Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue SanDisk Ultra?

Neue SanDisk Ultra?

schichti
schichti26.03.1023:59
Seit einigen Tagen beobachte ich div. Einkaufsquellen, weil ich auf der Suche nach einer CF-Karte für meinen Zweitbody bin. Dort nutze ich jetzt meine Reservekarte 2GB SanDisk Extreme III. Suchen tu ich was mit mehr Kapazität, vorzugsweise SanDisk oder Transcent. Bei dem Kaufhaus, dass sich wie ein großer Fluss in Südamerika nennt, hab ich nun zu meinem Erstaunen eine SanDisk Ultra mit neuem Design entdeckt
Leider bin ich aber aus den technischen Daten nicht schlau geworden.
Bei SanDisk selber hab ich auch nur ein, offenbar älteres PDF gefunden.
Nach dem, was auf dem Label der Karte steht, könnte man doch den Schluss ziehen, dass die Ultra mit 30MB/s genauso flott ist, wie eine Extreme III?
Thorsten
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.03.1000:15
30MB/s? Das ist ja Standard von vor 3 Jahren.
Okay, sofern Deine Kamera kein UDMA unterstützt und Du nicht oft lange Serienaufnahmen mit RAW machst, ist das auch zielixh egal. Wenn Du aber mit einem schnellen CardReader arbeitest, würde ich eine aktuelle Karze nehmen, die bis über 90MB/s schaffen.

Eine sehr günstige Alternative zu den großen Namen nennt sich G-Monster und ist je nach Kamera teilw. sogar schneller als die teurere Konkurrenz. In Sachen Zuverlässigkeit ist es fast egal, was Du nimmst. Auch mit den großen Namen kann man Pech haben, doch im Allgemeinen sind die alle recht zuverlässig.

Links kann ich Dir morgen liefern.
0
schichti
schichti27.03.1000:21
sonorman
30MB/s? Das ist ja Standard von vor 3 Jahren.
Das passt dann doch prima zu meinen ollen Knipskästen, die jeweils eine Extreme III prima finden, eine Extreme IV aber schon nicht mehr ausreizen können.
sonorman
würde ich eine aktuelle Karze nehmen, die bis über 90MB/s schaffen.
Sorry, zu teuer. Ich wollte für 8GB schon in etwa die 25,- Euro incl. Versand ausgeben, die Amazon für die Karte ausruft. Die zwei Minuten länger am Cardreader kann ich schon überbrücken.
sonorman
Links kann ich Dir morgen liefern.
Ja gerne, vielen Dank.
Thorsten

0
sonorman
sonorman27.03.1010:12
Okay, wenn der Preis eine so große Rolle spielt, dann kommen eigentlich keine UDMA-Karten in Frage.

Trotzdem, wenn Du mal schauen willst:
In der Mac Rewind 189 habe ich ein paar der neuen Kartenangebote aufgedröselt. @@
Passend dazu ist auch der letzte Test bei Rob Galbraith interessant. @@ . Auf der Seite von Galbraith findest Du auch die CF/SD Performance Database mit vielen Geschwindigkeitsvergleichen in unterschiedlichen Kameramodellen (Sorry, Olympus ist nicht dabei). @@

Die besagten G-Monster Karten stammen von PhotoFast und es gibt sie in unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen (366x und 533x). Andere Hersteller schreiben auch mal 600x auf ihre Karten, aber lt. Galbraith sind die G-Monster 533x trotzdem in einigen Test eindeutig am schnellsten. Die Karten sind hierzulande allerdings noch nicht so verbreitet.

Da jedoch Dein Preislimit so niedrig angesetzt ist, wirst Du wohl auf eine ältere Generation zurückgreifen müssen. Eine SanDisk Extreme III dürfte eine sichere Bank sein.
0
schiggy1329.03.1010:40
Ich komm nochmal auf dem Thread zurück, weiß einer zufällig ob man die CF 60MB/s oder 90MB/s braucht, um die 7D RAW-Serienbilder ausnutzen zu können?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman29.03.1011:08
schiggy

Das kommt ganz darauf an, wie Du fotografierst.
Die 7D hat einen UDMA-fähigen CardSlot, sollte die schnellsten Karten also auch nutzen können. In der Praxis bringt das beim Fotografieren immer dann einen Vorteil, wenn Du viel mit schnellen Serienaufnahmen arbeitest. Je schneller die Karte ist, desto schneller kann der (RAM-) Puffer auf die Karte geschrieben werden und umso schneller ist die Kamera wieder schussbereit.

In bestimmten Fällen, wie z.B. bei der 1D Mark IV, kann der Einsatz einer 90MB/s-Karte sogar dazu führen, dass der Puffer (zumindest bei JPEG) gar nicht mehr überläuft. Normalerweise soll der bei JPEG für ca. 120 Bilder in Serie reichen, aber DPReview hat festgestellt, dass man bei der 1D IV mit einer schnellen Karte praktisch unendlich mit voller Geschwindigkeit fotografieren kann – bis die Karte voll ist.

Auch wenn Du mit RAW fotografierst, kann das bedeuten, dass Du mehr Bilder in Serie bei höchster Geschwindigkeit schießen kannst, bis der Puffer voll ist und die Kamera erheblich langsamer wird. Gerade bei RAW ist der Puffer ja schnell voll.

