Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmal Gesichtszuordnung in iPhoto '09

Nochmal Gesichtszuordnung in iPhoto '09

Offshore
Offshore20.09.0923:37
Moin Gemeinde,

das Thema 'Gesichtserkennung' war in der Vergangenheit schon ein paar mal Gegenstand von Threads hier im Forum. Allerdings endeten die meisten mit resigniertem Abwinken. Meine Frage als frischer Besitzer von iPhoto '09 ist nun, ob es zu folgendem Problem schon eine Lösung gibt:

Die Gesichtserkennung selbst läuft eigentlich ganz gut (also das Identifizieren von Gesichtern als solches). Nur bei der nachfolgenden Zuordnung von definierten Gesichtern zur Zielperson hapert es ganz gewaltig. Der Kreisel, der anzeigt, dass zugehörige Photos gesucht werden, dreht sich stundenlang, ohne dass ein einziges Bild gefunden werden würde. Ich habe pro Person mindestens 10 Bilder getaggt und zugesehen, dass sowohl ähnliche, als auch unterschiedliche Ansichten zum Zuge kommen, inkl. Profile, um die ganze Bandbreite abzudecken. Tlws. bricht die Suche ab (keine weiteren Photos gefunden), obwohl noch mindestens 20 genau gleich aussehende Gesichter in der Bibliothek gleich benachbart im selben Album lauern (zB bei Aufnahmeserien mit quasi identischen Bildern).

So wie es momentan funktioniert, ist es schlicht unbrauchbar. Ganz schöner Bockmist, nur dafür hatte ich iPhoto '09 gekauft...

Die Library mit dem iPhoto Library Manager neu aufzubauen habe ich schon probiert - hilft aber nur ansatzweise weiter. Es werden dann zwar für eine Person zugehörige Bilder gefunden, für die nächste dann schon wieder nicht mehr...


Eckdaten der Bibliothek:
  • unter iPhoto '08 angelegt und in iPhoto '09 importiert
  • 18.000 Bilder
  • JPG & RAW
  • alle zw. 3 - 6 MB groß
  • auf 70% aller Bilder 1-2 Personen, auf 10% aller Bilder > 2 Personen
  • geschätzte 350 verschiedene Personen über alles

Laufen (bzw. nicht Laufen) tut das ganze auf einem iMac 20" Core 2 Duo 2,16 GHz, 3 GB RAM.

Danke für die Tipps!
0

Kommentare

Kiwi-Bodo21.09.0901:19
Mich würde eher interessieren, wie man das komplett deaktivieren kann. Man sagt zwar, Autos und Insekten hätten auch "Gesichter" ... aber das muss nun wirklich NICHT sein.

Darf ich vorstellen: Weta ... Cave Weta ...
oder:
Gestatten ... Mustang ... Ford Mustang ...
0
BlackSeb
BlackSeb21.09.0910:06
Ich sehe die Gesichtserkennung als Unterstüzung zur Verschlagwortung von Personen! Das diese Technologie noch nicht so ausgereift ist, und nicht 100% funktioniert sollte bei einem Konsumerprodukt nicht ganz so tragisch sein - ihr habt aber auch immer eine hohe Erwartungshaltung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
klabima
klabima21.09.0910:50
Hallo Offshore,
ich sehe keine Probleme mit der Gesichtserkennung. Bei meinen ca. 18.000 Fotos werden die Gesichter gut erkannt. Es bedarf einiger Referenzbilder, bis ein Gesicht zugeordnet werden kann. Die Erkennung ist ja auch nur eine Unterstützung, kein Automatismus. Auch Profisysteme benötigen eine Einarbeitungszeit.
Man braucht Geduld. Bis die 18.000 Fotos gescannt sind, würde ich bei deiner HW schon zwei Tage einplanen bis er durch ist und nochmals zwei Tage für die händische Nachbearbeitung.
Viel Spaß dabei, es lohnt sich
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.