Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkprobleme (zu geringe W-Lan-Leistung, Devolo DLan zu langsam) besserer Aufbau oder doch neuer Router

Netzwerkprobleme (zu geringe W-Lan-Leistung, Devolo DLan zu langsam) besserer Aufbau oder doch neuer Router

2ndMorpheus
2ndMorpheus31.12.1306:18
Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe zu Hause folgende Netzwerkkonfiguration:

Internetprovider: Deutsche Telekom
Router: Fritz!Box AVM 7390
Devolo Dlan AV 500 Wireless+

Per Wifi-Angeschlossene Geräte:
- iMac
- iPhones 2 x
- iPad 2 x
- Airport express 1 x (Küche zum hören von Musik)

Per Dlan angeschlossene Geräte (Am Empfänger ist WiFi deaktiviert):
- Apple TV
- PS4
- Denon AVR 7390

Per Lan angeschlossene Geräte:
- Drucker 1 x
- Mac Mini 1 x
- Synology Diskstation 1 x

An der Fritz!Box sind die Geräte wie folgt für das D-Lan angeschlossen:
- Lan-Port 1: geht in MacMini
- Lan-Port 2: geht in Diskstation
- Lan-Port 3: geht in Drucker
- Lan-Port 4: geht in D-Lan

W-Lan Funkkanal
- 2,4 Ghz 802.11n+g+b / Autokanal aktiviert (nicht jedoch Kanal 11 und 12)
- 5 Ghz 802.11n+a / Funkkanla 120 aktiviert.
-Wlan-Koexistenz aktiviert
- Maximale Sendeleistung (W-Lan-Übertragung für Live TV optimieren)
- Netzwerkschlüssel WPA + WPA2 keine Sonderzeichen.

So viel mal zu Grundkonfiguration / Grundanschluss....

Warum habe ich mir überhaupt das Dlan geholt?
Mit der Fritz!Box 7390 bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch die WLan-Leistung ist nicht der Oberhammer... Ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche beim schauen von Filmen im Wohnzimmer.... Auch meine alte PS3, die gerade einmal in meiner alten Wohnung 7m entfernt in einem Schrank stand, hatte nur eine sehr schlechte WLan-Leistung.... Geschweige denn jetzt in der neuen Wohnung, wenn ich mit meinem iPhone 5s auf der Terrasse sitze und ich andauernd mittlerweile das wlan ausschalte und per lte im internet surfe, da die Verbindung immer nur noch einen balgen zum Netzwerk hat, nervt irgendwann... zu guter letzt hatte ich mir dann vor einiger Zeit den Denn AVR geholt, den ich auch unbedingt in das Netzwerk einbinden wollte... Da er jedoch nur einen Netzwerkanschluss bot, entschloss ich mich dazu das Dlan zu holen... Eigentlich sollte der AVR das einzige Gerät sein, welches ich daran angeschlossen hatte... Aber es kam dann irgendwann anders....

Bedingt dadurch, dass die neue Wohnung einen recht langen Flur hat und die Fritz!Box in einem Raum genau am anderen Ende des Flures steht, entschloss ich mich mit der Zeit immer mehr Geräte (Liste siehe oben) an das Dlan zu hängen... Das Filme schauen über das WiFi-Netzwerk hat ebenfalls mit dem Apple TV keine Freude mehr bereitet, da es zu lange dauerte bis der Film überhaupt gestreamt war... Letztendlich schloss ich also auch das Apple TV dann an das D-Lan im Wohnzimmer an... Zeitweise funktionierte dann auch der Stream zum normalen schauen eines Filmes ganz passabel... Aber seit knapp 2 Monaten, muss ich den Film erst wieder ne stunde vorpuffern lassen, dass ich Ihn wenn ich Glück habe ohne Verbindungsabbrüchen fertig schauen kann...

