Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer LG Ultrafine 5K (am Mac mini M1) mit Pixelfehler. Akzeptieren oder nicht?

Neuer LG Ultrafine 5K (am Mac mini M1) mit Pixelfehler. Akzeptieren oder nicht?

AndiSkater11.12.2010:56
Hallo,

ich hatte mich nach viel hin und her und Empfehlungen aus dem Forum doch entschlossen den LG Ultrafine 5K selbst auszuprobieren. Ich hatte meinen iMac 5K durch einen Mac mini M1 ersetzt und das scharfe Display vermisst.
Gestern kam der LG Ultrafine 5K an und bisher hat er "brav" am Mac mini ohne Auffälligkeiten funktioniert.

Natürlich habe ich den Monitor genauer inspiziert und mir fiel ein Pixelfehler auf (komplett totes Pixel), etwa 2,5 cm vom oberen und 4,5cm com rechten Rand.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das so akzeptieren soll, oder den Monitor zurückschicke...

Wer von euch hat den LG Ultrafine 5K und hat Pixelfehler oder auch keine Pixelfehler?

Ich verstehe, dass der Monitor sehr viele Pixel hat (über 14 Mio.). An meinem iMac 5K gab es im unteren rechen Bereich auch einen kleinen Pixelfehler, der mir erst gar nicht aufgefallen war und am Ende nicht gestört hat. Ein iMac 5K eines Freundes hatte auch einen kleinen Pixelfehler... live habe ich also noch nie ein 5K Display ganz ohne "Fehlerchen" gesehen.

Dennoch nervt es mich, dass ich über 1300€ für einen Monitor ausgebe, und dieser dann nicht absolut perfekt ist. Der Monitor soll ja viele Jahre halten, länger als der Mac mit dem ich ihn benutze.

Leider gibt es aber eben keine Garantie, wenn ich den Monitor zurück schicke und vielleicht in ein paar Wochen/Monaten erneut bestelle, dass ich dann einen ohne Fehler bekomme.
Mich würde deswegen irgendwie die "Quote" interessieren, ob vielleicht so gut wie alle Monitore dieses Typs einen kleinen Defekt haben.
0

Kommentare

Liebling
Liebling11.12.2011:04
Nun wenn du noch nie einen Monitor ohne Fehler gesehen hast dann bist du ja quasi im "Standard" - dann würde ich ihn auch behalten.
0
Tirabo11.12.2011:15
Die meisten Hersteller verkaufen ihre Monitore mit Pixelfehlerklasse 2. Da muss man dann mit leben oder den Händler das als Mangel versuchen darzustellen und auf Kulanz hoffen. Denn ein Mangel stellt es nicht dar, daher ja die Fehlerklassen.

Es gibt aber manche Monitorhersteller wie BenQ oder Eizo, die auf bestimmte Monitore eine Pixel-Nulltoleranz-Garantie geben. Eizo hat zudem eine 5-Jahres-Vorort Garantie.

Das sind neben Ergonomie (die bei LG mit deren aktuellem Fußdesign nicht so ganz gut gelöst ist) die wichtigsten Faktoren für mich beim Monitorkauf.
+1
d2o11.12.2011:17
AndiSkater
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das so akzeptieren soll, oder den Monitor zurückschicke...
Diese Frage kannst letztlich nur Du beantworten.
Wenn Du erst mal weisst, dass dort ein "totes Pixel" ist, dann schaust Du vermutlich erst recht hin. Die Frage ist, ob ein Austauschgerät frei von toten Pixel ist, denn 1 fehlerhafter Pixel ist (soweit ich das im Kopf habe) kein Grund für eine Reklamation.
+2
Tobi105111.12.2011:29
Wer von euch hat den LG Ultrafine 5K und hat Pixelfehler oder auch keine Pixelfehler?

Mein LG hat keine Pixelfehler. Das Gerät von einem Kollegen hat ebenfalls keine Pixelfehler.
0
AndiSkater11.12.2011:30
Liebling
Nun wenn du noch nie einen Monitor ohne Fehler gesehen hast dann bist du ja quasi im "Standard" - dann würde ich ihn auch behalten.

Ich meinte 5K Monitor ohne Fehler.
4K Monitore ohne Fehler habe ich schon gesehen und auch einen älteren hier.

Allerdings war das eine schwere Geburt..m nan darf es niemandem erzählen, aber ich habe damals 6 Monitore zurückgeschickt (je 3 mal das gleiche Modell, dann habe ich ein anderes probiert), weil jeder Pixelfehler hatte und beim letzten Exemplar waren es 3 Rot-Dauerleuchtende Pixel 😱.

