Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nur WEP-Verschlüsselung trotz WPA-Einstellung im Router?

Nur WEP-Verschlüsselung trotz WPA-Einstellung im Router?

kai!
kai!18.07.0517:29
Hi,

mit zwei verschiedenen WLAN-Scannern (KisMAC und MacStumbler) habe ich festgestellt, dass der Verschlüsselungstyp jeweils als "WEP" angezeigt wird, obwohl ich in meinem Router explizit auf WPA mit Pre-Shared Passphrase eingestellt habe.

Kennt das Problem jemand? Ich würde gerne wissen, ob ich jetzt tatsächlich nur WEP habe oder doch WPA. Ist der Router schuld oder liegt es an den Scannerprogrammen und/oder Mac OS? Ich verwende Tiger (10.4.2) und einen SMC Barricade 2804WBR V2.

Für den Fall, dass Antworten kommen, vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

myPod18.07.0517:54
du gibst doch in den airport-einstellungen deiner rechner wpa und das entsprechende kennwort ein...

wenn dein router statt dem von dir eingegeben wpa wep verwenden würde, bekämst du mit den macs gar keinen zugriff. KisMac und MacStumbler scheinen da nicht richtig unterscheiden zu können...
0
kai!
kai!18.07.0518:34
Hm, ja, klingt plausibel. Wird wohl auch so stimmen.
Allerdings wundert mich, dass die beiden Programme mir WEP anzeigen. Schließlich ist zumindest KisMAC im Besonderen dazu gedacht, WEP-Keys zu cracken, und auch Attacken auf WPA sind möglich. Da wäre es doch sehr merkwürdig, wenn das Programm nicht zwischen WPA und WEP unterscheiden könnte...

Aber egal, wird schon so stimmen, so paranoid bin ich ja auch nicht.
0
Harun18.07.0518:44
gründsätzlich unterscheiden sich WEP und WPA nur gering, aber ich habe keine Ahnung ob KisMac zwischen den beiden unterscheidet, ich habe bis jetzt nur WEP angezeigt bekommen beim herumfahren
0
nooc
nooc18.07.0518:51
zumindest als ich KisMac benutzt habe (bis vor 2 monaten circa) hat es nicht unterschieden. wenn das immer noch so ist @@ kai! keinen grund zur aufregung.

und dass sich wep und wpa nur gering unterscheiden, kann ich nicht bestätigen.
0
Harun18.07.0518:58
nooc: WPA basiert auf dem RC4 Stromchiffre welcher schon für WEP genutzt wurde. Im Gegensatz zu WEP nutzt WPA nicht nur einen 48-bit langen IV (Initialisierungsvektor) (bei WEP nur 24-bit lang), sondern auch eine per-packet key mixing Funktion, einen re-keying Mechanismus, sowie einen Message Integrity Check (MIC) namens Michael.

Quelle: wikipedia

WPA nutzt das gleiche Prinzip wie WEP, nur wurden die Schwachstellen entschärft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.