Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Neuer Fernseher - Neue Fragen

Neuer Fernseher - Neue Fragen

iMatthew08.06.1822:57
Moin!

ich wende mich mal an das Forum meines Vertrauens:-)

Die Lage sieht so aus, dass ich gerne einen neuen Fernseher hätte (40"-43")

Das Problem ist, dass ich in diesem ganzen Bildverbesserungsjungel, der von jedem Hersteller anders genannt wird, einfach nicht mehr durchblicke.
Zum Beispiel hat mein jetziger 8-Jähriger Samsung 100Hz. Bei den neuen Samsung TV´s und auch bei anderen Herstellern wird die Hz-Zahl gar nicht mehr in dieser Form genannt. Es gibt da so Angaben wie "PQI" oder andere "Index"-Angaben, die wohl Aufschluss über uA die Bildwiederholrate geben sollen...

Es ist im www immer die wieder die Rede davon, dass es 100Hz praktisch gar nicht mehr unter 55" gibt.
(Was für mich zu groß wäre)
. Kann mich da jemand aufklären, wie oder worauf ich beim Kauf achten muss, wenn ich einen TV mit flüssiger Bildwiedergabe haben möchte? - vor allem wenn nicht explizit "100Hz" angegeben ist...
Oder spielt das tatsächlich keine Rolle mehr?
Ich frage nur, weil ich meine vor 8 Jahren hat man noch groß die Geräte damit angeworben, wenn sie 100Hz hatten. Heute steht 4K UHD HDR MotionPlus und co im Vordergrund.

Andere Frage: Eine Verständnisfrage
Ich habe beim samsung einen optischen Tonausgang, den ich mit meiner 5.1 Anlage verbunden habe.
5.1 Ton klappt super, der sowohl vom Sat-Receiver als auch vom Apple-TV kommt (beide Geräte mit HDMI am TV angeschlossen, Ton wie gesagt über die optischen Ausgang an 5.1 Anlage).
Nun steht bei Samsung TV´s im Datenblatt auch was von einem "Dolby Digital Codec" - Bei anderen Herstellern leider nicht immer.
Frage: kann ich davon ausgehen dass der 5.1 Ton auch bei anderen Herstellern genau so funktioniert, wenn ich über den den optischen Ausgang rausgehe?
Vermutlich ja, aber ich möchte mal auf Nummer Sicher gehen!

Über Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar, und natürlich auch über direkte Empfehlungen.

(Als Info: Ich brauche nicht viel SchnickSchnack am TV. Wichtig ist mir der Betrachtungswinkel, DVB- S2 und flüssige Wiedergabe. Ausserdem 3 x HDMI
Smartfunktionen, USB, Aufnahme usw ist mir zweitrangig...)
„ABC“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM10.06.1809:59
iMatthew
Frage: kann ich davon ausgehen dass der 5.1 Ton auch bei anderen Herstellern genau so funktioniert, wenn ich über den den optischen Ausgang rausgehe?
Vermutlich ja, aber ich möchte mal auf Nummer Sicher gehen!

Ich glaube du kannst heutzutage von nicht wirklich ausgehen. Mein Samsung hat auch einen optischen Ausgang, gibt dort aber nur ein 2.1 DTS Signal aus.
Um wirklich halbwegs sicher zu gehen stelle dir eine kleine Auswahl mit potentiellen Geräten zusammen und dann studiere das Handbuch. Wenn es zu dem Gerät kein Handbuch online gibt, dann fällt es halt raus. Parallel würde ich vielleicht auch mal zum regionalen TV Dealer gehen und mal schauen ob einer der potentiellen Kandidaten dort ausgestellt ist um mal das Ansprechverhalten zu testen. Manche Geräte brauchen gefühlt eine Ewigkeit um fertig zu booten, bis sie also vernünftig auf Eingaben reagieren.
0
iMatthew10.06.1811:06
ok Danke . Das war genau der Punkt wo ich letztlich unsicher bin. Bei samsung steht tw Dolby Digital, was aber ja auch 2.1 sein kann....
Ich war gestern mal bei MM. Eigentlich wollte ich mich gar nicht anschnacken lassen,
jedoch lies sich das aus unerklärlichen Gründen nicht vermeiden.
Was mich richtig ärgert ist immer wieder die Bestätigung, dass MM-Mitarbeiter keine Ahnung haben.
Habe den einen gefragt, welche Geräte der 43"-Klasse ein 100Hz Panel haben. Er zeigte mir gerade mal einen von Panasonic. Klar, der hatte auch ein Panasonic-T-Shirt an
Später sprach mich ein weiterer (neutraler) Verkäufer an, ob ich mich nicht entscheiden können, nachdem ich sagte ich finde es erstaunlich dass es nur gerade mal 1 Gerät mit 100Hz nativ gibt, schüttelte er den Kopf und zeigte mir einen Philips, der auch 100Hz haben soll. Dieser Philips hat meinen Recherchen zufolge aber auch nur ein 50Hz Panel.
Letztlich muss man wohl selber testen und nach Gefallen kaufen.....
„ABC“
0
KarstenM
KarstenM10.06.1815:59
Ich habe ja vollstes Verständnis, dass $Mitarbeiter nicht die Spezifikation eines jeden der 50 TVs kennt die sie dort im Laden haben, aber anstatt sich professionell die Blöße zu geben und ins Handbuch zu schauen, wird halt irgend ein Stuss erzählt oder mit den Schultern gezuckt. Das ist ja so viel seriöser als gemeinsam mit dem Kunden ins Handbuch zu schauen. "Der Kunde könnte je den Fernseher hier kaufen und ich muss dann ggf. noch ne Rechnung ausdrucken."
0
iMatthew10.06.1816:34
Ja leider ist der Blick für mich ins Handbuch keine Lösung. Da steht dann eben bspw. beim Panasonic bei der Bildwiederholfrequenz "4K 2200 Hz BMR IFC"
Das sagt mir als Laie gar nix und erst recht nicht, ob das nun nativ 50 oder 100Hz sind ...
Was ist "BMR" was ist "IFC". Wird ja nicht erklärt Da bleibt mir als doofer Kunde nix übrig, als dem Verkäufer im Panasonic-T-Shirt blind zu vertrauen.

