Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmals: Zerstörung aller persönlicher Mails auch nach clean install!

Nochmals: Zerstörung aller persönlicher Mails auch nach clean install!

McErik15.10.1918:04
Mir ist bewusst, dass es gerade gestern zum Thema zerstörte E-Mails unter Catalina einen ausführlichen Beitrag von MTN gab. Auf Grund der Dramatik habe ich mich trotzdem entschlossen, hier auch in einem gesonderten Thread nochmals vor zerstörten Mails zu warnen.

Am 07.10.19 hatte ich nach der Installation von macOS 10.15.0 Catalina Probleme mit dem Programm Little Snitch. Rotierender bunter Ball auch nach Deinstall, keine Möglichkeit der Neuinstallation von LS, ... Da LS eine Kernel Extension benötigt, entschloss ich mich, die Container Disk zu löschen und das System vom gerade erstellten Stick neu zu installieren. Die anschließende Datenübertragung durch ein TimeMachine Backup (also so halb clean). Alles lief zügig ab und anschließend waren obige Probleme auch beseitigt.

Beim ersten Öffnen von Mail wurden die Postfächer wie üblich importiert. Mein Eingang enthielt wieder ca. 22.000 Mails.
Erst heute bemerkte ich, dass alle persönlichen Mails von vor diesem Zeitpunkt zerstört sind. Inhalte und Anhänge sind gelöscht! Der Library-Ordner Mail schrumpfte von 17 auf 6 GB.
Glücklicherweise habe ich Backups vom 7.Oktober. Ich habe aus diesem Backup den Mail-Ordner aus der Library ersetzt. Das funktionierte zunächst (wie normal). Aber der Rechner arbeitete und nach einigen Sekunden schrumpfte der neue Mail-Ordner erneut von 17 auf 6 GB. Also dieselbe aktive Zerstörung.
Ich habe dann den Library-Mail-Ordner aus der Library verschoben und Mail neu gestartet. Anschließend über Ablage - Postfächer importieren die Mails aus dem zuvor auf den Schreibtisch kopierten Mail-Ordner vom 07.10. importiert. Wie üblich dauert das!
Die so reimportierten Mails werden nicht zerstört. Es sind wieder alle Mails samt Anhängen vorhanden. Auf ein Zusammenfügen der Ordner verzichte ich vorerst.

Infos
mit vollständigen Mails - mit zerstörten Mails


Nach Importieren über die Mail App bleiben die Mails erhalten.


Also auf alle Fälle Backups von vor Catalina aufbewahren!!
+2

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.15.10.1921:47
*Hochschieb*
0
oblak15.10.1921:53
Besteht das Problem eigentlich auch bei IMAP-Konten oder nur, wenn die Mails ausschließlich lokal vorliegen?

Gruß

Edit: Im Artikel ist zumindest die Rede von IMAP. Das Löschen scheint wohl auch auf den IMAP-Server repliziert zu werden. Also, ja: IMAP ist betroffen.
+1
Peter Eckel16.10.1911:46
Interessant ist vor allem, daß es offenbar nicht immer bzw. bei jedem auftritt.

Ich habe so ca. 10 Mailaccounts auf meinem Client, mit zusammen um die 200k Mails. Es gab bislang unter keiner der Betas und auch nicht unter den offiziellen Releases von 10.15 ein Problem (nicht damit jedenfalls).

Mögliche Unterschiede:
* Meine Mails sind in IMAP-Ordner wegsortiert (macht der Mailserver bei den meisten Eingängen per Sieve selbst, nicht Mail.app)
* Ich habe keine 22000 Mails im Posteingang (möglich, daß Catalina auf dem Posteingang irgendwas "intelligentes" zu tun versucht)
* Ich nutze einen eigenen Mailserver (Postfix/Dovecot) auf Linux, keine iCloud, keine externen Mailprovider außer Mailbox.org als Not-Account
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
McErik16.10.1912:47
Peter Eckel
Die Zerstörung der E-Mails scheint unabhängig von POP oder IMAP zu sein.
Sie soll beim Verschieben von Mails auftreten. Und eben (bei mir) bei Nutzung des Migrationsassistenten oder dem Einkopieren eines Library-Mail-Ordners. Die bloße Installation von Catalina über Update oder Ausführung der Install-App führt nicht zur Zerstörung der Mail-Inhalte. Einziger Ausweg momentan: Die Verwendung der Importfunktion der Mail-App.
Dies bestätigen wohl auch andere. Im Übrigen scheint Apple den (fatalen!) Fehler zu kennen. So hoffe ich auf baldige Behebung. Nur wichtig, dass man bis dahin nicht (fast) alle Mails verloren hat!
Dazu neben dem Artikel von MTN auch interessant:
0
McErik24.10.1918:36
Ich habe jetzt doch die über die Mail-App importierten Mails (Lokal - Importiert) mit den Funktionen der Mail-App in die normalen Mail-Ordner bewegt. Dabei wurden dann keine Mails zerstört. Es kam zu keinem erneuten Datenverlust.
Im Anschluss arbeitete der Rechner spürbar. Die frisch eingefügten Mails wurden wohl neu für die Suche indiziert. Danach kann man auch wieder nach älteren Mails suchen. Vorher (auch vor dem Datenverlust) wurden bei der Suche in Catalina nur solche Mails angezeigt, die unter Catalina empfangen oder gesendet worden waren.
Also die E-Mails vertragen die Operationen des Mail-Programmes schadlos, nicht jedoch das Anrühren des Library-Ordners Mail auf andere Weise, auch nicht durch den Migrationsassistenten.
Das ist übrigens unabhängig von der (wieder einmal) geänderten Datenbankstruktur von Mojave zu Catalina. Meine Datenbank (Library) war beim Datenverlust schon auf Catalina umgestellt! In früheren Fällen (z.B. bei 10.12.4) konnte man zwar auch den Mail-Ordner nicht gegen einen alten austauschen. Der Migrationsassistent hatte damit aber keine Schwierigkeiten.
Für mich bleibt kurios und unverständlich, dass der Header aller Mails erhalten blieb, der eigentliche Inhalt samt Anhängen aber (aktiv) gelöscht wurde.
Nach den geschilderten Aktionen sind jedenfalls alle meine Mails wieder wie vorher vorhanden. Zum Glück ist mir der Inhaltsverlust rechtzeitig aufgefallen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.