Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Mbp muss her aber welche Konfiguration?

Neues Mbp muss her aber welche Konfiguration?

sunsite
sunsite16.03.1108:28
Hallo leute.

Da ich schon mehrere Male gute Tipps von euch erhalten habe, möchte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet?

Die Ausgangssituation: Da ich ab Mitte Jahr eine neue Stelle bzw.. im Kader antreten darf brauch ich nun doch einen lappi. Klar es soll ein Mac sein.
Nun denn gebraucht wird er im Büro für Office, Web, also nichts aufregendes.

Nun denn soll "er" natürlich nicht gleich in den ersten Jahre alt aussehen und genügend Power mitbringen falls man mal etwas anderes (Bildbearbeitung oder ab und zu ein Gutes Spielchen) machen möchte.

Von der Grösse her denke ist 15 Zoll gut für mich.

Also Ram aufstocken?,Schnellere Festplatte? oder doch 750 GB, SSD ist mir zu teuer. Fragen über Fragen



PS: für alles rechenintensive hab ich einen i7 iMac zuhause.
0

Kommentare

rumpnix
rumpnix16.03.1108:45
Falsch machst du nichts, wenn du auf 8GB Ram aufstockst. Außerdem wirst du dir langfristig überlegen müssen, ob du nicht in ein bis zwei Jahren eine SSD nachrüstest. Ansonsten wird - soweit ich dein Anwendungsfeld beurteilen kann - das kleine, also 2 GHz ausreichen.
0
sunsite
sunsite16.03.1109:46
Ram denke ich baue ich selber ein sind wohl billiger'?
0
pava3516.03.1109:52
Für Deine Zwecke reicht IMO das alte 13er, vll. auf 4 oder 8 GB RAM aufgerüstet oder ein 13er MBA. Vergiss nicht die Handlichkeit!
0
sunsite
sunsite16.03.1109:57
ja das mba hab ich mir auch angesehen aber ich denke dort haperts dann schon mit games oder? klar crysis 2 lauft sicher nicht aber ich denke da renn ich schnell gegen eine wand nach 2 Jahren mit dem teil oder?
0
rumpnix
rumpnix16.03.1110:29
Richtig, es ist billiger den Ram selber einzubauen. Bei DSP Memory bekommst du passenden Ram für 89,90 Euro.

Ich würde dir raten auf das Display zu achten. High-res und matt lohnen sich auf jeden Fall. Für mich mehr wert als einen schnelleren Prozessor, welchen man sowieso kaum bis nie unter Vollast nutzt.
0
4kwhh16.03.1110:40
Wenn es "nur" um die Mobilität geht reicht "das Kleine" (GHz) voll aus.
Display sollte deinen Ansprüchen genügen - also vorher mal im Store anschauen.
RAM aufrüsten ist okay - evtl. reichen 4 GB aber auch.
Bei mir konnte ich damit eine Virtuelle Machine neben iTunes und iPhoto immer noch betreiben. Jetzt (mit 8 GB) machts natürlich mehr Spaß
Grössere Festplatte hängt vom Datenumfang ab den du dabei haben möchtest.
Im Office sollte alles über Netzwerk laufen - oder?
Für eine transportable Videothek brauchst du natürlich "paar Gig mehr".
0
Frowin
Frowin16.03.1111:00
Mit dem Aufstocken würde ich an deiner Stelle warten, also erst dann aufrüsten wenn du es für nötig empfindest.

Das hat den Vortei, dass bis dahin die Preise sinken, dann wäre vielleicht auch eine SSD drin

Ram und Festplatte kannst du immer nachträglich austauschen. Das geht schnell und erfordert keine Fachkenntnisse. Der Selbstumbau beeinflusst nicht die Garantieleistung.

Eine bessere CPU ist den Mehrpreis in der Regel nicht wert.
rumpnix
Ich würde dir raten auf das Display zu achten. High-res und matt lohnen sich auf jeden Fall. Für mich mehr wert als einen schnelleren Prozessor, welchen man sowieso kaum bis nie unter Vollast nutzt.

