Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac im Online Apple Store oder nicht?

Neuer Mac im Online Apple Store oder nicht?

Alaska05.01.1218:09
Bin am überlegen, welches die sicherste Variante ist, einen neuen imac zu beziehen - online oder direkt bei mir im AppleStore-Ladengeschäft.

Online sehe ich nur den Vorteil, dass ich bei einem Defekt auch ohne Angaben von Gründen wieder tauschen kann und dass mir der Rechner vom Postmann die Treppe hochgeschleppt wird.
Als Nachteil sehe ich, dass ich viel Geld im Voraus zahlen muss und ich nicht weiß was der Postmann mit dem Rechner macht wenn ich nicht zu Hause bin. Außerdem würde es länger dauern, was aber zu ja ok wäre...

Im normalen Geschäft hätte ich ihn sofort. Aber wie siehts dann aus, wenn was nicht funktioniert?
Mir wurde im Store schon gesagt, dass wenn ich mich für einen Mac entscheiden sollte, eine lange Prozedur stattfinden wird. Also Einrichten, beraten lassen, Pixelfehler gucken ob welche da sind...

Ich brauch das ja eigentlich nicht, einrichten kann ich selber, aber am Pixelfehlercheck wäre ich interessiert. Und da kommt gleich meine nächste Frage: Wie können die mit mit mir den Pixelfehlerchek durchführen, ohne den Mac vorher einzurichten? Ist dieser Check überhaupt sinnvoll? Ich könnte auch darauf verzichten, dass Gerät mit nach Hause nehmen und da auspacken, aber was ist, wenn ich dann Pixelfehler finden sollte?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
0

Kommentare

uwe_aus_messel05.01.1218:45
Wenn die Pixelfehler über dem Grenzwert liegen, ist das Teil defekt und da greift die normale Gewährleistung. Aber frag mich bitte nicht nach den Grenzwerten von Pxelfehlern.
0
Karsten W.
Karsten W.05.01.1219:01
Pixelfehler bei Apple? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Firmen wie Apple, Dell,Eizo, Quato u.a. haben da gewisse Ansprüche an sich selber, lassen sich dies natürlich auch gut bezahlen. 1 Pixelfehler ist bei anderen Herstellern kein Grund zur Reklamation, bei Apple oder Dell jedoch schon.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
ghostdex05.01.1219:35
Karsten W.
Pixelfehler bei Apple? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Firmen wie Apple, Dell,Eizo, Quato u.a. haben da gewisse Ansprüche an sich selber, lassen sich dies natürlich auch gut bezahlen. 1 Pixelfehler ist bei anderen Herstellern kein Grund zur Reklamation, bei Apple oder Dell jedoch schon.

Gewagte Aussage. Jeder Hersteller verkauft Displays in gewissen Pixelfehlerklassen. Da sind eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern erlaubt. BGR hatte da ende 2010 mal was gepostet: Da sind dann bei den iMacs schon eine gewisse Anzahl erlaubt. Kann sein dass der iMac bzw. das Display getauscht wird, muss aber nicht!
0
Alaska05.01.1219:39
Also ich habe natürlich auch Anlass zur Sorge: Mein 1. Cinema Display 27" hatte gleich 5 Pixelfehler
0
Phoen
Phoen05.01.1221:21
Naja, das Argument mit den Pixelfehlern spricht schon sehr für den Kauf im Online-Shop. Pixelfehler kann man nämlich i.d.R. innerhalb der ersten zwei Wochen erkennen, und daraufhin die Ware ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben - Pixelfehler-Toleranz hin oder her.

Wer indes im stationären Handel kauft, hat diese Rechte nicht. Er muss sich auf die normale Gewährleistung über den Händler oder Garantie Seitens des Herstellers halten. Damit ist man immer potentiell in der Erklärungspflicht. Beim Online-Handel ist das o.g. Gründen gerade nicht der Fall.

Daher würde ich dir, wenn du auf das Einkaufserlebnis verzichten kannst und die Sache eher nüchtern angehst, zum Kauf im Online-Shop raten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Mia
Mia05.01.1221:25
Ganz klar... Online kaufen! Am besten bei Amazon oder ähnliches da billiger!
0
Trumscheit
Trumscheit05.01.1222:04
Ich möchte dir ganz klar zum aktiven Einkaufen im Laden vor Ort raten. Dafür sprechen deine Argumente (keine Vorkasse, keine Wartezeit, keine Sorge über Postboten, Pixelkontrolle und Beratung vor Ort). Außerdem unterstützt du deinen Händler vor Ort mit deinem Einkauf und sicherst deren Fortbestand.
0
duich
duich05.01.1223:26
Mir wurde im August ,im Apple Stor in München, ein 14 tägiges Rückgaberecht, entsprechend dem Online Store, eingeräumt. Stand auch auf dem Kassenbeleg.
Also auch kein Problem mit den Pixelfehlern in meinem Fall.

