Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkfestplatte via Ethernetkabel extrem langsam

Netzwerkfestplatte via Ethernetkabel extrem langsam

noiste8102.05.1100:15
Hallo,

ich bin schon am verzweifeln weil ich echt mit meinem Wissen am Ende bin. Ich habe ein Lacie 5big Network die einein extrem langsamen Kopierrate/Datenübertragungsrate hat. Eingestellt ist die Platte auf Raid 5, kopier gerede mal wieder meine iTunes Sammlung mit ca. 450 GB und das soll 66 Stunden dauern? Ich hab's schon einmal so lange laufen lassen, ist echt eine Katastrophe. Eingesellt ist beim Ehternet Anschluss sowie bei der Platte DHCP.
EWarum kopiert die nur mit 2-3 MB/sec?
0

Kommentare

v3nom
v3nom02.05.1100:21
Schnell scheint die Gute auch in anderen Tests nicht zu sein. Bist du in einem Gigabit Netzwerk?
0
gimo
gimo02.05.1100:28
Zur Frage passt nur eine Antwort:

# Da ist vermutlich etwas falsch eingestellt!

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dreyfus02.05.1101:06

Was wird denn im Netzwerk Dienstprogramm als Link Geschwindigkeit angezeigt? RAID 5 auf der LaCie ist extrem langsam, aber so langsam dann auch wieder nicht (je nach Dateigröße sollten so zwischen 15 und 30 MB/sec drin sein).
0
noiste8102.05.1109:41
also im netzwerk dienstprogramm finde ich nur folgendes, siehe foto. Steht nichts genaueres. Also ich wil ja nur meine itunes Library inkl. aller files zurück auf eine 1TB Samsung S2 portable kopieren, und das funktioniert absolut nicht. sehr, sehr, sehr langsam bzw. dann garnicht mehr weil irgendwann schreibt er das er den Ordner nicht kopieren kann da schon ein Ordner vorhanden ist mit dem selben Namen, ist aber Blödsinn. ist kein Ordner mit dem selben Namen da, denn ansonsten müsste, sollte er vorher fragen, ersetzten ja oder nein.
Ich bin in einem Gibabitnetzwerk, sollte ich zumindest. Habe ein Standard CAT 5 Kabel und das mit MAC und LaCie verbunden.
keine Ahnung was da nicht funktioniert.
eigentlich ist das ja nur der erste Schritt, es mal via Ethernet laufen zu lassen. Der zweite wäre das ganze dann via Airport Express (Ethernet Clients zu lassen) zu betreiben.
Danke für die Infos
0
dreyfus02.05.1109:52
Also dein Screenshot ist nicht vom Netzwerkdienstprogramm, sondern aus Systemeinstellungen / Netzwerk... völlig andere Baustelle.

Tippe doch einfach einmal Netzwerkdienstprogramm in die Spotlight Suche und lass dir die "Info" Seite für die Ethernet Schnittstelle (höchstwahrscheinlich en0) anzeigen... die dort angezeigte Link-Geschwindigkeit wäre interessant. Theoretisch sollte ein CAT5 Kabel funktionieren, ich habe allerdings mit meinem MBP schon erlebt, dass ein CAT5 Kabel auf 100 Mbit/s springt und nur ein CAT5e Kabel auf 1 Gbit/s... (heisst natürlich nicht, dass das auch bei dir der Fall ist).
0
noiste8102.05.1110:10
hi,
danke, hab gerade mal nachgesehen und es ist ein 1Gbit Netzwerk, siehe screenshot. aktuell berietet das MBP gerade das kopieren von der Library vor, ca, 450 GB, hoff das dann nicht wieder der Fehler mit Music Ordner schon vorhanden kommt.
0
dreyfus02.05.1110:22
Gut. Also wird zumindest die Verbindung schon einmal richtig erkannt und sollte eigentlich, zumindest annähernd, die zu erwartende Geschwindigkeit bringen.