Ich habe auch vollstes Verständnis dass der Verkäufer nicht jedes Gerät kennt.
Aber ja, dann sollte man doch ehrlich sein. Aber der erste war auch nun mal einer von Panasonic, hat sogar andere Hersteller schlecht gemacht. "Nur Panasonic Geräte halten mehr als 5 Jahre - alle anderen können sie danach in die Tonne treten." "Nur Panasonic hat eine gute Bedienung, alle anderen setzen ein Studium voraus"
"Nur der Panasonic ruckelt nicht, sehen sie sich mal das Testbild der anderen an". "Ich habe auch einen Panasonic zuhause" "Dieser ist der beste den es derzeit auf dem Markt gibt. Glauben sie mir" . "
--Alles Sätze aus dem Lehrbuch, muss mich noch für Platz 1 entscheiden.
Hinzu kommt unglaubliches schauspielerisches Talent. Wollte er mir bei einem Philips was in den Einstellungen zeigen und hat über 5 Umwege das Menü gefunden, obwohl es dafür einen(!) Knopf auf der FB gibt.
Klar muss er auch das nicht wissen, aber dieses "schlechtreden" im sinne von "schauen sie, wie kompliziert das im Vergleich zum Panasonic geht" muss nicht sein.

Soll ich mir jetzt einen Panasonic kaufen ? ne Spaß ...

Bin einfach genervt von dieser Vielzahl an Ausdrücken und Abkürzungen die kein Mensch versteht.
Letztlich vergisst jeder Verkäufer ja am Ende eh noch zu erwähnen, dass sich der Inhalt des Programms trotzdem nicht ändert, auch nicht mit 4K 2200 Hz BMR IFC .....
„ABC“
-1
Sebbo4Mac11.06.1821:38
Wenn es wirklich ein 43“ TV mit einem 100Hz Panel sein soll, kommst du an einem Panasonic möglicherweise tatsächlich nicht vorbei...
Bezüglich des Sound wäre es interessant zu wissen, welchen AV Receiver du nutzt.

Edit: Ich habe zwar keinen eigenen Erfahrungswert mit dem Gerät (und auch kein Panasonic T-Shirt), aber der klingt wirklich nach der eierlegenden Wollmilchsau in dieser Größe...
+1
iMatthew13.06.1821:08
Sebbo4Mac
Wenn es wirklich ein 43“ TV mit einem 100Hz Panel sein soll, kommst du an einem Panasonic möglicherweise tatsächlich nicht vorbei...
Bezüglich des Sound wäre es interessant zu wissen, welchen AV Receiver du nutzt.

Edit: Ich habe zwar keinen eigenen Erfahrungswert mit dem Gerät (und auch kein Panasonic T-Shirt), aber der klingt wirklich nach der eierlegenden Wollmilchsau in dieser Größe...

Allerdings von 2017.- Besser noch der 43Fxw754 aus 2018
Es gibt somit 2. Wobei noch 3. der Philips 43PUS6551/12 bei Saturn und MM im Ausverkauf ist....
„ABC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.