Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte für MBP (Mid 2007)

Neue Festplatte für MBP (Mid 2007)

Nightcrawler
Nightcrawler22.02.0913:37
Hi,
so langsam wird mir der Platz auf meinem MacBookPro (2007) (2.2 GHz) immer knapper, daher würde ich die 120GB Fujitsu-Festplatte (MHW2120BH) gern gegen eine 500GB Festplatte austauschen.
Gleich zu Anfang erwies sich die Festplatte in Geschwindigkeitsfragen als Bottleneck, da Datenübertragung auf die interne Platte von Firewire 400 und 800 gleich schnell verliefen. (Ein Test mit virtueller RAM-Partition bestätigte das.) Daher möchte ich gerne eine Platte, die ein wenig schneller arbeitet als das Werksmodell. Andererseits schwächelt der Akku nach anderthalb Jahren doch ein wenig und so bin ich mir nicht sicher, wie klug die Wahl einer schneller drehenden Platte wäre.

Im Netz finde ich meist nur ältere Diskussionen zu dem Thema, in denen über 160er Platten usw geredet wird, daher möchte ich hier konkret fragen: Habt ihr Erfahrungen mit oder wisst ihr über konkrete 500GB Festplattenmodelle bescheid, die sich mit dem MBP gut vertragen und sowohl sparsam als auch schnell sind?
0

Kommentare

juniorsceptic22.02.0913:57
Ich habe das gleiche Book wie Du & denke auch über eine schnellere/größere Festplatte nach.
Ich würde die Entscheidung nicht von Deinem Akku abhängig machen; da wirst Du in nicht allzu ferner Zukunft eh investieren müssen; ist halt ein Verschleißteil.
Freue mich ebenfalls auf aktuelle & konkrete Modellvorschläge.

0
Greasel22.02.0914:04
Stehe vor der gleichen Entscheidung !
Ne schnellere Platte hat allerdings einige Nachteile die mich bisher davon abhielten:

- mehr Stromverbrauch
- schneller heißt auch lauter
- mehr Speed bedeutet mehr Wärme/Hitze


0
Nightcrawler
Nightcrawler22.02.0914:17
@juniorsceptic: Ich habe aber trotzdem vor, den Akku noch eine Weile zu fordern. Festplattenzugriffe meide ich zwar auf Reisen ohnehin (z.B. mittels virtueller RAM-Festplatten), aber auch bei einem fitteren Akku würde ich auf geringen Stromverbrauch achten.
0
TheRock
TheRock22.02.0917:35
Ich habe selber noch nie eine 500GB Platte in ein Notebook verbaut, da 2.5" 500GB Platten mit 7200rpm doch noch ziemlich dünn gesät sind, aber die Seagate Momentus 7200.4 SATA 3Gb/s 500-GB (ST9500420AS) macht auf mich einen guten Eindruck.
Ich habe das 320GB Modell der Momentus 7200.3er Serie und bin sehr zufrieden damit.
„Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.“
0
exAgrajag22.02.0917:47
Greasel
Stehe vor der gleichen Entscheidung !
Ne schnellere Platte hat allerdings einige Nachteile die mich bisher davon abhielten:

- mehr Stromverbrauch
- schneller heißt auch lauter
- mehr Speed bedeutet mehr Wärme/Hitze
Das lässt sich so einfach nicht sagen. Meine Hitachi 7k200 ist gravierend schneller, als die originale 120er Fujitsu meines MBPs. Die 7k200 ist nicht wärmer und verbraucht auch nicht mehr Akku (ich hab keine Akkulaufzeitänderung feststellen können).

Da die Fujitsu nahezu unhörbar ist, wird man auf jeden Fall bei einer anderen Platte mehr "Lärm" erdulden müssen. Die 7k200 ist definitiv hörbar, wenn es sehr ruhig ist. Auf ungünstigem Untergrund, kann es zu einem leichten Dröhnen kommen, was mir allerdings nur sehr selten passiert. Unter dem Strich nehme ich die Platte so gut wie nie wahr. Ich würde sagen, die 7k200 ist in etwa so lauft wie die Seagate 5400.x, die meine Freundin in ihrem MacBook hatte.

Ich würde sagen: unbedingt eine 7200er Platte, wenn es einigermaßen zügig sein sollte. Ein MPB mit der 7k200 fühlt sich wie ein neuer Rechner an, gegenüber mit der Fujitsu. (Die 7k200 ist im Datendurchsatz gut doppelt so schnell und in der Zugriffszeit, was ich als viel wichtiger ansehe, gefühlt min. doppelt so schnell).

</7k200_lobgesang>
0
LordLasch22.02.0918:40
Greasel
Stehe vor der gleichen Entscheidung !
Ne schnellere Platte hat allerdings einige Nachteile die mich bisher davon abhielten:

- mehr Stromverbrauch
- schneller heißt auch lauter
- mehr Speed bedeutet mehr Wärme/Hitze

Das ist absolut Falsch!
Verglichen zum Werksmodeel steht heute einer Platte schlichtweg 2-4x soviel Speicherplatz auf gleichem Raum zur Verfügung wenn beide Platten gleich schnell drehen kommen beim neuen Modell in der gleichen Zeit mehr Daten am Lesekopf vorbei mehr Durchsatz bei sonst gleichen Bedingungen.