Falls nicht, kommen dann nicht mehr so viele Faktoren in Frage... Die "offensichtlichsten" wären: Irgendein grottiges Anti-Virus Programm, oder ein Festplatten-fehler oder zu wenig Platz auf der Systemplatte. Falls ersteres vorhanden ist: Probeweise abschalten. Ansonsten: Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen oder doch einmal ein anderes Kabel probieren. Wie gesagt: So zwischen 10 und 30 MB/s sollten effektiv herauskommen.
0
noiste8102.05.1110:44
Danke für die Info, hab das schon probiert und eben ist der Scheiss kopierfehler wieder aufgetreten, der glaubt immer das der Ordner schon da ist obwohl das nicht stimmt, komisch ist das, ehrlich.

Trotzdem danke
0
DonQ
DonQ02.05.1110:57
hol dir hilfe bei tcp/ip

wenn ich schon cat 5 und frames von 1500 lese…

du benutzt einen strohhalm der auch noch angeschnitten ist, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
noiste8102.05.1111:10
Ja was muss ich jetzt wie einstellen damit das Zeug funktioniert?
0
DonQ
DonQ02.05.1111:21
nimm einen dhcp router und stell die geräte auf dhcp/automatik/privaten adressraum.

wird am einfachsten sein und bei der gelegenheit nimmst noch cat 6 kabel patch kabel.

und vor allem schau und les' dir mal tcp/ip an, Netzwerk, in zb. wikipedia, usw.

ansonsten ist mir das kostenlos viel zu mühsam und vor allem zeitintensiv.









„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blubs
Blubs02.05.1111:23
Kleiner Nachtrag:
Cat-5-Kabel ersetzen.
Und prüfen, ob auch der NAS sich mit 1GB/s verbindet.
0
SPmaniac
SPmaniac02.05.1112:12
Andere Frage:
Mit welchem Dateisystem und Bootschema hast Du die Platte formatiert? Falls Du die Platte ausschließlich am Mac benutzt und die Platte (ex)FAT-32 formatiert ist, würde ich das zuerst mal in HFS+j und GPT ändern.
0
rene204
rene20402.05.1112:43
SPmaniac
Andere Frage:
Mit welchem Dateisystem und Bootschema hast Du die Platte formatiert? Falls Du die Platte ausschließlich am Mac benutzt und die Platte (ex)FAT-32 formatiert ist, würde ich das zuerst mal in HFS+j und GPT ändern.

Ist das bei einer "Netzwerk-"Platte nicht abhängig vom Hersteller bzw. Gehäuse (abhängig vom verwendeten Controller?)

Ggf. mal die Paketgröße etwas verringern.
Kann sein, das zuviele Pakete geteilt werden müssen und so der Daten-Durchsatz zusammenbricht. MTU auf 1484 oder 1492 einstellen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Blubs
Blubs02.05.1113:29
rene204
SPmaniac
Andere Frage:
Mit welchem Dateisystem und Bootschema hast Du die Platte formatiert? Falls Du die Platte ausschließlich am Mac benutzt und die Platte (ex)FAT-32 formatiert ist, würde ich das zuerst mal in HFS+j und GPT ändern.

Ist das bei einer "Netzwerk-"Platte nicht abhängig vom Hersteller bzw. Gehäuse (abhängig vom verwendeten Controller?)

Doch, das ist es. Da gibt es nichts einzustellen. Der Rat von SPmaniac funktioniert nicht.
0
re:com02.05.1114:43
Ist es die Version 1 oder Version 2 von der Lacie 5big Network?

Die 1er scheint (vorallem im Raid 5) schnarchlangsam zu sein ...
0
noiste8102.05.1114:53
Hallo, es ist die 1 Version, das ist eine Katstrophe, ehrlich. ich bin am verzwiefeln mit diesem ding. Jetzt habe ich schon kabel getzauscht, selbst IP Adressen vergeben damit's eben im selben Netzwerk liegen und die scheiss drecks Platte geht nicht, ich glaub das Teil ist hin, aus und fertig. ich gebs zurück, hab die schnauze voll mit diesem Zeug. kenn mich da leider ehrlich zuwenig aus damit das ich das eventuell noch hinbekomme. ich bruach kein system das ab und zu funktioniert, genau aus diesem Grund bin ich ja von windows kisten auf MAC umgestiegen. Weis noch einer einen Rat oder kennt einer eine andere, bessere Festplatte?
0
Mathias02.05.1115:02
Schon mal ein Firmwareupdate / Treiberupdate der Platte durchgeführt ?

