Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Firmware 140.0.0.0.0 für Mac Pro 5,1

Neue Firmware 140.0.0.0.0 für Mac Pro 5,1

Weia
Weia23.01.1901:00
Nur zur Info:

Mit dem Installier für macOS Mojave 10.14.3 wird auch die Firmware des Mac Pro 5,1 erneut aktualisiert von 138.0.0.0.0 auf 140.0.0.0.0 (ob das bei den Updates ebenfalls automatisch geschieht, weiß ich nicht – falls nicht, sollte man es gezielt manuell anstoßen, indem man den neuen (10.14.3) Mojave-Installer aus dem App Store lädt und so tut, als wolle man 10.14.3 erneut installieren und dann nach dem Firmware-Update abbricht).

Ich weiß nicht, welche Änderungen es genau gibt. Ich habe seit 138.0.0.0.0 ein Problem mit der FireWire-Schnittstelle in Zusammenhang mit einem RME Fireface 800 Audio-Interface. Diese Probleme sind mit der 140.0.0.0.0 geringer geworden – in irgendeiner Form scheint FireWire also betroffen zu sein –, weg sind sie leider noch nicht (da muss wohl RME an ihrem Treiber arbeiten, die haben das Problem bislang verschlafen).

In jedem Fall erfreulich zu sehen, dass Apple den Mac Pro 5,1 nach wie vor fit hält!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201325.01.1912:39
Wenn Apple die Pro Kunden wirklich nicht verlieren möchte, dann sollen sie endlich die NVidia Driver für Mojave zulassen und nicht diesen Kindergarten mit NVidia veranstalten... Viele Pro User sind auf Cuda usw. angewiesen. Aber alle können nicht auf Mojave updaten, da Apple sich quer stellt, die fertigen Driver zu signieren...Aus völlig seltsamen Gründen...
+1
sffan25.01.1913:13
Weia
sffan
Um auf die neuste "alte" Firmware (MP51.0089.B00) zu kommen, den neusten Fullinstaller für HS noch mal runterladen und beim Start desselben sollte zuerst das Firmwareupgrade aufmerken und diese updaten.
Aber genau daran scheitert er doch – das ist doch sein Problem!?!
Ja, das stimmt wohl, wenn man den screenshot genau anschaut.

albertyy

Hier noch ein Thread, der passen könnte:
Es gibt wohl einen kleinen Prozentsatz von cMP die da mal zicken. Das kann die verschiedensten Gründe haben.
Einige davon werden in den Thread durchgehechelt.
Die Version, die aktuell auf dem cMP bereits drauf ist, ist zu neu um grundsätzliche Probleme durch die AHCI-Umstellung (vor 2 Jahren?) ins Spiel zu bringen..
Aber diese Version (die schon drauf ist) kam mit High Sierra 10.13.3, meine ich mich zu erinnern, raus - Nicht wie beschrieben "Sierra" als aktuelles System. Gab/gibt es vielleicht noch eine sata-disk (mit High Sierra), über die das update vielleicht passiert sein könnte?
Müsste mindestens ca. neun Monate her sein..
HTH
0
rosss25.01.1916:13
Weia
Das würde aber bedeuten, dass der neue Mac Pro beim Erscheinen von 10.15 bereits erhältlich ist.

Glaube ich nicht. Der neue MP, sofern er denn wirklich kommt, wird – fürchte ich – 10.15 voraussetzen. Aber keiner zwingt dich, sofort auf 10.15.0 bei Verfügbarkeit umzustellen. Eher im Gegenteil. Ein neuer MP mit neuem System als Produktivgerät – kann man machen. Ich empfehle wenigstens drei Monate zu warten.
Weia
Mein Tipp wäre, dass er noch bis einschließlich 10.17 offiziell läuft.

Zumindest für die 2012er 5,1 (Ich prangere diese Diskriminierung an!) gibt es ja nun doch noch Ersatzteile – wäre das Sahnehäubchen, wenn dann noch aktuelle Systeme laufen.

Der 5,1 liefe dann von 10.6 bis 10.17.

Ein Dino, der nicht sterben will.
+1
Accelerator
Accelerator25.01.1920:32
Für die Experten hier vermutlich eine banale Frage:

Wenn ich meinem MP 5,1 (derzeit noch HS 10.13.6) mittels Mojave 14.3 auf die neueste FW Revision bringe - hat das dann irgendwelche nachteiligen Auswirkungen, wenn ich den MP dann von HS (10.13.6) booten will?
Ich erwäge zweigleisig zu fahren - 2 OS Versionen von 2 verschiedenen internen Boot-Medien (HS und Mojave)