Ich scheine Pixelfehler magisch anzuziehen und bin fast verwundert, wenn damit jemand noch nie ein Problem hatte.

Den 4K Monitor ohne Pixelfehler hatte ich extra mit 30€ Aufpreis und entsprechender Garantie bestellt... ich hatte keinen Nerv mehr.

Allerdings sind solche Garantien auch nicht viel Wert, denn ich hatte auch mal ein Gaming Notebook mit 4K Display bestellt und dazu auch für 30€ eine 0-Pixelfehler Garantie gekauft... und das Gerät hatte dann oben links gleich einen Pixelfehler 😂. Das hat niemand geprüft... Bei der Rückgabe wurden mir dann noch nicht einmal die 30€ Rückerstattet, was ich nicht OK fand, da ja offensichtlich keine Prüfung stattgefunden hatte und ich das Gerät dann nur zurückschicken musste, da es einen Pixelfehler hatte...

In noch fernerer Vergangenheit hatte ich auch schon mehrfach Probleme, damals sogar mit einem EIZO Monitor der einen Schmutzeinschluss im Display hatte, was effektiv einem Pixelfehler gleich kam vom Effekt, der Händler das aber anders sah... obwohl das Gerät mit 0 Pixelfehler Garantie verkauft wurde.
Da kam dann noch hinzu, dass der EIZO Monitor einen Betriebsstunden Zähler hatte und da es nach dem hin und her mehr als 3 Betriebsstunden waren, die da drauf waren, hat der Händler mit bei Rückgabe ganze 150€ weniger rückerstattet...

Vor dem EIZO damals hatte ich es mit einer günstigeren Marke versucht, weiß nicht mehr welche, da hatte der Monitor etwa in der Mitte des Bildschirms einen toten Pixel. Das war absolut inakzeptabel, weil man da dann auch immer hingeschaut hat, wenn man mal was gespielt hat und das Fadenkreuz nur knapp neben dem toten Pixel war...

Also, ich hab da (leider) mehr als genug Erfahrung und beneide jeden, der einen Monitor kauft und entspannt sein kann... Ich hatte bisher echt bei weniger als 50% aller in meinem Leben gekauften Monitore keine Probleme...

Sogar im CRT-Zeitalter hatte ich schon Probleme mit "Pixelfehlern":
Ich hatte einen 21" CRT-Moniotr gekauft, ein gigantischer Brummer. Problem: Der hatte eine Entspiegelung auf der Glasfläche und etwa in der Mitte des Monitors war in der ein kleines Loch, durch das das Licht de Monitors heller erschien.
-1
Tirabo11.12.2011:33
Dann bist du wirklich ein Pechvogel. Ich hatte mit Pixelfehlern zum Glück noch nie zu tun.
+1
AndiSkater11.12.2011:33
Tirabo
Die meisten Hersteller verkaufen ihre Monitore mit Pixelfehlerklasse 2. Da muss man dann mit leben oder den Händler das als Mangel versuchen darzustellen und auf Kulanz hoffen. Denn ein Mangel stellt es nicht dar, daher ja die Fehlerklassen.

Leider gibt es nur diesen einen LG 5K Monitor auf dem Planeten und leider keine Garantie seitens LG oder extra zu bezahlenden Pixelfehler-Check seitens des Apple Store. Manche Händler bieten das an, aber kein Händler, der den LG Ultrafine 5K führt.

Ich wäre ja auch bereit 30-100€ mehr zu zahlen, wenn ich dafür die Garantie hätte und nicht den Ärger... aber es mangelt eben am Angebot.
(Und wie in meiner anderen Antwort erwähnt, hatte ich auch schon mal Probleme mit einem EIZO...)
0
AndiSkater11.12.2011:37
d2o
Diese Frage kannst letztlich nur Du beantworten.
Wenn Du erst mal weisst, dass dort ein "totes Pixel" ist, dann schaust Du vermutlich erst recht hin. Die Frage ist, ob ein Austauschgerät frei von toten Pixel ist, denn 1 fehlerhafter Pixel ist (soweit ich das im Kopf habe) kein Grund für eine Reklamation.

Klar, es gibt eben keine Garantie in dem Falle und es ist Glückssache...
Das tote Pixel ist nicht so auffällig aus normalen Abstand, aber wenn man eben weiß, dass es da ist...