Das mit dem Display klingt schlüssig. Würde ich auch empfehlen (Die Möglichkeit habe ich bei meinem 13 Zöller nicht ).
0
sunsite
sunsite16.03.1111:05
Ja das einzige was mich vom mba oder vom 13 mbp abhält ist der Prozessor, ich meine jetzt noch dual core zu kaufen hmm
0
Frowin
Frowin16.03.1111:15
Das MBP 13" hat einen recht leistungsstarken i5. Die Grafikleistung ist jedoch im vergleich zu den 15" Modellen sehr bescheiden.
0
4kwhh16.03.1111:58
Nun denn soll "er" natürlich nicht gleich in den ersten Jahre alt aussehen und genügend Power mitbringen falls man mal etwas anderes (Bildbearbeitung oder ab und zu ein Gutes Spielchen) machen möchte.
Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt beim "Sprung" vom eigentlich ausreichenden 13" auf 15".
Aber wenn Office Arbeitsplatz dann sollten es schon 15" sein. Möchte nicht ständig auf 13" starren - auch wenn ich selbst privat ein 13" MBP nutze...
Wie Frowin schon schreibt- der i5 sollte die nächsten zwei Jahre dicke reichen.
Ich selbst bin letzte Woche vom MB 2007 (black) auf MBP 2011 umgestiegen.
0
sunsite
sunsite16.03.1112:34
Muss dazu sagen: am Arbeitsplatz ist bereits ein Win pc vorhanden. Der auch benutzt wird. Laptop ist für die Arbeit zu Hause und unterwegs gedacht. Da ich häufiger außen Büro bin etc.
0
Macossi16.03.1114:51
Da Du im Büro mit dem Win-PC und zu Hause mit dem iMac (wenn die Platte wieder funktioniert...) ja gut versorgt bist, würde ich Dir zu einem MBA 11" raten
0
sunsite
sunsite16.03.1118:41
Hm genau das gleiche dachte ich mir auch. Wird wohl ein MBA mit 4 gb und 256 gb Flash
0
bemi200116.03.1123:13
Ich habe seit heute Vormittag das neue 13 Zoll MBP in der i5 Basisvariante vor mir. Vorher nutzte ich das 15 Zoll i7 2.66 Ghz MBP mit 8GB RAM, Intel X-25M SSD und Antiglare-Display von Mittte 2010.
Also war ich schon leicht verwöhnt. Das neue Book haut mich trotzdem von den Socken. Trotz langsamer HDD fühlt sich dieses Teil irre leistungsstark an. Ich habe heute schon große Logic Studio 9 Projekte, Photoshop CS5 Sessions etc. hinter mir und werde von Stunde zu Stunde begeisterter. Man fängt immer wieder irre an zu lachen, wenn man wieder vergessen hat an was für einem kleinen Notebook man gerade sitzt. Der Akku hält ewig im Vergleich zum 15 Zöller vom Vorjahr. Das neue 13er bleibt angenehm kühl bis lauwarm und ist nahezu lautlos. Irgendwelche Leistunghänger habe ich noch garnicht gespürt. Wenn man in das Teil noch eine SATA6 ausreizende SSD steckt, kann so manche Worstation getrost im Keller verschwinden.

Ich bin kein Gamer. Und kann die "schlechten" Benchmark Werte der Grafiklösung im "Real Life" nicht spüren. Selbst 18 Megapixel Fotos mit Photoshop sind flüssig zu bearbeiten. Davor hatte ich etwas Angst... zum Glück unbegründet.

Also ich kann das neue 13er vollauf empfehlen! (Und ich bin schwer zufrieden zu stellen) Wer in den Bereichen Bildbearbeitung, Musikproduktion, Office, Web, bisschen Videoschnitt etc. ein solides UND tragbares Gerät sucht, sollte hier glücklich werden. Glanzdisplay... ja, der is' Kagge. Aber zu Hause klemmt ein matter 24 Zoll Monitor am Thunderbolt Port. Während der wenigen Außeneinsätze komme ich damit klar. Dafür kann man es easy reinigen.
Der SATA6 Anschluss bietet die Möglichkeit die Performance mit einer schnelleren SSD oder HDD in Zukunft nochmal deutlich zu steigern. (Etwa um den Faktor 6) 8GB RAM kosten nur noch 89 Euro. Also auch in der mittleren Zukunft, kann man mit diesem Book nicht viel falsch machen.
Die Verarbeitung überzeugt auch endlich mal wieder. Nach viel Klagen über das 2010er Book wurde mein Flehen wohl erhört.

