Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuster iMac bitte um Erklärung

Neuster iMac bitte um Erklärung

Bond04.03.0909:22
Zu guten alten Apple Zeiten war es einfach eine Verbesserung zu realisieren, da gab es den G3, G4, G5 und immer entsprechende Takte, doch inzwischen läuft der Hase ja anders

Nun wurden die iMacs ja aktualisiert und ich frage mich was wirklich besser & schneller wurde. Gab es davor doch auch Prozessoren bis 3.06 GHz, sind dies immer noch die Selben im neuen? Die GraKa wurde besser sowie mehr Ram verbaut. Dabei ist aber auch der Preis angehoben worden (mit Ausnahme der Einstiegermodelle) und dies beim Topmodell um satte Fr. 400.--

Worin liegen nun die Vorteile / Leistungssteigerungen im neuen Modell?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV04.03.0909:28
Es ist mehr eine "Linienpflege" mit geringen Veränderungen denn ein neuer iMac. Wesentliche Vorteile gegenüber den "alten" sehe ich nicht.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Bond04.03.0909:50
Also sind da tatsächlich noch die selben Prozessoren drin? Dann werden Computer heutzutage ja wieder richtig langlebig!
0
MoreliaV
MoreliaV04.03.0909:55
Nun, es ist eine Frage des Anspruches den man(n) hat....Ich habe mit meinem Powerbook (Lombard) während 7 Jahren problemlos gearbeitet. Nice to have ist nicht unbedingt notwendig............
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
westmeier
westmeier04.03.0909:58
Der Chipsatz hat sich gerändert, was sich auch auf die Geschwindgkeit auswirkt - insbesondere dadurch, dass das RAM nun mit 1066MHz läuft, genau wie auch der Systembus.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.03.0911:05
In der täglichen Arbeit, auch mit anspruchsvollen Programmen, wird man schwerlich einen Unterschied zum Vormodell feststellen können, jedenfalls ohne Benchmark. Es gibt zur Zeit keine spektakulären neuen Prozessoren die in den iMac passen, vielleicht wird ja in ein paar Monaten ein Vierkerner nachgelegt, aber das war es dann auch schon.

Die Prozessoren sind ohnehin sehr schnell, man kann mit dem iMac mit Ausnahme von High-End Audio-, und Video-Pro so gut wie alles problemlos machen.
0
Bond04.03.0922:13
Hat der neue iMac S-ATA oder S-ATA 2 Anschlüsse für die Festplatte?
0
westmeier
westmeier04.03.0922:17
Mit Sicherheit SATA 2. Ist zumindestens eine sehr starke Vermutung.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.03.0922:51
und der CPU ist gesockelt.
„GBY“
0
westmeier
westmeier04.03.0923:05
tobymac.ch
und der CPU ist gesockelt.

Was Raum für Basteleien lässt. Vorausgesetzt, man riskiert eine Wärmekatastrophe
0
iWin
iWin05.03.0907:38
westmeier
Was Raum für Basteleien lässt.

Könnte man dann, wenn ein neuer iMac mit Nehalem oder Quad Core rauskommt, sich so einen reinbauen (lassen)?
Garantieverfall hin oder her!
0
Garp200005.03.0908:50
Also seit den Intel-Macs hab ich persönlich die Meinung sind die Macs langlebiger. iMac G3 hatte ich nur kurz, dann iMac G4 andauernd aktualisiert weil da war oft noch neue Hardware drin oder der Bildschirm größer. Dann Gags wie Webcam, USB 2.0, etc. Der mit dem G5 war furchtbar, weil sehr laut. Anders mit den C2D-iMacs. Im Prinzip finde ich ist der letzte weiße iMac noch superschnell. Der Alu vom letzten Jahr kaum schneller. Der ganz neue nach Benchmaks auch nicht wirklich schneller.

Die Intel-Dinger sind alle sehr leise so wie der iMac G4 und haben wirklich gute Leistungsreserven. So bin ich zum Schluss gekommen aktuell kann man seinen Rechner einfach lange verwenden. Find ich gut. Apple sehen das vielleicht anders. Und wer weiss, vielleicht locken sie uns Ende des Jahres mit einem ganz neuen iMac...

Bond Festplatten sind schon lange SATA2, seit dem neuen iMac und Mac mini nun auch die optischen Laufwerke. Wobei es bei letzteren nicht wirklich eine Rolle spielt, es hilft eher Apple die Kosten weiter zu reduzieren. Mal schauen wann das nächste Diskless-System von Apple kommt...
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.