Gut, es gibt ja das seitens des Apple Store eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen, ich kann den Monitor also einfach bei "nicht gefallen" zurückgeben.
0
AndiSkater11.12.2011:38
Tobi1051
Mein LG hat keine Pixelfehler. Das Gerät von einem Kollegen hat ebenfalls keine Pixelfehler.

Ach, es hätte gestern so ein schöner Tag sein können, wenn das bei mir auch der Fall gewesen wäre...
0
Bozol
Bozol11.12.2011:41
Mein 5K hat keine Pixelfehler.
0
AndiSkater11.12.2011:41
Tirabo
Dann bist du wirklich ein Pechvogel. Ich hatte mit Pixelfehlern zum Glück noch nie zu tun.

Ja, bei mir ist es der Grund, wieso jeder Kauf eines gerate mit einem Bildschirm ein Stressfaktor ist... jedes mal bin ich drauf eingestellt, dass ich das Gerät zurückschicken muss.
0
AndiSkater11.12.2011:59
Ich bin nun mal komplett eskaliert, um mir das genauer anzuschauen und habe meine Kamera und Makro Objektiv verwendet, um den Fehler genauer zu sehen:
Technisch gesehen ist es kein defekter Pixel, sondern wohl ein Schmutz Einschluss im Panel. Die Pixel leuchten alle korrekt, aber an der Stelle verdeckt ein Schmutzpartikel die Pixel...

Was mir hier sonst gerade Auffällt: die Automatische Helligkeitsregelung ist sehr nervös... der Monitor wird ständig heller und dunkler, das hatte der iMac unauffälliger gemacht.
0
Tirabo11.12.2012:07
AndiSkater
Tirabo
Dann bist du wirklich ein Pechvogel. Ich hatte mit Pixelfehlern zum Glück noch nie zu tun.

Ja, bei mir ist es der Grund, wieso jeder Kauf eines gerate mit einem Bildschirm ein Stressfaktor ist... jedes mal bin ich drauf eingestellt, dass ich das Gerät zurückschicken muss.

Mein alter Samsung Syncmaster 245 ist nach 13 Jahren immer noch im Einsatz. Mein iMac late 2013 27" läuft auch noch wie geschmiert. Da ich mit dem Bild was er abliefert, seit Jahren zufrieden bin, brauche ich nicht unbedingt zusätzliche Schärfe.
Mir mangelt es aber an Platz im Bildschirm, daher ist für mich die 27"-Größe mit 2560x1440 (oder so) einfach zu klein.

Ich bin mit 50 mittlerweile in Sachen Gadgets und Technik etwas "lahm" geworden. Ich will und muss meine Arbeit mit den Geräten machen und abliefern, will keinen Streß dabei haben und möglichst wenig genervt sein. Daher wird nur alle Jubeljahre neu angeschafft. Dann soll das halten. Alles andere ist mir zu nervig, ich will mehr leben und mich weniger mit Technikgedöns rumärgern.

Ich probiere jetzt aktuell 32" 4K aus. Da ich ja nicht dringend ultimative Schärfe brauche, sondern Platz für Fenster, schaue ich mal wie ich damit klar komme. Ansonsten werde ich den Monitor austauschen und gegen den aktuellen Eizo EV3895 upgraden, der hat 38" und bei einer gut lesbaren Pixeldichte von 110 dpi ausreichend Platz in der Horiziontalen.

Dann sollte ich für das nächste Jahrzehnt platzmäßig gut aufgestellt sein.
0
piik
piik11.12.2012:20
Ein Tipp, aber Anwendung auf eigene Gefahr:

Massiere mal die Stelle mit dem Pixelfehler mit einem Finger, wobei Du ein Weiches Tuch (Brillenputztuch etc.) zwischen Finger und Display legen solltest.

Auf diese Weise habe ich schon mal einen Pixelfehler zum Verschwinden gebracht. Ich konnte es kaum glauben, aber es gibt wohl Fälle, wo das funktioniert. Man findet auch im internet Berichte dazu.
0
piik
piik11.12.2012:23
Tirabo
Ich probiere jetzt aktuell 32" 4K aus. Da ich ja nicht dringend ultimative Schärfe brauche, sondern Platz für Fenster, schaue ich mal wie ich damit klar komme.
Ich habe einen 42,5" 4K-Moni, weil auch bei mir Platz vor Retina geht. Ich nutze diese Fläche bzw. Pixel auch.
Ich mache erst dann ein Upgrade, wenn es 8K-Monitore mit über 40" gibt, die 1. bezahlbar sind und für die 2. eine akzeptable und unterstützte Ansteuerung durch eine GraKa existiert.
0
AndiSkater11.12.2012:24
Tirabo
Mein alter Samsung Syncmaster 245 ist nach 13 Jahren immer noch im Einsatz. Mein iMac late 2013 27" läuft auch noch wie geschmiert. Da ich mit dem Bild was er abliefert, seit Jahren zufrieden bin, brauche ich nicht unbedingt zusätzliche Schärfe.
Mir mangelt es aber an Platz im Bildschirm, daher ist für mich die 27"-Größe mit 2560x1440 (oder so) einfach zu klein.

