Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Nvidia Controlcenter für MBP?

Nvidia Controlcenter für MBP?

Stefab
Stefab05.03.0816:53
Hallo!

Wollte mal fragen, wie das so am Mac Book Pro ist mit der Nvidia 8600M GT, den Grafiktreibern und Einstellungen in Windows XP? Ist da schon was ordentliches und halbwegs aktuelles auf der beiliegenden Installations-DVD (Bootcamp-Treiber) dabei, oder gibt es Downloads oder wie ist das? Ich kenn mich ja bisher nur mit ATI aus. Bis vor kurzem musste ich noch den Mobility Modder und Catalyst 7.9 verwenden, um aus der HD2600XT mobility im iMac was rauszuholen, 4:3 Spiele auch in 4:3 spielen zu können, etc.
Vorher war man genötigt, 4:3 Spiele im Fenster zu spielen, da Windows von Haus aus 4:3 Auflösungen in die Breite aufstreckt.
Naja, wie auch immer, seit Ende Jänner gibt es das ATI CCC offiziell für den neuen iMac 2007 und Bootcamp, was den zweiten Performance-Sprung brachte und noch eine zusätzliche Einstellung für 3D.

Nun zum eigentlichen Thema: Wie sieht das ganze bei Nvidia aus? Es ist ja so, dass mobility-Karten der aktuellen Generation immer ausgesperrt werden (sowohl bei Nvidia als auch bei ATI) und man darauf hoffen muss, dass der Notebook-Hersteller selbst aktueller Treiber und ein "Control Center" anbietet. Beim MBP mit X1600 gibt es das für Bootcamp, aber für die 8600M GT habe ich nichts gefunden (kenn mich da auch nicht aus!).
Rein technisch gesehen, ist das Control Center (oder wie das bei Nvidia heisst) für die Desktop 8600 GT, ja auch mit der mobilen kompatibel, die Karte wird nur künstlich ausgesperrt, weil die Notebook-Hersteller die Kontrolle haben wollen. (warum auch immer...) Also... für ATI gibt es ja das: http://www.driverheaven.net/modtool/
Damit gehen alle ATI CCC die bis zum 6.10.2007 erschienen sind auch für mobility Karten, in dem man sie nach dem Download, vor der Installation mit dem Tool modded.

Nur gibt es so etwas auch für Nvidia Karten? Gesucht eben speziell für das neue MBP mit 8600M GT. Oder gibt es sogar offiziell etwas für Bootcamp, wenn ja: Wo?

Das ist einerseits wichtig, wegen den oben genannten Sachen, wie 4:3 Spielen, 3D-Einstellungen, wie FSAA, AF, Vertical Sync, etc. und anderseits, wie auch schon gesagt, damit auch die maximale Performance rausholt. Beim iMac zB. war bei den Bootcamp Treibern von Leopard noch immer der alte, miese Grafiktreiber vom Juni drauf... ich würde mal sagen, der neue macht sicherlich nochmals ein Plus von 50% aus.

Und da ja Windows von uns sowieso nur zum zocken verwendet wird, soll die Hardware auch das hergeben, was sie kann, und nicht durch ein halbes Jahr alte Treiber eingeschränkt sein.

1. Würde mich mal interessieren, wie das Nvidia-Pendant zum ATI "Catalyst Control Center" heisst, damit ich besser danach suchen kann und 2. weiß ja vielleicht schon jemand etwas, die 8600M GT ist ja schließlich schon länger im MBP drin.

Allerbesten Dank im Voraus!
Grüße,
Stefab
0

Kommentare

dreyfus05.03.0817:21

Mit einem Control Center Pendant kann ich nicht helfen - aber viele Spieler verwenden diese Treiber: - vielleicht hilft 's.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.03.0818:05
Tja...
Known Issues:
Since this is my first nvidia driver's release in years and I have been working hard on the website, some features will not be available at the moment, like for example, laptop support, yeah, sorry, but I had to cut something out in order to make the release on time with the new website. Don't worry thou, laptop support will be back on next release for sure or in a possible re-release of the 169.21 drivers, that will depend on how fast nvidia releases their next WHQL set.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dreyfus05.03.0818:14
julesdiangelo

Sch... wenn man nicht alles nachliest

Die Distribution aus 2007 hatte die Laptop Treiber noch drin. Sorry, war keine Absicht.
0
Stefab
Stefab05.03.0820:15
Und wie sieht es aus, mit einer Art mobility modder, so dass man die aktuellen "normalen" Treiber für die 8600GT downloaded - diese so modifiezieren lässt, dass sie sich auf auf der mobility Karte installieren lassen und dann installieren?

Eben genauso, wie es mit dem DH Mobility Modder [url]rhttp://www.driverheaven.net/modtool/[/url] für ATI funktioniert. Gibt es da für Nvidia gar nichts?

Sind das unter dem Link von Dreyfus (wo man anscheinend eh nix sieht, ohne sich anzumelden), nicht alternative Treiber, also nicht von Nvidia? Wenn nicht, wozu sollte man sie dann für Desktop-Karten brauchen können?

Finde das echt blöd, dass das bei aktuellen mobility-Karten immer so problematisch sein muss. Nur wenn man eine aus der Vorgänger-Generation (X1... oder 7...) oder älter hat, gehen die normalen Treiber, sowohl von ATI, als auch Nvidia.
0
overdoze
overdoze05.03.0820:48
Also ich verstehe leider nicht genau worum es geht. Allerdings gibt es ein NVIDIA COntrol Panel was auf der Leopard DVD (Boot Camp) dabei ist. Ich schreibe das gerade unter Windows, habe eben Flight Simulator X gespielt. Ich bin wunschlos glücklich mit dem Treiber.
0
Stefab
Stefab06.03.0810:33
overdoze: Und von wann ist das? Mitte 2007 oder eher Ende 2007? Kamen gestern nicht mehr zum testen, wollte mich schon im vorab informieren... Wichtig ist eben auch, dass die Treiber nicht von direkt nach Erscheinen der Karte stammen, sondern halbwegs aktuell sind, da das VIEL Performance ausmacht, meiner Erfahrung nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.