Schaue ich mir dann über das Controll-Center des Dlan's die Verbindungen an, so erhalten die im Wohnzimmer angeschlossenen Geräte schwankend zwischen 11 Mbits und 32 Mbits Ihre Daten... (Großes Fragezeichen, warum nur so langsam bei einem 500er Dlan) OK, das sind ja Angaben unter optimalen Bedingungen, die ich sicherlich nicht habe... ich habe bspw. auch im Serverraum, wo alle Geräte angeschlossen sind, das d-lan nicht an einer eigenständigen Steckdose hängen sondern habe in der Wand 4 weitere Steckdosen, mit welchen die Geräte mit Strom versorgt werden... Den Luxus ne einzelne Leitung zu ziehen, wollte ich mir nicht geben

Zur Sicherheit habe ich gerade mal die Geräte im Wohnzimmer angeschaltet um nochmals nachzusehen, wie die verbindungsstärke ist...

Also, im Wohnzimmer kommen jetzt gerade einmal 11 mbits an... (und wir haben gerade 6:00 Uhr keine Zeit, wo starke Verbraucher, das Dlan-Netz belastetn könnten...) Also schließe ich das schon mal aus.... Wenn ich mir jetzt jedoch mal ansehe, welche Leistung am D-Lan im Serverraum von der FritzBox überhaupt ankommt, dann bin ich doch etwas erschrocken... es sind gerade einmal 39 Mbits...

häääää? Warum nur 39... Mbits... ich habe doch das Gigabit Lan aktiviert, also sollten doch auch wenn alle 4 Lan-Ports belegt sind, im schlimmsten falle mindestens 220 Mbits am Devolo Eingang ankommen... Ich raff es gerade im moment echt nicht... sorry... und genau das ist mein Problem...

Ich bin es leid, mir andauernd darüber Gedanken zu machen, wie ich es mal wieder hinbekomme einen Film oder mit der PS4 im Internet zu zocken ohne dass ich andauernd verbindungsabbrüche habe... ich will mal wieder auf der Terrasse mit dem iPhone sitzen und gemütlich im Netz surfen, ohne dass die Verbindung abbricht... Ich experimentiere jetzt schon seit knapp einem Jahr an genau dem Problem herum, bei dem ich mich ab und an wieder mit der Leistung zufrieden gebe, da es gerade so funktioniert und irgendwann dann doch wieder genervt bin... genau in dem Stadium bin ich gerade...

Habe ich entweder in den Einstellungen der Fritz box was falsch gemacht, warum ich nur so wenig Leistung per dlan an den Endgeräten im Wohnzimmer habe oder soll ich ggf. doch den Router wechseln....

Ich bin auch mittlerweile davon weg mir extra Geräte zu holen... am liebsten wäre mir eine All-in-one Lösung, bei der so gut wie alles abgedeckt ist...

Was will ich? am liebsten alle Geräte bis auf den Denon, der das nicht kann per Wifi Einbinden... Einen Router mit einer Super-Wlan Leistung. Super Konfigurationsmöglichkeiten bietet hinsichtlich Netzwerkaufbau, Zugriff von Außen, Dect-Telefonie, schnelles Lan-Netzwerk....

Was würdet Ihr machen??? Bin wirklich um jeden Tipp dankbar...

Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus31.12.1306:39
Nachtrag
ich habe sogar im Serverraum darauf geachtet, dass die Leitungen so angeschlossen sind, dass eine Stromkabel kein Netzwerkkabel kreuzt, bzw. dass die Netzwerkkabel in einem extra Kanal verlegt und die Stromkabel ebenfalls in einem extra Kanal verlegt sind... der Mindestabstand zwischen den Netzwerkkabel und der Stromkabel ist an der engsten Stelle ca. 5 cm... sollte doch auch passen... Kabel habe ich mir extra für das Netzwerk sehr gute geholt, die auch ordentlich abgeschirmt sind...
0
Duck Dodgers31.12.1307:28
WLAN und DLAN sind halt sehr störanfällig! Wenn du willst, dass es richtig funktioniert, dann solltest du Netzwerkkabel verlegen ...
0
Zauberlehrling31.12.1307:51
die Fritzbox ist schon nicht schlecht. Nur als All-in-one Box kann sie nicht alles gut.
Und das ist das Wlan. Der Prozessor, der das alles verwalten muß ist auch nicht der beste.
Bei vielen Geräten kommt die an ihre grenzen.
Wie die neue Fritzbox 7490 ist weiß ich nicht.