Bin sehr zufrieden mit meinem iMac, ausser, dass die Maus zwischendurch mal ohne Grund den Kontakt verliert.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
kay105.01.1223:57
Die meisten von Apple verbauten Displays erfüllen die Klasse 2. Bedeutet bis zu 7 tote Pixel Toleranz. Schau Dir im Laden an, was Du kaufen möchtest und nimm es mit, wenn alles ok ist. Du kannst bei einem online-Kauf durchaus Pech haben und Dir wird u.U. kein Umtausch gewährt. Ich sprech da aus Erfahrung ...
0
zwobot06.01.1201:08
Wieso sollte der Postmann vom Laden den Mac anders behandeln als der, der ihn Dir bringt? Die Dinger kommen aus China und werden auch sicher da nicht auf Federn gebettet.

Die meisten Händer räumen Dir 14 Tage Rückgaberecht ein. Allen voran sogar die Geiz und Blödmärkte
0
gimo
gimo06.01.1201:27
Karsten W.
Pixelfehler bei Apple? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Firmen wie Apple, Dell,Eizo, Quato u.a. haben da gewisse Ansprüche an sich selber, lassen sich dies natürlich auch gut bezahlen. 1 Pixelfehler ist bei anderen Herstellern kein Grund zur Reklamation, bei Apple oder Dell jedoch schon.

sorry aber in welchem Werbespot lebst du denn?
Ich hatte bisher bei drei Imacs zweimal je einen defekten Pixel. Einmal war sofort bei Erstbesteigung eins sichtbar einmal erst nach 6 Tagen plötzlich ein grüner fast genau in der Mitte. Beide male hat mich der sehr schnelle und freundlich Support formal abblitzen lassen. Mir wurde gesagt, das z.B. Sony erst bei 9 Fehlern tauscht ...blabla.
Ich konnte beide Imacs nur zurücksenden und neu Bestellen. Trotz sehr schneller Abholung und Versendung eine unerträgliche Zeitverschwendung, wenn man voll im "NeuerImacFieber" ist.

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rudolf07
rudolf0706.01.1205:41
gimo
Vielleicht waren die defekten Pixel nur eine allergische Reaktion auf deine "Erstbesteigung"?
iMacs mögen es nämlich gar nicht, wenn man sich auf ihnen einen #abwulfft.
Lass' es in Zukunft, trotz "NeuerImacFieber", einfach etwas ruhiger angehen. Dann wird alles gut.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Alaska17.01.1219:01
Hab ihn übrigens im Apple Store im Alstertal Hamburg gekauft. Man hat mir ausdrücklich versichert: ich habe 14 tage das Teil auszuprobieren, " und wenn´s dir nicht gefällt" dann bringst´es zurück und wir machen das Geschäft rückgängig."
Auf der Rechnung steht zudem das Rückgabedatum drauf.

Daher ist der vorortkauf keine schlechte Sache, wenn man Zeit sparen will; allerdings hat der Verkaufsvorgang mit gut gemeinter Beratung etc satte 3 Stunden gedauert...
0
jmc23.01.1211:46
Karsten W.
Pixelfehler bei Apple? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Firmen wie Apple, Dell,Eizo, Quato u.a. haben da gewisse Ansprüche an sich selber, lassen sich dies natürlich auch gut bezahlen. 1 Pixelfehler ist bei anderen Herstellern kein Grund zur Reklamation, bei Apple oder Dell jedoch schon.

Falsch! Auch Apple hat innerhalb der einjährigen Applegarantie schon Pixelfehler abgelehnt.
0
jmc23.01.1211:48
Mein Tipp: Bestell bei einem Onlinehändler (nicht Apple). 14-tägiges Rücktrittsrecht und mit Sicherheit 'n besseren Preis.
0
Alaska24.01.1219:23
Wie gesagt, auch im Laden store 14 Tage Rückgaberecht....
0
kbundies
kbundies25.01.1200:40
wenn Du im AppleStore Dein Angebot eines besseren Preises vorlegen kannst, kommen sie Dir auch entgegen.
0
Amoled25.01.1203:09
gimo
Karsten W.
Pixelfehler bei Apple? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Firmen wie Apple, Dell,Eizo, Quato u.a. haben da gewisse Ansprüche an sich selber, lassen sich dies natürlich auch gut bezahlen. 1 Pixelfehler ist bei anderen Herstellern kein Grund zur Reklamation, bei Apple oder Dell jedoch schon.

sorry aber in welchem Werbespot lebst du denn?