Ich war mit meinem iMac 5K Bildschirm auch zufrieden und hätte den gerne noch einige Jahre genutzt... leider ist aber der zwingend damit verbundene Mac nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hat nicht nur teilweise gelahmt, sondern wegen massiven Problemen mit der Kühlung ging er auch immer einfach aus, sobald die Grafikkarte gefordert war. Da hat schnelles Scrollen durch einen Quelltext gerecht.
Oder ganz pervers: ich erstelle regelmäßig ein Backup einer großen Webseite per FTP und das dauert eine Weile. Der FTP Client scrollt dann schnell durch das log der gerade zu ladenden Dateien.
Ich habe den iMac dabei dann in Ruhe gelassen und mir nicht viel bei gedacht.
Dann fiel mir auf, dass die Backups viel zu klein waren, um alles zu sein.
Dann habe ich den Download Vorgang beobachtet... der iMac wurde durch das Scrollen im Fenster des FTP Client so überhitzt, dass der sich mittendrin in den Zwangsruhezustand versetzt hat und den Download abgebrochen hat!
Wenn ich später wieder kam, ist der normal aufgewacht und ich habe übersehen, dass er nie fertig wurde...

Ich möchte den LG Ultrafine 5K im Idealfall auch einige Jahre, 5 oder länger nutzen. Deswegen stört halt der Pixelfehler um so mehr. Wenn ich sage, ich habe den 2 Jahre, dann ist es „ok“... aber wenn man den gerne quasi so lang wie möglich nutzen will, ist es doof, wenn er ab dem ersten Tag ne Macke hat.
0
AndiSkater11.12.2012:25
piik
Ein Tipp, aber Anwendung auf eigene Gefahr:

Massiere mal die Stelle mit dem Pixelfehler mit einem Finger, wobei Du ein Weiches Tuch (Brillenputztuch etc.) zwischen Finger und Display legen solltest.

Auf diese Weise habe ich schon mal einen Pixelfehler zum Verschwinden gebracht. Ich konnte es kaum glauben, aber es gibt wohl Fälle, wo das funktioniert. Man findet auch im internet Berichte dazu.

Ich habe es nun untersucht, es ist ein Schmutzeinschluss, elektrisch gehen die Pixel, aber ein paar werden durch einen eingeschlossenen Partikel mehr oder weniger „verdeckt“... da hilft leider nichts 😞
0
Tirabo11.12.2012:53
piik
Tirabo
Ich probiere jetzt aktuell 32" 4K aus. Da ich ja nicht dringend ultimative Schärfe brauche, sondern Platz für Fenster, schaue ich mal wie ich damit klar komme.
Ich habe einen 42,5" 4K-Moni, weil auch bei mir Platz vor Retina geht. Ich nutze diese Fläche bzw. Pixel auch.
Ich mache erst dann ein Upgrade, wenn es 8K-Monitore mit über 40" gibt, die 1. bezahlbar sind und für die 2. eine akzeptable und unterstützte Ansteuerung durch eine GraKa existiert.

Das habe ich schon gelesen, sehr interessant!

Ich hatte 42" auch auf dem "Schirm", habe mich dann aber nicht getraut, weil der große Monitor weiter nach hinten Richtung Wand gemusst hätte. Dann wäre der Vorteil des Platzes durch die schlechtere Lesbarkeit wegen der Entfernung wieder weniger geworden. Ich hatte zudem auch Sorgen, dass die riesige Fläche meine derzeitige akustische Bearbeitung im Studio gefährdet, weil mein Studio nach dem LEDE-Prinzip aufgebaut ist. Da ist so eine Reflexionsfläche schon markant und führt dazu, dass sicher Umbaumaßnahmen erforderlich werden. Daher habe ich Abstand von 40" Aufwärts genommen.