Ich selbst hab die 7390 und war vor ein ähnlichen Problem.
Ich hab mir eine Airport Extreme hinter die Fritzbox gestellt.
Die macht das Wlan und entlastet so die Fritzbox.
Erst war es die mit Wlan-N und jetzt die neue mit Wlan-AC.
Bin sehr zufrieden mit dem Wlan. Deutlich besser, schneller als die Fritzbox.

Bei der neuen Extreme kommt dazu das sie im 5GHz Wlan bis zu 1000mW senden kann.
Das können noch nicht viele. Die meisten senden noch mit 200mW.

Man muß dazu aber noch sagen das Wlan immer ortsbezogen zu betrachten ist.
Was bei den einen funktioniert muß nicht woanders auch funktionieren.
Deswegen kann man keine echte Empfehlung machen. Nur seine Erfahrung erzählen.

Das gleiche ist bei Dlan. Kann funktionieren. Muß aber nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.12.1308:25
Hmmmm.... Wollte eigentlich kein zusätzliches Gerät anschließen, aber wie würdest du dann die verkabelung machen?

Fritzbox airport, dlan
Airport mac mini, Diskstation, Drucker

Oder

Fritzbox airport, drucker, macmini, diskstation?

Oder ne andere bessere idee?
0
Zauberlehrling31.12.1309:34
Die Airport an der Fritz. (ist klar)
Die eher langamen Geräte an der Fritzbox. Also Drucker und Dlan.
Alles andere an die Airport.

Alternativ wäre die Fritzbox 7490. Mangels Erfahrung kann ich zu der aber nichts sagen.
0
photoproject
photoproject31.12.1310:46
2ndMorpheus: wie/wo liegt die neue Wohnung? Bzw. wie ist deren Grundverkabelung? Mehrparteienhaus? Altbau/Neubau?

Nur zum Vergleich meine Situation:
Haus 60er Jahre, entsprechend ist auch noch die Verkabelung über 3 Ebenen, im Prinzip 3 Stromkreise, nur ca. 20% wurde erneuert. Hier werkelt eine FB 7330 in der 1&1 Version und stellt sowohl das WLAN als auch ein Gast-WLAN bereit. Im WLAN tummeln sich bis zu 6 iPhones, 1 iPad, 3 MacBooks + 1 Time Capsule. Am 1000er Port der FB hängt iMac neu. Am 2. LAN ein 1000er LAN Switch (noname, der günstigste aus der Bucht), an diesem hängen iMac alt und ein ALLNET Powerline 500 Adapter, der das Signal ins Stromnetz speist. Fester Abnehmer ist das ATV und theoretisch kann ich im ganzen Haus per weitere Adapter jederzeit das LAN erweitern. Und das alles funkt seit 4 Jahren OHNE Probleme. Vor dem Adapter für das ATV sitzt sogar noch ein Überspannungsfilter.

Ich habe damals bewusst die ALLNET Lösung (zuerst die 85er, dann die 200er, jetzt die 500er) genommen, da seinerzeit die Devolo a) zu teuer und b) nach meiner Recherche im Netz auch sehr empfindlich bei alten Verkabelungen waren. Die ALLNETs sind da wohl etwas robuster in Bezug auf altes Stromnetz, Steckdosen in Reihe etc.

Ach ja, meine FB ist in Standard konfiguriert, WLAN Funkbereich Auto mit Nachtabschaltung von 0100 bis 0600.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.12.1310:55
Hallo,

Die neue Wohnung etwas. Ich selbst wohne dort seit circa einem Jahr. Verkabelung ist eigentlich soweit ganz gut. Es sind circa 140 m². Zwischen der FRITZ!Box und den Apple TV sind circa 12 m. Zwischen der FRITZ!Box und der Terrasse sind circa 4 m.

