Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP für Sonoma - warum läuft es nur mit extern angesteckter SSD

OCLP für Sonoma - warum läuft es nur mit extern angesteckter SSD

cybermike
cybermike04.10.2320:45
Hallo zusammen,

ich konnte Sonoma dank OCLP grundsätzlich problemlos zum laufen bringen auf meinem iMac 2017 (18,3). Dabei habe ich die empfohlene Routine über eine externe SSD, auf die ich zuvor den Sonoma Installer installiert hatte und unter vorheriger Aktivierung von OCLP auf meiner internen SSD benutzt.

Nur ist es derzeit für mich nicht möglich ohne extern angeschlossener SSD meine interne SSD mit Sonoma zu booten. Das ist ganz offensichtlich eine EFI Problematik die ich leider noch nicht eingrenzen konnte. Vielleicht hat ein wirklich kundiger MacOS und EFI Experte hier Tipps für mich.


Hier die Übersicht über alle meine Partitionen. Wie man unschwer erkennt ist disk7s2 die Partition, welche das gebootete EFI enthält. Wenn diese SSD angesteckt ist kann ich auch problemlos meine Interne SSD booten.

Vielleicht relevant ist auch, dass ich auf meiner internen Festplatte neben der disk3s1s1 (das ist meine Macintosh HD auf der Sonoma läuft) auf eine BOOTCAMP Partition (disk0s4), vielleicht spielt die hier rein?

OCLP ist aktuell auf v1.0.1
Alle patches sind installiert auf dem System, es läuft absolut rund (also das Betriebssystem wurde korrekt installiert)


Wie man hier sehen kann ist die externe SSD diejenige von der ich (das auf der internen SSD befindliche Betriebssystem) erfolgreich gebootet habe. Sonoma läuft auf Disk0

Ich kriege von OCLP auch den Hinweis, dass ich von der externen SSD gebootet habe und das Programm schläft vor die Patches und EFI auf die lokale SSD zu installieren. Das kann ich auch ohne Fehlermeldung machen, nur bewirkt es nicht, dass ich bei abgesteckter externer SSD dann auch wirklich von der internen SSD booten kann.


Diese Fehlermeldung erscheint bei einem Boot OHNE externer SSD ... nach einigen Sekunden setzt sich der Bootvorgang jedoch fort und BOOTCAMP mit Windows bootet ohne Fehlermeldung.

Ich hoffe ich konnte die Situation möglichst genau beschreiben. Weiß in wissender Rat?

Liebe Grüße
Michael
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

LordAbel04.10.2321:41
OpenCore auf disk0 und dann auf die EFI Partition (ca. 200 MB) installieren.
+3
cybermike
cybermike04.10.2321:52
Die EFI Partition ist ja normalerweise nicht sichtbar. Mit dem MountEFI Tool kann ich sie zwar mounten aber ich glaube nicht, dass OpenCore dort drauf gehört? Oder irre ich?

Auf die disk0 hab ich schon mehrmals mittels OpenCore installiert mit dem OCLP Tool. Lief auch ohne Fehlermeldung durch, hatte nur keine Auswirkung nach dem Reboot (ohne externe SSD angeschlossen erscheint der oben dargestellte "black screen".
„Responsibility implemented“
0
bmonno204.10.2323:42
Ein Start mit -Taste sollte dir bei abgesteckter externer Platte das EFI-System der internen Platte zeigen, das System auswählen, -Taste drücken und dann System starten.
Wenn die externe Platte abgesteckt ist, kann der Rechner ja nicht deren EFI starten.
OCLP muss immer über ein EFI gestartet werden.
+2
cybermike
cybermike05.10.2307:21
bmonno2

Ja, das verstehe ich auch. Nur wie krieg ich das EFI auf die interne SSD (siehe meine Initialmail) um ohne externe SSD Sonoma von der internen SSD starten zu können. Ich will die externe SSD gerne wieder für andere Zwexke verwenden 😉
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike05.10.2307:34
Konkret sollte es eigentlich heißen:
  • Ich will mittels EFI die auf meiner internen SSD befindliche Partition mit Sonoma starten
  • Und auch weiterhin die Möglichkeit meine über BOOTCAMP auf der internen SSD befindliche Partition mit Windows starten
Wie kriege ich also EFI auf die interne SSD?
„Responsibility implemented“
0
Quantas05.10.2309:06
So ähnliches Problem hatte ich mit Acer, I3. Installieren wollte ich ein Linux Derivat von einem USB Stick, was gerade deswegen nicht klappen wollte. Dann habe ich Windows 11 installiert, was den Bootsektor auf der inneren SSD erstellt hat und dann konnte ich den Linux problemlos installieren. Vielleicht kann man hier eine Version von Apple nehmen, aber in jedem Fall eine die mit M1, M2, läuft. Weil ab M1, M2, startet das System über Apple eigene "EFI" auf der SSD, nicht aus der Hardware EFI heraus, wie üblich.
0
rmayergfx
rmayergfx05.10.2309:23
Also auf deinen Screenshots sehe ich beim EFI Clover als Bootloader. Kann es vielleicht sein das du Clover genutzt hast um Windows zu installieren?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
LordAbel05.10.2311:32
cybermike
Die EFI Partition ist ja normalerweise nicht sichtbar. Mit dem MountEFI Tool kann ich sie zwar mounten aber ich glaube nicht, dass OpenCore dort drauf gehört? Oder irre ich?

