Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Imac brummt

Neuer Imac brummt

Alaska10.07.1612:21
Mein alter imac aus 2009 ist flüster leise. Man hört wenn nur leise die Lüfter. Keine Hd.

Meine neuer imac 5k Late 2015, jetzt neu angekommen aus dem refurbish Shop , ist merklich laut. Er brummt, leise, aber auf Dauer anstrengend.
Fasst man den imac am Gehäuse an, so verspürt man auch eine leichte Vibration - im Gegensatz zum 2009 wo man nix merkt.

Ich denke das Brummen kommt von der Hd. Ist ein 3 tb fusiondrive. Legt man das Ohr an das display ist Brummen natürlich lauter, ebenso wenn man am Tisch horcht.

Wenn ich etwas unter den mac lege, zB ne korkplatte, wird's weniger hörbar, aber ist nicht weg.

Ich könnte versuchen noch besser zu dämmen und auch dann damit leben wenns etwas brummt.

Aber meine Frage ist halt , ob das " normal " sein kann, bzw hier ein Defekt vorliegt und ich reklamieren sollte.
Ich habe da nämlich absolut kein bock drauf, es sei denn es wird mir gesagt, dass es nötig wäre ( aufgrund von defekt)....

Kann es eigentlich sein dass die Hd beim Transport, beim wackel am Tisch oder so sich " löst" und daher vibriert. ?
0

Kommentare

barabas10.07.1612:33
Ist schwer zu sagen was die Ursache sein könnte und ob dieses Betriebsgeräusch "Normal" ist oder auch nicht kann man selber eigentlich nur durch einen direkten Vergleich klären. Vibrationen können auch durch andere lockere Bauteile entstehen die dann halt mitschwingen.
Am besten mal das Gerät im nächsten Store vorbei bringen und vergleichen bzw. überprüfen lassen.

Indes stelle ich mir schon manchmal die Frage warum die Geräte mitunter zurück gegeben werden um dann im Refurbish Shop zu landen.
0
StefanE
StefanE10.07.1612:33
Also normal ist das sicherlich nicht.
Du hast auf das Gerät ja noch Garantie. Ich würde es reklamieren (auch in Hinsicht auf deinen letzten Thread mit der Aufhängung).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Alaska10.07.1612:41
Hmmmm, dann wohl doch lieber ein neuen kaufen? Hatte zumindest mit meinem MacBook o Probleme im gebauchtshop....
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!10.07.1612:49
Also, nagelt mich jetzt nicht auf meine Aussage fest, aber meines Wissens nach sind die neueren iMacs (sprich diese dünneren ohne Superdrive) wohl alle weitaus lauter, als die älteren. Ich habe da sowas schon mehrfach gelesen. Ich hatte das auch mal im MediaMarkt geprüft, die teile waren auch weitaus lauter als mein iMac late 2009.

Bei MacUser.de kann man dazu z.B. eine ganze Menge lesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es tatsächlich Brumm-Geräusche waren, ich glaube eher die Lüfter waren lauter...

Wie dem auch sei, ich bin weiterhin überaus zufrieden mit meinem iMac late 2009. Is mittlerweile ne SSD drin, somit sind auch die letzten Geräusche verschwunden und man hört ihn überhaupt nicht.

Btw: Hab gerade mal an meinem Holztisch gehorcht, da hör ich auch nix. Aber vllt. sind meine Ohren auch kaputt xD
0
Turbo
Turbo10.07.1613:42
Also ich habe auch den iMac Late 2015 gerade gekauft und da brummt nichts! Er ist einen Tick lauter als der alte Mid 2011 aber wie gesagt nur einen Tick.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Alaska10.07.1613:47
Turbo
Also ich habe auch den iMac Late 2015 gerade gekauft und da brummt nichts! Er ist einen Tick lauter als der alte Mid 2011 aber wie gesagt nur einen Tick.

Darf ich fragen welche Konfiguration du hast?
0
Turbo
Turbo10.07.1614:31
27 Zoll, i7, 4 GHz, 2 TB FD mit 16 GB Ram.
Braucht du mehr Info?
„Sei und bleibe höflich!“
0
UBahn
UBahn10.07.1614:45
Ich habe den iMac 5k. Allerdings mit SSD. Der ist unhörbar, wenn er nicht grade unter Last läuft.

So auch der iMac 27" von 2009 (SSD verbaut). Genau so leise.

