Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue 2.0 Desktoplautsprecher: Audyssey Media Speakers oder Audioengine 2

Neue 2.0 Desktoplautsprecher: Audyssey Media Speakers oder Audioengine 2

1984lars
1984lars02.01.1200:59
Hallo Leute,

es sollen neue 2.0 Desktoplausprecher her! Zuvor habe ich immer die Harman Karton Soundsticks II gehabt. Jetzt möchte ich allerdings von einem 2.1 System, wie es die Soundsticks sind, auf ein 2.0 System wechseln.

Zur Auswahl stehen diese beiden Modelle:

Audyssey Lower East Side Media-Speaker (199 Euro):



Audioengine 2 (165 Euro):




Die Audioengine 2 sind ja schon eine Weile auf dem Markt und bekommen gute Kritiken (amazon: ). Das ist für um die 160 Euro bestimmt keine so schlechte Wahl. Nach etwas Recherche bin ich dann im Apple-Store auf die Audysses gestoßen (einzige Vertriebsquelle in Deutschland -199 Euro). Im Amerikanischen Apple-Store () und bei amazon.com () gibt es auch für diese relativ neuen Lautsprecher bereits eine Menge sehr guter Bewertungen. Der große Vorteil der Audyssey ist, dass ich dort zum Streamen mein bereits vorhandenes Apple TV 2 anschließen könnte. Optisch gefallen mir die Audyssey auch etwas besser.


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, oder noch einen Alternativvorschlag?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Umfrage

Welche Lautsprecher (bitte beachten das Apple TV 2 vorhanden ist)

  • Audyssey Lower East Side Media-Speaker
    12,5 %
  • Audioengine 2
    87,5 %

Kommentare

1984lars
1984lars02.01.1203:24
Noch mal zur Erläuterung: Die Audyssey Lautsprecher haben neben dem normalen 3,5 mm Klinkeanschluss einen zusätzlichen Optischen Audio-Eingang (Toslink). Über diesen lässt sich somit das Apple TV anschließen. So hat man im Handumdrehen "AirPlay-Speaker" und kann diese über WLAN bequem per iPhone, iPad, iPod touch oder Mac bespielen. Das scheint mir in meiner Kombination das Killerfeature zu sein.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Assassin02.01.1205:15
Ich finde die Audioengines wesentlich hübscher (hab die selber) und bin auch was den Ton angeht begeistert. Hat das Apple TV keinen Klinkenausgang?
0
1984lars
1984lars02.01.1205:30
Assassin

Die Audioengines sind ohne Zweifel richtig gute Lautsprecher. Laut den Bewertungen kommen die Audyssey aber auch super weg. Das Apple TV hat leider keinen Klinkeausgang. Somit wäre Airplay nur mit den Audysses möglich, und das wertet das ganze für mich deutlich auf!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman03.01.1210:02
Hallo.

Eine eindeutige Empfehlung kann ich in der Preisklasse nicht abgeben. In Sachen Klang kann man da keine Wunder erwarten. Ich kenne auch keinen seriösen HiFi-Tester, der solche Lautsprecher in aufwendigen Vergleichstests untersucht.

Der praktische Aspekt ist hier sicherlich ein sehr wichtiges Kriterium. Es sollten schon Aktivlautsprecher sein und die Audyssey mit ihrem Toslink Digitaleingang haben da sicher einen klaren Pluspunkt. Wenn Sie Dir auch optisch gefallen, ist das also schon mal ein guter Ansatzpunkt.

Ich habe demnächst in der Rewind ein niedliches, kleines Lautsprecherpaar namens UCube im Test. ( http://www.ufiproducts.com/ucube_info.php ) Habe sie schon hier, aber noch nicht ausgepackt. Dauert also noch ein wenig. Das Besondere an denen ist, dass sie USB-Powered sind. Also kein Netzteil erforderlich! Man kann sie direkt z.B. an einem MacBook betreiben. Einfach USB-Kabel an den Master-Lautsprecher, ein weiteres Kabel zum Slave-Lautsprecher und fertig. Ob und wie gut sie sind, kann ich natürlich noch nicht sagen. Die verwendete Technik (Balanced Mode Radiator) ist vielversprechend, aber bei rund 150 Euro Kaufpreis kann man auch hier kein High End erwarten.
0
1984lars
1984lars03.01.1210:19
sonorman

Über deinen Beitrag freue ich mich sehr! Eins vorweg: Natürlich erwarte ich in dieser Klasse kein High End. Es soll lediglich ein nettes Setup für den Schreibtisch werden.