http://www.lacie.com/de/support/drivers/driver.htm?id=10143
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
noiste8102.05.1115:10
hallo,

ja natürlich, softrware ist am aktuellsten Stand. 2.2.8, anbei noch einige Screenshots wei das bei mir ausssieht. nur was ich nicht kapiere ist warum und woher die Platte/Ethernetanschluss diese IP beziehen. Es ist auf DHCP eingestellt, aberwarum 169.....?
0
noiste8102.05.1115:12
für was ist eigenltich die Jumbo Frame Grösse?
hab drei zur auswahl 1500, 4000, 9000 bytes.
Danke
0
noiste8102.05.1115:17
nochmal ein screenshot zur super schnellen kopierrate, da saug ichs mir schneller aus dem internet runter
0
paulemanng5
paulemanng530.10.1120:56
@noiste81
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
0
macerkan
macerkan02.11.1123:33
Ich wills mal so sagen: die Transfergeschwindigkeit deines NAS-Gerätes ist für "Einfach"-Geräte normal. Wenn Du höhere Transferraten möchtest, musst Du für NAS-Geräte viel mehr Geld ausgeben.
Wenn Du ein schnelles NAS brauchst, achte auf den Prozessor und den Arbeitsspeicher des Gerätes, denn das ist ausschlaggebend für die Verarbeitungsgeschwindigkeit des NAS.
0
Jolinux
Jolinux02.11.1123:50
Hallo noiste81,

ich selbst habe die Lacie 2big und die steht momentan nur noch als Deko herum. Das Teil ist beim schreiben schnarch langsam. Meine schafft im RAID 1 10-12 MB/s, die 5big 1. Version gilt auch nicht als Renner

Was etwas hilft ist das Einstellen der Jumbo Frames. Hiermit kann man die Größe der einzelnen TCP/IP Pakete erhöhen, das schafft etwas mehr Geschwindigkeit bei der schwachen NAS CPU. Stelle bei der Lacie auf 9000 Bytes Jumbo Frame Größe (auf deinem Screenshot um 02.05.11 15:12).

Dann musst Du auf dem Mac bei der Netzwerkkarte auf Ethernet gehen, statt Automatisch manuell und hier die MTU auch auf 9000 setzen. Den Screenshot dazu hattest du bereits am 02.05.11 09:41 gepostet.
0
noiste8103.11.1102:45
Hallo,

also ich habe das Problem gelöst nur weiss ich nicht wie? Allerdings muss ich sagen das ich aktuell die Lacie 5big 2 habe und mit dieser sehr zufrieden bin. Habe eine Transferrate von 10-25 MB/s via Wlan und 25-30 MB/s via Ethernetkabel (CAT 5) also für mich absolut ausreichend. Meine Lacie 5big (1) habe ich nicht mehr. Bin auf die Lacie 5 big 2 umgestiegen damit das timemachine Backup wieder funktioniert.

mfg
0
Jolinux
Jolinux04.11.1120:45
Hallo noiste81, das wundert mich nicht, die 5big 2 hat eine viel stärkere CPU (1,2 vs. 0,5 GHz) und mehr RAM. Die Geschwindigkeit ist immer noch nicht atemberaubend. Siehe auch den Test von http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31362-lacie-5-big-network-2-reviewed
Ich würde kein Lacie Produkt mehr kaufen, der Support ist echt mies und die Geräte taugen nicht viel, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Lacie. Die 2 big steht halt noch bei mir herum. Mal sehen, ob die noch ein paar Euro bringt.

Ich benutze schon länger NAS Geräte von Qnap und Synology, die sind echt gut.
0
o.wunder
o.wunder06.11.1112:27
Vielleicht besser ein Synology NAS kaufen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.