Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Canon Cashback-Aktion

Neue Canon Cashback-Aktion

sonorman
sonorman16.02.0819:34
Canon hat ofenbar seine turnusmäßige Cashback-Aktion für dieses Frühjahr veröffentlicht. Hier @@ http://www.photouniversal.de/template/Aktionen/2008/Canon_Cash_Back08.pdf gibt's eine PDF mit den Daten.


0

Kommentare

Mulder16.02.0819:41
Ei caramba Apple hat die Genius Bar, jetzt hat Canon nachgelegt - bei denen gibts die Ofen Bar

thnx for info
0
grekey16.02.0819:45
shit, vor 4 wochen hab ich ein 17-85er EFS gekauft
0
sonorman
sonorman16.02.0819:58
Mulder
Ofensichtlich föllig valsch.

grekey
Ja, das ist natürlich ärgerlich.
Bei den Cashback-Aktionen muss man aber auch schnell sein, denn die Händler nutzen das gerne dazu, ihren Preis um mindestens die Cashback-Summe anzuheben.

Wie viel hast Du denn bezahlt? Aktuell liegen die günstigsten Angebote so zwischen 400 und 420 €. Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen aussieht, wenn sich die Cashback-Aktion rumgesprochen hat.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0818:26
Schade die MarkIII ist nicht dabei. ;(
Naja noch 2 Monate Sparen dann bekomm ich ein Päckchen
0
sonorman
sonorman18.02.0818:48
Die 1er-Bodys waren AFAIK noch nie bei einer Cash-Back-Aktion dabei.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.02.0811:46
Dann könnte Canon doch mal damit anfangen. *g*
0
Lynny21.02.0812:34
sonorman

Kommt die Preiserhöhung vom Händler? Oder erhöht Canon in der Zeit auch die Preise. Das hat mir nämlich ein letzt ein Händler erzählen wollen...
0
sonorman
sonorman21.02.0812:36
Lynny

Die Preiserhöhungen während der Cash-Back-Aktionen kommen ausschließlich von den Händlern, die darin eine Gelegenheit sehen, ihre Marge zu erhöhen.
0
Sebastian Harnau21.02.0813:07
Wann soll die Aktion starten? Überlege derzeit, eine 40D anzuschaffen...
0
sonorman
sonorman21.02.0813:11
Sebastian

Ab 1. März. Dann werden auf dieser Seite @@ die entsprechenden Anträge zu finden sein. (Etwas durchklicken muss man sich leider trotzdem immer.)
0
Sebastian Harnau21.02.0813:14
Ok, dann sind die Überlegungen zur 40D noch ein paar Tage gestoppt... (bis 1. März)
0
Lynny22.02.0815:07
sonorman

gut zu wissen. Dann werde ich im März noch mal verhandeln
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.02.0813:34
Mist, hab mein 24-105 IS 4L USM auch grad vor 4 Wochen neu gekauft
0
sonorman
sonorman28.02.0814:39
Die EOS 5D ist auch schon fast ein Schnäppchen. Man bekommt die Kamera für etwas mehr als 1700 Euro. Abzüglich der 200 € Cashback macht das eine verdammt günstige Vollformat-SLR.
0
Offshore
Offshore02.03.0800:25
Immer noch Beschiß am europäischen Kunden:
In Bangkok kostet die 5D < 1.450 Euro OHNE zu handeln (1 Euro = 45,2 BHT).
0
Tiger
Tiger02.03.0800:59
sonorman
Ach die Händler, die sind alle so böse, nur beschiss wo man hinschaut...
0
Offshore
Offshore02.03.0809:44
Tiger
Wohl weniger die Händler. Die geben lediglich Preisvorgaben weiter und können innerhalb ihrer Margen agieren. nein, es sind Nikon und Co., die über hohe Preise in Europa den restl. Weltmarkt quersubventionieren. Und da finde ich ehrlich gesagt auch nichts witzig dran. Ein Benz kostet in Moskau das, was er in Stuttgart kostet. Wenn ein VW in China billiger ist, als in D, dann liegt es daran, dass es sich um einen ollen Santana handelt, der dort mit Technik aus den 80ern immer noch fröhlich vom Band rollt - also nichts vergleichbares ist. Aber ein und dasselbe Produkt weltweit für bis zu 40% Delta zu vertickern, ist schlicht frech. An den Transportkosten liegt's nicht, by the way...
0
sonorman
sonorman02.03.0810:30
Tiger
sonorman
Ach die Händler, die sind alle so böse, nur beschiss wo man hinschaut...