Die UCube klingen von ihrer Anwendung her wirklich sehr interessant. Jedoch haben sie nur ca. 1/3 des Volumens der Audyssey. Ich bin kein Fachmann, aber das lässt doch schon einen schlechteren klang vermuten. Optisch sind sie wirklich sehr ansprechend! Ich kann mit dem Kauf noch etwa vier Wochen warten. Vielleicht schaffen es die UCubes ja bis dahin in die Rewind. Vielleicht kannst du ja gleichzeitig die Audyssey für einen Beitrag in der Rewind unter die Lupe nehmen.

Zur Zeit tendiere ich stark zu den Audyssey. Der Toslink Digitaleingang und die zahlreichen sehr guten Bewertungen im Apple Store sowie bei Amazon überzeugen.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman03.01.1210:24
Das Volumen sagt nicht direkt etwas über den Klang aus. Im Gegenteil: Theoretisch ist es umso besser, je kleiner der Lautsprecher ist, weil er dadurch eine Punktschallquelle bildet, was zu einer besseren Räumlichkeit und Abbildung führt und weil er weniger Membranfläche (unbewegte Masse) zu bewegen hat.

Der Nachteil bei wenig Volumen ist ein schwächerer Bass! Allerdings kannst Du auch bei den Audysseys nicht mit großartigen Bassgewittern rechnen. Lautsprecher in dieser Größe benötigen eigentlich immer einen Subwoofer, wenn man wirklich Bass haben will.

Wo läge denn Deine preisliche Schmerzgrenze?
0
1984lars
1984lars03.01.1210:33
Was den Bass angeht sollen die Audyssey für ein kleines 2.0 System durch den passiven Basstöner ganz gut aufgestellt sein (so sagen es zumindest die Kundenbewertungen und Reviews diverser Techblogs).

Finanziell hatte ich um die 200 Euro eingeplant. Wenn was tolles dabei ist darf es auch etwas mehr sein (aber nicht mehr als 300 Euro).
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman03.01.1210:47
Lass Dir keinen Bären aufbinden. Eine Passivmembran zur Bassunterstützung ist sicher hilfreich, kann aber auch nicht mehr bewirken, als eine schnöde Bassreflexöffnung. Selbst wenn die Lautsprecher eine aufwendige, elektronische Bassentzerrung in der Aktivelektronik haben (Audyssey EQ and BassXT), dürfte die untere Grenzfrequenz kaum deutlich unter 100Hz liegen. Jedenfalls nicht ohne erheblichen Pegelabfall.

Sie haben sicherlich mehr Bass, als die von mir gennanten UCubes, aber nochmal: Ohne Subwoofer werden auch die Audysseys kaum in der Lage sein, Musik mit richtig viel Bassanteil (z.B. "Yello") authentisch wiederzugeben. Darum empfehle ich in solchen Fällen immer ein 2.1-System.

Wenn Du der Meinung bist, es muss nicht sooo viel Bass sein, dann reichen die Audysseys vielleicht aus. Technisch bieten sie ja ein paar nette Features für das Geld. Vielleicht reicht das ja schon, um sie zu bestellen. Wenn sie doch nicht das sind, was Du erwartet hast, kannst Du sie ja innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.
0
1984lars
1984lars03.01.1210:56
Eigentlich wollte ich weg von einem 2.1-System, weil mich der Subwoofer immer etwas gestört hat. Wie schon erwähnt hatte ich vorher die Harman Kardon Soundsticks. Den Subwoofer hatte ich dort immer auf etwa halber "Kraft" stehen. So sehr Basslastig höre ich also nicht.

