Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte in MacBook Pro 15" (Mid 2009) läuft nicht

Neue Festplatte in MacBook Pro 15" (Mid 2009) läuft nicht

Heinekentom
Heinekentom24.11.0920:22
Hallo zusammen

Ich wollte meinem MacBook Pro eine grössere HD spendieren. Ich habe mich für eine Seagate Momentus 7200.4 500GB entschieden. Also habe ich die HD in mein externes Firewire Gehäuse eingebaut und mit SuperDuper geklont. Danach habe ich probiert von der HD zu booten. Alles tadellos. Also habe ich die Platte in das MacBook eingebaut aber der Mac startet nur bis zum Apfel-Logo.

Ich habe gedacht es liegt ein Festplatten-Defekt vor und habe die HD austauschen lassen. Heute habe ich den Ersatz bekommen und es passiert dasselbe. Im MacBook läuft die Platte nicht, im externen Gehäuse aber ohne Probleme.

Ich habe auch probiert die HD ins MacBook einzubauen und danach von der Original HD zu klonen. Aber sobald die HD im MacBook verbaut ist ist sie extrem langsam. Das partionieren und löschen dauert gut 10min. Befindet sich die Platte aber im externen Gehäuse dauert das partitionieren und löschen nur Sekunden.

Ich habe gedacht beim MacBook sei der Festplattentausch eine kleine Sache. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss Tom
0

Kommentare

dom_beta24.11.0920:54

ist das diese hier?

ST9500420ASG

Ich habe die auch habe aber nicht geklont.
„...“
0
Heinekentom
Heinekentom24.11.0921:07
Genau die, aber ohne G am Schluss. G bedeutet ja das sie das G-Force Protection Feature hat...
0
dom_beta24.11.0921:10

das könnte sein, daß das Klonen daran Schuld hat. Ich hab meine so im Auslieferungszustand bei mir eingebaut.

Und dann habe ich sie formatiert, mit der OS X Install DVD.
„...“
0
Heinekentom
Heinekentom24.11.0921:11
Das habe ich auch scho ausprobiert. Hat aber nichts genützt...
0
gorgont
gorgont24.11.0921:20
Hast du die Platte im GUID Partitionstabellenschema formatiert, sonst gehts nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Heinekentom
Heinekentom24.11.0921:23
@gorgont

Ja, habe ich...
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.11.0900:03
Du könntest dir mal die Bootausgabe anschauen indem du cmd+s beim Gong gedrückt hältst.
Dann weißt du schon mal an welcher Stelle der Bootvorgang stoppt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
LordLasch25.11.0908:37
Hast du das performance update installiert? Da gabs doch probleme mit bestimmten platten im MBP...
0
sortof25.11.0909:12
Die gleiche Platte läuft in meinem Macbook "early 2008" ohne Probleme. Eingerichtet hatte ich sie ebenfalls als SuperDuper-Klon.
0
Heinekentom
Heinekentom25.11.0909:18
@LordLasch

Ja, das habe ich installiert.

Es ist zum verrückt werden. Habe die Platte noch mal eingebaut und habe von der Mac OS X Install DVD gestartet. Aber die Installation bricht nach ca. 5min. mit der Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" ab. Also Platte wieder ausgebaut, in das externe Gehäuse eingebaut und Mac OS X lässt sich problemlos installieren.
0
Cosmoplan25.11.0917:12
Genau das gleiche Problem habe ich mit einer Western Digital Scorpio Blue WD6400BEVT - 640GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA. Nur das Sie bei mir zwar mit Snow Leopard bootet und läuft, aber sehr träge. Schließe ich die Festplatte extern an, läuft sie mit der gleichen Performance wie die von Apple standardmäßig eingebaute Platte. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert und bekomme Sie nicht ans laufen in einem MacBook Pro (Mid 2009). Komischerweise funktioniert auch diese Festplatte in einem MacBook aus 2008 super.
0
Heinekentom
Heinekentom25.11.0917:20
@Cosmoplan

Habe mich heute in den Apple Support Foren durch diesen 128 Seitigen Thread gelesen. Wir sind nicht die Einzigen mit diesem Problem. Und zwar betrifft es 13 und 15" MacBook Pro's Mid 2009 mit dem EFI Firmware Update 1.7. Mit der Firmware 1.6 läuft es laut Thread problemlos. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als auf 1.8 zu warten und die Festplatte in der Zwischenzeit als Externe HD zu benutzen.
0
Cosmoplan09.12.0906:39
Das Update auf EFI Firmware Update 1.8 ist da. Bin gespannt ob es was bringt.
0
urbzz31.01.1009:35
Hi Leute,

der thread ist ja schon etwas älter, deshalb die frage: gibts schon eine lösung für das problem?
ich habe nämlich auch die WD6400BEVT für mein 15'' MBP gekauft und gestern eingebaut. Snow Leo update habe ich über die nacht laufen lassen und am morgen war er immer noch nicht fertig ... installiere grade nochmal, aber die platte is sowas von lahm ...

