Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte aus Karton gefallen? Geht die dadurch kaputt?

Neue Festplatte aus Karton gefallen? Geht die dadurch kaputt?

Thomas Keimel
Thomas Keimel27.02.0914:17
Mist - eben öffne ich den Versandkarton meiner neuen Festplatte und ”rums” liegt sie auch schon neben mir auf dem Parkettboden. Lohnt sich nun der Einbau ins MacBook Pro-Gehäuse oder kann ich sie gleich zurückschicken - da nun evtl. kaputt oder irgendwelche sensiblen Lager was abbekommen haben???
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV27.02.0914:32
Hast Du ein externes Gehäuse? Wenn ja, mal dort testen, sonst einbauen und checken. Ob die Platte was abgekriegt hat kann Dir so niemand definitiv sagen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pathip
pathip27.02.0914:32
probiers doch in nem externen Gehäuse aus, wenn Du keins hast, kauf Dir eins, die SATA Gehäuse mit USB sind alles andere als teuer. Hab meins zum Beispiel für 5 EUR gekauft.
0
red_alert27.02.0914:34
Tja ... Es tut mir leid meine Glaskugel ist gerade in der Reperatur.

Nein im ernst. Ohne das zu testen kann das keiner sagen. Eine Festplatte kann durch einen sturz kaputt gehen. Muss sie aber nicht.

Zurückschiken brauchst du sie auch nicht. Wenn die Kaputt ist einfach wegwerfen. Keine Garantie wird ein "herunterfallen" abdeken.

Nur zur Info: Die Lager sind normal nicht sooo empfindlich. Schlimmer sind bei Festplatten die Schreib-Leseköpfe. Aber da diese bei neuen Platten außerhalb der eigentliche Platte geparkt werden, und Notebookplatten eh recht robust sind kannst du Glück haben.
0
pb_user
pb_user27.02.0915:52
ja, ist ärgerlich, sehr sogar. aber wenn man eine flasche bier fallen lässt, kann man die ja auch nicht zurück bringen und sagen 'bis ich sie zum trinken angesetzt habe, war sie noch ganz ...'
also hoffentlich funktioniert die HD noch!
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.02.0916:21
Verstehe ich das richtig, dass wir hier von der Idee eines Betrugsversuchs reden (Missbrauch des Fernabsatzgsetzes)?

Nur mal so als Frage ...
0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0916:59
bernddasbrot
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MartinR
MartinR27.02.0917:25
Das Brot spielt auf "...oder kann ich sie gleich zurückschicken" an, weil wenn die Festplatte durch runterfallenlassen kaputt gegangen wäre, dann wäre das ein Fall für die Tonne (und ein klarer Fall von dumm gelaufen), nicht für zurückschicken. Wenn man nach eigenverschuldetem Defekt Geld zurück bekommen würde wäre ja noch schöner...

EDIT: Achso, zum Thema: Ich verstehe die Logik hinter der Frage nicht... Der einzige, der Dir sagen kann, ob das Teil kaputt ist, bist du doch selber (durch Ausprobieren zB). Fremde Leute im Internet danach Fragen ist da leider nur begrenzt hilfreich. Und nein, "vielleicht hat da jemand Erfahrung mit" gilt nicht, denn das ist glaub ich mehr oder weniger Karma ob so ein Gerät einen Sturz überlebt.
„Most PC users deserve Windows.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.02.0917:42
Das wäre so, als wenn man behaupten würde, der Karton sei leer angekommen, um dann eine neue zu bekommen, oder?


0
Hot Mac
Hot Mac27.02.0917:48
bernddasbrot
Das wäre so, als wenn man behaupten würde, der Karton sei leer angekommen, um dann eine neue zu bekommen, oder?
Da braucht man bestimmt einen Zeugen.

0
Hot Mac
Hot Mac27.02.0917:52
Neue Festplatte aus Karton gefallen? Geht die dadurch kaputt?

Entschuldige bitte, aber wenn heute noch jemand mit so einem Thread-Titel daherkommt, dann mach ich unter mich.
0
oloool27.02.0918:07
Hot Mac
..., dann mach ich unter mich.

Habe den Spruch noch nie gehört...


Aber in den USA könnte man sicher die Schwerkraft verklagen.
Wundert mich ohnehin, dass es da noch keine Sammelklage gab...
0
ma.27.02.0919:02
Eine Festplatte kann in ausgeschalteten Zustand mehrer G ab.
Aus einen Meter schätze ich hat sie 0,5 G abgekriegt.