Welches 2.1-System würdest du denn empfehlen?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman03.01.1211:08
1984lars
Welches 2.1-System würdest du denn empfehlen?

Für max. 300 Euro wüsste ich momentan keins, dass ich aus eigener Erfahrung empfehlen könnte..

Ich denke, mit den Audysseys bist Du auf einem guten Weg. Etwas dramatisch überlegenes, oder einen totalen Geheimtipp könnte ich Dir da jetzt auch nicht nennen.
0
1984lars
1984lars03.01.1211:12
Alles klar! Danke sonorman! Ich werde sie dann mal bestellen und testen. Nur leider muss ich noch vier Wochen warten, da ich dann erst wieder Zuhause sein werde. Sonst wird es mit dem Rückgaberecht schwierig.

Danke!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman03.01.1211:16
Kannst ja mal berichten.
0
1984lars
1984lars04.01.1208:26
Nach einiger Überlegung darf es nun doch etwas mehr sein! Ich bin nun bereit bis zu 500 Euro auszugeben. Ein 2.1 System kommt nun auch wieder in Frage!

Als Anhaltspunkt habe ich mir die Audioengine 2 mit dem Audioengine S8 Subwoofer rausgesucht.

sonorman
Hast du in der Preisklasse einen Vorschlag?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman04.01.1209:50
Gute Entscheidung!

In dem Fall kann ich die B&W MM-1 sehr empfehlen. Die sind kompakt, sehr stylisch.und klingen überraschend gut für die Größe. Test war in Rewind 231 @@

Von ADAM Audio sind die Artist 3 oder 5 eine Überlegung wert. Die Vorgänger A5 hatte ich in Ausgabe 125 im Test @@

Die Audioengine-Lautsprecher sind möglicherweise auch nicht schlecht, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich die persönlich nicht gut genug kenne. Habe sie nur mal kurz bei einem Händler gehört.

Möglicherweise kommen auch welche von Nubert oder von Teufel in Frage. Die werden zwar von Usern in den Foren oft viel zu sehr über den Klee gelobt, aber schlecht sind sie auch nicht. Eben der Preisklasse angemessen.

Mein Favorit wäre hier aber die MM-1 von B&W, weil die einfach gut Musik macht und dabei gut aussieht und nicht so viel Platz auf dem Desktop wegnimmt.

0
1984lars
1984lars04.01.1210:09
Die B&W kenne ich natürlich. Wenn ich mehr ausgebe möchte ich dann auch ein wenig Bass haben. Schaffen das die B&W trotz 2.0 System?

Teufel sind nach Preisleistung sicher top, jedoch optisch nicht mein Ding!

Bei Nubert habe ich auch schon geschaut.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
sonorman
sonorman04.01.1210:24
Die B&Ws sind schon recht Bassstark für Ihre Größe, können aber natürlich keine Wunder vollbringen. Der Punkt ist, dass mir derzeit kein 2.1-System für max. 500 Euro einfällt, dass ich empfehlen könnte.
0
sonorman
sonorman04.01.1210:32
Eventuell die Bose Companion 5. Die habe ich zwar nicht selbst getestet, aber ich habe in Ausgabe 53 einen User-Report darüber. @@

Die bekommt man schon für unter 400 €.
0
sonorman
sonorman04.01.1210:38
Doch, Moment mal!

Das Focal XS 2.1 System hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Kostet unter 500 €. Test in Ausgabe 168. @@

0
promac04.01.1211:26
sonorman


Möglicherweise kommen auch welche von Nubert oder von Teufel in Frage. Die werden zwar von Usern in den Foren oft viel zu sehr über den Klee gelobt, aber schlecht sind sie auch nicht. Eben der Preisklasse angemessen.

Ein Test deinerseits könnte darüber Aufschluß bringen ob die Forenuser alle Bohnen in den Ohren haben ....
0
promac04.01.1211:35
1984lars

Hallo Lars,

ich würde ja mit dir eine Wette eingehen:

Höre dir die: 2 oder 3 Wochen zuhause bei dir an (kannst sie ja wieder kostenlos zurücksenden !) und ich wette mit dir daß du sie "freiwillig"
nicht mehr zurück sendest !