Du kannst davon ausgehen, dass alle aktuellen Modelle schneller sind als das Alte. Temperatur kannst du quasi vernachlässigen und auch der Stromverbrauch ist bei ner 7200er nicht schrecklich höher - dafür wird halt auch mehr Arbeit verrichtet.
0
Nightcrawler
Nightcrawler22.02.0918:48
LordLasch
Greasel
Stehe vor der gleichen Entscheidung !
Ne schnellere Platte hat allerdings einige Nachteile die mich bisher davon abhielten:

- mehr Stromverbrauch
- schneller heißt auch lauter
- mehr Speed bedeutet mehr Wärme/Hitze

Das ist absolut Falsch!
Verglichen zum Werksmodeel steht heute einer Platte schlichtweg 2-4x soviel Speicherplatz auf gleichem Raum zur Verfügung wenn beide Platten gleich schnell drehen kommen beim neuen Modell in der gleichen Zeit mehr Daten am Lesekopf vorbei mehr Durchsatz bei sonst gleichen Bedingungen.

Ich denke, Greasel bezog sich auf den Vergleich zwischen den Drehgeschwindigkeiten. Eine Platte, die mit 5,400 RPM dreht, ist potenziell leiser als eine mit 7,200 RPM
0
epionier
epionier22.02.0918:58
kauf dir doch die wd scorpio blue mit 500gb. ich habe die als externe und die ist weitaus schneller als die alte 120er hitachi. sie ist auch nicht so laut. der leistungszuwachs ist auf jeden fall da und du eine 7200er ist halt schon laut im laptop.
die seagate würde ich nicht nehmen. die hat eine katastrophale zugriffszeit.
0
a.robbins22.02.0920:12
epionier
kauf dir doch die wd scorpio blue mit 500gb. ich habe die als externe und die ist weitaus schneller als die alte 120er hitachi. sie ist auch nicht so laut. der leistungszuwachs ist auf jeden fall da und du eine 7200er ist halt schon laut im laptop.
die seagate würde ich nicht nehmen. die hat eine katastrophale zugriffszeit.

Ich habe die 500er WD hier in nem MacBook Pro Early 2008. Läuft klasse und spürbar schneller als die mitgelieferte 250er Hitachi. Kann sie nur empfehlen, ist auch recht günstig
0
sver
sver10.03.0911:57
habt ihr eigentlich die festplatten selbst eingebaut? habe auch ein mid 2007 macbook pro und brauche auch ne größere platte. ich traue mir nicht zu selbst eine neue platte einzubauen. hat jemand erfahrung ob ein reseller eine festplatte einbaut die man selber mitbringt?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
mrmoon
mrmoon10.03.0912:16
sver

ein HD replacement ist echt keine hexerei. bei ifixit wird jeder schritt super erklärt:

wichtig ist, das richtige werkzeug zu haben und nicht mit dem hobel oder rambomesser rumzumurksen, sonst geht die evtl noch bestehende garantie flöte..
0
kvoecking
kvoecking10.03.0912:26
Ich hab ein MBP der ersten Generation (Intel Core Duo 1,87 GHz). Im Original war da ne 80 GB Platte drin, die ich mit einer 160er ersetzt habe. Weiß jemand, ob ich unter Umständen dort auch eine größere (250 GB oder mehr) einbauen kann?
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
sver
sver10.03.0915:35
mrmoon: das ist das 17" modell, das gilt auch für das 15"?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Garp200010.03.0915:56
Ich würde die Scorpio Black mit 7200rpm nehmen. Maximalgröße 320GB. Warum müssen es denn gleich 500GB sein wenn jetzt 120GB erst zu knapp werden?

Jedenfalls ist die zusätzliche Geräuschentwicklung im Rahmen wenn auch hörbar. Die Rechner (ich habe MacBook Late 2006 und Late 2008 damit ausgestattet) jedoch massiv schneller und sie kommen einem gleich wie neue Geräte vor. Preis ist bei Platten ja auch gering; und in 18 Monaten kommen überall SSDs rein.

Absolut empfehlenswert.
„Star of CCTV“
0
sver
sver12.03.0920:29
so habe heute den festplattenwechsel vorgenommen... erstmal los in den baumarkt und nach nem torx6 gefragt, woher soll ich wissen was das ist ^^ nach hause und mit meinen 2 linken händen angefangen, mit hilfe von ifixit, die festplatte zu tauschen. nun ist sie drin und es ist geil total einfach, es sieht beim ersten mal wirklich schwieriger aus als es in wirklichkeit ist.

da ich im moment ein paar probleme mit dem lüfter habe überlege ich gerade - falls der lüfter abschmiert - selber den lüfter einzubauen, da das eigentlich noch leichter ist als die festplatte.

also jungs, auf zu den schraubenziehern, es geht wirklich sehr einfach (natürlich solltet ihr aus der Garantiezeit raus sein) ^^
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Mr_Wok
Mr_Wok12.03.0920:47
Hi Leute,

hab vor 3 Wochen eine Seagate Momentus 500gb 5400er eingebaut.

War wie sver sagte: sehr einfach!

Also kann nicht klagen. Ok Die Platte ist gefühlt 5-10% lauter als vorher.naja... hatte vorher die Originale mit 200gb mit 4200er Umdrehunngen drinn.

Ich muss sagen, dass ich den Geschwindigkeitszuwachs auch fühle. Also Daumen hoch
0
Nightcrawler
Nightcrawler18.03.0912:01
Habe mittlerweile auch die Scorpio Blue mit 500GB drin. Geschwindigkeitszuwachs ist definitiv spürbar. Einbauen habe ich die Festplatte dann aber von Jessen-Lenz lassen, bei denen ich das MBP auch erworben hatte. Das war mir für die verbleibenden zwei Jahre Garantie lieber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.