Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nextcloud wandelt kdbx Datei in html um

Nextcloud wandelt kdbx Datei in html um

moschberger25.10.2015:17
Moin,

ich nutze eine kdbx Keepass Datei systemübergreifend gelagert auf unserem gehosteten Nextcloud Server. Aktuell kann ich unter Windows und iOS die Datei auf dem Server normal öffnen, über MacOS erhalte ich die Meldung "Fehler beim Öffnen der Datenbank: Keine KeePass-Datenbank." Auch wenn ich die Datei runterlade und lokal öffne.

Ich guckte mir die Datei mit einem Hexeditor an und finde am Anfang folgenden Eintrag:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
<p>Additionally, a 503 Service Unavailable
error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request

Die Nextcloud Instanz läuft einwandfrei, Kontakt/Kalender werden gesynct ohne Probleme, Bilder werden hoch und runtergeladen ohne Fehler.

Den Fehler mit der kdbx Datei hatte ich schon einmal vor ein paar Wochen, da lies sich diese nur unter Window nicht öffnen. Nachdem ich die Sicherung von der kdbx Datei zurückspielte auf den Server war erstmal "Ruhe". Nun ist vermutlich der gleiche Fehler wieder da.

Habt Ihr eine Idee oder Vorschlag? Danke
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM25.10.2016:21
Ich kann dich dahingehend beruhigen, hier wird nix in eine HTML Seite umgewandelt. Das, was du hier gepostet hast ist der HTML-Quelltext einer Fehler-Seite mit dem Fehlercode 503.

Prüfe also erstmal deine Nextcloud-Installation und schaue mal in die Logs des Webservers/der Nextcloud.
0
moschberger25.10.2016:33
KarstenM
Ich kann dich dahingehend beruhigen, hier wird nix in eine HTML Seite umgewandelt. Das, was du hier gepostet hast ist der HTML-Quelltext einer Fehler-Seite mit dem Fehlercode 503.

Prüfe also erstmal deine Nextcloud-Installation und schaue mal in die Logs des Webservers/der Nextcloud.

Danke. Aber wie kann dieses in der kdbx Datei eingefügt sein? Und warum sagt mir aktuell MacOS Keepass "Keine Keepass Datei" bei der Datei?

Der Serverlog unter Einstellungen/Verwaltung/Protokollierung ist leer mit dem Kommentar:
Keine Server-Log-Dateien
Alles funktioniert gut
0
moschberger26.10.2008:40
Ich bin jetzt etwas schlauer. Obwohl ich die Datei in der Nextcloud ersetzte gegen eine Sicherung, diese auch unter Windows und iOS öffnen kann, funktioniert dieses nicht unter MacOS. Im Windows Hex Editor ist kein Texthinweis in der kdbx Datei, aber unter MacOS. Kopiere ich die Datei unter Windows von Nextcloud auf nen Stick und öffne dann diese Datei lokal unter MacOS gibt es keine Fehlermeldung und die Datenbank öffnet sich. Es ist die selbe Datei. Über Mac Nextcloud Fehlermeldung. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.10.2020:54
moschberger

Welche Version von NextCloud (auf Deinem Server) und welche Version der NextCloud Desktop App (unter macOS) setzt Du denn aktuell ein?

Und nutzt Du unter macOS KeePassXC in der aktuellen Version 2.6.2 oder etwas anderes?
0
moschberger27.10.2023:26
Marcel_75@work
moschberger

Welche Version von NextCloud (auf Deinem Server) und welche Version der NextCloud Desktop App (unter macOS) setzt Du denn aktuell ein?

Und nutzt Du unter macOS KeePassXC in der aktuellen Version 2.6.2 oder etwas anderes?

Ohne jetzt genau zu gucken, die aktuellen Versionen. Update machte ich gerade gestern auf dem Server bzw. die App.
BTW die Lösung vermutlich: Manchmal ist es so einfach. Heute sah ich im Log des Win Nextcloud Programm, daß die Datei gesperrt war! Warum auch immer. Wenn dieses das nächste Mal auftaucht, werde ich mal die Ursachen dafür ergründen. Vermutung: Datei bearbeitet aber nicht gespeichert, System gewechselt und dort geöffnet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.