Die 15er waren mir im Laden schon im Idle zu heiß. Außerdem kann man nachlesen, dass bei den 15 Zoll Quads die 85 Watt Netzteile nichtmal für das 2.0 GHz Modell unter Vollast genug Strom liefern. Dadurch wird der Prozessor massiv ausgebremst. Sicher nicht in jeder Situation... aber die bloße Möglichkeit hat mich schon angenervt. Und bitte wie sollen mit 85 Watt die Leistungen eines QuadCore Mac Pros erzeugt werden? Das war mir ohnehin schleierhaft. Den Rest besorgt dann die Hitze.

Schau Dir das 13er ruhig mal an und kauf Dir vom Restgeld lieber ein Fahrrad für den nahenden Frühling.
0
bemi200116.03.1123:27
Ach ja... fast vergessen... das "Air". Das war mir zu fragil und technisch zu veraltet, dafür, dass man für das 13 Zoll Modell mit deutlich schlechterer Ausstattung (Verglichen mit dem 13er MBP) auch noch mehr Geld bezahlen soll. Das Display ist der einzige wirkliche Vorteil. Der ganze Rest liegt von den Leistungsdaten her auf CoreDuo Niveau von 2006. Und beim gegeneinander anheben stellte ich fest: die 500 Gramm zwischen 13 Zoll MBP und 15 Zoll MBP spürte man viel deutlicher als die 500 Gramm Unterschied zwischen 13 Zoll Air und 13 Zoll MBP. Die wirken beide relativ leicht und nehmen in der Tasche so ziemlich den selben Platz ein. Keine Tastaturbeleuchtung geht bei schwarzen Tasten auch garnicht. Und man kann kaum und nur sehr teuer und aufwändig aufrüsten. Das kann das 13er MBP besser und allein für den Preisunterschied bekommt man eine leistungsfähigere SSD gekauft, als im Air steckt. Also besser 1300 Euro für das 13er MBP und eine ordentliche SSD ausgeben... und staunen was damit alles geht.
0
sunsite
sunsite17.03.1109:09
Danke für deinen tollen Post. Hast mich gerade überzeugt nochmals nachzudenken!!
0
Macossi17.03.1109:24
Du solltest einfach in Ruhe überlegen, was Du genau mit dem Laptop machen möchtest und was Dir wichtig ist (Leistung oder Mobilität)
0
rumpnix
rumpnix17.03.1110:10
Macossi
Du solltest einfach in Ruhe überlegen, was Du genau mit dem Laptop machen möchtest und was Dir wichtig ist (Leistung oder Mobilität)

so ist das. Hätte ich einen guten Desktop würde ich mir sofort ein 13" MBA kaufen!
0
sunsite
sunsite17.03.1111:36
Das ist der knackpunkt mir ist Mobilität und Leistung wichtig. Daher find ich im Moment das 13" mbp relativ gut und schaue es mir genauer an.
0
bemi200117.03.1111:40
Wenn ich einen guten Desktop hätte, würde ich erst recht kein MB Air kaufen. Weil man dann permanent genervt ist, dass man etliches was auf dem Desktop super läuft, mobil nicht machen kann. Für mich wäre es eine Entscheidung ala: wo bekomme ich mehr fürs Geld. In Sachen Mobilität nehmen sich die beiden 13 Zoll Opponenten wirklich nicht viel. Ich hatte das "Air" auch auf dem Schirm und deshalb ewig im Store mit beiden rumhantiert.
Noch ein Argument: Das MBP ist gerade geupdatet. Beim Air warten schon wieder alle auf ein Refresh mit Thunderbolt, i-Prozessor etc. Beim MBP hast Du also Deine Investition länger gesichert, falls Du es doch wieder verkaufen willst. Neue Airs werden im Sommer kommen. Neue Pros erst nächstes Jahr.

Ich will Dich ja auch garnicht zwanghaft von irgendwas überzeugen... ich hab' nur die gleich Entscheidung gerade hinter mir und bin selten so überzeugt gewesen, das richtige gekauft zu haben. Auch noch nach 24 Stunden Dauernutzung. Man bekommt die Leistung des aktuellen Einstiegs-iMac... und das auch noch portabel und super temperiert. Also ich bin sehr happy damit...
0
rumpnix
rumpnix17.03.1112:05
bemi2001

du hast recht wenn man den Anspruch hat, dass alles gleich funktioniert. Ich ärger mich auch nicht, dass ich auf meinem iPhone nicht so arbeiten kann, wie auf meinem MBP...