grüße,
urbzz
0
dom_beta31.01.1013:41

stecker richtig drin?

oder die hdd ist defekt

oder osx auf der hdd clean installieren
„...“
0
bioapfel31.01.1014:37
ich hab schon einbau von samsung und westerm platten beim neuen MBP gemacht .... immer ohne probleme

ich hab aber das festplatten dienstprogramm zum klonen genommen

und aus heutiger sicht empfehle ich HITACHI platten für MBP
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
urbzz31.01.1018:26
habt ihr die beiträge aus dem thread eigentlich gelesen? steck drin, hdd defekt, sorry ich bin doch nich doof.
0
msberlin200331.01.1021:33
auch auf die gefahr dass mich hier jemand steinigt aber seit den geräten mit auslieferungswoche 49/2009 haben alle MBP welche ich in der hand hatte diese probleme mit sämtlichen seagates 7200.4 und western platten.
keine dieser platten hat funktioniert wobei es bei allen geräten bis zur auslieferungswoche 48/2009 keine probleme gab, anscheinend hat apple etwas an der chipsatz firmware verändert denn seit der 49/2009 haben wir auch mehrere geräte mit totalem funktionsausfall nach 48 stunden...
0
dom_beta31.01.1021:59
urbzz
habt ihr die beiträge aus dem thread eigentlich gelesen? steck drin, hdd defekt, sorry ich bin doch nich doof.

woher sollen wir das denn wissen?

in einem PC funktionierte eine HDD nicht richtig weil der Jumper nicht richtig gesteckt war.

So kleine Fehler sind immer die schlimmsten und werden gerne übersehen.

hast du OS X mal auf der HDD clean installiert?
„...“
0
urbzz01.02.1018:48
sorry leute, war total genervt weil ich die platte wohl wieder zurückgeben muss und das ganze wochenende mit installation verschwendet habe

Habe das gleiche Problem wie Heinekentom und Cosmoplan: Habe ein Macbook pro 15'' Baujahr Mitte/Ende 2009. Habe auch die gleiche Platte wie Cosmoplan. Sie funktioniert, nur ist sie extrem Langsam und damit kaum nutzbar. So wie eben oben beschrieben. Angeblich läuft es mit einer älteren EFI Firmeware Version. Ein downgrade ist jedoch nicht offiziell möglich und wird auch definitiv nicht empfohlen. da das problem jetzt schon eine weile besteht habe ich gehofft, dass es inzwischen eine lösung gibt. aber ich muss die platte wohl zurückgeben ...
0
Heinekentom
Heinekentom01.02.1018:52
Konnte das Problem lösen indem ich ein EFI Firmware downgrade auf 1.6 gemacht habe. Nun läuft die Platte tadellos.

Gruss Tom
0
urbzz01.02.1018:58
Heinekentom
Konnte das Problem lösen indem ich ein EFI Firmware downgrade auf 1.6 gemacht habe. Nun läuft die Platte tadellos.

Gruss Tom

Hi Tom,

kannst du mir sagen wie das geht, oder wohin verweisen wo es erklärt wird? Auch gerne per mail.

Grüße,
urbzz
0
Heinekentom
Heinekentom01.02.1019:09
@urbzz Habe Dir eine Email gesendet...
0
urbzz02.02.1021:36
So, EFI-Firmware-Downgrade hats gebracht. Die WD6400BEVT läuft jetzt wie geschmiert. Danke nochmal @Heinekentom!

Grüße,
urbZZ
0
maxx091004.02.1115:33
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem... Hab eine WD 500 GB in mein MacBook Pro Mid. 2009 installiert und habe Geschwindigkeitsprobleme. Es ist so als würde sich der MacBook immer mal "aufhängen" (Sat 1 Ball). Ein Downgrade von EFI Firmware 1.7 auf 1.6 konnte ich nicht machen, weil ich die dazu benötigte .dmg date nicht mehr laden kann - gibs wohl nicht mehr. Kann mir jemand aus der "Patsche" helfen? Danke!!
0
maxx091004.02.1117:23
Bitte nicht mehr bemühen.. ich hab die Datei gefunden. Hoffe dass ich ein gleiches Erfolgserlebnis habe... Danke!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.