Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Newbie: Meine ersten Erfahrungen in der Mac-Welt

Newbie: Meine ersten Erfahrungen in der Mac-Welt

derCarsten02.03.0616:01
Moin zusammen.

Lang lang hat es gedauert, vor etwa 1 MOnat war es dann so weit, mein erster Mac erreichte mich - es ist ein ICD iMac.

Das Arbeiten mit Tiger macht alles in allem Spaß, von den iLife Applikationen bin ich auch angetan, nur zwei Dinge gibt es noch an die ich mach nach etlichen Jahren Windows-Welt nicht so recht gewöhnen kann.

Also:
1. Maus und Beschleunigung
Ich stelle die Mausgeschwindigkeit schon immer recht hoch ein. Am iMac habe ich sie jetzt auf die höchste Stufe gestellt, das ist ok wenn auch vom Feeling her nicht ganz so wie an meinem PC Notebook. Was mich aber stört ist dieses "Langsam-Werden" wenn man sich mit dem Mauszeiger Navigationsflächen nähert. Wißt ihr was ich meine?! Kann man das nicht irgendwie deaktivieren, für wirkt dadurch das ganze Maus-Handling träge...

2. Schriftartglättung
Diese gibt es ja auch unter Windows, dort habe ich sie aber immer deaktiviert - beim Tiger geht das ja nicht so 100%. Wie stellt ihr Euch das ein?! Gerade Webseiten mit kleinen Schriften sehen doch an meinem iMac recht "schmierig" aus - im Vergleich zu Windows. Was mich vor allem verwundert ist das der Tiger Schriften die er dann nicht glättet extrem "treppig" darstellt. Stört Euch das alle nicht?! Oder habe ich die optimale Einstellung einfach noch nicht raus?!

Soweit erstmal meine "Meckereien" nach 1 Monat Mac.


Vielleicht antwortet ja jemand?!

derCarsten
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr02.03.0616:08
Hi Carsten,
gleiches Problem hatte ich nach dem Wechsel auch...
Die Mausbeschleunigung ist einfach viel zu hoch, die Geschwindigkeit dagegen zu niedrig eingestellt. Abhilfe schafft z.B. USB Overdrive @@
Damit lassen sich diese u.a. Parameter detailliert einstellen. Ist Shareware.

Als Freeware-Alternative gäbe es da noch den Treiber von MacMice. Weiß aber nicht, ob der schon in einer Intel-Version verfügbar ist.
0
Dominique
Dominique02.03.0616:10
Maus-Einstellungen:

USB Overdrive X:

ein gutes Control-Panel.
0
Tomac
Tomac02.03.0616:10
Gratulation zu Deinem Mac!
0
LaRate
LaRate02.03.0619:58
Interessant, gerade die Schriftglättung fiel mir am Anfang im Vergleich zu Windows besonders positiv auf - gerade beim Surfen im Web. Ich kannte das sonst nur vom KDE unter Linux, was ich aber sonst etwas hakelig fand in der Bedienung.

Was die Maus betrifft gebe ich Dir recht - auch USB Overdrive wird Dir nicht das 100%ige Win-Feeling geben. Wenn Du hauptsächlich am Mac arbeitest, gewöhnst Du Dich nach einer Weile um und das Win-Mausfeeling wird Dir dann fremd vorkommen. Was soll's.

Natürlich noch Gratulation zum Mac und willkommen in der Community!

p.s.: Kennst Du schon das Programm Quicksilver ? Das hat zwar nix mit Deinen Problemen zu tun, war aber für mich als Neuling das Programm, welches mich am meisten begeistert hat - der totale Produktivitätsgewinn. Vor allem wenn man - wie ich - ein Tastaturfetischist und notorischer Mausverweigerer ist .
0
MacMark
MacMark02.03.0621:38
derCarsten
...
2. Schriftartglättung
Diese gibt es ja auch unter Windows, dort habe ich sie aber immer deaktiviert - beim Tiger geht das ja nicht so 100%. Wie stellt ihr Euch das ein?! Gerade Webseiten mit kleinen Schriften sehen doch an meinem iMac recht "schmierig" aus - im Vergleich zu Windows. Was mich vor allem verwundert ist das der Tiger Schriften die er dann nicht glättet extrem "treppig" darstellt. Stört Euch das alle nicht?! Oder habe ich die optimale Einstellung einfach noch nicht raus?!
...
System-Preferences > Appearance > Turn of text smoothing for font sizes xyz and smaller.
„@macmark_de“
0
vb
vb02.03.0622:50
hi carsten

diese schriftglättung finde ich auch nicht gut. als apple user der ersten stunde hatte ich nach der umstellung von os9 auf osx ne ganze zeitlang das gefühl, einen fettfilm auf dem display zu haben ( unter os9 gabs das nicht. nicht so jedenfalls). mit der zeit hat sich das gelegt, aber ideal finde ich das nicht. beim programm vorschau wird die gesamte ansicht weichgezeichnet, auch jpgs. ich weiss echt nicht was das soll, wenn ich ehrlich bin.
sstellt man die glättung ab, siehst noch beschissener aus. so wie du geschrieben hast - hakelig. ich finde das - nach fast 3 jahren osx - immer noch merkwürdig.
auch scheint die schrift nicht wirklich schwarz zu sein. zumindest wirkt das so, auch wenn man in textedit was schreibt.
hin und wieder, wenn ich am xp meiner freundin was arbeite, finde ich das maushandling nach einer weile fast besser. irgendwie direkter.
hängt aber auch von der verwendeten maus ab. da gibts durchaus grosse unterschiede.
probier mal dieses USB Overdrive. bringt schon was.
gruss + willkommen - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe02.03.0616:07
1. Wenn dich stört musst du zu USB Overdrive greifen. Dort kann man die Beschleunigung differenziert einstellen. Der Mac ist halt klassisch ein Grafiker-Rechner und dort sind die abgebremsten langsamen Mausbewegungen sehr sinnvoll.

Zu 2. Um es knackiger zu bekommen empfehle ich dir folgende Einstellung:
Systemeinstellungen > Erscheinungsbild >Art der Schriftenglättung auf "schwach" stellen. Dann wird die Schrift etwas dünner und schärfer.

Um einen Effekt zu sehen muss man sich kurz neu einloggen oder den Finder zum Neustart zwingen.

Mit dieser Einstellung fährt man ganz gut. Die Schriftenglättung in Windows ist nichts sehr genau, dafür halt schärfer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.