Liegen zwar etwas über deinem "neuerlichen" Budget, aber die paar Kröten sind es wert und du hast die nächsten Jahre
das Thema sozusagen "vom Tisch" (oder drauf ) ....

Wenn dann die "großen", die kleinen sind zu Bassarm ... habe sie beide schon intensiv "live" gehört. Auch der Aufpreis ist nur minimal.

Bild ist Copyright by Nubert
0
1984lars
1984lars04.01.1211:54
sonorman
Momentan bin ich bei den B&W MM-1. Ich muss zugeben, dass mir die Optik doch schon recht wichtig ist. Die Foscal habe ich zuvor auch schon angeschaut, sehen mir aber etwas zu sehr "Logitech" aus.

promac
Auch die Nubert habe ich schon "durch".


Das entwickelt sich ja nun zu einem echt großen Vorhaben!
Wie gesagt... zur Zeit spricht einiges für die B&W.


Was ich euch nicht vorenthalten wollte: Dieses äußerst ansprechende Paar paar habe ich noch gefunden, welches sich aber wohl vor allem durch seine Optik hervorhebt:

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
zwobot04.01.1212:19
Ich frage mich ja ernsthaft ob es soviel Sinn macht mehr Geld in ein PC Soundsystem zu investieren als in ne halbe Anlage. Egal.

Hätte Dein Soundsystem einen festen Standplatz? Dann wage ich einfach mal folgende Empfehlung. Eine Soundbar von zB Yamaha. Klanglich kriegt man da schon nette Sachen bei Deinem Budget. Z.T. auch mit ipod Docks. Kann man auch an die Wand schrauben.
0
sonorman
sonorman04.01.1212:25
promac

Ein Test deinerseits könnte darüber Aufschluß bringen ob die Forenuser alle Bohnen in den Ohren haben ....

Ich kenne verschiedene der Teufel- und Nubert-Lautsprecher aus (mal kürzeren, mal längeren) Vergleichen mit mir bekannten Lautsprechern. Ich weiß, die sind nicht schlecht! Aber die kochen eben auch nur mit Wasser und sind solchen Lautsprechern, wie den Adam Artist oder ähnlichen nicht überlegen. Daher vermute ich, dass das überschwängliche Lob in diversen Foren einfach auf dem Umstand beruht, dass die User zwar zufrieden sind, aber nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten haben wie ich, und daher vielleicht nicht wissen, dass es andere Lautsprecher mit ähnlich gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Es ist eine Tatsache, dass in Internetkommentaren der Großteil der User nur sehr wenige Vergleichsmöglichkeiten hat. Die wenigsten User haben die Gelegenheit, so viele Lautsprecher zu testen, wie ein Händler oder die Presse. Es ist auch eine Tatsache, das User schnell zu Übertreibungen neigen, wenn Sie sich nach langer Suche im Web für ein Produkt entschieden haben und sie davon nicht enttäuscht werden. Dann wird schnell mit Superlativen, aber auch Allgemeinplätzen um sich geworfen. Die schlimmste Form: "Die hab ich selber. Kann ich nur empfehlen!!!!!" (Mit möglichst vielen Ausrufezeichen. )

Mein Rat ist, sich in dieser Preisklasse nicht übermäßig von Superlativen beeindrucken zu lassen. Das sind alles (ohne Ausnahme) recht billige Lautsprecher, von denen die meisten ganz brauchbar Musik machen, aber von denen keiner echte HiFi- oder gar High-End-Ansprüche stellen kann. Die billigsten Desktoplautsprecher, denen ich echte HiFi-Qualitäten zusprechen würde, ist das ELAC MicroMAGIC II Set (Ausgabe 258). Vieles unterhalb davon ist okay, oder meinetwegen auch wirklich gut fürs Geld, aber es lohnt sich nicht wirklich, davon so einen großen Aufriss zu machen.

