Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer 4K-Monitor (auch) für meinen cMP gesucht

Neuer 4K-Monitor (auch) für meinen cMP gesucht

sffan25.08.1809:00
Ich möchte meiner Käsereibe (cMP4,1 5,1) nun endlich einen neuen Monitor gönnen.

Mein alter Samsung 27 Zoll (HD) (Syncmaster 2770HD) mit TN-Display ist mit über neun Lenzen so langsam wirklich reif für eine Ablösung. War damals ein "Budget-Kauf" der sich aber durchaus bewährt hat.


Meine ATI 7950OC 3GB (efi gemoddete Gigabyte WinForce) mit miniDP-Anschluss sollte die nötigen Voraussetzungen von der Mac-Seite (HS 10.13.6) mitbringen.

Der kann und soll natürlich auch mit dem Käsereibe-Nachfolger (neuer mini? - keinesfalls ein macbook/portable) in vielleicht ein oder zwei Jahren genutzt werden.

Meine Anforderungen:

Möglichst augenschonende und gute Darstellung (Brillenträger). Gute Qualität. Ich möchte nicht ständig einen ReserveMonitor für die Überbrückung von Reparaturzeiten vorhalten und auch nicht ständig Riesenkartons zur Post wuchten (bring in Reparatur). Mindestens drei Jahre "Garantie" sollten es schon sein.

Sonst Büroanwendungen, Internet usw. Das Übliche.
Weder besondere Foto/Video-Affinität, noch grosses Gaming Interesse.
Also ein "Allrounder" der alles ausreichend für einen "Normalo" kann, aber kein HighEnd.

Weder integrierte Lautsprecher, noch usb Hub sind wirklich nötig. Die hab ich bereits separat und in besserer Qualität.
Mein Motto: Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Wenn der für mich beste Monitor die doch dabei hat, wirds halt ignoriert..

Höhenverstellung, evtl Neigung (Ergonomie) sind wünschenswert. Pivot brauche ich nicht.


Mein Firmenlaptop soll über einen zweiten Eingang separat/parallel betrieben werden können.
(Zur Zeit ein ThinkPad über den HDMI Ausgang der Dockingstation).

Möglichst komfortable Umschaltung zwischen den Eingängen habe ich bei dem Samsung sehr zu schätzen gelernt. Da schaltet man mit einer Taste die Eingänge durch. Ohne jedesmal durch irgendwelche Menüs "zu hampeln". Etwas ähnlich Komfortables wünsche ich mir auch für den Nachfolger.
Ein lausiges Bedienkonzept wäre für mich also ein schmerzlicher Minuspunkt, anders als für einen "Ersteinrichter", der das Menü so gut wie nie erneut braucht..

Insgesamt drei Digitaleingänge reichen, um später einen Käsereibe-Nachfolger noch parallel mit zu betreiben:

- HDMI und DP in aktuellen Ausführungen reichen nach meiner Meinung/sind zukunftssicher.
- USB-c ist in Zukunft vielleicht nett, aber notfalls hilft hier ein Adapter weiter, also kein Auswahlkriterium
Da ich privat kein portables Gerät will, ist eine Ladefunktion für mich ohne Wert (auch nicht für den Firmenlaptop, der wird nur stationär genutzt)


Ich habe schon ausführlich kreuz&quer gesucht.

Ich hab mich momentan auf 32 Zoll und 4k-Auflösung eingeschwungen.. Zwischendrin hatte ich auch die 21:9-Monitore mit etwas geringerer Auflösung in der engeren Wahl (hier bietet vor allem LG unüberschaubar grosse Auswahl).



Die zwei Kandidaten, die aktuell die "Lieblinge" sind:

Vielleicht kann jemand hier Praxiserfahrungen Pro/Contra beitragen, da er die Dinger kennt/selbst nutzt/genutzt hat.

Ich bin noch nicht so festgelegt, daß es nur die Nachfolgenden werden dürfen.
Alternativen schaue ich mir gerne auch an. Ich hab Zeit. Der Kauf kann auch noch etwas verschoben werden. Kein Defekt o.ä. als "Treiber". "prad" zb hab ich schon durchforstet.

Der Eizo ist preislich eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze. Aber wenns das beste Angebot für mich wird.. Beisse ich vielleicht die Zähne zusammen.
Davon abgesehen würde ich knapp unter 1000€ Strassenpreis als das Äußerste ansehen, was ich dafür investieren möchte.
Um die 700-800€ empfinde ich für meine Anforderungen als "angemessen".


*
Eizo EV3237-BK

Muss man nicht viel dazu sagen, wieso ich den mit ausgewählt habe.

Was mich aber etwas stört:
- Der ist seit vier Jahren (Sept. 2014) auf dem Markt. d.h. die Schnittstellenausstattung/Technik ist eher veraltet.
Und ein Nachfolger ist vielleicht schon "im Anflug" ?

HDMI 2.0 dürfte da nicht dabei sein. Software für den Mac sucht man auch vergebens (nur Windoof), bis auf Farbmanagement. Das benötige ich nicht und habe nicht nachgeschaut, ob für den Monitor überhaupt unterstützt.