Vielen Dank!
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1920:41
Nein die aktuelle Firmware hat keine Auswirkungen auf ältere OSX Versionen... Du kannst HIgh Sierra ohne Probleme booten, auch wenn die Firmware auf 140.000 aktualisiert ist...
+1
Accelerator
Accelerator25.01.1921:22
@ AppleUser2013:
Danke!
0
Weia
Weia25.01.1921:55
Accelerator
Wenn ich meinem MP 5,1 (derzeit noch HS 10.13.6) mittels Mojave 14.3 auf die neueste FW Revision bringe - hat das dann irgendwelche nachteiligen Auswirkungen, wenn ich den MP dann von HS (10.13.6) booten will?
Das kann leider (wenn wohl auch eher selten) passieren – ich kämpfe gerade mit exakt solch einem Fall:

Ich betreibe an einem zur Musikproduktion bestimmten Mac Pro ein professionelles FireWire-Audio-Interface (2000€-Preisklasse) der Firma RME. Der dazugehörige FireWire-Treiber funktioniert leider nach dem Firmware-Update des Mac Pro nicht mehr, und zwar sowohl unter Mojave als auch unter High Sierra – denn die Inkompatibilität besteht ja eben mit der stets identischen Firmware und nicht dem Betriebssystem.

Im Augenblick habe ich hier also aufgrund des Firmware-Updates 2000€ Elektroschrott …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1922:18
Seltsam, ich habs getestet bin auf 140.000 und hab mal mein Firewire Audio Interface rausgekramt... Funktioniert einwandfrei...
Komisch, was nutzt du RME?... Wie gesagt...bei mir funktioniert Firewire genauso wie vorher...sprich Audio Interface...und sogar meine Uralt FW HD geht... Teste Dein Interface dennoch mal unter Sierra oder El Capitan... Vieleicht hat es ja doch was mit dem OS zu tun...
0
Weia
Weia25.01.1922:26
AppleUser2013
Seltsam, ich habs getestet bin auf 140.000 und hab mal mein Firewire Audio Interface rausgekramt... Funktioniert einwandfrei...
Aber das war kein RME Fireface, oder doch?
Komisch, was nutzt du RME?...
Öhm, naja, warum nicht (von der jetzigen Situation mal abgesehen)? Das ist ja nun keine schlechte Firma.
Wie gesagt...bei mir funktioniert Firewire genauso wie vorher...
Ja, ansonsten geht FireWire wunderbar – es ist ausschließlich der RME-Treiber, der damit Probleme hat.
Teste Dein Interface dennoch mal unter Sierra oder El Capitan... Vieleicht hat es ja doch was mit dem OS zu tun...
Sierra und El Capitan habe ich auf diesem Mac Pro nicht mehr zur Verfügung, aber High Sierra sollte doch reichen – dort funktionierte das Fireface 1 Jahr lang wunderbar, und seit dem Mojave-Update eben nicht mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1922:47
Das bedeutet du hast Mojave auf deinen Mac Pro? ... So wie ich das mitbekommen habe, gibt es Probleme mit RME Fireface und anderen unter Mojave... Ich bin mir nicht sicher, ob RME schon Mojave Treiber anbietet...
Nein RME ist ein sehr gute Firma sogar... RME hat hervoragende ADDA Wandler...und das Fireface ist ein richtig tolles Interface...

Ich selber hab nur das Firmware mit dem Mojave Installer angestossen, aber Mojave selber nicht installiert. Bin immer noch auf High Sierra..und da funktioniert FW ohne Probleme... Aber mit Mojave funktionieren einige FW Interfaces nicht mehr korrekt, da Apple da wohl was verändert hat, was eben neue Treiber erfordert...
0
Accelerator
Accelerator25.01.1922:53
Weia
Ich betreibe an einem zur Musikproduktion bestimmten Mac Pro ein professionelles FireWire-Audio-Interface (2000€-Preisklasse) der Firma RME. Der dazugehörige FireWire-Treiber funktioniert leider nach dem Firmware-Update des Mac Pro nicht mehr, und zwar sowohl unter Mojave als auch unter High Sierra – denn die Inkompatibilität besteht ja eben mit der stets identischen Firmware und nicht dem Betriebssystem.

Im Augenblick habe ich hier also aufgrund des Firmware-Updates 2000€ Elektroschrott …

Holy Cow...
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Multiface mit Interface-Karte - im Moment ist's "nur" ein USB Babyface Pro - dafür sollte es eigentlich funktionierenden Treiber geben.
Hast Du mal Matthias Carstens angepingt? Nach meinen Wahrnehmungen ist der immer sehr bemüht Probleme aus der Welt zu schaffen.
Nochmals - vielen Dank für Deinen Hinweis!
0
Weia
Weia25.01.1923:30
AppleUser2013
Das bedeutet du hast Mojave auf deinen Mac Pro?
Ja, und High Sierra, auf zwei Disks.
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es Probleme mit RME Fireface und anderen unter Mojave
RME wusste von keinem Problem, als ich den Support vor ein paar Wochen kontaktiert habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob RME schon Mojave Treiber anbietet
Nö, weil sie ja dachten, die aktuellen würden reibungslos funktionieren. Und auf meinem MacBook Pro tun sie das unter Mojave auch, nur auf dem Mac Pro eben nicht, und das nach dem Firmware-Update nicht mal mehr auf High Sierra.