Was ich bei den devolo einfach eigenartig finde, dass von der FRITZ!Box aus nur 43 Mbit An das devolo weitergegeben werden. Dementsprechend ist natürlich auch der Leistungsabfall bis zum Wohnzimmer. 44 auf 11 mbits. Also 1/4. Das wäre meines Erachtens zu verkraften, wenn andere devolo 500 mbits anliegen. Selbst bei einem Leistungsabfall von 1/5 fünftel hätte ich im Wohnzimmer dann immer noch 100 mbit. Das würde ja für einen gescheiten stream total ausreichend. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
0
Joe12
Joe1231.12.1311:54
Die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und DLAN basisstecker Stecker kann nicht 43 Mbits sein. Da müsste eine Gigabit Verbindung sein.

Zu DLAN ist zu bemerken, wie schon andere gesagt haben, dass es vom Stromnetz abhängt. Man sollte wissen wie die Verteilung im Haus aufgebaut ist und eine möglichst kurze Verbindung zwischen den DLAN Steckern finden. Ich habe auch die dLAN® 500 AV Wireless+ Stecker, habe aber zwei "Empfänger" mit einer Basisstation. Bei mir wird auch eine Datenrate zwischen den beiden "Empfängern" angezeigt, also müssen die auch untereinander eine Verbindung haben. Du könntest also einen anderen DLAN Stecker kaufen, denn du dann auf halber Strecke zwischen Basisstation und Empfänger einbauen würdest.

Beim WLAN kommt es auf die Entfernung an. Aber auch darauf wie viele Wände zwischen WLAN Sender und Empfänger sind und woraus diese bestehen. Ich habe auch eine Fritzbox 7390 die mit ihrem WLAN nicht mein ganzes Haus abdeckt. Deshalb habe ich einmal zwei dLAN® 500 AV Wireless+ Stecker in den räumen wo das WLAN von der Fritzbox schlecht war wo aber kein LAN liegt. Zusätzlich habe ich noch eine Airport Express die per LAN an der Fritzbox hängt. Jetzt muss man nur bei allen WLAN Stationen die gleiche SSID und das gleiche Passwort einstellen. Zusätzlich ist darauf zu achten das nur bei der Fritzbox der DHCP an ist. Mit dieser Einstellung kann ich mit meinem iphone durchs Haus laufen mit einem TV-Stream von meinem Netzwerk Satelliten Empfänger und habe fast keine Aussetzer.
0
Marcel Bresink31.12.1312:06
2ndMorpheus
Was ich bei den devolo einfach eigenartig finde, dass von der FRITZ!Box aus nur 43 Mbit An das devolo weitergegeben werden.

Hast Du mal geprüft, ob für die Ethernet-Ports der Fritzbox vielleicht die Energiesparfunktion eingeschaltet ist? In dem Fall werden die Ports künstlich auf 100 Mbps gebremst und die Gigabit-Geschwindigkeit nicht freigeschaltet. Auch ein Austauschen des Ethernet-Anschlusskabels sollte man ausprobieren.
0
photoproject
photoproject31.12.1312:38
Wieviele WLANs funken in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft?
Dann noch das Thema Mikrowelle:

Joe12
Die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und DLAN basisstecker Stecker kann nicht 43 Mbits sein. Da müsste eine Gigabit Verbindung sein.

Selbst theoretisch kann bei einem 500er DLAN Stecker nur max. 500 sein.
0
Ono31.12.1313:31
Marcel Bresink
2ndMorpheus
Was ich bei den devolo einfach eigenartig finde, dass von der FRITZ!Box aus nur 43 Mbit An das devolo weitergegeben werden.

Hast Du mal geprüft, ob für die Ethernet-Ports der Fritzbox vielleicht die Energiesparfunktion eingeschaltet ist? In dem Fall werden die Ports künstlich auf 100 Mbps gebremst und die Gigabit-Geschwindigkeit nicht freigeschaltet. Auch ein Austauschen des Ethernet-Anschlusskabels sollte man ausprobieren.