Geh auf die Herstellerseite und such die Technischen Daten oder Data Sheets, da stehts genau drinne.

Vermutlich wurde die Festplatte auf dem Transportweg mehr belastet, die Pakete werden da nicht vorsichtig abgelegt, sondern per Weitwurf sortiert. Auch die Erschütterungen bei Bahn und LKW sind sicher heftig.

Die Festplatte ich sicher nicht beschädigt.
0
WALL*E
WALL*E27.02.0919:16
ma.
Eine Festplatte kann in ausgeschalteten Zustand mehrer G ab.
Aus einen Meter schätze ich hat sie 0,5 G abgekriegt.

Ich denke das unterschätzt man oft. Ich denke bei einem freien Fall aus Brusthöhe ist man schnell bei mehreren G.
0
ma.27.02.0919:16
bernddasbrot
Verstehe ich das richtig, dass wir hier von der Idee eines Betrugsversuchs reden (Missbrauch des Fernabsatzgsetzes)?

Nur mal so als Frage ...

Du scheinst mir der Richtige um einen Generalstreik in D anzuleiern.

Worum gehts?
Die Finanzkriese wird der dt. Bevölkerung einige 100 Milliarden kosten, einige 100.000 werden im Laufe des Jahres Arbeitslos werden.

Das wurde von vielen raffgierigen Managern verursacht, und von inkompetenten und auch raffgierigen Politikern gedeckt.

Hier ist das Prinzip des Finanzdilitantismus erklärt:
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Netzfundst%FCck-So-Finanzkrise/656121.html

Also, Du scheinst ein richtiger echter Moralwächter zu sein, wie stehst Du zur Unterstützung zu einem Generalstreik in D?
0
ma.27.02.0919:18
WALL*E
ma.
Eine Festplatte kann in ausgeschalteten Zustand mehrer G ab.
Aus einen Meter schätze ich hat sie 0,5 G abgekriegt.

Ich denke das unterschätzt man oft. Ich denke bei einem freien Fall aus Brusthöhe ist man schnell bei mehreren G.

Ich denke man sollte sich erstmal informieren was 1 G ist, bevor man sich dazu äußert.
0
WALL*E
WALL*E27.02.0919:44
ma.
WALL*E
ma.
Eine Festplatte kann in ausgeschalteten Zustand mehrer G ab.
Aus einen Meter schätze ich hat sie 0,5 G abgekriegt.

Ich denke das unterschätzt man oft. Ich denke bei einem freien Fall aus Brusthöhe ist man schnell bei mehreren G.

Ich denke man sollte sich erstmal informieren was 1 G ist, bevor man sich dazu äußert.

Denke ich auch. Absolut meine Meinung.

Und hast du?
0
JayShock27.02.0919:48
ma.
WALL*E
ma.
Eine Festplatte kann in ausgeschalteten Zustand mehrer G ab.
Aus einen Meter schätze ich hat sie 0,5 G abgekriegt.

Ich denke das unterschätzt man oft. Ich denke bei einem freien Fall aus Brusthöhe ist man schnell bei mehreren G.

Ich denke man sollte sich erstmal informieren was 1 G ist, bevor man sich dazu äußert.

Dann würde ich mal bei dir selbst anfangen. Bei einem Sturz aus ca. 1 m Höhe können schnell mal einige 10G auftreten. Nicht in dem Moment, in dem sie fällt, aber sehr wohl in dem Moment, in dem die Platte auftrifft. Da wird sie nämlich innerhalb weniger Milimeter komplett abgebremst. 0,5G sind es da ganz, ganz bestimmt nicht. Das würde nämlich heißen, dass sie beim Auftreffen genau halb so schnell an Geschwindigkeit verliert, wie sie beim Runterfallen gewonnen hat. Das lässt sich recht leicht feststellen, dass diese Rechnung kaum aufgehen kann...

0
mactelge
mactelge27.02.0920:15
Apple Rechner sind stabil : siehe G3 / G5. Da kann man aus der Beschreibung ableiten, was die dann auch aushalten!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
oloool27.02.0920:22
ma.
bernddasbrot
Verstehe ich das richtig, dass wir hier von der Idee eines Betrugsversuchs reden (Missbrauch des Fernabsatzgsetzes)?

