Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nik Complete Collection (+ Aperture) => eine Photoshop Alternative?

Nik Complete Collection (+ Aperture) => eine Photoshop Alternative?

zeitlos05.05.1114:34
Wie die Überschrift schon sagt, überlege ich gerade mir die Nik Complete Collection zu kaufen und dann im Zusammenspiel mit Apples Aperture 3 damit meine Bilder zu bearbeiten.
Ich suche eine einfachere Möglichkeit Bilder zu bearbeiten, also ohne mit Layers arbeiten zu müssen etc. wie's bei Photoshop der Fall ist.
Glaubt ihr, mit der Complete Collection von Nik kann man im Zusammenspiel mit Aperture ganz gut leben?
Es scheint einiges mitzubringen. Als EDU Version wäre die Software für 180 Euro zu haben.

Wenn man damit dann auch leicht und gut zu Ergebnissen kommt, könnte das doch eine Alternative zu Photoshop darstellen, oder?
Oder hab ich was wesentliches übersehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der das Programm bzw. die PlugIns kennt dazu was sagen würde.

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

Duck Dodgers05.05.1114:53
Naja was soll man dir raten? Was genau machst du den mit Photoshop? Photoshop kann ja ein bisschen mehr, als Filter und Layer! Wenn du nur das machst, was Aperture und die Nik Software kann, dann brauchst du kein PS

Was bei der Nik Software total nervt, ist das immer der Nalpeiron Kopierschutz Daemon im Hintergrund laufen muss
0
zeitlos05.05.1115:01
Duck Dodgers
Naja was soll man dir raten? Was genau machst du den mit Photoshop? Photoshop kann ja ein bisschen mehr, als Filter und Layer! Wenn du nur das machst, was Aperture und die Nik Software kann, dann brauchst du kein PS

Was bei der Nik Software total nervt, ist das immer der Nalpeiron Kopierschutz Daemon im Hintergrund laufen muss

Danke Dir schon mal für die Antwort!
Raten müsst ihr mir gar nichts. Ich freue mich zu hören, wie Eure Erfahrungen damit sind, d.h. daraus kann ich für mich schon gute Schlussfolgerungen ziehen. Denke ich zumindest.

Ich hab kein Photoshop, nur mal das Elements 6 gehabt (aber nie wirklich benutzt) und die Demoversion von Elements 9 bzw. die Vollversion des aktuellen PS geladen. Ich möchte einfach nur meine Bilder bearbeiten D.h. Rauschen rausmachen, Color Key, Retouchieren, etc. pp. Ich denke, da ist noch so viel, von dem ich noch gar nichts weiß. Ich dachte mir eben, dass die Nik Software gut ist und ich mir vielleicht das mächtige Photoshop (er)sparen kann.
Darum würde es mich interessieren, ob vielleicht jemand in diese Richtung gegangen ist und zufrieden mit dieser Wahl ist. Vielleicht aber macht die Nik Software nur im Zusammenpsiel mit PS Sinn? Kann auch sein.

Welche Auswirkungen hat es, wenn der "Nalpeiron Kopierschutz Daemon" im Hintergrund läuft (was immer das auch ist)? Frisst es massiv Rechenleistung? Ich hab nur ein MBP 13,3 Zoll mit 2,26GHz, d.h. zu viel sollte ohnehin nicht an Rechenpower gefordert werden...

Danke für die Hilfestellung
0
makelpalmesverdauung05.05.1115:23
Müsstest mal hier im Forum suchen... Glaube mich erinnern zu können, dass jemand Anders genau das schon macht, was du anstrebst und nur mit Nik und Aperture arbeitet.
Dieser Jemand tauchte auf, als es um das Update von Photoshop 5 auf 5.5 ging....
...
(my two cents)
0
Duck Dodgers05.05.1115:24
Ich selber nutze ab und zu Viveza und Silver Efex Pro. Finde das beide Plugins gute Dienste leisten, aber ich finde auch, dass die Nik Software immer etwas lahmarschig und zickig ist. Wenn du bis jetzt kein PS gebraucht hast, dann würde ich es mir nicht zulegen. Lad dir doch mal die Nik Demos runter und dann kannst du 30 Tage lang ausgiebig testen.

Der Nalpeiron Daemon läuft im Hintergrund und sollte eigentlich erst mal nicht störend sein. Ich habe es nicht kontrolliert. Mich nervt halt nur, dass ich irgendwelche Programme mit root Rechten im Hintergrund laufen lassen muss, damit ich die Nik Software einsetzen kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.