Auf die disk0 hab ich schon mehrmals mittels OpenCore installiert mit dem OCLP Tool. Lief auch ohne Fehlermeldung durch, hatte nur keine Auswirkung nach dem Reboot (ohne externe SSD angeschlossen erscheint der oben dargestellte "black screen".
Die EFI Partitionsauswahl sollte erscheinen, wenn man disk0 auswählt. Auf welcher Disk war denn vor OCLP die EFI Partition ?
0
Weia
Weia05.10.2312:41
cybermike; Hervorhebung von mir
Vielleicht relevant ist auch, dass ich auf meiner internen Festplatte neben der disk3s1s1 (das ist meine Macintosh HD auf der Sonoma läuft)
↔︎

Wie man hier sehen kann ist die externe SSD diejenige von der ich (das auf der internen SSD befindliche Betriebssystem) erfolgreich gebootet habe. Sonoma läuft auf Disk0
Ja was denn nun?

disk3 taucht im übrigen in dem Install OpenCore-Fenster überhaupt nicht auf?!?
Ich kriege von OCLP auch den Hinweis, dass ich von der externen SSD gebootet habe und das Programm schläft vor die Patches und EFI auf die lokale SSD zu installieren. Das kann ich auch ohne Fehlermeldung machen
Du klickst in dem auf dem Screenshot abgebildeten Install OpenCore-Fenster auf den disk0 – Apple SSD SM1024L 1.0 TB-Button und es funktioniert trotzdem nicht? Oder wie hast Du die Patches und EFI auf die lokale SSD installiert?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cybermike
cybermike05.10.2313:09
rmayergfx
Also auf deinen Screenshots sehe ich beim EFI Clover als Bootloader. Kann es vielleicht sein das du Clover genutzt hast um Windows zu installieren?
Ich habe Windows vor langer Zeit über Standardroutine (vulgo Bootcamp) von Apple installiert. d.h. interne SSD mit dem Bootcamp Assistant aufgeteilt und dann Windows installiert. Clover hab ich nicht genutzt (kenn ich gar nicht).
„Responsibility implemented“
+1
cybermike
cybermike05.10.2313:14
[/quote]
Du klickst in dem auf dem Screenshot abgebildeten Install OpenCore-Fenster auf den disk0 – Apple SSD SM1024L 1.0 TB-Button und es funktioniert trotzdem nicht? Oder wie hast Du die Patches und EFI auf die lokale SSD installiert?
[/quote]

Genau, ich klicke auf die disk0, scheinbar wird es auch installiert. Nur kann ich danach immer noch nicht davon booten. Booten funktioniert nur von der externen SSD disk7 extreme.

MacOS Sonoma ist aber auf der disk0 bzw. auf einer partition dort installiert (auf der internen) - bin nicht zuhause, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich dann nur eine Partition auswählen kann.
„Responsibility implemented“
0
Murx05.10.2313:16
Poste doch den Screenshot der Auswahl, die erscheint, nachdem du auf disk0 geklickt hast im Dialog Install Open Core. Dann sehen wir, welche Möglichkeiten dir angeboten werden.
0
jrsade05.10.2313:30
„Genau, ich klicke auf die disk0, scheinbar wird es auch installiert.“

Zeig uns mal die Konsolmeldungen, die dabei ausgegeben werden.
0
cybermike
cybermike05.10.2314:28
Screenshots folgen am Abend, danke derweilen!
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike05.10.2317:51
Hier nun chronologisch wie sich die Sache mir darstellt.

Die Aufforderung erscheint bei jedem reboot



Hier wähle ich disk0 aus (die interne Apple SSD)

Ausschließlich diese Partition wird mir zur Auswahl angezeigt




Boot mit gedrückter Option Taste und MIT angeschlossener externer SSD

Richtiges EFI von externer SSD. Kann Sonoma booten.

Boot mit gedrückter Option Taste und OHNE angeschlossener externer SSD

Wähle ich Macintosh HD erscheint diese Fehlermeldung.

Nach Tastendruck und einigen Sekunden startet immerhin Windows.
„Responsibility implemented“
+1
Frank Tiger
Frank Tiger05.10.2318:29
Wenn du von der internen SSD booten möchtest, solltest du unter "Build and Install Open Core" Open Core auf der EFI-Partition der internen SSD installieren. Dazu wählst du zuerst die interne SSD und anschließend die dazu gehörende EFI-Partition.
+1
cybermike
cybermike05.10.2318:42
Frank Tiger
Wenn du von der internen SSD booten möchtest, solltest du unter "Build and Install Open Core" Open Core auf der EFI-Partition der internen SSD installieren. Dazu wählst du zuerst die interne SSD und anschließend die dazu gehörende EFI-Partition.