Man sollte sich einfach darauf, konzentrieren, worauf man den größten Wert legt. Ist es ein satter, tiefer Bass? Dann muss es ein 2.1 Set sein. Ist es gutes Design und kompakte Abmessungen? Dann muss man evtl. Kompromisse im Bassbereich in Kauf nehmen. Soll es 2.0 sein aber trotzdem guten Bass haben? Dann muss man recht große Kisten in Kauf nehmen und braucht dafür die nötige Aufstellmöglichkeit. Ist es Vielseitigkeit? Dann muss man auf möglichst viele Ein- und Ausgänge achten. u.s.w. Dabei kann man sich gerne in Foren Rat von anderen Usern holen, aber man sollte dabei sehr vorsichtig mit den oft zu lesenden Lobeshymnen sein. Immer im Hintekopf behalten, dass man sich hier in einer Preisklasse bewegt, in der man nicht verlangen kann, einen Lautsprecher mit den Qualitäten ausgewachsener Standlautsprecher für viele tausend Euro zu bekommen. Genau wie bei Kameras: Da sind viele auf der aussichtlosen Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau, die klein genug für die Hemdtasche ist, aber die Leistung einer D3s mit großem Objektivpark haben soll. – Okay, das sind übertriebene Beispiele, aber in der Praxis geht es oft in diese Richtung.

Immer dran denken: You get what you pay for!

Und bei all dem sind andere wichtige Faktoren noch nicht mal ansatzweise berücksichtigt. Mann muss die Lautsprecher auch ideal aufstellen können (Stereo-Dreieck, Entkopplung, Wandabstände etc.). Und man sollte auch auf der Quellenseite für bestmögliche Qualität sorgen. Was nützt einem ein wirklich gutes Lautsprecherset, wenn man die nur mit 64kBit/s Webradio füttert, oder wenn die Boxen halb vom Monitor verdeckt werden und auf der Schreibtischplatte dröhnend rumtanzen?

Tja, man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen.
0
buff04.01.1212:32
okay an dieser stelle werfe ich mal etwas in den raum:
knapp 5oo euro für ein system für auf den schreibtisch? das klingt im ersten moment etwas seltsam ... da würde ich doch mich schon eher auf die suche nach etwas "größerem" machen
reciver + boxen (klar high end ist nich zu erwarten aber was gut klingendes gibts da schon)

wenn du wirjlich weiterhin nur speaker suchst:

http://djservice.com/dj_equipment/-n-d/99_sound.html?main=/dj_equipment/syrincs_m3_220.html

schau mal ob du so ein set auf ebay gebraucht findest .... ich habe meine syrincs jetzt schon etliche jahre und würde sie nie mehr hergeben benutze sie allerdings auch als monitor system beim auflegen ...
0
JazzmanBlue04.01.1213:23
Also die Syrincs kann ich auch nur empfehlen, habe sie selber an meinem iMac laufen. Da ich selber Musiker bin und z.B. zur Begleitmusik übe, brauche ich auch gelegentlich etwas druck, ohne aber bei leiser Musik auf guten Klang verzichten zu wollen. Also was besseres ist mir zu dem Preis noch nicht untergekommen.
0
re:com04.01.1213:31
buff
knapp 5oo euro für ein system für auf den schreibtisch? das klingt im ersten moment etwas seltsam ... da würde ich doch mich schon eher auf die suche nach etwas "größerem" machen
reciver + boxen (klar high end ist nich zu erwarten aber was gut klingendes gibts da schon)

Welchen Vorteil soll eine passiv LS + Verstärker zu einem aktiv LS haben, wenn diese an nur einer einzigen Quelle betrieben werden?
0
Mibra04.01.1213:58
Ich kann Dir nur diese Hier empfehlen. Qualitativ sehr hochwertig und ein richtig geiler Klang!!!

Preis 99€

http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html

oder dann als 2.1 das Motiv 2.

