Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkgeschwindigkeit über mehrere Switches hinweg

Netzwerkgeschwindigkeit über mehrere Switches hinweg

virk
virk14.02.1408:22
Inwieweit wird die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit über Ethernet eigentlich beeinflußt, wenn das "Signal" über via Switches transportiert wird?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Megaseppl14.02.1409:10
Das kommt auf das Szenario, auf den Switch, die Anzahl der angeschlossenen Geräte (die sich eventuell einen Uplink teilen) und die Auslastung an.

Hier ist ein recht verständlicher Artikel über Switches. Interessant wird es vor allem ab "Bandbreite": http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811021.htm
0
DonQ
DonQ14.02.1411:08
die Geschwindigkeit kann aber auch nur dem langsamsten Teil in der Leitungskette entsprechen, ausser…und dann wird es schon komplizierter…du hast mehrere Quellen, die zusammengefasst die Pakete an den Zielpunkt liefern

Kurz und knapp: Gehen die Pakete über ein Cat4 Kabel…kann nur die Geschwindigkeit von Cat4 und darunter erreicht werden, auch da größere Pakete verworfen und neu angefordert werden und das auch nicht immer, sondern je nach Server und eingestellter Paketgröße auf dem Jeweiligen Level/Ebene
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tzunami
Tzunami20.02.1409:46
Durch einen Switch wird die Übertragungsgeschwindigkeit nicht verringert, allerdings erhöht sich die Latenz.
0
molinar20.02.1409:56
Generelles kann man zu der Frage ohne ein großes Ausholen über die physikalischen Grundlagen kaum sagen. Nur soweit - solange man nicht in Bandbreitenbeschränkungen oder durch synchrone Belastung zu größeren Kollisionsszenarien kommt, sollte ein Switch nur die Latenz erhöhen, nicht aber die Bandbreite verringern - soweit die blanke Theorie. In der Realität ist das ganze deutlich komplizierter und fängt schon bei der Frage an, was passiert wenn zwei Switche in der Kette unterschiedliche Blockgrößen schieben ...
0
gfhfkgfhfk20.02.1410:22
virk
Inwieweit wird die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit über Ethernet eigentlich beeinflußt, wenn das "Signal" über via Switches transportiert wird?
Gehen wir mal von nonblocking Switchen aus, dann bleibt die Übertragungsrate konstant, aber die Latenz nimmt mit jedem Switch zu.
0
Tzunami
Tzunami20.02.1412:17
Natürlich reden wir hier von der Theorie, in der Praxis spielen halt noch einige Faktoren mit rein. Normalerweise bleibt die Geschwindigkeit gleich. Bei einem richtigen Switch gibt es keine Kollision, wenn Rechner A mit B und Rechner C mit D kommunizieren.

Hier auch unter Vorteile aufgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29

Das Kollisionsproblem gibt es hauptsächlich bei Hubs (auch gerne Switching-Hubs genannt) oder der 10Base2 Netzwerktechnik (Bus-Topologie) wo alle Daten gleichzeitig auf einen Bus gefeuert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.