Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac Mini immer noch nicht 10.8.2 update möglich, mit fundamentalen Konsequenzen!!

Neuer Mac Mini immer noch nicht 10.8.2 update möglich, mit fundamentalen Konsequenzen!!

hyfy24.02.1309:53
Achtung! Wer einen neuen Mac Mini kauft, welcher bis gestern noch nicht update fähig war, auf 10.8.2, muss sich klar sein welche schwerwiegenden Konsequenzen dies hat!
Da das update von iPhoto auch verweigert wird, ist es nicht möglich Photos aus iPhoto eines Mac mit 10.8.2 auf diesem neuen Mac Mini anzusehen! Es wird verlangt, dass man ein altes iPhoto auf dem neuen Mac installiert ! Diese Anweisung ist ohnehin lächerlich, da man ein altes iPhoto gar nicht mehr erhält und man auf dem neuesten Mac ohnehin nicht ein altes Programm installieren will!
Offensichtlich sind mit dem neuen iPhoto wesentliche Neuerungen gemacht worden, so dass Photos auf dem neuesten iPhoto nicht mehr auf dem alten iPhoto ansehbar sind!! Migration funktioniert schon gar nicht!!

In meinem Fall habe ich den Mac Mini an den MM zurückgebracht, und für den Thunderbolt Monitor, ein gerade in Aktion stehendes MacBookPro13" gekauft. Selbst der Mac Verkäufer wusste nicht, dass die neuen Mac Minis diesen schwerwiegenden Fehler haben. Der leicht ältere Mac Mini im Laden ist problemlos mit 10.8.2 gelaufen!!
Das MBP 13" konnte übrigens problemlos upgedatet werden, sowohl OS wie auch iPhoto!

Geradezu eine Frechheit von Apple finde ich, dass dieser Umstand mit den Konsequenzen weder an die eigenen Apple Verkäufer noch an die Shops weitergegeben wird!!!
0

Kommentare

eiq
eiq24.02.1309:56
Ich habe auch einen aktuellen Mac mini, allerdings mit 10.8.2. Warum kannst du das Update nicht installieren?
0
ahnungsloser24.02.1310:08
Kenne ich! Habe einen als Server gekauft und da es nicht funktionierte, musste ich gleich noch ein Auslaufmodell (Vorgänger) kaufen. Ansonsten hätte ich den Server frisch aufsetzen müssen (der Alte gab den Geist auf), was deutlich teurer gewesen wäre.
0
Alebron
Alebron24.02.1310:14
Höh?
Um welchen Mac mini handelte es sich denn bei Dir? Ich habe erst letzte Woche bei einem Kunden mehrere Mac minis eingerichtet, aktuelles Modell mit 2,5 GHz i5, und auf jedem war 10.8.2 drauf.
Und welches iPhoto? Das aktuelle iPhoto braucht sogar nur 10.7.5, nur für ein kleines Mini-Update wird 10.8.2 benötigt.
Ist eher Deine Mediathek (bzw. die iPhoto Library) evt. bei Dir beschädigt? Oder handelt es sich um Fotos in einem Raw-Format, welches ein neueres iPhoto benötigt?
Ich denke, da war eher was anderes nicht in Ordnung, von solchen Problemen habe ich bis heute nichts gehört.
0
macbacchi24.02.1310:31
das ist unsinn. der mini benötigt lediglich ein anderes 10.8.2 update als die anderen macs. ebenso wie manche mabooks übrigens. dann läuft alles. die im app-store angebotene version von mountain lion geht allerdings nicht. was ab werk auf hd und recorery partition installiert ist, läuft einwandfrei. hier gibts reichlich neue mini´s, server und einfach, und alles geht. liegt an den updates, die du verwendest. iphoto läuft einwandfrei, und auch alles andere neue zeugs.
0
hyfy24.02.1310:32
Es handelte sich um den neuen i7 Mac Mini! Vielleicht ist nur noch dieses Modell betroffen! Meine Library ist vollkommen in Ordnung und hat mit dem neuen MBP 13" 10.8.2 problemlos funktioniert. Auf jeden Fall wurde das update auf 10.8.2 und das iPhoto update verweigert, mit meiner Meinung nach lächerlichen Instruktionen!!!
0
padlock962
padlock96224.02.1310:33
Der aktuelle Mini läuft schon mit 10.8.2. Allerdings scheint es sich um eine leicht andere Version zu handeln. Man kann nicht einfach das 10.8.2 von einem "alten" MacMini auf den neuen kopieren.
Grund dafür sind wohl einige fehlende Treiber im System. Mit 10.8.3 wird das kopieren dann (hoffentlich) wieder möglich sein.
0
hyfy24.02.1310:53
Lieber Macbacci
Warum wird mir dann ein neuer Mac Mini i7 zweimal in unterschiedlichen Shops ausgeliefert ohne ab Werk installierte Partitionen? Seit 1990 habe ich Macs und so eine Frechheit von Apple wurde mir noch nie ausgeliefert! Alleine der erste Migrationsversuch dauerte 8 Stunden mit dem Resultat, dass iPhoto kein Bild zeigen konnte!!!!!
Daraufhin habe ich eine Netzwerkinstallation versucht, bei einem neuen Mac!!! Das iPhoto update ging immer noch nicht! Das Endresultat war eine nicht mehr herstellbare Festplatte wie mir der erfahrene Shop Reparaturdienst bestätigte, nach Rücksprache mit Apple!! Geld zurück und ein neuer Versuch im MM da dieser Shop keinen i7 mehr hatte!
Beim MM Modell die gleiche Sch..... worauf ich diesen sofort zurückbrachte und das MBP13" mit sehr gutem Aktionspreis kaufte.
Und warum findest Du es in Ordnung wenn das AppStore update nicht geht für diesen Mac, warum werden keine richtigen Instruktionen gegeben? Der App Store erkennt offensichtlich diesen Mac Mini i7 und verweigert das update! Warum wird dann nicht das spezifische Mac Mini i7 update eingerichtet? Und warum wird das iPhoto update verweigert? Und warum kann ich Bilder aus dem 10.8.2 Mac nicht auf dem neuen Mac Mini iPhoto betrachten, migrieren?
Hier hat Apple einfach einen Riesen Bock geschossen, wie auch der Kollege mit dem Server beschreibt!!!
0
macbacchi24.02.1311:01
ich habe hier jetzt grad vier neue mini´s. werden mit 10.8.1 ausgeliefert. na und? man hängt sie ans netz, und macht ein update auf 10.8.2.

