Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer WLAN-Router

Neuer WLAN-Router

Ziroblade25.11.0918:46
Hallo Community,

bisher konnte ich mich in allen Angelegenheiten auf euch verlassen und hoffe dass ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Mein aktueller D-Link Modem WLAN-Router ist gerade dabei den Geist aufzugeben, daher suche ich jetzt nach einem würdigen Nachfolger.

Mein aktuelle Raouter hat ein DSL-Modem schon eingebaut, habe aber irgendwo gelesen, dass es qualitaiv besser ist Router und Modem als zwei separate Geräte zu haben. Stimmt das??

Als Alternativen stehen bei mir z.Z. entweder wieder irgendein von D-Link, oder AirPort Extrem in näherer Auswahl. Weiß aber nicht was besser ist. Kann mir da jemand was empfehlen?

Noch mal im Klartext:

Frage 1: Router mit Moden in einem Gerät oder getrennt?
Frage 2: D-Link (welcher?) oder AirPort Extrem? Und warum?
Frage 3: Wenn Router und Modem getrennt, welches Modem?

Bitte um Hilfe

Danke
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

Ziroblade25.11.0920:02
Hat niemand nen Rat??
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Steve-GPC
Steve-GPC25.11.0920:19
Ich empfehle dir einen Router von Linksys(Tochtermarke von Cisco), besitze selber einen, bin voll zufrieden und hab bisher nur gutes gehört(ausserdem ist die Firmware opensource)

Ob Modem integriert oder separat besser ist, kann ich dir nicht sagen, aber in der Regel wird das original Modem von deinem DSL-Anbieter am besten supportet, falls du mal Probleme hast.


Gruaß Steve

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0920:37
Zu 1: Wurscht!

Zu 2: Egal. Welcher dir beliebt. 3. Option: Fritz!Box

Zu 3: D-Link (z. B.).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maschi
maschi25.11.0922:42
Nimm Dir die Fritzbox 7270 und gut ist´s
0
doggda
doggda25.11.0923:24
Fritzbox ! Am einfachsten zu konfigurieren. Ich glaube modem und router getrennt hat kein Schwein mehr....
0
MacGay
MacGay25.11.0923:44
Doch mehr als manche glauben .... Siehe Apples TimeCapsule
0
DonQ
DonQ26.11.0901:25
wenn alle das gleiche hätten, wäre es doch auch extremst langweilig

der vorteil von nicht all in one, ist eindeutig die leichtere austauschbarkeit, dafür ist hier mit so einem kombi gerät natürlich der platz, wie auch oft der preisvorteil gegeben.

ausserdem kann man auch eine fritzbox mit einem modem nutzen, im grunde glaube ich, das es nichts gibt, was man damit nicht irgendwie machen kann…

auf der anderen seite, hat wirklich jedes schwein eine flitzibox…mich eingeschlossen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.11.0901:45
Der Linksys WAG54G2 mit V1.00.17 ist übrigens nur bedingt für Apple-Notebooks zu gebrauchen. MacBook Pro als auch MacBook beide unibodys verlieren die Verbindung im wenn auf der Leitung nix los ist. Irgendwas muss stattdessen immer angepingt werden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
TiBooX
TiBooX26.11.0902:55
doggda
Fritzbox ! Am einfachsten zu konfigurieren. Ich glaube modem und router getrennt hat kein Schwein mehr....

Kennst du Kabel-"modem"s mit eingebautem Router ? (Adapter wäre hier besser weil nix moduliert/demoduliert wird)

Ich bin froh, dass sich das nicht in einem Gerät befindet, dann kann ich mir nämlich den Router/WlanRouter meiner Geschwindigkeits- oder Administrations-Wahl hinstellen.
Es wäre mir ein Greuel auf Sicherheits-Loch-Käse verschiedener Anbieter angewiesen zu sein.
Schweinerei ich weiss

Routerkaskaden sind auch nicht gerade unkomplex und können zu langer Fehlersuche oder Benutzerverzweiflung führen, besonders bei verschiedenen Herstellern.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.11.0912:16
julesdiangelo
Der Linksys WAG54G2 mit V1.00.17 ist übrigens nur bedingt für Apple-Notebooks zu gebrauchen. MacBook Pro als auch MacBook beide unibodys verlieren die Verbindung im wenn auf der Leitung nix los ist. Irgendwas muss stattdessen immer angepingt werden.

Ähnliches Problem hatte ich mit meinem schwarzen Macbook und dem Linksys WRT54GL zeitweise auch, das lag aber an fehlerhaften W-LAN Client Updates von OS Leopard (vor dem Update gings und nach einem neuem Update auch wieder einwandfrei) !

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Ziroblade26.11.0918:00
Ich bin eigentlich sehr überrascht über die Antworten.

Habe eher damit gerechnet, dass sowas kommt wie: AirPort Extrem ist das non plus ultra. Aber ganz in Gegenteil, nicht mal einer hat es erwähnt!

Wenn ich also Zusammenfassen darf, Antwort auf alle 3 Fragen: IST WURSCHT, richtig?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Wowbagger26.11.0918:16
Du solltest das Gerät nach Deinem Bedarf ausrichten:
Brauchst Du Gigabit für große Datentransfers, sollte der Router 802.11n unterstützen und ist ein Dual-WLAN für alte Geräte sinnvoll? Willst Du Printer-Sharing oder eine externe Festplatte am Router verwenden?
0
jsh26.11.0918:20
Ich persönlich sehe den Vorteil bei einem einzelnen Gerät, weil das weniger Energie verbraucht. Wenn du nicht irgendwas bestimmtest haben willst, solltest du einfach alles in einem nehmen.
0
buck
buck26.11.0919:38
Ich habe früher auch immer gedacht. "Ne Fritz-Irgendwas kommt mir nie ins Haus!"
Die Meinung habe ich seit meiner Fritzbox 7270 über Bord geworfen:
- kann 'ne Menge (VoIP, Tel.-Anlage, Fax, AB, 802.11n Wi-Fi ...)
- ist von den Verbrauchswerten her recht günstig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.