Wenn der brummt würde ich das reklamieren. Gleichwohl kenne ich die Toleranz nicht beim Fusion-Drive (also was gewissermaßen erlaubt ist).
0
Alaska10.07.1615:09
@Turbo, nein danke, reicht
Ich hab da ne 3gb platte, vielleicht gibts da Unterschiede?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umtausch ? Ist das problemlos ?
Die Seiten auf Apple sind gerade überlastet und nicht aufrufbar wo man den Umtausch in die Wege leiten kann.
Kann man die Geräte abholen lassen?
Danke
0
ela10.07.1615:37
Mein alter iMac (2009) war auch laut (Festplatte vibrierte). Ich hatte die Platte schnell selbst getauscht (wollte eh eine größere haben). Dann summte noch die Beleuchtung wenn sie nicht auf Maximum stand…

Mein neuer iMac 5K ist flüsterleise, hat allerdings eine SSD. Da man die neuen Kisten kaum mehr selbst öffnen kann, hatte ich keine Lust auf Experimente und habe gleich zur SSD gegriffen

Umtausch: Hatte ich bisher nur mit der Apple Watch und das war unkompliziert. UPS brachte ein Paket mit Verpackung und Anleitung. Dann haben die das auch abgeholt zu einem vereinbarten Termin.
Ich vermute, dass das bei iMac/MacBook ähnlich bzw. genauso laufen wird.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!10.07.1616:05
Der Umtausch beim iMac läuft i.d.R. so ab, dass sie dir zuerst einen neuen iMac senden aber gleichzeitig ne Spedition beauftragen, den anderen iMac wieder abzuholen. So wars zumindest damals bei mir. Ich hatte jedoch gegen den neuen iMac ein refurbished Gerät erhalten (in den ersten 14 Tagen), wusste das aber nicht, da ich noch Apple-Neuling war... Mittlerweile ist mir das aber egal, das das Ding immer noch läuft! Nur HDD ist Ende letztes Jahr kaputt gegangen.
0
Alaska10.07.1616:17
ich möchte ihn aber am liebsten zurückgeben und nicht umtauschen.

Jetzt habe ich eben geguckt, und es kommt die Meldung "Rücksendung nicht möglich" bzw. "Rücksendung derzeit nicht möglich".

Warum ? Ich dachte ich kann Macs auch aus dem Gebraucht store tauschen
0
Black Mac
Black Mac10.07.1616:42
Brummt er auch, wenn du ihn anhebst? Also ohne Tischkontakt?
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Alaska10.07.1616:50
Black Mac
Brummt er auch, wenn du ihn anhebst? Also ohne Tischkontakt?

leider ja
0
breaker
breaker10.07.1617:05
Klar, kannst die innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. ggf. einfach mal die Hotline anrufen.
Alaska
ich möchte ihn aber am liebsten zurückgeben und nicht umtauschen.

Jetzt habe ich eben geguckt, und es kommt die Meldung "Rücksendung nicht möglich" bzw. "Rücksendung derzeit nicht möglich".

Warum ? Ich dachte ich kann Macs auch aus dem Gebraucht store tauschen
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1617:16
Also ein Imac darf nicht brummen und vibrieren... Hab mal den IMac 5k eines Freundes gesehen und da hat nix gebrummt....
Wenn du mit brummen ein eher tieffrequentes Geräusch meinst, dann sofort reklamieren...
Den Lüfter vom Imac 5K hört man schon. Vorallem, wenn man die Graka belastet, kann das Rauschen schon gut laut werden,
aber Brummen? Ne, das ist nicht normal und darf nicht sein...
0
Krypton10.07.1617:22
Bei mir (iMac 5K late 2015 mit 3TB FusionDrive) brummt er auch nicht. Wenn man nah ran geht (vorne oder hinten), dann hört man sowohl ein Lüfterrauschen als auch das leise Summen der HDD. Wenn er Nachts mal angeht (ich wohne auf dem Dorf in einer Sackgasse, welche in einer 30er Zone liegt, hier ist es Nachts also totenstill), dann kann man das HDD Geräusch, welches sich auf den Tisch überträgt, auch hören. Von einem Brummen ist es aber weit entfernt.
Auch ist beim Anfassen keine Vibration zu spüren.

Ich würde den reklamieren (entweder im Store, wenn einer in der Nähe ist) oder online. Bei einer Reparatur wird nur die HDD gewechselt, dann sollte Ruhe im Karton sein.

Bei HDDs kann es je nach Fertigung mal zu mehr oder weniger Brummen kommen, auch kann sie beim Transport oder einem Sturz eine Unwucht bekommen und wird dann lauter. Wenn’s dich jetzt schon stört, wird das nicht besser. Also tauschen.
0
Alaska10.07.1617:52
ok Tausch läuft. Hatte da so keine Lust drauf, aber wenn ich höre dass ich wohl wat kaputtes habe ... - ne lieber nicht für den Preis.

Dann ist das ja wie ein Pokerspiel?! Am liebsten würde ich einfach gleich auf 1TB SSD setzen, denke nur dass die ziemlich schnell voll sein wird. Eigentlich wollte ich schon 3TB haben, nur drauf hoffen und beten dass da nix brummt ist auch doof.
0
breaker
breaker10.07.1618:02
Sowas kann auch mal bei nem Neugerät passieren. Hab mit den Refurb-Geräten bisher nur gute Erfahrungen gemacht, teilweise hatte ich dort auch schon mehr RAM oder Festplattenspeicher drin, als angegeben war.
0
StefanE
StefanE10.07.1618:26
Alaska