Nur mal so als Frage ...

Du scheinst mir der Richtige um einen Generalstreik in D anzuleiern.

Worum gehts?
Die Finanzkriese wird der dt. Bevölkerung einige 100 Milliarden kosten, einige 100.000 werden im Laufe des Jahres Arbeitslos werden.

Das wurde von vielen raffgierigen Managern verursacht, und von inkompetenten und auch raffgierigen Politikern gedeckt.

Hier ist das Prinzip des Finanzdilitantismus erklärt:
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Netzfundst�ck-So-Finanzkrise/656121.html

Also, Du scheinst ein richtiger echter Moralwächter zu sein, wie stehst Du zur Unterstützung zu einem Generalstreik in D?





Eine Festplatte wird aber real produziert.
Und die Händlerkette zwischen Hersteller und Endkunde ist eine reale Leistung.
Eine zerstörte Festplatte ist ein realer Verlust.

Du siehst, keines dieser Merkmale passt auf den Finanzmarkt.
0
Furzophone27.02.0920:50
ma.
Eine Festplatte kann in ausgeschalteten Zustand mehrer G ab.
Aus einen Meter schätze ich hat sie 0,5 G abgekriegt.

ROFL. Also von Physik hast du mal Null Ahnung. Kleiner Hinweis: von der Höhe hängt die Verzögerungsbeschleunigung überhaupt nicht ab.
0
idolum@mac27.02.0920:58
Nein, aber umso höher, desto schneller wird sie und wird dann verzögert.
0
uniquorn27.02.0921:16
Entschuldigung - hat hier vielleicht jemand Windows 7 getestet ?
0
exAgrajag27.02.0921:26
uniquorn
Entschuldigung - hat hier vielleicht jemand Windows 7 getestet ?
Sollst du Thread-Hijacking betreiben? Los, geh, mach dir einen eigenen Thread auf...
0
WALL*E
WALL*E27.02.0922:42
JayShock

Dankeschön. Vorallem bei Parkettboden, der Ja bekanntlich eher hart ist Wenn auch nur ein dünner Teppich darauf gelegen hätte wäre die Chance auf geringen Schaden an der Platte wohl schon erheblich höher
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel28.02.0900:19
Ihr seid ja ein Haufen!

Also, die Festplatte rauscht selig, Spiegelung (mit CCC) läuft im Moment.

Bei einem Aufprall können bis zu 30G auftreten, da die Platte aber noch im Schutzbeutel war, es ein Hartparkett ist und die Platte schräg aufkam, kann ich die realen Kräfte nur schätzen. Werde Sie noch mal durch den Raum schmeissen und ... hm ... genau auf eine Personenwaage werfen ... müsste nur schnell sein, um beim Auftreffen das Gewicht ablesen zu können ............ hä? ( war das nicht so in Physikunterricht??? )

Betrug unter Zuhilfenahme des Fernabnahmegesetzes? Ja! Ihre Schuld, wenn so das kleines Ding in einem Berg an Luftpolstern verstecken. Hatte die Festplatte nicht gesehen und die im Zickzack gefalteten Luftposter mit Schwung rausgenommen - somit hats den Fall-Schub der Festplatte auch noch beschleunigt.

Ende gut - kein Betrug!
0
red_alert28.02.0900:24
Ihr seid ja ein Haufen!

Lach ... gut zusammengefasst ...

Von Betrug hat ja keiner was gesagt ... nur das Brot
0
tangoloco28.02.0901:36
eben öffne ich den Versandkarton meiner neuen Festplatte und ”rums” liegt sie auch schon neben mir auf dem Parkettboden

also mal klrarstellen - wo hier der betrug liegt!

Vorspiegelung falscher Tatsachen, tsts
.. da die Platte aber noch im Schutzbeutel war, es ein Hartparkett ist und die Platte schräg aufkam,

lol
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
dreckskind28.02.0903:36
bernddasbrot
Verstehe ich das richtig, dass wir hier von der Idee eines Betrugsversuchs reden (Missbrauch des Fernabsatzgsetzes)?

Neee, nur daß Du Rechtsberatung Leuten überlassen solltest, die auch Ahnung davon haben.
0
uniquorn28.02.0903:52
Ja nee also ich finds auch echt besser als vista, ne ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.