Ansonsten sind mir auf dem Mac Pro unter Mojave noch keine weiteren FireWire-Probleme begegnet, aber ich nutze die Schnittstelle ansonsten auch im wesentlichen nur für Backup-Festplatten, mit dem generischen Treiber von Apple.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.01.1923:32
Accelerator
Hast Du mal Matthias Carstens angepingt?
Nö, bislang nur den „regulären“ Support. Aber dass es hier ein wichtiges Problem gibt, das habe ich schon klar gemacht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Accelerator
Accelerator25.01.1923:41
Weia
Nö, bislang nur den „regulären“ Support. Aber dass es hier ein wichtiges Problem gibt, das habe ich schon klar gemacht.

Daumendrück!
0
Weia
Weia25.01.1923:48
Accelerator
Daumendrück!
Danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1900:18
Das liegt aber dann nun bei RME, adequate Driver zu liefern... Hast du eigentlich schon mal alle Ports deines Mac Pros durch probiert, nur um auszuschliessen, daß es sich um einen Mac Pro Hardware Defekt handelt?...
Also die Mbox Pro 3 Firewire arbeitet auch mit der aktuellen Firmware...unter Sierra...(Ich hab eine Sierra Partition für Logic Pro 9,nutze aber hauptsächlich HS) Ich habs einfach mal an einen Front Port gesteckt... Ich habs jetzt nicht lange getestet, da ich dieses Interface schon seit Ewigkeiten nicht mehr nutze...
0
Weia
Weia26.01.1902:01
AppleUser2013
Das liegt aber dann nun bei RME, adequate Driver zu liefern...
Ja, klar.
Hast du eigentlich schon mal alle Ports deines Mac Pros durch probiert, nur um auszuschliessen, daß es sich um einen Mac Pro Hardware Defekt handelt?...
Yep.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1902:40
seltsam, daß gerade RME Interfaces betroffen sind... Also ich hoffe der Support bei RME kann Dir helfen... Wie gesagt das Fireface ist ein richtig tolles Interface und es wär schade, wenn du es am Mac Pro nicht mehr nutzen kannst...
0
albertyy27.01.1906:50
So nach Schweiss und Tränen habe ich ganz normal auf High Sierra upgedatet.
Warum das jetzt nicht vorher ging ? (ich hatte wohl den falschen Installer benutzt - den 10.13.6er).
Nun habe ich den 10.13.0er benutzt – und siehe da, mein Rechner läuft jetzt immerhin mit High Sierra.
ABER:
ich habe immer noch mit der Firmware
und. eben nicht mit der MP51.0089.B00 Version, die man wohl braucht.
Meine Grafikkarte sollte auch Metal unterstützen, soweit ich das gelesen hatte: AMD Radeon R9 280

Und wenn ich jetzt den Mojave Installer ( aus dem App Store) heruntergeladen habe, diesen anstoße, bekomme ich immer noch dieses Bild zu sehen: . und er will partout nicht Ausschalten.
Auch nachdem ich das dann abbreche und ganz normal neu starte – mit dem festgehaltenen Knopf – nach dem Ton loslasse, startet er ganz normal und nix hat sich in Sachen Firmware (in Richtung 140...) getan.

Gibt's noch Ideen ?
0
Weia
Weia27.01.1906:59
albertyy
Gibt's noch Ideen ?
Ja, jetzt musst Du den 10.13.6-Installer starten; jetzt müsste er gehen und Dir das nächste Firmware-Update anzeigen. Nach dessen Installation kannst Du abbrechen und den Mojave-Installer starten; dann müsste er gehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
albertyy27.01.1908:12
weia
was ich vergessen hatte zu schreiben: ich hatte dann, nachdem ich High Sierra installiert hatte, ganz bräsig normal über den App Store sämtliche Updates updaten lassen. Ging auch wunderbar. Aber nun habe ich schon 10.13.6.
Läuft, aber mit der besagten alten Firmware.
0
sffan27.01.1908:28
albertyy
weia
was ich vergessen hatte zu schreiben: ich hatte dann, nachdem ich High Sierra installiert hatte, ganz bräsig normal über den App Store sämtliche Updates updaten lassen. Ging auch wunderbar. Aber nun habe ich schon 10.13.6.
Läuft, aber mit der besagten alten Firmware.
Einfach den full installer 10.13.6 hier bei apple runterladen:
(Es startet der appstore über den browser, also wirklich orginal von apple)
Nach dem Download sollte beim Start des installers zuerst der Firmware update prozess starten. Inkl. dem Reboot usw.
Den installer kiriegt man übers launchpad oder im Programme Ordner "zu fassen". Der landet wie üblich, nicht im downloads-Ordner.
HTH
0
Weia
Weia27.01.1909:15
albertyy
Aber nun habe ich schon 10.13.6.
Ja, mit dem normalen Update wird die Firmware nicht installiert. Deswegen musst Du den 10.13.6-Installer anwerfen, auch wenn Du schon 10.13.6 hast. (Es reicht dann natürlich, nur die Firmware zu installieren.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.