Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkvolumes automatisch mounten?

Netzwerkvolumes automatisch mounten?

Prometheus
Prometheus15.11.0716:21
Ich habe in meinem Haushalt zwei Macs und eine Airport-Basisstation mit einer angeschlossenen Festplatte. Wenn beide Macs an sind, sind normalerweise auf beiden Rechnern das Homeverzeichnis des jeweils anderen und die AirDisk als Volume gemountet - Leider muss ich das immer manuell machen.

Gibt es unter Leopard eine Möglichkeit, bestimmte Volumes automatisch zu mounten, sobald diese erreichbar sind? Die Volume-Aliases als Startobjekte der Accounts einzurichten ist nicht die perfekte Lösung, weil zumindest der iMac immer an ist und das Macbook ja auch nicht jedesmal neu startet, sondern aus dem Ruhezustand hochkommt.

Das Wunschszenario wäre, dass OS X die gewünschten Volumes sofort mountet, wenn sie unter "Freigaben" im Finder auftauchen.

Kennt jemand eine Lösung?
„Where is my mind...?“
0

Kommentare

Racker
Racker15.11.0717:33
DAS wäre auch für mich sehr interessant. Es geht darum, dass wenn mein PowerBook zu Hause Verbindung zum Netzwerk mit angeschlossenem MacMini bekommt, ich diesen nicht jedesmal manuell mounten muss, sondern dass dies automatisch passiert. Hat den Sinn, dass automatisch ein Backup der tagsüber auf der Arbeit bearbeiteten Daten gemacht werden soll, sobald mein PowerBook Kontakt zu meinem Netzwerk zu Hause bekommt. Würde ich auch gerne per Time Machine machen, allerdings habe ich (noch) kein Leopard ...
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0718:17

Eventuell

Einen kompilierten Applescript, welcher auf Vorhandensein des Volumen prüft
und gegebenfalls mountet. (man könnte dies auch in den shell script einbauen:-/ )

Einen Shell Script der den kompilierten Applescript aufruft.

Und eine com.xyz.mount.plist welche dem LaunchDemon anweist, den Shell Script alle paar Minuten auszuführen.


0
Racker
Racker15.11.0721:16
_mäuschen

Danke! Leider habe ich von ShellScripts keine Ahnung.
Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?

bvk

Danke! Das mit den Startobjekten geht dann natürlich nur, wenn ich neu starte bzw. mich anmelde. Das hatte ich schon einmal und bei jedem Start hat das System langwierig nach dem Netz-Laufwerk gesucht und eine entsprechende Fehlermeldung ausgespuckt. Schöner wäre es, wenn das Laufwerk auch während des Betriebs gemountet wird, sobald ein Netzwerk gefunden wird. Aber das geht dann wahrscheinlich nur so wie _mäuschen sagte.

Gibt es denn vieleicht in Time Machine die Möglichkeit, nach Netzlaufwerken suchen zu lassen und bei einer Verbindung dies automatisch zu mounten und ein Backup auszulösen?
0
BvK16.11.0717:00
Racker

besonders praktikabel ist das ja nicht weil sich dann zB alle anderen Computer sofort auf deinem Schreibtisch melden würden, weil sie alle auch potentielle Server sind (zumindest wenn dort Filesharing an ist). Um das zu vermeiden werden sie in den Ordner Netzwerk eingeblendet.
Solange die Netzwerksvolumes am Netz sind funktioniert das mit Startobjekten einwandfrei. Sie dürfen nur nicht in Ruhezustand gehen oder zwischendurch abgeschaltet werden, und müssen laufen bevor dein Rechner startet. Sonst passiert das was du beschreibst. Der Computer weiss (aus dem Cache und oder den Preferences) wo das Laufwerk ist und sucht danach bis zum Timeout.

0
tobymac.ch
tobymac.ch16.11.0718:08
mich würde es auch sehr intressieren,

jedoch macht für mich nur _mäuschen's idee sinn...

kennt sich da niemand mit Shell Script und Applescript aus?
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch16.11.0719:59
.
„GBY“
0
Magic D
Magic D16.11.0722:16
Ich glaube da: habe ich was gefunden. Sobald ich @home bin, teste ich das mal, habe nämlich das gleiche Problem.
0
Martin Springer16.11.0722:43
ich besitze dieses Script! Moment
0
tobymac.ch
tobymac.ch16.11.0722:52
wäre es auch möglich das du den weitergeben würdest?:-D:-D(?)