Du meinest Offshore, oder?

Wie dem auch sei: Was bei dieser Diskussion ganz oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass wir hier eine andere Handelsstruktur haben, als z. B. in den USA oder in vielen asiatischen Ländern. Erstens müssen Endverbraucherpreise bei uns immer inklusive Mehrwertsteuer ausgezeichnet werden. Das macht allein schon mal 19% Abweichung von anderen Ländern, wo das nicht der Fall ist. In Den USA haben die unterschiedlichen Bundesstaaten auch unterschiedliche "Sales Taxes", darum wird die bei den Preisen nicht genannt. Allerdings beträgt die US-Mehrwertsteuer nirgends über 10%. In vielen asiatischen Ländern ist es ähnlich.

Ein weiterer Punkt ist, das die Händlermargen hierzulande traditionell wesentlich großzügiger kalkuliert sind, was dazu führt, dass die Preisnachlässe, speziell bei technischem Equipment, ziemlich hoch sind. Wenn ein Hersteller einen "Unverbindlichen Verkaufspreis" (UVP) von 2000 Euro ansetzt, dann wird das Produkt oft schon vor dem Verkaufsstart weit darunter im Web angeboten. Das ist einfach eine Sache der größeren Handelsspanne, als in anderen Ländern.

Auch andere Faktoren, wie Einfuhrzölle, Transport innerhalb Deutschlands, Lagerhaltungskosten, Personalkosten und natürlich Währungsschwankungen spielen dabei eine Rolle. Letztendlich sind die vom Hersteller angesetzten Preisunterschiede weltweit in den meisten Fällen far nicht so groß, aber natürlich spekulieren die Hersteller auch mit der unterschiedlichen Kaufkraft in der jeweiligen Verkaufsregion.

Ich will damit nicht sagen, dass es Weltweit keine echten Preisunterschiede gibt (kommt auch sehr auf das Produkt an), aber diese Preisunterschiede sind oftmals nicht so groß, wie mancher sich das blauäugig vorstellt, wenn er einfach mal im Internet die Preise Deutschland/USA/Hong Kong gegenüberstellt.

Aber es bleibt ja jedem freigestellt, sich seine Kamera via eBay aus Hong Kong oder sonstwo zu ordern. Ein echter Vorteil der Globalisierung.
0
Offshore
Offshore02.03.0810:46
sonorman
[...] aber natürlich spekulieren die Hersteller auch mit der unterschiedlichen Kaufkraft in der jeweiligen Verkaufsregion [...]

So sehe ich das. Nehmen wir einmal an, dass Canon, Nikon und Freunde auch in Asien nur kostendeckend agieren, aber mit weniger hohen Gewinnmargen, dann finde ich es wirklich moralisch bedenklich, in Europa für dasselbe Produkt deutlich mehr zu verlangen. Marktwirtschaftlich mag das ja alles funktionieren, aber ob langfristig treue Käufer an eine Marke gebunden werden können, wenn die irgendwann begriffen haben, dass sie der Geldsack sind - ich weiß nicht.

Richtig ist, dass alles bzgl. Lagerhaltung/Sales etc. in Europa teurer ist. Da dürfte aber auch der Umsatz ein anderer sein. Ich habe Shops in Asien gesehen, da reicht der Verkauf einer (in Zahlen: 1) D200 an einen Touri für 1 Monate Lebenshaltung...

