Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuerungen in OSX 10.7 Lion..

Neuerungen in OSX 10.7 Lion..

MacThommes
MacThommes27.01.1116:09
Ich lese gerade in der Mac Bibel. Es wird auf der Seite 8 ein sogenannter Vollbild-Modus angekündigt. Da steht dann:
"Durch das Ausblenden der Systemleiste und des Fensterrandes tritt die Anwendung komplett in den Vordergrund..."
Und weiter: "Statt Programmen in Fenstern nebeneinander auszuführen, werden Anwendungen auf eigenen Bildschirmen voreinander ausgeführt.".
Ich denke, jetzt werden einige merken, das es das schon mal vor vielen, vielen Jahren gab.
Nur damals hieß die Maschine nicht Apple, sondern Amiga . Da konnte man (wenn man wollte) den meisten Anwendungen einen eigenen Screen verpassen. Auch ließ sich bei den meisten Programmen dann noch die Auflösung einstellen. Hmmm.... Bei einigen Anwendungen würde mich das echt freuen (jawoll, dann kommt bald wieder echtes Amiga-Feeling auf). Aber das ist doch wieder mal ein Beweis, das die Grossen von den kleinen (oder toten) klauen.
Was haltet ihr davon?
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter27.01.1116:36
Wie es beim Amige war weiß ich nicht.
Aber die Idee finde ich gut. Hatte es nur bei der Keynote gesehen und finde das es ein praktisches Feature ist. Im Gegensatz zu dieser App-Anzeige wie beim iPhone/iPad Homescreen.
„BÄM!“
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1116:51
Ach, Fullscreen ist jetzt also ne neue Erfindung? Oder vom Amiga geklaut? WTF? Je nach Bedarf kanns ganz sinnvoll sein (Fotos, Videos etc). Schön, wenn Apple da mit 10.7 eine einheitliche Handhabung einbaut, aber das ist weder neu, noch vom Amiga, noch geklaut noch sonstewas.

Mein PC mit DOS früher lief auch im Fullscreen.
0
Bozol
Bozol27.01.1118:36
Jau, auf dem Amiga konnte man den Anwendungen eigene Screens mit voneinander unabhängigen Auflösungen verpassen. Einfach nicht gebrauchte Programme, oder jene welche im Hintergrund werkeln sollten, "nach hinten" legen.

Und wenn sich J. Potter & Dr. Perry jetzt noch durchringen könnten DOpus auch für den Mac heraus zu bringen.
Ich frage schon jedes Jahr an, aber die Antwort ist bis jetzt stets die gleiche... :'(
0
MacThommes
MacThommes27.01.1118:46
Johloemoe
Ach, Fullscreen ist jetzt also ne neue Erfindung? Oder vom Amiga geklaut? WTF? Je nach Bedarf kanns ganz sinnvoll sein (Fotos, Videos etc). Schön, wenn Apple da mit 10.7 eine einheitliche Handhabung einbaut, aber das ist weder neu, noch vom Amiga, noch geklaut noch sonstewas.

Mein PC mit DOS früher lief auch im Fullscreen.

Definitiv geklaut. Übrigens, als der PC noch KEINE "Fenster" anzeigen konnte (DOS 5), arbeitete der Amiga bereits mit mehreren Screens und im Gegensatz zum PC (Monochrom) mit 4096 Farben.... So ist es nun mal!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1119:03
@MacThommes
Definitiv geklaut weil isso? Für DOS gabs damals son komischen Aufsatz, ich glaube der hieß... hmm.. "Windows" ? Und von wem hatte Windows noch mal geklaut? Hmmh, achja! Vom Mac, oder? Und war nicht Steve Jobs der Böse, der sich bei Xerox mal ein GUI hat zeigen lassen? Hat also Amiga von Xerox geklaut?
oder ist diese ganze Diskussion eh für die Katz und dient nur der Verklärung deiner Jugend?
0
Laurin27.01.1119:11
Geht ja vorrangig um die Screens mit jeweils anderer Auflösung. Mit einer guten Grafikkarte im 4000er konnte man dann mit Shapeshifter den Mac in 800 x 600 laufen lassen und darin dann noch Windows 3.2 mit 640x480. Währenddessen konnte auf dem Amiga in völlig anderer Auflösung etwas laufen.

Naja ... war eine nette Show damals. ... Bozol: DOpus war wirklich genial. Ich mochte es, die Workbench nach meinem Empfinden einrichten zu können und mit den "programmierbaren" Knöpfen konnte man sich manches erleichtern. In meiner Erinnerung war das wesentlich mehr als ein Filemanager.
0
MacThommes
MacThommes27.01.1119:31
Johloemoe
....... nur der Verklärung deiner Jugend?

Boahhh.... Jetzt hast Du mich aber...
Bozol
Und wenn sich J. Potter & Dr. Perry jetzt noch durchringen könnten DOpus auch für den Mac heraus zu bringen.
Ich frage schon jedes Jahr an, aber die Antwort ist bis jetzt stets die gleiche... :'(

Ja, das wär doch was oder? Bleib am Ball, vielleicht wird es ja noch was. Mich würde es freuen.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
vasquesbc
vasquesbc27.01.1120:15
Jetzt noch die doppelte Menge an Farben, wenn man den Bildschirm nur interlaced befeuert & das Amiga-Feeling ist perfekt...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
CH
CH27.01.1122:38
... als der PC noch keine Dauerfenster (Win oder Geoworks) für Dos 5 oder 6.x hatte, konnte ich mit OS/2 schon auf mehreren Desktops ziemlich objektbezogen mit einer sehr coolen Oberfläche arbeiten - 368DX40, mit 16 MB RAM und einer 40 MB Festplatte. - Und mit preemptivem Multitasking. Damals........

Musste ich mal loswerden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.