Die 1TB FD Version ist im Vergleich zusätzlich nicht sinnvoll, da hier die SSD viel kleiner bemessen ist (Habe was von unter 100GB mitbekommen?).
vor allem wenn du schon bedenken hast, dass sie sehr schnell voll sein könnte.
Am besten ist jedoch gleich direkt auf eine SSD zu setzen. Wenn man mehr Speicherplatz braucht, kann man sich ja auch externe Festplatten zulegen. Über TB oder USB3.0 sind diese auch schön schnell. Bei einem iMac macht es meiner Meinung nach wenig unterschied, ob der große Speicherplatz intern oder extern bereitgestellt wird.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ela10.07.1619:28
Alaska
Am liebsten würde ich einfach gleich auf 1TB SSD setzen, denke nur dass die ziemlich schnell voll sein wird. Eigentlich wollte ich schon 3TB haben, …

Also mit System + Apps wirst Du auch die 500GB kaum voll bekommen
Ich habe lange überlegt. Bisher hatte ich 2TB im iMac. Den 5K habe ich dann mit 500GB SSD bestellt (kostengründe; 1TB sind mir bei Apple zu teuer!)

Mein Plan: Wenn der Platz zu eng wird (wird etwas dauern, da ich noch ein NAS stehen habe für Kundendaten, Fotos, etc.), kann ich jederzeit über Thunderbolt weiteren Platz anschließen. Entweder für deutlich weniger Geld als bei Apple eine 1TB oder 2TB SSD wenn ich mag (die werden ständig günstiger) oder eine 8TB HDD wenn es denn sein muss - Da kann ich mir Gehäuse und Platte auswählen so wie ich es mag und ich kann sie jederzeit tauschen / aufrüsten

Und wenn ich Geld sparen möchte oder muss, dann nehme ich eben USB3
0
Alaska10.07.1619:31
Mache eben videoschnitt und sowas. 1tb nur dafür? Klar, auslagern wäre die alternative
0
PaulMuadDib10.07.1619:49
Passt da kein Fusion Drive rein? Das wäre ja so ein ziemlich gutes Zwischending.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1619:49
Usb3 ist langsam, TB ist teuer...

Aber beim Fusion Drive kann es immer zu einen Defekt kommen... Dann ist alles weg...
0
Alaska10.07.1620:26
PaulMuadDib
Passt da kein Fusion Drive rein? Das wäre ja so ein ziemlich gutes Zwischending.

Hatte ich doch. 3tb mit brumm-Feature
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1620:40
du weißt doch gar nicht ob es die festplatte ist... Es kann auch ein defekter Lüfter sein und lockere Teile, die durch den Lüfter vibrieren...
0
smartfiles10.07.1621:26
Wenn die Festplatte der Übeltäter ist, dann sollte man diese beim Start hochdrehen hören. Bis diese auf Tempo sind, braucht das eine gewisse Zeit. Lüfter sind meist schneller auf Touren.
0
ela11.07.1609:29
TB mag nicht billig sein - dafür aber wertig... und immer noch günstiger als eine große SSD von Apple im iMac
Ein TB-Gehäuse, ggf. gleich mit 2 oder mehr Slots und dann nach Bedarf und Kontostand Standard-SSD da reinschieben.

1TB liegen bei unter 300 Euro (z.B. Samsung)

Bei Apple? iMac 5K mit 512GB vs. 1TB SSD = +/-600 Euro ... Da ist bei externer TB-Lösung noch reichlich Geld für ein schönes Gehäuse übrig + man ist flexibler und bekommt, wenn man mag, auch eine 2TB SSD da rein - oder als RAID mehrere mit Ausfallsicherheit etc.
0
PaulMuadDib11.07.1609:45
Alaska
Hatte ich doch. 3tb mit brumm-Feature
Ups. Voll überlesen
Also bei meinem iMac late 2013 mit Fusion Drive brummt auch nix. Klar, wenn es sehr still ist und ich ganz genau hinhöre, kann ich die Platte hören. Aber das stört rein gar nicht. Da macht meine externe mehr Krach. Es rauscht höchstens, wenn der unter Vollast läuft, aber das hält sich einigermaßen in Grenzen. Zumindest ist es kein nervtötendes Geräusch
0
grhrd
grhrd11.07.1614:16
Warum gehst du nicht einfach zu einem Service Provider und lässt das Ding anschauen?
0
Alaska11.07.1618:34
grhrd
Warum gehst du nicht einfach zu einem Service Provider und lässt das Ding anschauen?

Weil das Teil wie schon gesagt aufn Weg zurück ist. Wenn soviele mir sagen, dass ein Brummen nicht normal ist, will ich auch nix reparieren lassen. Da das Ding "neu" ist, habe ich auf dieses Spiel keine Lust...

Ich erinnere mich übrigens schonmal so ein brummen in einem MacBook gehabt zu haben, ein Tausch der Hd. Hat geholfen.

Ich kann natürlich nicht wissen dass es tatsächlich die Festplatte ist. Aber beim einschalten sind tatsächlich erst die Lüfter zu hören, dann ertönt das Brummen - Festplatte liegt nahe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.