Das "mehr fürs Geld" ist subjektiv: Für dich ist das "dicke" MBP mit der "geringen" Auflösung und dem "leistungsstarken" Prozessor ein Mehrwert gegenüber dem MBA. Für mich wäre es das nicht: Hohe Auflösung, wirklich dünnes Case und SSD wäre für mich ein deutlicher Mehrwert.

Letztlich muss es sunsite selber wissen. Scheinbar ist er sich noch gar nicht so sicher, was das Hautanwendungsfeld seines neuen mobilen Geräts sein wird...
0
bemi200117.03.1112:35
Ja die SSD... aber wie ich schon sagte, kann man die von der Preisdifferenz auch ins Pro einbauen. Dauert selbst als Laie 5 Minuten. Sogar mit SATA6 Anbindung... wenn irgendwelche Firmware-Updates diese endlich voll unterstützen.

Mehrwert beim Pro:

1333 MHz RAM
i5 Sandy-Bridge Prozessor
(Leistung eines aktuellen iMac)
Thunderbolt Anschluss
Firewire Anschluss
Tastaturbeleuchtung
Sata6 Anbindung
Verbessertes Airport
Längere Akkulaufzeit
DVD-Laufwerk/Brenner
GÜNSTIGE ERWEITERUNGSOPTIONEN (RAM, HDD, SSD)
SSD selbst auswählen und einbauen können
Generell stabiler
Günstiger als das Air
Gerade aktualisiert

Mehrwert beim Air:

Dünner und leichter
höhere Auflösung
SSD ab Werk

Fazit:

Also mit 'nem externen Monitor für zu Hause und einer irgendwann nachgerüsteten SATAIII SSD bleibt bei mir nur noch "dünner und leichter" beim Air übrig. Und dieser Vorteil schwindet wenn man die Teile wirklich mal nebeneinander vor sich stehen hat. Die Fläche ist die gleiche die stärke an der dicksten Stelle des Air auch fast. Wenn man auf über den Daumen gepeilt einen halben Zentimeter weniger Bauhöhe und 500 Gramm weniger Gewicht mehr Wert legt, als auf die Vorteile des neuen 13er MBP... okay. Das is' halt Geschmacksache. Aber rational geht beim Air ohnehin nix.
0
4kwhh17.03.1112:56
bemi2001

Prima Statement!

Sehe ich genauso.
Mal sehen wie die "Airs und Books" demnächst verschmelzen lt. Prognose von Steve Jobs. (...this is the future of mobile...)
0
sunsite
sunsite20.03.1118:54
So Leute, nun ist mein Kaufentscheid gefallen Und genau darauf schreibe ich die ersten Worte es ist ..... Das macbook pro 13 Zoll i5. Für mich die perfekte Wahl, das teil rennt wie Sau und überzeugt mich jede Minute mehr.Von Design und die Einsatzmöglichkeiten abgesehen, ist auch das Gewicht und die Grösse perfekt.
Danke an allen die mitgeholfen haben
0
gn820.03.1121:11
Wieviel RAM hast Du drin?
0
bemi200121.03.1100:19
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch immer noch unendlich happy damit. Hab' für 89 Euro noch selbst auf 8GB Ram aufgerüstet. (Samsung 2x 4GB) 30 Euro hab' ich sogar noch für die eingebauten 4GB bekommen. Also unterm Strich 59 Euro für die 8GB Arbeitsspeicher.
Für weitere 52 Euro hab' ich eine 500GB Festplatte mit 7200 RPM von Hitachi eingebaut. (Könnte jetzt auch noch die Originalplatte verkaufen... aber die wandert in ein USB Gehäuse)

Diese 100 Euronen sind sehr gut angelegt, da sie den Wiederverkaufswert bestimmt um 150 Euro erhöhen.
Und jetzt rennt das Ding noch mehr. Am externen Monitor vergisst man direkt, dass man an einem Notebook arbeitet. Ich denke Du hast alles richtig gemacht.
0
sunsite
sunsite21.03.1105:47
Hab 4 gb RAM drin, langt für das erste, weiß jemand ein Schweizer RAM Händler (online)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.