Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuen Tab im Hintergrund öffnen?

Neuen Tab im Hintergrund öffnen?

Al Borland
Al Borland20.07.1109:36
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich an die Benutzung von Tabs in Safari zu gewöhnen, prinzipiell für mich sehr praktisch.

Nun hätte ich jedoch gerne, daß, wenn ich einen neuen Tab mit cmd + T öffne, Safari nicht sofort zu dem neuen Tab wechselt, sondern ich erst mal im "alten" Fenster bzw. Tab bleibe.

Die entsprechende Einstellung in Safari "Neue Tabs oder Fenster im Vordergrund öffnen" habe ich schon geprüft, Haken ist nicht gesetzt.

Ich habe schon mal gesehen, daß das anscheinend geht, weiß aber leider nicht wie...

Ich hoffe, ich habe mein "Problem" halbwegs anschaulich beschrieben. Danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

Al Borland
Al Borland20.07.1110:35
Niemand eine Idee?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
eiq
eiq20.07.1110:38
Wozu öffnest du einen neuen Tab, wenn du ihn nicht benutzen möchtest? Lass ihn einfach geschlossen, bis du ihn benötigst.

Die Einstellung "Neue Tabs oder Fenster im Vordergrund öffnen" bezieht sich nur auf Tabs, die durch Klicks auf Links geöffnet werden, nicht über cmd-T.
0
Al Borland
Al Borland20.07.1110:51
Die Frage lautet nicht nach dem Sinn, sondern wie ich das löse.

Es gab durchaus schon mehrfach Momente, in denen ich einen neuen Tab öffnete, um dann später dort etwas nachzuschauen, aber die aktuell geöffnete Seite noch nicht verlassen wollte.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
meltingmind
meltingmind20.07.1110:54
dann öffne den (leeren) Tab doch später??
0
eiq
eiq20.07.1110:56
Achso - und der Tab dient dann nur als Gedächtnisstütze, dass du etwas suchen wolltest.

Trotzdem kann ich dir keinen Lösungsvorschlag anbieten, da dieses Szenario bei mir so noch nie aufgetreten ist.
0
Al Borland
Al Borland20.07.1110:59
eiq hat recht,

für mich ist das in der Tat eine Gedächtnisstütze. Wenn ich den Tab später öffne, habe ich schon wieder vergessen, was ich nachschauen wollte
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Spleeni
Spleeni20.07.1111:22
Das kann man in den Einstellungen von Safari festlegen, ob sich Tabs im Vordergrund oder im Hintergrund öffnet.



EDIT: Wer zu Ende liest ist klar im Vorteil: Den Haken einmal setzen, Safari beenden, Haken wieder raus - Testen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Al Borland
Al Borland20.07.1111:30
Hallo Spleeni,

danke Dir für den Tip, das gilt anscheinen leider nur für das Anklicken von Links, schon getestet. Mir würde es um ein Tastenkürzel für neue Tabs im Hintergrund gehen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
asd20.07.1111:33
wie sieht das eigentlich beim iOS aus?

ich lese gerne online und würde mir weitere fenster gerne im hintergrund öffnen, um dann, wenn ich den ersten teil fertig gelesen habe, zu den anderen tabs zu wechseln, um weiterzulesen ...

aber im iOS wird die neue seite immer sofort geöffnet. und so viel ich gesehen habe gibt es da keine option, oder?

danke

0
Amfortas20.07.1111:41
Einfach die Tab-Leiste mit shift-cmd-T einblenden, den Link in die Tab-Leiste ziehen (ein grünes Plus erscheint) und loslassen!
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Spleeni
Spleeni20.07.1111:45
Ach so, jetzt verstehe ich Dein Problem. Nein, das geht meines Wissens weder mit Safari, noch mit FF. Ob Opera evtl. so eine Funktion hat müsste mal ein Operanutzer sagen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Krypton20.07.1111:51
Die Tab Funktionen sind alle in den Safari-Einstellungen unter »Tabs« nachzulesen. Die Option »Neue Tabs oder Fenster im Vordergrund öffnen« bezieht sich nur auf Tabs mit Inhalt.

Klickst du beispielsweise mit gedrückter ⌘-Taste auf einen Link, wird der Inhalt des Links in einem neuen Hintergrund-Tab geöffnet. Setzt du den Haken in den Optionen, wird dieser in einem neuen Vordergrund-Tab geöffnet.

Die Option bezieht sich auch auf das Kontext-Menü. Klickst du mit der rechten Maustaste auf einen Link und wählst im Kontext-Menü »In neuem Tab öffnen« erscheint dieser Tab je nach Option im Hintergrund oder im Vordergrund.

Einen neuen leeren Tab öffnet man ja in der Regel nur, wenn man sofort in diesm was machen will. Vorsichtshalber neue leere Tabs im Hintergrund zu öffnen, habe ich noch nie benötigt oder von jemandem gehört, der das bräuchte.

Wenn du das tatasächlich willst, kannst du dich mit einem Wunsch an Apple wenden
0
Al Borland
Al Borland20.07.1111:53
Schade,

da scheint es wohl tatsächlich kein Tastenkürzel für zu geben.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland20.07.1112:09
Trotzdem,

euch allen Dank für die Hilfe!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Herr Tydall20.07.1112:16
..... ich mache das immer so:
Text oder Passage markieren und mit der rechte Maustaste die Goggle Suche starten.
Dann öffnet sich ein neuer Tab im Hintergrund.


0
Al Borland
Al Borland20.07.1112:34
@Herr Tydall:

auch ein guter Tip, versuche ich mal!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.