*
LG 32UD99-W (oder LG 32UD89-W ohne HDR)

Hier würde mich besonders interessieren, wie gut die mitgelieferte SW für den Mac funktioniert.
Hier bietet ja LG auf dem Papier einiges. Wie sieht die Praxis aus?

Allgemeine Praxiserfahrungen sind auch sehr willkommen.
Der LG 32UD89-W passt m.E. ziemlich gut in mein Anforderungsprofil.


Schon mal "Danke" für eure Antworten, bin gespannt was kommt...
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.08.1809:12
Schau dir Mal die Tests bei prad an.
0
MikeMuc25.08.1809:27
sffan
Mitgelieferte Software....? Gerade ein Monitor muß doch „out of the Box“ betrieben werden können. Wozu brauch der eigene Software?
Lediglich wenn es um Zubehör (ggf eingebaut) zur Farbkallibierung oder einen eingebauten Kartenleser geht wäre das OK.
Für mich steht bei einem Monitor ganz vorne die Auflösung in x und y. Es gab ja mal die Zeit der HD Monitore die zwar „recht breit“ waren, denen es aber in der Höhe an Pixeln fehlte. Da war dann schon bei 1024 Schluss.
Ich hoffe, das sich das mit 4 oder 5k inzwischen wieder gegeben hat. Ist für mich allerdings ein Ausschlußkriterium wen er nicht auch ausreichend „Höhe“ mitbringt
0
sffan25.08.1809:31
Gammarus_Pulex
Schau dir Mal die Tests bei prad an.
Habe ich bereits. Die beiden "Kanidaten" sind ein Ergebnis davon. Inkl. der Fragen..
LG 34UC99-W wäre noch ein Kanidat. aus der 21:9-Welt. "curved" muss nicht sein, stört aber auch nicht.
Auch hier würden mich die Praxiserfahrungen interessieren. Das Software-Thema gilt hier genauso wie beim LG 4K.
Prad ist ja offensichtlich deutlich mit Produktsponsoring von LG durchsetzt. Von daher bringen m.E. Tests nicht sonderlich viel, selbst wenn meine Kanidaten getestet worden wären. Sind sie aber nicht.
0
Claus25.08.1809:39
Moin,

schau dir mal den BenQ BL3200PT an , den habe ich hier auch stehen und bin sehr zufrieden.
Höhen- und Neigungsverstellbar, Pivot kann er auch habe ich aber noch nicht genutzt.
Genügend Eingänge hat er auch, die über die Touch-Tasten einfach umzuschalten sind.

Gerade mir als Brillenträger (+7 und +5,5) geht der Monitor nicht auf die Augen, wozu auch die Automatische Helligkeiteinstellung beiträgt.

3 Jahre Garantie gibts noch oben drauf.

Gruß
Claus
0
sffan25.08.1809:40
MikeMuc
sffan
Mitgelieferte Software....? Gerade ein Monitor muß doch „out of the Box“ betrieben werden können. Wozu brauch der eigene Software?
Die bieten Zusatzsoftware an, um u.a. PiP/Bildschirmsplitting besonders komfortabel zu machen.
M.E. "nice to have", aber es geht auch "ohne". Für mich wäre das aber schon sehr attraktiv. Da ich öfter beide Rechner parallel laufen habe.
Die Windows-sw bringt mir nichts, da ich auf dem Firmenlaptop nicht die Rechte habe/ich nichts installeren kann und es auch gar nicht will.
Hier ein deep Link mit einem Kanidat, m.E. wird das für alle/die meisten LG-Monitore angeboten, für die es Sinn macht. Und nicht nur für Windows, sonders auch für macOS ( On Screen Control).
0
sffan25.08.1809:56
Claus
schau dir mal den BenQ BL3200PT an , den habe ich hier auch stehen und bin sehr zufrieden.
Höhen- und Neigungsverstellbar, Pivot kann er auch habe ich aber noch nicht genutzt.
Genügend Eingänge hat er auch, die über die Touch-Tasten einfach umzuschalten sind.

Gerade mir als Brillenträger (+7 und +5,5) geht der Monitor nicht auf die Augen, wozu auch die Automatische Helligkeiteinstellung beiträgt.

3 Jahre Garantie gibts noch oben drauf.
Hi Claus,

danke, den hatte ich mir auch näher angesehen. Stimmt. Da passt sehr Vieles auch für mich.
Aber:
* Die beiden HDMI-Eingänge haben nur V1.4 (nativ also nur 30Hz - also eigentlich nicht mehr brauchbar). Und die beiden DP Eingänge reichen mir evtl. in Zukunft nicht mehr.. Da merkt man die gut zwei Jahre, die das Modell alt ist, schon ein wenig. HDMI2.0 ist ja noch recht neu.
* Und der aktuelle Strassenpreis von ca. 1200€ liegt oberhalb meiner Schmerzgrenze, wie schon der Eizo..
0
vincentmac25.08.1810:32
Einen Monitor ohne Retina, wuerde ich im Jahr 2018 nicht mehr kaufen. Besser eine neue Grafikkarte einbauen und einen 5k Monitor suchen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.