Die von 2ndMorpheus im Eingangsthread erwähnten Devolo AV500 Wireless+ DLAN Adapter haben nur eine 100 Mbit Ethernetschnittstelle. Damit wäre die Strecke Fritzbox - DLAN Adapter eh schon auf nur 100 Mbit limitiert. Das ist ein Flaschenhals, denn alle sonstwie an der Fritzbox angeschlossenen Geräte sind damit auch auf diese Geschwindigkeit begrenzt.

Zumindest direkt an der Fritzbox wäre ein Devolo 500 AVPlus Adapter geeigneter. Dieser weist eine Gigabit Ethernetschnittstelle auf.
0
Fard Dwalling01.01.1410:49
Ich hatte gestern auf einmal ein ganz ähnliches Problem. Wir sind neu in eine Altbau eingezogen. Da die Sicherungen nicht so ganz zugeordnet werden konnten, habe ich gestern mal ein paar durchprobiert. Danach haben meine Allnet Powerline Adapter auch nur noch 11Mbit gehabt. Da konnte ich machen was ich wollte. Es ging nicht mehr.
Ich habe dann gestern Abend beide Adapter direkt nebeneinander in eine Steckerleiste gesteckt und darüber eine Verbindung gemacht. Ohne Probleme und über 100MBit wurden in der Fritzbox angezeigt.
Anschließend habe ich sie wieder zurück in ihre vorgesehenen Steckdosen in der Küche und im Flur eingesteckt und jetzt gerade mal geschaut.
Die Fritzbox zeigt 81/161 Mbit an. Ich weiß nur nicht was die erste und was die zweite Angabe bedeuten soll. Aber definitiv eine Verbesserung. Vor allem bekommt meine Airport Extreme in der Küche nun überhaupt wieder eine Verbindung. Denn bei den 11MBit ging gar nix.

Also probier das doch mal aus. Vielleicht hilft das ja.

VG
0
photoproject
photoproject01.01.1411:32
Fard Dwaling: wo wird das in der FB angezeigt? Hab ich bei mir noch nicht gesehen. Welche FB hast Du?
0
Fard Dwalling01.01.1412:44
Ich habe eine 7360. Man kann das unter Netzwerk sehen. Dort werden alle Geräte angezeigt und hinter meinen Powerline Adapter der an der Fritzbox angeschlossen ist, wird die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
0
photoproject
photoproject01.01.1414:36
Fard Dwaling: Ah, danke für den Tipp. Bei mir schaut das so aus:
0
Fard Dwalling01.01.1414:49
Dann ist die Geschwindigkeit doch schon mal gar nicht so schlecht.
0
photoproject
photoproject01.01.1415:00
Jo, und das ist die Datenrate des Powerline Adapters, der das ATV versorgt. Das hab ich jetzt umgestellt: LAN 1 geht direkt in den Switch, der dann alle (LAN)Rechner und das ATV versorgt.
0
Nemo_G
Nemo_G01.01.1417:32
Um die bekanntermaßen bescheidene WLAN-Leistung einer FB7390 zu verbessern, sollte man vielleicht mal ausprobieren, was es bringt, sie mit externen Antennen zu betreiben.
Eine ausführliche Umbauanleitung ist zu finden unter . Etwas knapper geht's bei PC-Welt zu ()
Da man das anscheinend bewältigen kann, ohne dass groß sichtbare Spuren hinterlassen werden, sollte man vielleicht auch einen Garantieverlust vermeiden können, wenn man im Fall des Falles alles zurückbaut.
0
photoproject
photoproject01.01.1417:47
2ndMorpheus: hier habe ich etwas gefunden, was vll. Dein WLAN Problem lösen könnte.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1413:50
Hi photoproject, vielen Dank für den Link. Hab mir aber heute ein AirPort Extreme geholt jetzt geht die konfiguriererei wieder los.

Wie würdest du oder ihr die Geräte nun anschließen die ich als LAN Geräte Habe?

Fritzbox
AirPort Extreme
Mac mini
Diskstation
Drucker

Die Airport hat 3 lans und die fb 2.

