Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Neues" gebrauchtes iPhone SE lässt sich nicht mit mit vorhandener Apple-ID aktivieren

"Neues" gebrauchtes iPhone SE lässt sich nicht mit mit vorhandener Apple-ID aktivieren

Bernd Lohrum25.06.1810:16
Hallo,

ohne jetzt wieder eine Diskussion über Orthografie lostreten zu wollen: Ich habe meiner Frau ein gebrauchtes iPhone SE gekauft, das ihr ein wenig in die Jahre gekommenes iPhone 5s ersetzen soll. Als ich das iPhone SE bekam, war es neu aufgesetzt und meldete sich mit der Konfiguration der Sprache. So weit also alles wie erwartet.

Laut Verkäuferin hat diese das iPhone SE aus iCloud abgemeldet.

Nun komme ich bei der Einrichtung des SE immer nur bis zu dem Punkt, an dem die Apple-ID eingerichtet wird. Dort trage ich die Apple-ID meiner Frau ein. Es dauert nun gefühlt bestimmt 20 Sekunden, bis die Abfrage des Passworts kommt. Wenn ich das Passwort eingegeben habe, dauert es nochmals so lange bis eine Meldung erscheint "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit dem Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten."

Das SE ist im lokalen WLAN angemeldet, selbst wenn die (nicht gesperrte) SIM-Karte drin steckt meldet sich das Gerät nicht an.

Ich habe es sowohl mit der automatischen Installation (altes und neues Gerät liegen nebeneinander) als auch mit manueller Installation versucht. Ich komme nie über diesen Punkt hinaus. Auch habe ich versucht, bei der Einrichtung die SIM-Karte im SE zu haben wir auch in einem zweiten Versuch die SIM-Karte im alten iPhone zu belassen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte oder woran es liegen mag?

Bernd
0

Kommentare

Oligabler
Oligabler25.06.1810:21
Bernd Lohrum
Versuch mal das iPhone an einem mac mit ITunes anzuschließen und versuch es dann nochmal.
0
Bernd Lohrum25.06.1810:24
Hallo Oligabler,

das vergaß ich zu erwähnen: Die Variante über iTunes am Mac meiner Frau habe ich (genauso erfolglos) auch probiert.

Bernd
0
tbaer
tbaer25.06.1810:38
Wenn es über iTunes angeschlossen ist, gleich zurücksetzen (Inhalte und Einstellungen) und mit neuer Software zuerst als neues iPhone einrichten und erneute Anmeldung versuchen. Wenn es nicht geht, kann ein vorübergehender Serverausfall der Grund sein. Denkbar ist auch, dass auf dem alten Gerät ein neueres iOS ist, als auf dem neuen Gerät, dann zeigen die Geräte auch die merkwürdigsten Fehler.
Speedport-Router haben mal zu Ausfällen geführt, weil veraltete Einstellungen nicht mehr mit Apples "neumodischen Kram" zurecht kamen. Allerdings gab das m.E. nur Probleme mit Emails.
Wenn alles nichts nützt, mal einen Support-Chat starten, die können dann besser sehen, welche Einstellungen im Wege stehen.
0
Bernd Lohrum25.06.1811:07
tbaer

Hat leider alles nicht funktioniert. Da werde ich jetzt wohl den Apple-Support bemühen müssen ...

Trotzdem Danke für die Tipps!

Bernd
0
Stresstest25.06.1812:20
Geht es dabei nun um das normale eintragen der Apple ID, oder wird eine noch vorhandene AppleID auf dem iPhone abgefragt?

Die normale AppleID-Einrichtung kannst du auch erst einmal überspringen (Weitere Optionen - keine AppleID eintragen oder so ähnlich). Die Prüfung der AppleID für "Mein iPhone suchen" hingegen lässt sich - logischerweise - nicht überspringen und dann müsste der/die Verkäufer/in erst das iPhone aus dem Account heraus löschen.
+2
Nachteule5225.06.1812:20
Vielleicht hat beim abmelden etwas nicht richtig funktioniert !
Bitte den Verkäufer das iPhone nochmals mit Seiner Apple ID anzumelden, nach erfolgreicher anmeldung wieder abmelden und mit der Apple ID von Deiner Frau wieder anmelden.
0
Bernd Lohrum25.06.1815:13
Nachteule52

Hallo,

Muss sie sich an diesem Gerät nochmals anmelden, oder kann sie sich an einem beliebigen anderen Gerät an- und korrekt wieder abmelden?
0
Bobbes
Bobbes25.06.1815:39
Man kann von einem beliebigen Gerät, das mit der ID verknüpft ist, alle im eigenen Account angemeldeten Geräte sehen und dann auch entfernen.
0
coffee
coffee25.06.1815:53
Bernd Lohrum

Hier das "Kochrezept" von Apple, das unter der Überschrift "Das iPhone, iPad oder der iPod touch befindet sich nicht mehr in Ihrem Besitz" genau beschreibt, was die Vorbesitzerin tun könnte.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Stefab
Stefab25.06.1816:00
Genau, über iCloud.com oder die App "Mein iPhone suchen" sollte man die diversen Geräte abmelden können, dort auf das entsprechend Gerät gehen und über den Punkt "Aus meinem Account entfernen" dann abmelden.
0
Bernd Lohrum25.06.1821:15
Problem gelöst: Das iPhone sollte im WLAN meiner Tochter angemeldet sein. Das ließ aber keine neuen Geräte zu, und iOS gab auch keine Fehlermeldung aus.

Sie hat es festgestellt, indem sie versuchte, die Apple Supportseite über den Browser des Handys aufzurufen ... Ich hab’s halt immer nur mit einem bereits zugelassenen Gerät probiert, und da war alles okay.

Ein saublöder Fehler. Muss ich mir merken: Neue Apple-Geräte immer nur in WLANs anmelden, die auch neue Geräte zulassen.

Was mich nur wundert: Das Mobilfunknetz blieb bei der Anmeldung komplett außen vor.

Allen Danke für die Hilfe!

Bernd
+3
coffee
coffee28.06.1819:58
Falls es dich tröstet:
Obwohl ich deinen letzten Beitrag gelesen hatte, bin ich heute ebenfalls auf das 'geschlossene' WLAN hereingefallen.
Im Bemühen, mein altes Apple Tv nach drei Jahren Pause mal wieder zu beleben, habe ich ewig mein Apple-ID-Kennwort für iTunes nicht eingeben können.
Selbstredend kam keinerlei Fehlermeldung.
Nachdem es bei mir endlich "klick" gemacht hatte, war das Problem keines mehr.
Danke für deinen Thread und das Feedback von der Lösung!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
rene204
rene20429.06.1806:53
@ Bernd Lohrum....

gut, das es jetzt geht....

mich irritiert etwas, was Du im Eingangsposting geschrieben hast..
"Das SE ist im lokalen WLAN angemeldet, ..."

Entweder hast Du Dich hier geirrt, oder es war doch in einem WLAN angemeldet, welches NEUE geräte zugelassen hat.
Sonnst hättest Du Dich in das WLAN garnicht einloggen können, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.