Die Schwierigkeit ist halt, dass ich, wenn ich die interne SSD auswähle nur eine Partition auswählen kann (disk0s1 EFI siehe oben) und dort hab ich das ja schon mehrfach versucht. Log sieht folgendermaßen aus:

Mounting partition: disk0s1
Removing preexisting EFI/OC folder
Removing preexisting System folder
Removing preexisting boot.efi
Copying OpenCore onto EFI partition
Adding SSD icon
Cleaning install location
Unmounting EFI partition
OpenCore transfer complete

Das sieht ja gut aus, nur wenn ich neu boote habe ich kein EFI auf der internen SSD zum auswählen.
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike05.10.2318:45
So stellt sich die interne SSD bei mir im Festplattenmanager dar:

„Responsibility implemented“
0
Murx05.10.2319:36
Was passiert, wenn du Sonoma noch mal installieren willst auf die interne SSD? Für mich sieht das nämlich so aus, als ob du das System extern installiert hättest.
0
cybermike
cybermike05.10.2319:41
Ich habe ein externes Medium (eben die externe SSD anstelle eines USB Sticks) verwendet und dort mittels OCLP das Sonoma Installationsprogramm darauf installiert. Der Datenträger wurde ja auch auf "Install macOS Sonoma" umbenannt.

Von dieser externen SSD habe ich das Update auf meiner internen SSD durchgeführt (da war vorher Ventura drauf) - das lief eigentlich rund durch - Sonoma zeigt auch keinerlei Fehlverhalten.

Ich glaube nicht, dass ein erneutes Install auf die interne SSD hier etwas ändern würde. Ich muss nur das EFI Problem mit der internen SSD lösen.

Kann es sein, dass die BOOTCAMP Partition auf der internen SSD (ist ja auch EFI) hier reinspinnt?
„Responsibility implemented“
0
lamariposa05.10.2319:47
cybermike

Boot mit gedrückter Option Taste und OHNE angeschlossener externer SSD
Was passiert wenn du auf „Windows“ gehst und dann versuchst zu starten, bzw. weiter zu kommen?
+1
bmonno205.10.2320:03
Es scheint im EFI was defekt zu sein, was den Start von diesem EFI verhindert. OCLP löscht die EFI-Partition nicht, sondern schreibt nur eigene Dateien rein.
Wenn ich im Terminal "sudo diskutil mount /dev/disk0s1= eingebe, wird das EFI der internen Platte gemountet. Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus;

Zeige mal, was bei dir im EFI der internen Platte drin ist.
+1
cybermike
cybermike05.10.2320:07
lamariposa

Was passiert wenn du auf „Windows“ gehst und dann versuchst zu starten, bzw. weiter zu kommen?
Dann startet Windows, wenn ich danach neu starte lande ich wieder in der gleichen Situation.
„Responsibility implemented“
0
bmonno205.10.2320:16
Tippfehler:
Im Terminal eigeben
sudo diskutil mount /dev/disk0s1
0
cybermike
cybermike05.10.2320:18
@bmonno2

Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar, ich vermute das liegt daran, dass ich ja auch eine BOOTCAMP Partition mit dem Windows habe die ja auch EFI nutzt.
„Responsibility implemented“
0
bmonno205.10.2320:46
Bei mir liegt boot.efi in "CoreServices". Ich habe einen alten Rechner, auf dem mit Bootcamp Windows11 drauf ist. Dort gibt es auch ein OCLP-EFI. Dort gibt es kein EFI für Windows. Windows startet mit dem eingebauten EFI des Rechners (alt-Taste). Ich würde das obere boot.efi mal entfernen, dann OCLP laufen lassen und dann nachschauen, ob boot.efi in CoreServices drin ist und dann testen. Viel Glück.
0
cybermike
cybermike05.10.2321:15
Das boot.efi im Rootverzeichnis von EFI wird durch OCLP generiert. Gerade verifiziert. Macht aber nach Reboot keinen Unterschied. System / Library / CoreServices ist bei mir völlig leer, der Ordner ist aber ebenfalls zum Zeitpunkt der Erstellung durch OCLP zumindest die Verzeichnisse neu angelegt worden (um 20:06 so wie auch alle Dateien im OC Ordner).



Es scheint so, als würde dieses EFI gar nicht aufgerufen werden ....
„Responsibility implemented“
0
bmonno205.10.2322:05
Ratlos.
Ich habe mal mit OCLP ein EFI für den iMac18,3 erzeugt und auf einem Stick gespeichert. Sieht so aus

System/Library/CoreServices ist nicht leer. Du hast ja ein funktionierendes EFI auf der externen Platte. Schon mal verglichen?

Was mir noch aufgefallen ist: deine EFI-Partition hat eine ungewöliche Größe. Bei mir sind die immer 207 MB groß.
0
marcel15106.10.2310:21
Opencore sollte vor allem mit zusätzlichem Windows auf gleicher Platte immer auf einer extra Partition installiert werden und nicht auf der ESP/EFI Partition.
Siehe:
+3
cybermike
cybermike06.10.2310:23
Die Lösung war für mich letztendlich System neu aufsetzen und restore. Bootcamp war ohnedies nicht mehr wirklich im Einsatz, von daher gleich darauf verzichtet.
„Responsibility implemented“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.