Ich besitze kein Apple-Display oder iMac - jedoch kann ich aus der eigenen Erfahrung oder der von anderen über Dell sagen, dass diese Aussage korrekt ist und auch bei einem defekten Pixel bereits ein vor-ab-Austausch des Monitors stattfindet. Erst recht, wenn man die 5 Jahre Pixelgarantie dazugebucht hat.
0
Cyco
Cyco25.01.1208:17
Mia
Ganz klar... Online kaufen! Am besten bei Amazon oder ähnliches da billiger!

Ganz klar, beim örtlichen freien Händler und ServiceProvider.
Der ist zwar ein paar Euro teurer als wenn man ihn im Internet bei einem Kistenschieber kauft, dafür hat man aber auch durchgehend einen ordentlichen Ansprechpartner und hat:
1. Nicht den Stress mit dem ahnungslosen Kistenschieber, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
2. Wird nicht vom Kistenschieber dumm stehen gelassen mit Hinweis auf die Apple-Garantie bei einem Problem.
3. Man hat einen ordentlichen Ansprechpartner der einem auch hilft bei Problemen die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
4. Hat man einen Ansprechpartner der auch die Grauzonen in der Apple-Garantie kennt und diese für seine Kunden nutzt.

Klar, billig kaufen spart ein paar Euro solange alles in Ordnung ist, aber bei Problemen legt man da schnell wieder drauf.
Außerdem kann einem ein ordentlicher Reseller auch echte und für den persönlichen Bedarf passende Beratung bieten.

Wie geil Geiz wirklich ist, sollte so langsam jeder klar denkende Mensch begriffen haben.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1210:22
Ich hab erst kürzlich ein MacBook Air im Münchner Store gekauft.

Ich glaube, die haben den ganzen Morgen ausschließlich darauf gewartet, daß ich, der coolste und geilste Typ von ganz München, in der Rosenstraße vorbeischaue.
Das Poloshirt am Eingang hatte schon die Lippen geschürzt – wollte vermutlich meinen Hintern küssen.

Für gewöhnlich bestelle ich meine Macs online.
Da ich aber samstags eh immer aufn Viktualienmarkt gehe ...

Wie auch immer, wenn man dieses wir-kriechen-dir -in-den-Arsch-Gefühl braucht, dann sei Apples hauseigener Store empfohlen.
Wenn nicht, dann ein kompetenter Händler in der Nähe.

Einen 27" iMac möchte ich wohl eher nicht mit mir herumschleppen.
0
molinar25.01.1211:36
Interessante Reaktionen hier, trotzdem finde ich keinen echten Grund für oder gegen eine der beiden Optionen. Ich würde da ganz einfach so drangehen: wenn du Bock hast dir in einem Laden irgendwelche Sachen erzählen zu lassen, dann mach das. Wenn du sowieso genau weisst, was du haben willst, dann bestell online - spart Zeit, abgekaute Ohren und Informationen kriegst du eh schneller im Internet zusammen gesucht als bei einem Verkäufer.

Der Apple Online Store bucht übrigens die Zahlungen zeitgleich mit dem Ankommen der Ware an, also nix mit Vorkasse.

Ich kaufe so gut wie nichts mehr selber im Laden ein - die Zeit ist mir einfach zu schade und das obwohl ein Apple Store in 30 Minuten Entfernung ist.
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1212:00


apropos Pixelfehler


                                               Das war einmal




                                               Heute sieht's so aus

Informationen zu Pixelanomalien bei LCD-Displays für Apple-Produkte, die 2010 oder später eingeführt wurden

http://support.apple.com/kb/HT4044?viewlocale=de_DE

0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1212:07

                                         So sieht man 'was

0
Skywalker
Skywalker25.01.1213:17
Karsten W.
Pixelfehler bei Apple? Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Auch bei Apple hat man da gute Chancen ein Gerät mit Pixelfehler zu erwischen.
Mein letztes 13" MacBook Pro hatte ich auch zurückgeschickt, weil da defekte Pixel auf dem TFT drauf waren.
Ebenso das weisse MacBook, das ich davor hatte.
Bei zwei iMacs ist mir das auch schon passiert.

Am besten den neuen Mac im Internet bestellen. Da kannst du ihn ohne Angabe von Gründen zurückschicken, wenn was ist.
Allerdings nicht bei Apple da er dort meist teurer ist, als bei anderen Händlern.

0
roca12325.01.1214:14
und ich nicht weiß was der Postmann mit dem Rechner macht wenn ich nicht zu Hause bin
Ich schmeiss mich weg...

Also mein Postmann bringt die Pakete auf die Mülldeponie, wenn ich nicht zuhause bin.
Auf dem gelben Zettel steht dann Pech gehabt.
0
ca
ca25.01.1214:59
Skywalker
Allerdings nicht bei Apple da er dort meist teurer ist, als bei anderen Händlern.

nach einem refurbished gerät bei apple schauen, die sind konkurrenzlos günstig und haben die volle garantie und sind genauso rücksendbar....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.