Die Frage ist, wie man dagegen angehen kann. Ich denke schon, dass eine Masse potentieller Käufer den Elektronik-Riesen Zugeständnisse abringen kann, statt kuhblöd für eine grad eben wieder schicke Kamera noch 300 Euro obendrauf zu legen... Naja, letztendlich eine Frage des Geschmacks. Nur soviel: eine Nikon in Good Old Germany zu kaufen, macht aus dieser Nikon keine bessere Kamera im Vergleich zu der, die in Pnom Phen gehandelt wird. Und so, wie Großkonzerne a la Adidas etc. global denken und einkaufen, sollten dass Endkunden auch tun. Dann hört die Abzocke vielleicht mal auf (was kostet gleich die FB mit 1 Knopf als Fernauslöser für Nikonkameras? Richtig, 1/4 chinesisches Monatsgehalt. Doof nur, dass die Dinger da gebaut werden.)
0
sonorman
sonorman02.03.0811:21
Offshore
So sehe ich das. Nehmen wir einmal an, dass Canon, Nikon und Freunde auch in Asien nur kostendeckend agieren, aber mit weniger hohen Gewinnmargen, dann finde ich es wirklich moralisch bedenklich, in Europa für dasselbe Produkt deutlich mehr zu verlangen. Marktwirtschaftlich mag das ja alles funktionieren, aber ob langfristig treue Käufer an eine Marke gebunden werden können, wenn die irgendwann begriffen haben, dass sie der Geldsack sind - ich weiß nicht.

Nun, das regelt doch der Markt. So ist das mit der Marktwirtschaft. Wenn die Kunden nicht mehr Kaufen, dann wird das Produkt billiger. Ganz einfach.

Derzeit befinden wir uns in einem Prozess des Übergangs, in dem auch die Endverbraucher anfangen zu begreifen, das es eine globale Marktwirtschaft gibt, von der sie profitieren können. Noch vor wenigen Jahren war es für die Verbraucher doch noch gar kein Thema, was eine Kamera in Asien oder sonstwo kostet. Sie haben es schlicht nicht gewusst, außer sie sind zufällig im Urlaub darauf gestoßen. Aber es war landesweit gesehen einfach kein Thema.

Heute reichen ein paar Mausklicks, um die unterschiedlichen Preise auf der Welt miteinander zu vergleichen (wobei, wie zuvor beschrieben, viele diese Unterschiede falsch interpretieren). Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die derzeitige Konsolidierungsphase zu einheitlicheren Preisen führt, oder einfach zu einem veränderten Kaufbewusstsein der Verbraucher, die heute natürlich noch immer ein erhebliches Risiko eingehen, wenn sie das teure Objektiv bei einem völlig unbekannten und vor allem unerreichbaren Internethändler in Hong Kong kaufen.

Wird sich alles regeln. Aufregen braucht man sich darüber IMHO nicht, denn jeder hat schon heute die Freiheit, (fast) überall auf der Welt zu kaufen, wie es ihm beliebt. Es ist halt nur ein größeres Risiko (und größerer Aufwand), aber Geld zu sparen (oder zu machen), geht fast immer mit Risiken und mehr Stress einher.
0
Sebastian Harnau18.03.0813:19
Sebastian Harnau
Ok, dann sind die Überlegungen zur 40D noch ein paar Tage gestoppt... (bis 1. März)

So, seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer 40D... nun muss ich nur noch einen Interessenten für meine 20D finden.
0
sonorman
sonorman18.03.0813:26
Sebastian

Glückwunsch!

Interessenten für die 20D wirst Du auf eBay reichlich finden, aber stell Sie doch am besten auch hier unter der Rubrik Kleinanzeigen mal rein!
0
Sebastian Harnau18.03.0813:37
sonorman
Interessenten für die 20D wirst Du auf eBay reichlich finden, aber stell Sie doch am besten auch hier unter der Rubrik Kleinanzeigen mal rein!

Sobald ich ein paar Fotos der 20D gemacht habe, kommt die bestimmt hier in die Kleinanzeigen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.