Am kommenden Wochenende (Morgen) wird zwar mein Studio mit neuem Anstrich verstehen, das macht mir genug Arbeit und Stress mit dem ganzen Ab- und wieder Aufbau. Das wird mich sicher eine schon Woche kosten.

Neue und teure akustische Maßnahmen sollen aber nicht schon wieder erfolgen.
0
ww
ww11.12.2013:48
AndiSkater
Ich habe es nun untersucht, es ist ein Schmutzeinschluss, elektrisch gehen die Pixel, aber ein paar werden durch einen eingeschlossenen Partikel mehr oder weniger „verdeckt“... da hilft leider nichts 😞

Pixelfehler würde ich akzeptieren - Schmutz nicht!

Usere 34"-5K LG-Monitore und 4K haben keine Pixelfehler. Ich suche aber auch nicht danach. Ich kenne mich, ich würde nachher wahnsinnig werden.
+3
Teddie11.12.2014:32
Ich hatte in meinem Leben (zum Glück) nur einen (Sub-) Pixelfehler in meinem ersten Laptop, der jedoch erst nach einem halben Jahr entstanden ist. Laptop verkauft.

Pixelfehler sind für mich persönlich absolut nicht tragbar, daher kaufe ich online (Widerrufsrecht).
0
Krypton11.12.2015:21
Du schreibst es ja schon selbst, bzw. der Grund dass du überhaupt schreibst, liegt im Pixelfehler. Du willst ihn nicht haben, also schick’ das Ding zurück.
In meinem iMac 5K sind keine Fehler, das vorherige Panel (welches einen Einbrenn-Effekt hatte) hatte auch keine Pixelfehler. Bei meinem letzten Arbeitgeber war auch nur einer unter 5 oder 6 5K iMacs mit Pixelfehler. Das hat die Person damals aber nicht gestört.
Bei meinem letzten NEC vor einigen Jahren hatte ich auch eine 0 Pixelfehler-Garantie mitgekauft, er hat auch bis heute keine, allerdings einige dunkle Schlieren (Staubeinschlüsse?) wie sie bei vielen LCDs nach vielen Jahren Betrieb auftreten (hatten wir auf der Arbeit an vielen Alu-Cinema Displays).

Mich selbst stören Pixel- oder Dreckfehler sehr, da ich viel Grafisch am Mac arbeite. Wenn ich dann immer versuche den Pixel «wegzustempeln» oder zu verschieben (wie etwa Trinitron Stabilisierungsdrähte in alten Röhrenmonitoren), dann stört mich das sehr. Bei anderen Tätigkeiten (Schreiben, Office, Surfen, Videos) kann ich das eher aushalten. Aber für’s Arbeitsgerät hab’ ich ne 0 Pixel Toleranz.

Nach 5 Jahren haben aus meiner Erfahrung viele Displays irgendwas. Entweder Pixelfehler, fleckige Hintergrundbeleuchtung, deutlich dunklere Beleuchtung, wolkiges Bild, etc. Für mich wäre daher die Frage, ob es sich im Beruflichen Umfeld wirklich lohnt, mit einem Display für mehr als 5 Jahre zu rechnen. Natürlich gehen die dann oft noch und je nach Display ist man vielleicht auch mal 6 oder 7 Jahre ganz zufrieden damit. Aber sehr hohen Ansprüchen werden die dann nicht mehr gerecht – gerade im Vergleich zu dann aktuellen Displays.
Ich könnte heute etwa kein «non Retina» Display mehr kaufen. Immer wenn ich auf eins schauen muss, kommt mir das wie aus der Steinzeit vor. Ebenso würde ich heute keins mehr mit 8-bit Panel kaufen (die iMacs haben 10bit), in ein- zwei Jahren keins mehr ohne HDR, dann keins mehr ohne OLED oder anderer Technik die einen absoluten Schwarzwert ermöglicht.

Was ich sagen will. Wenn dir das Display so super super wichtig ist, würde ich eher wieder zu einem iMac greifen und diesen dann halt alle 5 Jahre tauschen. Für die dann älteren Geräte bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt ja auch mehr. Dann hast du einen performanten Rechner und ein Top-Display. Der Spareffekt durch getrennte Technik erscheint mir sehr minimal. Zumal du ja Keyboard, Trackpad/Maus, Webcam, etc beim mini mit dazu kaufen muss. Und dann trotzdem einzelne Technik (TrueTone, HDR, 10-bit, gute Helligkeitsregelung) nicht dabei hast. Musst du allerdings selbst wissen.
-1
AndiSkater11.12.2015:32
ww
Pixelfehler würde ich akzeptieren - Schmutz nicht!

