Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue PowerBook mit Externen Monitor macht Probleme

Neue PowerBook mit Externen Monitor macht Probleme

HR04.12.0513:04
Ich habe seit zwei Wochen das neue 15" PowerBook (OS 10.4.3) und ein 23" Cinema Display.
Nun habe ich diverse Probleme festgestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das an der Hardware oder Software liegt. Früher hatte ich ein iBook mit 10.3.9.

1) Teilweise schaltet sich das Netzteil ab. Die Lampe ist aus und das PowerBook lädt nicht mehr. Wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke funktioniert alles wieder. Das ganze habe ich bisher nur festgestellt, wenn ich den externen Monitor dran hatte.

2) Der Rechner lässt sich häufig nicht in den Ruhezustand versetzen und wacht immer wieder einige Sekunden danach auf. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt, könnte aber damit zu tun haben, dass ich die Maus am Monior angeschlossen hatte.

3) Lüfter läuft meistens, wenn der externer Monitor dran hängt.

Dann muss ich noch sagen, dass die Konstruktion des Monitorkabels von Apple nicht gerade für PowerBooks gedacht ist, da man auch das Netzteil auf den Schreibtisch stellen muss, weil das Kabel zu kurz ist.
0

Kommentare

jonez
jonez04.12.0514:25
Wir haben hier auch ein neues 15-Zoll-Powerbook mit einem 20-Zoll-Display von Dell dran, das im Prinzip dem 20-Zoll-Cinema entspricht.

zu 1) Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Monitor zu tun, sondern irgendwas mit Deinem Stromnetz. Dreh mal den Stecker um und guck, ob es dann immernoch so ist.
Dein Akku ist aber in Ordnung und gehört nicht zu der defekten Charge?

zu 2) Keine Ahnung.

zu 3) Der Lüfter geht hier nicht öfter an, wenn der Monitor dranhängt, wenn das Powerbook AUFGEKLAPPT ist. Hast Du es zugeklappt?
0
HR04.12.0515:14
zu 1) das ist bei mir bisher 3x passiert und immer nur, wenn der Monitor dran war. Ansonsten ist mein Akku ok.

zu2) konnte ich leider auch noch nicht richtig nachvollziehen.

zu3) Das PowerBook ist zugeklappt.
0
Vermeer
Vermeer04.12.0515:28
Häufige Fehlerquelle: Externer Monitor mit geschlossenem Powerbook-Deckel funktioniert nur, wenn der Rechner am Stromnetz hängt.

Bei angehängtem Monitor läuft der Lüfter mehr, das ist normal, weil die Grafikkarte mehr belastet ist und gekühlt werden muß.
0
jonez
jonez04.12.0515:36
HR
Ich würde mein Powerbook dabei nicht zuklappen. Nicht nur, dass der Lüfter öfter anspringt, auch die Haltbarkeit der elektronischen Bauelemente dürfte sich verkürzen. Ich würde mein Display auch nicht so einer starken Wärme aussetzen.

Hast Du denn das Netzteil/den Stecker mal in der Steckdose umgedreht?
0
burdensart
burdensart04.12.0517:07
Ich glaube nicht, dass sich die Haltbarkeit des PB verkürzt.

Dann würde auch eine schnellere Festplatte, die nun einmal mehr Abwärme liefert, auch die Haltbarkeit deutlich verkürzen.

Ich benutze mein PB immer nur im zusammengeklappten Zustand und betreibe daran ein 20" Formac Gallery. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein PB auf einem kleinen Sockel steht und somit auch von unten belüftet wird.

Der linke Lüfter spring bei meinem PB gerne mal an, das hat, wie auch schon von Vermeer beschrieben, etwas mit der Grafikkarte und den spreicherhunrigen Programmen zu tun und ist wahrscheinlich ganz normal.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
HR04.12.0517:40
jonez Also ich habe den Stecker jetzt mal umgedreht, das sollte aber keinen Einfluss haben. Es tritt ja auch nicht immer auf, dass das Netzteil sich abschaltet. Aber bisher immer nur wenn der Monitor dran hing.

Dass der Rechner sich in den Ruhezustand versetzt, wenn ein Monitor dran hängt und das Ladegerät abgezogen wird ist natürlich auch eine Katastrophe und mir völlig unverständlich.
Wie ist denn das, wenn man einen Beamer am Rechner betreibt. Mit meinem iBook konnte ich bei einer Präsentation mal schnell mein Rechner dran hängen.
Muss ich beim PowerBook immer erst eine Steckdose suchen?

Die neuen PowerBooks werden übrigens hauptsächlich unten warm, daher ist es glaube ich viel wichtiger, dass unten eine Luftzirkulation möglich ist. Apple bietet ja auch extra den Modus so an, dass man den Rechner im zugeklappten Zustand betreiben kann.
0
jonez
jonez04.12.0518:18
burdensart
Natürlich verkürzt Wärme in der Tendenz die Haltbarkeit und damit auch eine schnellere Platte! Wobei natürlich die aktuellen 7200er Platten nicht mehr soviel wärmer werden als die langsamer drehenden.
Die Frage ist, WIE STARK die Haltbarkeit verkürzt wird. Ich werde es nun mal geschlossen testen, aber wenn der Lüfter angeht, dann ist es ein Zeichen, dass das Book ZU WARM wird. Wärme steigt nun mal nach oben - besonders der Rahmen oberhalb den Lautsprechern und der Tastatur wird sehr heiß.
0
teorema67
teorema6704.12.0518:21
Das Netzteil ist nicht zu heiss und schaltet sich deswegen ab?

Die Mausbewegung weckt das Book. Es schläft wieder ein, wenn nix los ist. Auch ein USB-Kabel an- und abstecken oder Drucker ein- und ausschalten hat diesen Effekt.

Niemals das Book geschlossen betreiben, schon gar nicht mit ext. Monitor, wenn die GraKa besonders heizt, auch nicht wenn Apple das empfiehlt

Wenn du den Lüfter hören willst, spiele TombRaider 6 o. Ä. Zugegeben, er ist extrem leise (nicht wie früher) und nicht zu hören, wenn Tomb Raider nicht stumm gespielt wird aber wer tut das schon
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.12.0517:59
Also ich hab das jetzt zwar noch nicht mit meinem neuen PowerBook probiert, aber mit meinem alten PowerBook war es auch kein Problem, einen Beamer bei Akkubetrieb anzuschliessen, solange das PowerBook aufgeklappt war. Du schreibst jedoch, dass dein Book geschlossen war, in dem Fall ist dieses Verhalten normal und so vorgesehen. Zumal ich auch noch nicht so ganz den Nutzen des geschlossenen Betriebes des PowerBook nachvollziehen kann.

vermeer

Ich glaube die Mehrarbeit macht dem Grafikchip nicht wirklich viel aus, ich habe bei meinem neuen PowerBook bis heute noch nicht gemerkt, dass es überhaupt Lüfter hätte, neben dem recht leisen "Grundrauschen" ist es noch nicht einmal laut geworden, im Gegensatz zu meinem alten Titanium... Gilt übrigens auch bei Betrieb mit internem und externem Display!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.