Habe beide schon gehört und muss sagen beide sind wohl in Ihrer Preisklasse auf Reverenzniveau!!!
0
Mibra04.01.1214:04
Hier noch das Bild des Motiv 2

Gibt es glaub auch in schwarz
0
der_seppel
der_seppel04.01.1214:37
Hol Dir die Audioengine 5 und gut ist! Liegen bei ca. 300 Euro und sind JEDEN Cent wert! Ich habe die 2er und die 5er und bin super begeistert. Dann noch ne Airport Express hinten rangeknallt und schon haste Airplay...

„Kein Slogan angegeben.“
0
wolf121004.01.1218:19
wer Interesse hat:
ich hab die Audioengine 2 schwarz und wer wirklich Interesse hat, ich würde meine verkaufen.
gruss Wolfgang
0
1984lars
1984lars05.01.1202:27
Man man man! Das ganze entwickelt sich zur Glaubenssache.

Das System soll zur Beschallung einer etwa 25 m^2 großen Studentenbude dienen. Wie schon eingangs gesagt hatte ich vorher die Soundsticks II. Der Sound war soweit ganz ok. Die Möglichkeit bei Bedarf einen "strammen" Bass zu haben war auch ganz nett. Nach 5 Jahren möchte ich nun aber etwas neues. Das Design spricht mich einfach nicht mehr an (auch wenn sie es inzwischen in das Museum of Modern Art geschafft haben ).

Neben einem neuen Desktop-Setup wäre der nächste Schritt eine "richtige" Anlage gewesen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich diesen Schritt nicht direkt in Angriff nehme, wo ich doch eh schon relativ viel Geld in die Hand nehmen möchte. Sprich AV-Receiver mit 2.1 Lautsprechersystem (irgendwie stehe ich nicht so auf 5.1). Oder würdet Ihr direkt auf 5.1 gehen? Als Einsteiger Receiver hab ich da den Onkyo TX-NR509 5.1 () ins Auge gefasst (gab es diese Woche für sehr gute 229 Euro bei Saturn). Ich denke der bietet mir in Zukunft auch alle Möglichkeiten (wenn es dann doch mal 5.1 sein soll).


Bei den Boxen und Subwoofer bin ich mir absolut unschlüssig! Nochmal: Das ganze soll ein Einsteiger-System werden, kein High-End!

Die ganze Diskussion hier treibt mich von einer Richtung in die nächste. Meine Sprunghaftigkeit nervt mich hier jetzt selbst!



PS: Vielleicht Bedarf es da jetzt einen neuen Thread... Der Titel passt ja vorne und hinten nicht mehr!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Krypton05.01.1204:41
1984lars
Das System soll zur Beschallung einer etwa 25 m^2 großen Studentenbude dienen. Wie schon eingangs gesagt hatte ich vorher die Soundsticks II.

Bei deiner Wahl solltest du dir vorher überlegen, was du genau möchtest und wie du die Lautsprecher einsetzten willst.

Da du die Soundsticks II hattest, welche etwa mal 150 Euro gekostet haben, weißt du ungefähr, was du für 150 – 200 € erwarten kannst. Wenn das neue System ein gutes Stück besser sein soll, sind 400 – 500 ein guter Anhaltspunkt.

Neben den Kosten kommt es bei der Lautspecherwahl aber vor allem auf den Einsatzzweck an. Ein Bekannter von mir hat sich mal für die Studentenbutze ein 5.1 System gekauft, dann aber festgestellt, dass er gar keinen Platz zum Aufstellen der Lautsprecher hatte. Schlussendlich lagen die alle mehr oder weniger auf zwei Haufen bis er ausgezogen ist. Während des Studiums war der Sound scheiße und danach hat er sich was neues geholt.

Ein 5.1 System macht wirklich nur Sinn, wenn man es so um den normalen Hörplatz aufstellen kann, dass man den räumlichen Sound auch erfahren kann. Das ist in 25 m² Buden mit Bett, Schrank und Schreibtisch meistens ausgeschlossen oder wird zur Notlösung. Auch klingen die meisten 5.1 Systeme für 300 € (den Verstärker mal abgezogen) bei Filmen ganz o.k. Stereomusik dürfte damit aber schlechter klingen als mit den Soundsticks. Von daher würde ich dir in der jetzigen Situation nicht zu einem 5.1 System raten, es sei denn, du bist im nächsten Semester fertig und ziehst um.