Der Effekt ist am Ende der gleiche, wobei beim 5K Display der Schmutzpartikel deutlicher sichtbar ist als einzelner Pixel. Ich habe vorhin Fotos gemacht und der Partikel deckt mehrere Pixel teilweise ab.

Letztendlich ist aber beides nicht OK, sage ich jetzt.
Wenn ich für 150€ einen Monitor von No-Name Hersteller X kaufe und da ein Pixel kaputt ist, ist das nicht toll, aber innerhalb der Toleranz, damit muss man vielleicht eben rechnen...

Dieser 5K Monitor kostet knapp 1350€, da sollte das Panel fehlerfrei und auch "sauber" sein.

Ich habe den Monitor nun erst einmal abgebaut und meinen alten wieder aufgestellt. Ich denke ich gebe den 5K Monitor zurück... und versuche nächstes Jahr noch einmal mein Glück. Aktuell ist der Monitor nirgends mehr zu bekommen, kein Händler führt den aktuell.
Vielleicht kommt ja sogar was neues?

Für mich ist klar, dass ich einen Monitor möchte, den ich eine lange Zeit benutzen kann und auch wenn ich diesen Pixelfehler/Dreck die meiste Zeit nicht sehen würde und es keine realen Auswirkungen auf die Nutzbarkeit gibt, fühle ich mich doch nicht wohl 1350€ für ein Produkt mit Macke auszugeben.
Ich würde auch keinen 30.000€ Neuwagen mit einem reparierten Steinschagschaden an der Windschutzscheibe akzeptieren.

Mich nervt, als jemand der schon über 12 Monitore oder so in seinem leben zurückschicken musste wegen Pixelfehlern, dass die wenigsten Hersteller es nicht wenigstens optional anbieten einen wirklich garantiert fehlerfreien Monitor zu bekommen.
Ich hätte für das 5K Display auch 200€ mehr hingelegt, einfach für den wegfallenden Stress beim ausprobieren und die folgende Enttäuschung + Rücksendeprozedur.

Jetzt schaue ich erstmal wieder auf den 5 Jahre alten Dell Monitor mit seinen sehr satten, aber definitiv nicht gerade akkuraten Farben...

Hätte Apple nur mit dem Pro Display XDR nicht so übertrieben... wieso das ganze nicht aus dem Level des iMac Bildschirms, aber 6K und eben "nur" bisschen HDR bei 32" und für irgendeinen Preis der nicht völlig irre ist... 2000€? 2500€? Ja, teuer, aber kann man noch rechtfertigen, und wie reden von Apple, da wäre alles andere illusorisch.

Naja, jetzt erstmal hoffen, dass es mit der Rücksendung klappt...
0
AndiSkater11.12.2015:40
Krypton
Du schreibst es ja schon selbst, bzw. der Grund dass du überhaupt schreibst, liegt im Pixelfehler. Du willst ihn nicht haben, also schick’ das Ding zurück.

Ja, habe gerade einen Post geschrieben, der Monitor ist wieder weggepackt...

Krypton
Mich selbst stören Pixel- oder Dreckfehler sehr, da ich viel Grafisch am Mac arbeite. Wenn ich dann immer versuche den Pixel «wegzustempeln» oder zu verschieben (wie etwa Trinitron Stabilisierungsdrähte in alten Röhrenmonitoren), dann stört mich das sehr. Bei anderen Tätigkeiten (Schreiben, Office, Surfen, Videos) kann ich das eher aushalten. Aber für’s Arbeitsgerät hab’ ich ne 0 Pixel Toleranz.

Ja, der spezielle Pixelfehler war zumindest relativ am Rand, im Normalfall ist da dann eher eine Programm-Palette. Ich arbeite auch teilweise grafisch (und ansonsten Programmcode... da wäre es egal).
Krypton
Nach 5 Jahren haben aus meiner Erfahrung viele Displays irgendwas. Entweder Pixelfehler, fleckige Hintergrundbeleuchtung, deutlich dunklere Beleuchtung, wolkiges Bild, etc. Für mich wäre daher die Frage, ob es sich im Beruflichen Umfeld wirklich lohnt, mit einem Display für mehr als 5 Jahre zu rechnen.