wenn du allerdings ein update verwendest, welches du aus den software updates heruntergeladen hast, gehst du baden. wo ist das problem?

apple bietet dir an, über softwareaktualisierung das gerät upzudaten. klappt reibungslos. mehr ist dazu nicht zu sagen.

es kommt nun mal vor, das geräte mit einem nicht aktuellen softwarestand ausgeliefert werden. das liegt dann aber u.U. am lagerbestand der händlerkette oder auch apples. sollen da jetzt irgendwelche leute alle macs vor dem versand noch mal auspacken und updaten? das geschrei wär gross bei den kunden ob der geöffneten OVP.

wenn du eine lösung dafür hast, schreib an apple aber versuch doch erst mal das normale update procedere einzuhalten.

das problem welches du hast, lässt sich leicht beheben. schwierig wirds, wenn jemand die eingebaute HD austauscht, ohne auf die neue HD die richtige recovery partition zu klonen. dann sieht du u.U. alt aus. viel Glück.
0
macbacchi24.02.1311:04
und wenn dein aasp das nicht weiss, bist du möglicherweise beim falschen Händler. hört sich nach einer bestimmten kette an, aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen.

und beim mini server ist es genauso so. hab ich auch, läuft einwandfrei mit dem richtigen 10.8.2 und dem neuesten iphoto. das problem ist eher vor dem computer, manchmal muss man eben rumprobieren und nachdenken. sorry.
0
zod198824.02.1311:13
Du brauchst das hier:

http://support.apple.com/kb/DL1603
0
zwobot24.02.1311:15
Mücke Elefant.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1311:15
hyfy
Achtung! Wer einen neuen Mac Mini kauft, welcher bis gestern noch nicht update fähig war, auf 10.8.2, muss sich klar sein welche schwerwiegenden Konsequenzen dies hat!
Aufgemerkt! Du bist technisch völlig auf dem Holzweg. 10.8.2 für den Mac mini 2012 ist ein etwas anderer Build, wird von der Softwareaktualisierung korrekt erkannt und eingespielt, und händisch gibt es das hier:

