Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NoName Gigabit Karte für meinen G4?

NoName Gigabit Karte für meinen G4?

Orang12.03.0519:31
Habe hier eine Gigabit PCI-Karte von Vivanco, die ich gern in meinen G4 einbauen würde, nur wird sie nicht erkannt. Die mitgelieferten Treiber sind für alle möglichen Windows-Generationen, teilweise auch für Linux, aber explizit nicht für Mac (OSX 10.3).
Die Spezifikation ist IEEE 802.3ab 1000Base-T Gigabit Ethermet (Protokoll: CSMA/CD).
Bekomme ich die Karte mit einem fremden Treiber zum Laufen, oder brauche ich mich gar nicht zu bemühen?
Wäre schade, wenn nicht, weil sie wirklich sehr günstig angeboten wird.
0

Kommentare

NoName
NoName12.03.0520:08
Sorry, da kann nicht mal ich Dir helfen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maveric12.03.0520:30
Ist ein Realtek Chip drauf oder irgendein anderer NoName Chip?

Wenn ein Realtek Chip drauf ist, dann kannst du direkt mal hier schauen, ob es Treiber für OS X gibt.

Meist kannst du in den .inf Dateien, die Windows braucht um den Treiber zu erkennen, nachlesen, welcher Chip verwendet wird oder es steht in der Anleitung oder du baust, sofern vorhanden, die Karte einfach in einen Windows PC ein und schaust ob ein Realtek Chip erkannt wird. Realtek verläuft nur sehr selten unter eigenem Namen, aber dafür an viele NoName Hersteller. Gut, daß Windows dann in ca 90% der Fälle Realtek anzeigt und nicht den Namen des "Herstellers".

Wenn sogar auf einem Chip sowas wie RTL8... draufsteht, kannst du direkt hier schauen, da sind alle Realtek Gigabyte Chips aufgelistet.
0
Orang13.03.0512:41
Maveric
Ist ein Realtek Chip drauf oder irgendein anderer NoName Chip?

Wenn ein Realtek Chip drauf ist, dann kannst du direkt mal hier schauen, ob es Treiber für OS X gibt.

Super: Es ist ein RTL 8169S-32
Der Treiber für 10.2 und einer für 10.3 (beta) werden auf der Seite angeboten. Sie lassen sich auch installieren. Der nächste Systemstart geht sehr zäh ab, jeder Schritt (Anmeldefenster, Firewall etc.) dauert zehnmal so lange wie gewohnt.
Nach dem Einstellen der Netzwerkparameter und erneutem Neustart ist dann aber alles (fast) wie immer. Einige Systemeinstellungen sind verstellt (abgeschalteter Ton ist plötzlich wieder da), aber das lässt sich bestimmt wieder richten. Sicher alles kein Problem.
Ich bin begeistert, dass Du mir so einfach helfen konntest. Danke!

0
Maveric13.03.0514:18
@Orang: Klasse. Freut mich, daß ich dir helfen konnte. Und danke für das nette Feedback.

Manchmal ist die Erfahrung aus x Jahren PC doch nicht umsonst im Mac Lager.
0
tesh
tesh13.03.0517:01
Maveric
@Orang: Klasse. Freut mich, daß ich dir helfen konnte. Und danke für das nette Feedback.

Manchmal ist die Erfahrung aus x Jahren PC doch nicht umsonst im Mac Lager.

yeah...ein bilderbuch-thread!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.