Ja, da hast Du recht, ich habe einen Zweitmonitor, der zuerst komplett Ok war und nun hat er wie einen kleinen 3mm halbmondförmigen dunklen Fleck in im oberen Drittel. Irgendwas muss da zwischen Deckschicht und LCD Schicht gefallen sein... super auffällig, aber da ist meist kein kritischer Inhalt auf dem Monitor. Ich will ihn dennoch irgendwann mal austauschen...
Krypton
Was ich sagen will. Wenn dir das Display so super super wichtig ist, würde ich eher wieder zu einem iMac greifen und diesen dann halt alle 5 Jahre tauschen.

Da muss ich nun erst einmal warten, bis es iMacs mit Apple Silicon gibt, einen Intel Mac möchte ich nicht mehr haben.
Im Zweifel muss ich nun 6-12 Monate mit dem alten 4K Display klarkommen...
0
fronk
fronk11.12.2016:24
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, auf die Frage, ob noch andere betroffen sind, mein 5k hat keinen Pixel-Fehler, zumindest ist mir keiner Aufgefallen. Allerdings habe ich nun nach drei Jahren schon arge Einbrenn-Probleme. Ich weiß nicht, ob ich das Display guten Gewissens weiter empfehlen würde. Allerdings sehe ich auch keine echte Alternative am Markt.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ww
ww11.12.2016:43
Die Frage ist auch noch, ob es bei einem Pixelfehler um einen toten oder immer aktiven Pixel handelt. Tot geht einigermassen.

Aber da ich fast nie graphisch arbeite, habe ich wohl generell nicht solche Problem damit - solange ich es nicht weiss .
0
AndiSkater15.12.2011:53
So, eben war UPS hier und hat den Monitor wieder abgeholt mit dem Kommentar „das Paket habe ich doch gerade erst gebracht“.
Damit nähert sich dieses Kapitel der Suche nach einem perfekten Monitor fur meinen Mac mini dem Ende.
Leider ist die Geschichte noch nicht vorbei, denn ich habe immer noch den Drang den richtigen Monitor zu finden.
Das LG 5K Display wäre ohne den Pixelfehler „ok“ gewesen, auch wenn der Plastik Displayrahmen und so nicht unbedingt „traumhaft“ waren.
Die 27“ fühlen sich auch mittlerweile fast „klein“ an.

Ich träume von einer bezahlbaren Version des 6K Displays...
es wäre schön, wenn die Monitorhersteller 2021 da mal nachlegen würden. Aktuell gibt es oberhalb von 4K so gut wie nichts.

Oder ich muss doch in paar Monaten nochmal den LG Ultrafine 5K bestellen und hoffen, dass ich dann ein fehlerfreies Exemplar bekomme.
0
didimac15.12.2013:23
AndiSkater
So, eben war UPS hier und hat den Monitor wieder abgeholt mit dem Kommentar „das Paket habe ich doch gerade erst gebracht“.
Damit nähert sich dieses Kapitel der Suche nach einem perfekten Monitor fur meinen Mac mini dem Ende.
Leider ist die Geschichte noch nicht vorbei, denn ich habe immer noch den Drang den richtigen Monitor zu finden.
Das LG 5K Display wäre ohne den Pixelfehler „ok“ gewesen, auch wenn der Plastik Displayrahmen und so nicht unbedingt „traumhaft“ waren.
Die 27“ fühlen sich auch mittlerweile fast „klein“ an.

Ich träume von einer bezahlbaren Version des 6K Displays...
es wäre schön, wenn die Monitorhersteller 2021 da mal nachlegen würden. Aktuell gibt es oberhalb von 4K so gut wie nichts.

Oder ich muss doch in paar Monaten nochmal den LG Ultrafine 5K bestellen und hoffen, dass ich dann ein fehlerfreies Exemplar bekomme.

Das war sicherlich die richtige Entscheidung, weil du sonst an dem Gerät keine Freude gehabt hättest. Du schriebst doch, dass auch die Heillgkeits-Automatik nervig gewesen sei, und die Qualitätsanmutung hatte dich ebenfalls nicht begeistert. Dann kommt vielleicht doch zu viel zusammen, was nicht passt - auch wenn es derzeit kaum Alternativen gibt.
0
AndiSkater15.12.2014:07
didimac
Das war sicherlich die richtige Entscheidung, weil du sonst an dem Gerät keine Freude gehabt hättest. Du schriebst doch, dass auch die Heillgkeits-Automatik nervig gewesen sei, und die Qualitätsanmutung hatte dich ebenfalls nicht begeistert. Dann kommt vielleicht doch zu viel zusammen, was nicht passt - auch wenn es derzeit kaum Alternativen gibt.