Auch normale Boxen können in dieser Umgebung kritisch sein, da sie sich nicht gut aufstellen lassen. Ich hatte beispielsweise selbst mal einen schönen Verstärker und zwei recht gute 3-Wege Standboxen im Studentenzimmer, die konnte ich bei den gegebenen Räumlichkeiten aber nicht so aufstellen, dass ich am Schreibtisch in einem brauchbaren Stereodreieck gesessen wäre. Deshalb war der Klang an einer anderen Position im Zimmer zwar o.k., am Schreibtisch hatte ich aber keine richtige Räumlichkeit bzw. kein Stereobild. Das war dem Sound (vor allem bei stark räumlichen Aufnahmen oder bei Filmen) sehr abträglich und ich würde es niemandem empfehlen. Kauf’ dir also keine Lautsprecher, die du nicht angemessen aufstellen kannst.

Du musst dabei nicht unbedingt jetzt schon für die Ewigkeit planen und in ein dickes System investieren. Stattdessen kannst du dabei auch gern zweigleisig fahren, also jetzt kleinere Desktop-Lausprecher kaufen und später eine dicke Anlage. Wenn du nach dem Studium ausziehst, wirst du vermutlich sowieso zwei Systeme brauchen oder wollen. Das 5.1 System steht im Wohnzimmer am Fernseher oder der Leinwand, das Desktop-System bleibt am Computer-Schreibtisch. Eine Investition in ein gutes Desktop-System ist deshalb kein rausgeworfenes Geld sonder kann über viele Jahre glücklich machen.

Die genaue Wahl des Systems hängt dann Hauptsächlich von 3 Faktoren ab:

1. Platz
Wenn du auf dem Schreibtisch sehr viel Platz hast, kansnt du problemlos zu größeren Boxen wie den bereits erwähnten Audioengine A2, AP4 oder A5 greifen. Ander Alternativen aus dieser Klasse sind Adam Audio ARTist 3 oder 5 (klingen beide sehr gut), die genannten Nubert Lautsprecher oder die Yamaha HS 80 (klingen für den Preis auch ausgesprochen gut, haben aber ein ganz leichtes Rauschen auf den Höchtönern und sollten deshalb nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen).
Hast du wenig Platz, wird es entweder auf ein bassärmeres 2.0 System oder ein bassstärkeres 2.1 System rauslaufen. Welches es dann wird, hängt vornehmlich vom Preis und dem Design ab, dass dir natürlich gefallen muss. Wichtig beim Platz ist natürlich auch noch die Aufstellung. Die meisten Desktop-Speaker klingen besser, wenn sie entweder schräg auf dem Tisch stehen (zu den Ohren gerichtet) oder auf einem Ständer in Ohrhöhe angebracht sind. Die Klangunterschiede können beträchtlich sein, also unbedingt ausprobieren.


2. Verwendungszweck
Hier gibt es viele Möglichkeiten, ich nenne mal 3 geläufige Szenarien:
Musik am Mac hören 2.0 oder 2.1 System wird hier am besten klingen
Ganze Bude für die Party Beschallen entweder größere 2.0 Boxen oder ein nicht ganz schwaches 2.1 System
Filme am Mac anschauen 5.1 System, 2.1 System oder größeres 2.0 System


3. Klang
Wenn du die obigen Punkte mal durchgegangen bist, bleiben vermutlich 3 – 4 Systeme auf deiner Liste übrig. Diese kansnt du dir (dank Fernabsatzgesetz) im Internet bestellen (wenn das Geld gerade rumliegt am besten gleichzeitig) und bei dir am Platz aufbauen. Dann einfach mal reinhören und die Entscheidugn wird schneller fallen, als dir lieb ist. Wichtig ist dabei das Anspielen von verschiedenen Titeln, die dir gefallen. Da sollten verschiedene Instrumente (Gitarren, Schlagzeug, Streicher, Klavier) als auch verschiedene Gesangsstimmen dabei sein. Ich hab’ schon Boxen gehört, die bei einem Rock-Lied eigentlich super klangen, bei einer Ballade der Sängerin aber akkustisch zwei Stöpsel in die Nase gedrückt haben und daher sehr nasal klangen. Von den bestellten Systemen werden dann vermutlich auch einige schnell rausfallen, weil sie entweder schrill, nasal, zu flach, zu bassschwach, zu muffig oder zu wenig räumlich klingen. Das kann man mit Worten schlecht beschreiben, weil sich jeder was anderes darunter vorstellt, du wirst es aber hören.


