Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP zeigt die interne HDD nach Installation von Ventura nicht an

OCLP zeigt die interne HDD nach Installation von Ventura nicht an

McCool8421.03.2410:34
Hallo,

ich hab ein 2012er MacBook Pro mittels OCLP auf Ventura geupdated. Das hat so weit auch problemlos geklappt und das System läuft. Jedoch kann ich bisher nur mittels des USB Sticks booten. Wenn ich versuche mittels OCLP den Bootloader wieder auf die interne HDD zu schreiben wird mir nur der USB Stick zur Auswahl angezeigt. Wie kann ich das Problem beheben, dass wieder ein korrekter Bootloader genutzt wird und ich keinen USB Stick zum booten mehr brauche.
0

Kommentare

hakken
hakken21.03.2410:48
Du könntest mal nach der EFI-Partition deiner SSD und der des Sticks suchen und die mounten und abgleichen.
Geht z.B. mit Clover Konfigurator wenn du es nicht via Terminal machen möchtest.
0
McCool8421.03.2411:16
Wie funktioniert das? Bei EFI Partitionen zeigt er mir den USB Stick an und auf der internen HDD sind 7 weitere Partitionen drauf. Wäre das Programm "Clover EFI Bootloader" evtl einfacher?
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.03.2412:54
OCLP in den Programmen? Version 1.4.2 aktuell. Lässt sich die interne Festplatte nach "Build and Install OpenCore" auswählen? Wenn ja, dann nochmal OpenCore installieren.
Ich empfehle die Videos von Mr Macintosh auf YouTube.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
McCool8421.03.2413:18
Nein, genau da liegt das Problem. Die interne Festplatte wird mir nicht mehr angezeigt, nur noch der USB Stick. Ich habe dann zum Test mal Version 1.0.0 installiert, aber auch da dasselbe... die interne Platte zeigt mir OCLP nicht an
0
hakken
hakken21.03.2413:20
McCool84



Dann den Inhalt von A nach B verschieben.
0
bmonno221.03.2414:30
Wenn nach "Build and Install Open Core" die interne Platte nicht gezeigt wird, dann scheint auf der internen Platte die EFI-Partition belegt zu sein von irgendwas Anderem (Windows o.ä). Es gab einen ähnlichen Fall schon einmal hier . Open Core zeigt eine Platte nur an, wenn es möglich ist, darauf OC zu installieren. Wenn alle Partitionen mit anderen Dingen belegt sind, gibt es die Platte nicht.
Mit dem Programm TINU () kann man die EFI-Partition mounten und dann ansehen.
Zur Not kann man eine kleine Partition auf der internen Platte anlegen (bei mir ging gerade etwa 500 MB, FAT32) und darauf dann Open Core installieren. Die lässt sich dann beim Starten mit auswählen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.