Ja, wobei ich mit der Verarbeitung und der hakeligen Helligkeit noch hätte leben können. Der Monitor den ich nun gerade benutze hat noch hässlichere Ränder und gar keine Möglichkeit die Helligkeit per Software zu steuern (muss jedes mal ins Menü des Monitors...der gleiche Monitor am iMac ließ sich der DDC steuern, aber die Software läuft auf Apple Silicon Macs nicht mehr).

Problem ist diese Alternativlosigkeit... Ich komme so schon mal klar, aber toll ist es nicht.
Dieses Jahr ist das Thema aber erstmal durch.
0
winkel15.12.2014:15
@Tirabo
Welchen 32" probierst Du gerade aus? Ich bin da auch grad auf der Suche für Bildbearbeitung. Der Eizo CG319X wäre schon gut, ist mir aber zu teuer. Wahrscheinlich wird es nun doch "nur" der 27ger CS2740.

@Krypton
Also wenn einem der Bildschirm wirklich wichtig ist, dann bestimmt kein iMac. Mit dem Spiegeldisplay kann ich nicht lange arbeiten, geht mir richtig auf die Augen.
0
Krypton15.12.2021:19
winkel
@Krypton
Also wenn einem der Bildschirm wirklich wichtig ist, dann bestimmt kein iMac. Mit dem Spiegeldisplay kann ich nicht lange arbeiten, geht mir richtig auf die Augen.

Dachte ich auch die 5 Jahre bevor ich den ersten iMac gekauft hatte. Damals hatte ich noch Erfahrung mit den 2008er Vollspiegeln gemacht. Die fand ich entsetzlich. Später wurden die Displays mit einer Anti-Reflex Beschichtung versehen, die schon einen guten Teil der Spiegelungen ausfiltert bzw. abdunkelt. Sowohl in der letzten als auch in der aktuellen Wohnung hab’ ich den iMac so hingestellt, dass kein Licht/Fenster direkt auf das Display fällt oder in der Reflexion wäre. Daher habe ich genau 0 Spiegelungen auf dem Display und auch nicht auf dem Rand.
Alle anderen Parameter (Auflösung, Bit-Tiefe, True-Tone, Helligkeitssensor, Helligkeit, Standard-Kalibration) sind bei dem Display halt so gut, dass man nach einem Vergleich schon extrem suchen muss – wie der obige Thread beweist.
0
Tirabo16.12.2000:17
@Winkel

Da ich keine Proof- und farbverbindliche Monitore brauche und auch mit sRGB 100% zufrieden bin, habe ich mich für den BenQ PD3220u entschieden. Als Alternative steht dann der Eizo EV3285 oder der EV3895 zur Debatte, sollte mir der BenQ aus irgendeinem Grund nicht gefallen.

Es gibt von Lenovo noch den Think Vision P32u-10. Dieser Monitor muss eine phänomenale Farbabdeckung verschiedener Farbräume wie AdobeRGB, sRGB und haben. In einem Test (fast alle wenigen Tests von diesem Monitor gibt es nur in englischsprachigem Raum) wurden SRGB 99,8%, Adobe RGB 99,7% und DCI-P3 95,1% ermittelt bei extrem niedrigen dE-Werten, das völlig ohne Kalibration.
Leider wackelt der Monitor sehr stark, wie ich auf YouTube gesehen habe, daher habe ich ihn nicht mehr in meine enge Auswahl genommen. Würde aber sehr gerne mal einen Test auf Prad sehen.
0
winkel16.12.2022:28
@Tirabo
Bei mir ist es auch nur Hobby, würde ja auch sRGB reichen, aber....
Der Eizo EV3285 war auch meine erste Wahl. Bin jetzt aber enttäuscht davon, nachdem ich zwei Stück hatte. Der sRGB-Wert lag nach der Kalibrierung bei 92-93%, der P3-Wert nur bei 72%. Dazu war die Verarbeitung auch nicht optimal. Die Displayeinfassung hatte unterschiedliche Spaltmaße und stand ab. Ja Eizo und 5 Jahre Garantie, aber dagegen hat ja mein 10 Jahre altes Cinema-Display noch wesentlich bessere Werte. Der EV3895 klingt von den Spezifikationen gut, ist mir aber zu groß.
Hab jetzt mal ein Auge auf den von dir genannten Think Vision geworfen. Bin mir da aber qualitativ nicht so sicher.
Den könnte ich grad zu einem äußerst günstigen Preis bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.