Wäre super!!
„GBY“
0
Martin Springer16.11.0722:54
Dieses Script - <--- in Apple Script öffnen und dort anpassen. Der Befehlsteil


"afp://192.168.178.22/Datenmedium%20extern%20Seagate" bedeutet:

die ip ist die des zu mountenten Rechners, das hinter dem "/" ist das zuvor manuell gemountete Netzwerkvolumen welchen Namen man dann über die Information ausfindig machen kann. Servername ist Username und Passwort das Passwort. Das Skript muss erst übersetzt werden und dann als Programm gespeichert. Das dann im Startmenü-dann klappst mit dem auto mount.
0
tobymac.ch
tobymac.ch16.11.0722:55
edit: erase !

hat sich geklärt
„GBY“
0
MacSteve Pro16.11.0723:11
wieso, sieht ihr die volumes nicht einfach in die startobjekte?

mach ich hier auch so, geht mit tiger genauso gut wie mit leo..
0
HR16.11.0723:17
ja, verstehe ich auch nicht, in Startobjekte ziehen und das wars.

Ich möchte aber die Laufwerke immer nur dann mounten, wenn ich sie brauche.
ich habe links im Dateifenster, dort wo auch die Links auf Home und Musik etc. sind einen Ordner von meinem Fileserver.
Wenn ich dadrauf klicke, wird das Volume automatisch gemountet.

Du kannst die Verzeichnisse auch unten Rechts in dein Dock ablegen.
0
Martin Springer16.11.0723:18
MacSteve Pro

mmh ok. Für mich war das nicht ausreichend. Denn so wie ich es handhabe möchte ich die nicht-system-Festplatte nicht ständig gemountet haben, da die sonst dauernd an ist, also sich dreht. Meine externe Festplatte am "Server" ist immer nur an wenn die gemountet ist. Spart strom und vorallem Lebensdauer der Platte.

Aber das mit dem einfach in die Startobjekte ziehen wusste ich auch nicht.


tobymac.ch

klärst du bitta auf? Wenn hier jemand heimlich emails den usern mit lösungen schickt, dann bitte veröffentlichen
0
Martin Springer16.11.0723:20
HR

Bei Tiger ging das noch nicht so mit dem einfach drauf klicken. Gelegengtlich ist meine Skriptvariante aber besser. Ich hatte unter Leo schon öfter mal ein Problem mit dem mounten lassen. Dann griff ich doch auf mein Skript zurück.
0
tobymac.ch
tobymac.ch16.11.0723:23
sorry hab dein post falsch verstanden und zus. falsch interpretiert...:-[


nein, keine heimliche lösungen(policeman)
„GBY“
0
Martin Springer16.11.0723:31
0
auge
auge06.02.0808:27
entschuldigt wenn ich diesen alten thread nochmals ausgrabe.
ich möchte gerne, dass die netzwerksvolumes (die auf einem win2003server liegen) automatisch wieder verbunden werden sobald sie verfügbar sind. beim startup kein problem. aber sobald ich das macbook zuklappe oder die verbindung wechsle (airport auf ethernet) sind die volumes weg und ich muss sie im finder wieder verbinden (apfel k).
ich kann wegen dem protools nicht auf leo upgraden! muss im moment noch im tiger bleiben.
welche lösung ist hier angebracht. diese scriptgeschichten sind ein buch mit 7 siegeln für mich. danke und liebe grüsse. auge
0
BvK15.11.0719:52
Startobjekte, URL eintragen zb. afp://ipnummer oder Servername.local. ZB in Safari eintragen und den Weblink in die Startobjekte ziehen Passwort und Name bei der Abfrage dann im Schlüsselbund sichern.Ich glaube es geht auch wenn man das gemountete Volume oder einen Ordner daraus, in den Startobjekten auswählt. Dann werden die Volumes bei jeder Anmeldung für dich gemounted. Das ist die einfache Variante. Die komplexere geht über Autumounts. In der Clientversion nur übers Terminal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.