Soweit mein Senf dazu, ich hoffe, dass ich die Verwirrung nicht noch vergrößert habe. Das wichtigste bei der Auswahl bleiben aber deine Ohren. Hör dir unbedingt mehrere Systeme an, alleine mit Bewertungen bei Amazon oder Empfehlungen hier wirst du vermutlich nicht glücklich.
0
1984lars
1984lars05.01.1208:46
Ich bin jetzt gerade vom Probehören der B&W MM-1 aus dem Apple Store zurück! Ich muss schon sagen, dass mich die kleinen Dinger echt beeindruck haben. Leider war im Store wie immer die Hölle los, so dass man aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht wirklich alles testen konnte. Der Bass ist wirklich ordentlich für die Größe dieses 2.0 Systems. Ein bisschen mehr Bass kann allerdings nicht schaden . Als reine Desktoplautsprecher scheinen mir die B&W echt eine Hausnummer zu sein. Als einzige Musikwiedergabequelle sind sie mir aber zu wenig und dann auch zu teuer.

Krypton
Danke für deine Ausführliche Antwort!

Ich denke ich werde von einem reinem Desktopsystem Abstand nehmen mich nach einem AV Receiver mit 2.1 System umschauen. Ein AV-Receiver bietet mir zudem auch die Möglichkeit mein Apple TV anzuschließen um das ganze dann bequem per AirPlay füttern zu können. Außerdem kann ich das ganze dann im Laufe der Zeit beliebig und nach den sich ergebenen räumlichen Möglichkeiten erweitern.
Was bleibt ist die Frage welches System als Einstieg nun in meine 500 Euro Budget passt. Wie gesagt finde ich den Onkyo TX-NR509 als Receiver sehr interessant. Beim Sub bzw. den Lautsprechern habe ich noch keine Favoriten.

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
re:com06.01.1212:15
Mal eine ganz andere Frage. Wie siehts mit den Nachbarn der 25m^2 Studentenbude aus?

Und warum glaubst du, dass du mit einem 2-teiligen (LS & Verstärker separat) ein bessers Ergebnis zum Preis bekommst?

Der gute Audiofachhändler (nicht der Apple Shop!) lassen dich u.U. auch ein paar Boxen zum probehören daheim mitnehmen.
0
oxydent
oxydent06.01.1213:14
KRK ich säch nur KRK....
leise und laut sind die sehr gut.... und haben mächtig viel druck!



:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent06.01.1213:17
sind aber nicht für 150€ zu haben....!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
zwobot06.01.1214:00
Ich erwähne noch einmal "Soundbar". Hätte ne gedacht was die leisten können. Vor allem beim Zocken ne echte Bereicherung. Da auch B&W welche bauen (wie immer bummsteuer) scheint de Idee ja nicht so schlecht. Platzsparend ists auch. Kann auch an die Wand.
0
re:com06.01.1214:29
Ich empfehle...
... das beste wat gibet. Mördersound !!! Da auch quasi alle anderen Hersteller derartige Systeme bauen, muss das ja wohl was heißen !!!
Alles über 15€ ist rausgeschmissenens Geld - man hört keinen Unterschied.


oh gott, bei den "Empfehlungen" hier wird einem manchmal echt schlecht. Wer schreit bloß lauter ...
0
promac06.01.1216:18
re:com

Alles über 15€ ist rausgeschmissenens Geld - man hört keinen Unterschied.

Sollte dieses wirklich dein Ernst sein, dann würde ich schnellstens einen Termin beim HNO Arzt machen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.