Ein zweiter Vorteil der schnellen Karten ist die Übertragungsgeschwindigkeit Card to Computer - vorausgesetzt Du kauft einen entsprechend schnellen CardReader. (Siehe auch den Link oben zu Rob Galbraith.) Die 7D schafft bei direktem Anschluss an einen Computer via USB-Kabel laut DPR etwa eine Übertragungsgeschwindigkeit von 15,4MB/s. Mit einem schnellen CardReader + schneller Karte schafft man im Idealfall bis beinahe 100MB/s. Den Zeitvorteil kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Wenn diese beiden Punkte, also häufige Serienaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit und hohe Übertragungsrate zum Computer Dir nicht wichtig sind, kannst Du auch eine langsamere/billigere Karte nehmen.
0
schiggy1329.03.1011:18
Naja, ich hab gedacht wenns es endlich mal soweit ist bei mir mit einer 7D dann eine schnelle Karte für Sportaufnahmen, gerade bei mir z.B der Radsport. Da möchte ich die Serienbildfunktion im RAW Modus ausreizen. Aber was bringt es mir eine 90MB Karte zu kaufen, wenn die 7D nur die 60Mb ausnutzten kann. Deswegen meine Frage. Das die 7D Via USB-Kabel nur 15,4MB/s finde ich ganz schön schwach.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
DonQ
DonQ29.03.1011:31
firewire compact flash reader bringt wesentlich mehr und gibt es von lexar, sandisk in fw800

dazu gibt es noch für so 12 euro cf/ide mit mindestens 38MB/s, evtl sogar sata adapter…da kannst dann usb wirklich "wegschleichen"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman29.03.1011:42
schiggy

In dem Fall würde ich an der Karte nicht sparen! Die paar Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Die Übertragungsrate Kamera zu Computer via USB-Kabel ist bei allen Kameras nicht besonders hoch. Genau darum empfehle ich ja schon seit Jahren, in einen schnellen CardReader zu investieren.
0
schiggy1329.03.1012:01
JAWOHL 70€ für nen Kartenlesser
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
DonQ
DonQ29.03.1012:04
lexar fw 400 19$

und selbst bei den usb readern gibt es welten unterschiede an geschwindigkeiten…

70€, der sandisk FW hat mal um die 50 euro gekostet auf amazon…

darfst halt keine mondpreise zahlen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schiggy1329.03.1012:09
Hmm bei amazon nicht aufzufinden
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman29.03.1012:14
Ein FW400 Reader reicht nicht. Wenn schon, dann muss es ein FW800 Reader sein, sonst ist der Vorteil gegenüber USB 2.0 nicht groß genug.
Oder ein ExpressCard Reader (SIEHE LINK ZU GALBRAITH).

Tja, die kosten leider ziemlich viel. Wer Höchstleistung will musste schon immer tiefer in die Tasche greifen.
0
schiggy1329.03.1012:18
Ah also ein ExpressCard Reader, solch ein Anschluss is in meinem MacBookPro vorhanden, und ich hab mich immer gefragt für was der ist ...
sonorman
dein Link funktioniert leider nicht
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman29.03.1012:22
Doch, der funktioniert. @@
0
schiggy1329.03.1012:24
Ok danke, vor ein paar Minuten kam es da noch zu einem Fehler. Also der ExpressCard Reader ist sehr interessant. Werden da auch alle Informationen übertragen wie es via USB der Fall wäre?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman29.03.1012:27
schiggy13
Werden da auch alle Informationen übertragen wie es via USB der Fall wäre?

Selbstverständlich. Was denkst Du denn?
0
schiggy1329.03.1014:39
Den gibt es ja nirgends:

kann man nirgends kaufen.

PS: kann ich mir eigentlich durch der ExpressCard auch mehr Firewire-Anschlüsse machen?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
meltingmind
meltingmind29.03.1014:56
Vorsicht übrigens bei diesen ExpressCard-Readern, immer kucken, dass die per PCIe angeschlossen sind! Der ExpressCard-"Bus" bietet nämlich auch normales USB d.h. es kann sein, dass man sich so ein Teil reinstopft, intern ist es aber nur per USB verbunden (nutzen soweit ich weiß fast alle UMTS-Karten).

Bei der gezeigten, ist jedoch davon auszugehen, dass diese PCIe nutzt
0
sonorman
sonorman29.03.1014:56
Der Adapter ist offenbar zur Zeit bei uns noch nicht lieferbar. Da ich das Ding auch gerne mal in der Mac Rewind vorstellen würde, habe ich Kontakt mit SanDisk aufgenommen. Warte nur auf einen Rückruf (Mittag).
0
schiggy1329.03.1014:59
Ok find ich gut. Könntest ja mal berichten wenn sich was tut. Wäre ein Firewire Cardreader eigentlich schneller?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman29.03.1015:05
Schiggy bitte, schau doch einfach in die Tabelle bei Rob Galbraith.

Aber ich bin mal so frei und kopiere sir Dir auch noch. Nur lesen musst Du noch selber.
0
schiggy1329.03.1015:10
Dankeschön du bist der Beste ABER da ist ja der SanDsik Express Card Reader nich dabei
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.