Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkproblem mit 2 Netzwerkkarten

Netzwerkproblem mit 2 Netzwerkkarten

Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0615:43
Hallo

Ich habe mit in meinem G3 B&W 2 Netzwerkkarten. Die interne benutze ich für meine Internet Verbindung und eine zweite PCI Realtec für mein internes Netzwerk. Nun habe ich das problem das wenn die Interne Netzwerkkarte mit dem Internet über DHCP verbunden ist (eigentlich immer wenn ich den Rechner an habe) kann ich nicht mit der PCI karte im Lokalemnetzwerk arbeiten ich kann die Ipnummer vergeben aber ich kann sie nicht extern an pingen. Woran kann das liegen gibt es eine Möglichkeit etwas umzustellen so das beide Netzwerkkarten normal funktionieren. Jetzt muss ich leider immer das Kabel vom internet raus ziehen um intern arbeiten zu können.

MFG
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0615:54
Du meinst fürs internet 255.255.255.000 und intern 255.255.255.001
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0616:00
Robert Schumann
Du meinst fürs internet 255.255.255.000 und intern 255.255.255.001

WAS?! Himmel nein. Welche Adressen haben denn die Interfaces wirklich?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0616:16
also die interne hat vom DHCP server die IP 192.168.1.31 subnetzmaske 255.255.255.000; die PCI karte hat Ip 129.168.1.101 subnetzmaske 255.255.255.000; die PCI karte soll sich mit einem Win 2k Domäne verbinden die die IP 192.168.1.123 Subnetzmaske 255.255.255.000

Wenn halt bei der internen das Kabel eingesteckt ist kann ich die PCi karte nicht anpingen wenn ich das kabel aber siehe geht es.
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0616:21
Das kann nicht funktionieren. Beide Netzwerke dürfen nicht den gleiche Netzwerkteil in der Adresse haben. Beide haben aber 192.168.1. Das geht nicht. Auf einer der beiden Seiten muß du die Adressen umstellen, so daß sie z.B. 192.168.2.x lauten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0616:28
Don Quijote Die PCI karte kann keine Ip vom DHCP server bekommen weil ich mit dieser karte nicht ins internet will nur im Lokalem netzwerk damit arbeiten

Rantanplan werde ich gleich mal testen
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0616:37
Hallo

Ich muss mich richtig schämen so ein kleiner fehler und ich bin nicht drauf gekommen. Danke für eure hilfe.

MFG
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0616:39
Don Quijote

Ja das musste ein Klasse c netz beleiben a netz musste mit einer 10 beginnen.
Aber frage mich nicht so genau muss ich erst noch genauer studieren.
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0617:51
Ich bin es noch mal. Ich kann zwar der Mac jetzt anpingen vom server aus aber leider kann ich immer noch nicht vom Mac aus auf dem Server zugreifen nur wenn ich das Kabel vom internet ziehe geht es. Ich versteh es nicht warum geht das nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0617:55
Äh... ich benötige mehr Input Welche IPs haben die Interfaces, welche IPs haben die Rechner die wo, an welchem Strang hängen. Wer will von wo aus wohin zugreifen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0618:00
Nochmal was anderes. Wozu eigentlich diese ganze Turnübung? Wenn ich das im ersten Beitrag richtig verstehe, hängt auf der einen Seite nur der DSL-Router dran, auf der anderen Seite dein internes Netzwerk. Der DSL-Router spielt DHCP-Server, daher bezieht die eine Karte ihre IP.

Ohne in der Shell rumzufummeln und dort das Forwarding einzuschalten (ohne das schickt dein Mac keinen Traffic vom einen Interface aufs andere) und dann noch den Spaß mit einer statischen Route in deinem DSL-Router hätte ich einen anderen Vorschlag:

Interface 1 - an dem der DSL-Router hängt - auf DHCP lassen. Dann in Sharing diesen Anschluß freigeben. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe: du mußt das Forwarding nicht manuell einschalten und außerdem wird der natd gestartet und das mit der statischen Route hat sich erledigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0618:03
Ok ich mache heute Abend mal ein Bild über die Rechner und Ip Nummern da sieht mann am besten wie es bei mir im Netzwerk aus sieht.
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0618:05
Achso und außerdem liefe dann auf Interface 2 ein dhcpd und die internen Rechner könnten alle auf DHCP stehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0618:08
ne das wollte ich nicht die internen rechner sollen eine Feste IP bekommen
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0618:23
Und warum werden die nicht direkt am DSL-Router angeschlossen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl09.02.0619:01
Dann gib ihnen einfach feste IPs aus dem Bereich 192.168.2.x, denn dieser Bereich verteilt auch Sharing.
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0619:52
Rantanplan

Weil diese Rechner nichts mit dem internet nicht in kontakt treten sohlen. Ich nur ein Test Netzwerk von mir und ich habe nur 2 Laptops als clients und ich wollte einfach noch einen dritten Client zu Verfügung stellen. Da ich ihn aber auch für den Email verkehr brauche wollte ich halt diese misch Lösung Basteln.


MFG
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0620:06
Dann ist imho die einfachste Lösung die bereits geschilderte: Freigabe der Verbindung von Interface 1 auf Interface 2. Daß dann da drauf ein DHCP-Server läuft kannst du ja ignorieren - warum du die IPs umbedingt statisch vergeben willst weiß ich allerdings nicht - und den Clients IPs aus dem Adressbereich von Interface 2 geben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.02.0620:22
Jetzt ist mir auch aufgefallen das wenn ich mich mit einem Laufwerk verbunden habe bleibt es verbunden ich kann nur unter Netzwerk nur Server kann ich nicht sehen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann10.02.0612:22
Hab mein Problem Jetzt anders gelöst nach dem auch eine andere Netzwerkkarte nichts gebracht hat. Habe mich vom Internet getrennt habe mich mit dem Server verbunden habe für die Laufwerke ein Alias erstellt und kann mich jetzt so auf die Laufwerke verbinden. Nun habe ich in der Macwelt gelesen das wenn man die Aliasdatei bei Benutzer in die Startobjekte einfügen und dann soll er sich beim Starten selber mit den Laufwerken verbinden. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Laufwerke automatisch zu verbinden evntuell mit einer Sriptdatei.
0
Don Quijote09.02.0615:51
Kann m.e. am Subnetz liegen, das gehört wohl umgesetzt, OSX Server oder Share Points ist eine "einfache" SW Lösung.
0
Don Quijote09.02.0615:59
So ähnlich, aber als Faustregel, Voodoo , die Anzahl der Rechner oder höher als letzten Wert im internen…
0
Don Quijote09.02.0616:23
Da haben beide Karten eine IP vom DHCP Server…wenn du nun pingst, geht der Ping über den Server und wird verworfen, wenn du die Verbindung kappst, geht es da es nicht mehr über "den Server" geht.

0
Don Quijote09.02.0616:37
Post 15:23 und 15:28

Das bleibt doch trotzdem ein Klasse C Netzwerk ?!
Na mal schauen…
0
Don Quijote09.02.0616:45
Letztendlich läuft es darauf hinaus, das über DHCP die zweite Karte nicht mehr angesprochen wird und gut ist's
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.