Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Evo 750 lässt sich intern nicht formatieren

Neue Evo 750 lässt sich intern nicht formatieren

Knappinen
Knappinen02.01.1718:51
Hallo und nachträglich ein gutes neues Jahr!

Musste meinem iMac (12.1, Mid 2011) eine neue SSD spendieren (Samsung Evo 750, 250 GB), da Original-HDD defekt.
SSD vorerst in ein externes Gehäuse gesteckt und formatiert (Extended Journaled, GUID), anschließend mittels FPDP-Wiederherstellung mein Backup-System (10.12.2) aufgespielt, danach SSD in den iMac eingebaut und gestartet.
Soweit alles okay, nur läuft das System nicht ganz zufriedenstellend (scheint bei der Wiederherstellung irgendwas danebengegangen zu sein). Daher hab' ich beschlossen, das System neu aufzuspielen.

Nun das Problem:
Ich kann die SSD mittels FPDP (von Externer) weder partitionieren noch formatieren, nicht mal überprüfen lässt sie sich, geschweige denn wiederherstellen.
Irgendjemand 'ne Idee was ich tun kann, ohne die SSD wieder auszubauen, um sie plattzumachen? Ich will mir das leidige Gefrickel beim iMac – wenn irgendwie möglich – ersparen.

Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge!
0

Kommentare

promac02.01.1719:34
Ist die Recovery Partition auch auf der SSD ?
Sonst wird das eh nichts ...
0
Knappinen
Knappinen02.01.1719:42
Ja, ist sie. Aber auch da kommt immer die Meldung, dass sich das Volume nicht deaktivieren lässt. Oder hast du dazu noch 'ne Idee?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ02.01.1719:43
Evtl. das System nochmal auf einer zweiten, externen HDD, installieren und dann von da aus die SSD formatieren?
0
Knappinen
Knappinen02.01.1719:57
HuHaHanZ
Situation ist die: Backup-System mit allen Programmen und Einstellungen sind auf der Externen. Gestartet wird vom Sierra-Installerstick und dann per FPDP das System von der externen HDD auf die interne SSD wiederhergestellt. Das hat bisher immer klaglos funktioniert, nur jetzt hab' ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die SSD. Weder von der HDD noch vom Stick …
0
piik
piik02.01.1720:14
Man kann das Volume, von dem man bootet, nicht formatieren. Wie soll das gehen?
0
michimaier02.01.1720:21
Ich hatte mal genau das gleiche Problem mit ner Samsung EVO. (So wie du es schilderst,... extern ging, irgendwie... intern kaum, manchmal..)
Hab zwei Tage rumgetüftelt und geflucht bis es dann doch ging,
bloss um dann knapp eine Woche später fest zu stellen dass die "Platte"
den Geist komplett aufgibt,...
die war nämlich von Anfang an hinüber - muss bei dir nicht so sein, aber ich würde es nicht ausschliessen.
Ca 100 SSD verbaut - nur eine davon hat Probleme gemacht - diese eine,...
ist übrigens auch die einzige von der ich weiss dass sie defekt ist...
0
Knappinen
Knappinen02.01.1720:23
Bootmedium ist der USB-Stick (Sierra-Installer), das System soll von der externnen HDD auf die interne SSD wiederhergestellt werden. Und das funktioniert eben nicht …
0
Knappinen
Knappinen02.01.1720:27
michimaier
Das will ich mal nicht hoffen! Wie gesagt, extern waren Formatieren und Wiederherstellen kein Problem, nur seit die SSD im iMac steckt, geht nix mehr …
0
michimaier02.01.1720:30
Knappinen

ich wünsche es dir auch nicht, aber wenn ich mir deinen Post durchlese...
"... (scheint bei der Wiederherstellung irgendwas danebengegangen zu sein) ..."
Da geht in der Regel nichts daneben (gut manchmal schon, aber dann mit Fehlermeldung und so),
...ich drück dir die Daumen, aber ich würde wahrscheinlich zum Händler und die SSD tauschen lassen...
0
Knappinen
Knappinen02.01.1720:38
Das ist ja auch das Mysterium, es gab keine Fehlermeldung. Egal, werd' sie morgen nochmal ausbauen und extern erneut partitionieren. Wenn's dann wieder nicht klappt: Ab zum Blödmarkt!
0
meltingmind
meltingmind02.01.1721:30
Ist die EVO in einem Drivecage o.ä. in den iMac eingebaut worden? Wenn ja, ist dieser nicht 6 Gbit/s fähig.

Die EVO ohne Cage oder mit einem tauglichen (besser geschirmten) Cage/Adapter verbauen.
0
Knappinen
Knappinen02.01.1721:52
meltingmind
Ja, die steckt in einem Caddy von Kingston. Vom Speed her passt's eh, nur was hat der Adapter damit zu tun, dass sie sich nicht formatieren, ja nicht mal überprüfen lässt?
0
Knappinen
Knappinen03.01.1709:28
So, kurzes Feedback:

Nach erneutem Ausbau und externem Formatieren der SSD, hab' ich selbige erst wiederhergestellt, nachdem ich sie zurück in den iMac gepackt hatte. Dabei den Rat von meltingmind beherzigt und diesmal auf den Caddy verzichtet (stattdessen SSD mittels Klebeband an der Halteschiene befestigt).
Was soll ich sagen? Nun funktioniert plötzlich alles wie es soll: Zugriff auf die SSD, egal von wo aus und keinerlei Systemstörungen wie zuvor!

Woran's beim ersten Mal gelegen hat, ob's an der externen Wiederherstellung lag oder vielleicht doch der Kingston-Caddy die Ursache war, kann ich mir nicht erklären …

Egal, jedenfalls danke für eure Unterstützung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.