http://support.apple.com/kb/DL1603?viewlocale=de_DE

Wer auch immer Dich bisher beraten hat...
0
mistamilla
mistamilla24.02.1311:23
Der aktuelle Mac mini i7 ist das Modell 6,2. Da kann es schon sein, dass der aktuelle Build von ML im AppStore nicht kompatibel ist (ist sogar bei meinem ebenfalls aktuellen Mac mini i5 Modell 6,1 so). Die einzige Möglichkeit auf einen solchen Mac das richtige System aufzuspielen, geht nur über die Internet-Recovery, erst damit wird der korrekte ML-Build (10.8.1. oder 10.8.2, je nach Modell) ab den Servern geladen und installiert.
Die Internet-Recovery erreicht man, indem die Tasten R beim Start gedrückt werden (nur so kann eine allfällig vorhandene Recovery-Partition umgangen werden). Interessanterweise funktionierte das bei mir nur mit einer LAN-Verbindung, WLAN schlug nach einer Weile fehl (Fehler -5010).
„ITZA GOOTZIE“
0
hyfy24.02.1312:58
Der erste Händler war nicht MM, dorthin ging ich nur weil der erste keinen i7 mehr hatte. Beim ersten Versuch habe ich Internet-Recovery gemacht, mit dem Resultat, dass nach Stunden10. 8.1. drauf war trotz anderer Vorankündigung!!! Letztendtlich war die Festplatte im A. und der erfahrene erste Händler war auch mit Apple Hilfe nicht fähig ein lauffähiges OS auf die Festplatte zu bringen.
Habe es allerdings mit WLAN versucht.
Danke mistamilla für die vermutlich korrekte Feststellung meiner Probleme! Allerdings bin ich der Meinung, Apple muss alle solchen Mac Minis zurücknehmen und mit korrektem OS 10.8.2 ausliefern.
Es kann ja nicht sein, dass man Halbprofi sein muss um einem Mac Mini ein funtionierendes OS einpflanzen zu können.
Vermutlich besteht dieses Problem heute nur noch mit i7 Versionen, welche offensichtlich weniger schnell umgesetzt werden.
Da ich dann bei MM ein MBP 13" für ca. 1170.- Franken erhalten habe, auf dem ich alles wie üblich updaten konnte, habe ich jetzt mit meinem Thunderbolt Monitor eine noch optimalere Lösung gefunden.
Da verzichte ich auf die Geschwindigkeit mit dem i7! Und im übrigen hat es im MM einen extra Apple Angestellten welcher sich eigentlich sehr gut auskennt, dieser war aber leider wegen Erkrankung nicht am Arbeitsplatz!
0
jogoto24.02.1313:44
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man bei einem neuen Gerät etwas installieren muss ...
Vermutlich wurde hier einfach der falsche Weg der Migration eingeschlagen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1315:48
hyfy
Der erste Händler war nicht MM, dorthin ging ich nur weil der erste keinen i7 mehr hatte. Beim ersten Versuch habe ich Internet-Recovery gemacht, mit dem Resultat, dass nach Stunden10. 8.1. drauf war trotz anderer Vorankündigung
Internet Recovery holt immer genau das Image, das am Tag der Werksauslieferung auf der Maschine war, bei einen Mac mini Late 2012 eben 10.8.1 (spezieller Build). An einer vernünftigen Internetanbindung (50 MBit aufwärts) samt Kabel zum Rechner dauert die Übertragung des ca. 4 GB großes Images erfahrungsgemäß eine halbe Stunde.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1315:50
hyfy
Letztendtlich war die Festplatte im A. und der erfahrene erste Händler war auch mit Apple Hilfe nicht fähig ein lauffähiges OS auf die Festplatte zu bringen.
Dann hat der Händler/Berater/Dienstleister keine Ahnung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1315:53
hyfy
Allerdings bin ich der Meinung, Apple muss alle solchen Mac Minis zurücknehmen und mit korrektem OS 10.8.2 ausliefern.
Es kann ja nicht sein, dass man Halbprofi sein muss um einem Mac Mini ein funtionierendes OS einpflanzen zu können.
Vermutlich besteht dieses Problem heute nur noch mit i7 Versionen, welche offensichtlich weniger schnell umgesetzt werden.
Die minis funktionieren einwandfrei, samt ihrem OS. Man muß auch kein Experte sein, Internet Recovery funktioniert wie oben beschrieben ziemlich gut. Die Build-Versionen von OS X haben nur selten mit der CPU zu tun, es gibt in diesem Fall keinen Unterschied zwischen i5 und i7 minis.

(Mei, so ein Geschrei wegen Unwissenheit und Unfähigkeit... )
0
NewMac24.02.1317:21
10.8.2 ging auch schon letztes Jahr auf einen 2,6 i7
0
iMango
iMango24.02.1317:51
What the actual fuck. Für jeden neuen Mac gibts das aktuelle Mac OS. Was geht den mit dem Verfasser dieses Threads ab?
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.