Grüße
Ps hab meine Vorstellung mal gespannt, wie ihr es anschließen würde.
0
photoproject
photoproject02.01.1415:20
Die Konfiguration aus dem Link ist doch m.E. auf die APE übertragbar, d.h. die APE erweitert das WLAN.
oder
FB wird zum Router degradiert, das WLAN stellt die APE bereit.


Die FB hat doch 4x Gb-LAN, oder? Grundsätzlich würde ich soviel wie möglich ans Kabel klemmen, so wenig wie nötig WLAN.

Du hast 2 Probleme: WLAN & DLAN. Zur Optimierung Deines WLAN hast Du jetzt die APE, die würde ich erstmal so einspannen, wie im Link beschrieben. Ist dann das WLAN-Problem gelöst, würde ich am DLAN ansetzen und mal mit anderen Adaptern (non-Devolo) testen: ist es ein Adapter Problem oder ein wieauchimmer (Stromleitungs-)Kabelproblem.
0
Joe12
Joe1202.01.1415:48
2ndMorpheus
Wie würdest du oder ihr die Geräte nun anschließen die ich als LAN Geräte Habe?
Die Fritz!box ist doch auch dein Modem also muss die am DSL Splitter sein. Die Airport extreme verbindest du per LAN mit der Fritz!box und Stellst sie so in deiner Wohnung auf das die Stellen mit WLAN abgedeckt werden die die Fritz!box nicht mehr erreicht. Wo du jetzt deine Restlichen LAN-Geräte anschliesst hängt davon ab wo du LAN-Kabel verlegen kannst.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1418:26
So, ich bin 100% Glücklich

Die airport express habe ich als Netzwerk Erweiterung genommen. Jetzt habe ich endlich auf der Terrasse drei volle Balken empfang. Im Wohnzimmer bei der PlayStation habe ich sogar 100 % Signalstärke das ist der Wahnsinn. Vorher hatte ich gerade einmal 40 %. Apple TV der Film läuft nach kurzem drücken. Bin happy. Es war wirklich sehr einfach zu konfigurieren. Hatte dann noch die gleichen Netzwerk Bezeichnung genommen, wie ich sie in der FRITZ!Box hatte und ich brauchte bei meinen Geräten nicht einmal ein neues Netzwerk beziehungsweise das Passwort hinzufügen oder ändern. Airport Angeschaltet Geräte angeschaltet und Verbindung war da. Natürlich WLAN bei der Fritzbox deaktiviert. Einfach Plug & play. Einfach Apple.

Zu den Geräteanschlüssen. Diese habe ich wie folgt realisiert:

Internet - Fritzbox
Fritzbox - 1 x AirPort Extreme und 1 x Devolo DLan.
Devolo Dlan versorgt nur noch den Denon AVR per DLan.
AirPort Extreme versorgt per LAN - Mac mini, Diskstatio und Drucker
AirPort Extreme versorgt per WLAN - iphones, ipads, iMac, tv, Playstation, Airport Express mit Erweiterung des wlans.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: wie kann ich über die AirPort extreme meinen Drucker als AIR Print Drucker freigeben. Reicht es da wenn ich per LAN Kabel in den Drucker gehe oder muss ich den Drucker per USB Kabel anschließen?

Vielen Dank für eure Tipps. Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen.
0
photoproject
photoproject02.01.1418:36
Na, das freut mich für Dich!

Zum Thema Air Print Drucker:
0
Joe12
Joe1202.01.1419:10
Wenn der Drucker kein AirPrint unterstützt hilft auch die AirPort extreme nicht. Wenn der Drucker AirPrint kann darf man den Drucker nicht über usb mit der AirPort extreme verbinden.
http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE
AirPrint unterstützt keine AirPrint-Drucker, die mit dem USB-Anschluss der AirPort-Basisstation von Apple oder der Time Capsule verbunden sind.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1419:10
Danke photoproject
0
Mad.Brain02.01.1420:48
Probier es mit einem Phasenkoppler für Dein DLAN.
Was ein Phasenkoppler (findest bei AMAZON) macht, sagt dir Wiki.

Greetz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.