Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkfestplatte für Timemachine, IPhoto undiTunes

Netzwerkfestplatte für Timemachine, IPhoto undiTunes

MicFis30.03.0820:41
Hallo

ich möchte via Netzwerkfestplatte von meinem Powermac G5 und Macbook gemeinsam auf die iPhoto und iTunes Libary zugreifen mit iTunes wohl kein Problem aber wie läuft das mit iPhoto 08 ?
also eine Libary und die mit 2 Rechnern benutzen, ändern, verwalten ..

wie geht das mit Timemachine ?
ich möchte nur das System vom PM G5 sichern,
ich hätte die Möglichkeit die LAN Platte auch per USB an den G5 anzuschließen da der Router direkt daneben steht,
soweit ich gelesen habe gibt es wohl "Schwierigkeiten" Timemachine auf ein Netzwerklaufwerk zu sichern
kann ich auf die LAN Platte gleichzeitig mit USB und LAN ansprechen ?

welche LAN Platte ist zu empfehlen ? sie sollte 500GB haben.
Gruß Micha
0

Kommentare

MicFis31.03.0821:45
bin ich der einzigste der sowas möchte ..?
oder ist es nicht verständlich ?
0
Achim31.03.0821:53
Klar verständlich.
Du meinst ein NAS, Network Attached Storage.
Aber warum gleichzeitig mit "grottenmüll" usb?
Will ich auch demnächst, aber wenn dann schon als sicheres Raid1.
Bis mir aber nicht sicher ob so eine Lowcost Kiste wirklich gut ist:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=15020
Ein paar Platten reinhängen ist ja wirklich nicht schwer.
0
MicFis01.04.0807:31
Usb nur um evtl. mit Timemachine das Backup zu machen da es ja via LAN nicht so recht funktionoert .. oder ?
dazu müsste die Platte aber dann gleichzeitig via LAn und Usb anzusprechen sein, geht das überhaupt ?

und wie klappt das mit iPhoto 08 ?

Gruß Micha
0
rene204
rene20401.04.0808:47
Folgende Lösung funktioniert bei mir prima..

iPhoto Library (liegt standardweise im /Benutzer/Bilder Ordner,) auf die externe HDD kopieren, einen ALIAS davon anlegen und den in den Bilder-Ordner legen.

Wenn Du jetzt iPhoto startest greift er auf die externe HDD zu...

gebauso machst Du das mit der iTunes-Library... ( Du kopierst den kompletten iTunes-Ordner "Benutzer/Musik/iTunes" auf die externe HDD und erstellst einen ALIAS, den Du dann in den Musik-Ornder kopiert.

Sicherheisthalber solltest Du von den Ordnern jweils vorher aber Backups machen...

Darauf achten, das die externe HDD gemountet ist, bevor Du die Anwendungen startest.

Und TM via LAN klappt prima, wenn man die aktuellen Updates installiert hast.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MicFis01.04.0809:45
Hallo Rene
na, das hört sich doch gut an ..

wenn ich das mit iPhoto so mache wie du geschrieben hast kann ich also mit Macbook und G5 abwechseln darauf zugreifen,
wenn ich mal mit Laptop oder G5 die Libary bearbeite Bilder hinzufüge usw. dann ist sie ja immer wenn ich mit dem anderen "Rechner" öffne wieder aktuell oder muß ich dann neu importieren o.ä. ?

mein System ist aktuell also alle Treiber installiert, ist halt noch ein PPC das sollte ja egal sein.

welche LAN Platte (NAS) man nimmt ist ja wohl egal oder?

vielen Dank Gruß Michael
0
rene204
rene20401.04.0810:09
Ja, abwechselnd geht das ohne Probleme, genauso wie mit iTunes.

Lan-Platte ist ziemlich egal, solltest eben darauf achten, das die auch vom OSX angesprochen werden kann.

Idealerweise das AFP-Protokoll beherrscht. (TimeCapsule?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Glorion
Glorion01.04.0810:38
Bei mir hat`s so funktioniert:

Bibliothek auf die externe Platte kopieren, Original löschen.
iPhoto starten. Nun findet iPhoto die Bibliothek nicht und fragt nach was zu tun sei. In diesem Dialog einfach "Mediathek auswählen" anklicken und die Kopie auf der externen auswählen. -Fertig.

iTunes ist sogar noch leichter. Da kann man in den Einstellungen angeben wo er seine Bibliothek anlegen soll. Einfach bei jedem Rechner der darauf zugreifen soll das gleiche eintragen. Und dann natürlich noch die vorhandene Bibliothek an diesen Ort legen. Oder einmal neu importieren.

Dann spart man sich die Sache mit den Aliassen <- (Alianten ?)
0
Glorion
Glorion01.04.0810:41
Time Maschine sichert natürlich alles was du nicht explizit ausgespart hast. Also auch deine Medienplatte, sogar wenn es eine nur eine Partition von der Platte ist wo Das Backup angelegt wird.
Bei mir klappt das jedenfalls
0
rene204
rene20401.04.0810:50
Glorion
Bei mir hat`s so funktioniert:

Bibliothek auf die externe Platte kopieren, Original löschen.
iPhoto starten. Nun findet iPhoto die Bibliothek nicht und fragt nach was zu tun sei. In diesem Dialog einfach &x22;Mediathek auswählen&x22; anklicken und die Kopie auf der externen auswählen. -Fertig.

iTunes ist sogar noch leichter. Da kann man in den Einstellungen angeben wo er seine Bibliothek anlegen soll. Einfach bei jedem Rechner der darauf zugreifen soll das gleiche eintragen. Und dann natürlich noch die vorhandene Bibliothek an diesen Ort legen. Oder einmal neu importieren.

Dann spart man sich die Sache mit den Aliassen <- (Alianten ?)

Soweit ich weiss, hat Deine Lösung aber einen Nachteil...

Das Inhaltsverzeichnis Deiner iTunes-Bibliothek liegt im Benutzer/Musik/iTunes Ordner..
der ist aber auf den einzelnen Systemen separat. d.h. Änderungen an einem System sind zwar "physisch" auf der externen Platte, sind aber dem anderen System "unbekannt".

Dies umgehst Du mit den Alias´en

Für iPhoto geht das natürlich auch wie Du es vorgeschlagen hast... (ich finde die Lösung mit den Aliasen allerdings "nachvollziehbarer", da ich im Bilder-Ordner eben auch "meine iPhoto-Bibliothek" (via Alias) wiederfinde...)

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Glorion
Glorion01.04.0811:31
Ich hab gerade mal nachgeguckt, da liegt ja tatsächlich noch das Inhaltsverzeichnis von iTunes auf meiner internen...
Hm, dann ist wohl doch Rene`s Idee sinnvoller.
0
MicFis01.04.0812:16
prima, vielen Dank

merkwürdig nur das man häufig liest TM würde mit LAN Platten nicht funktionieren, hier z.B.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=353303&highlight=netzwerkfestplatte
0
Mappamondo07.08.0813:53
Die Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab da noch ne Frage: Wenn die iTunes-Library auf einer externen HD ist, kann man anschliessend jeweils nur mit einem Rechner darauf zugreifen, oder? Gleichzeitige Nutzung der Library von verschiedenen Rechner liegt wohl nicht drin?
0
rene204
rene20407.08.0814:39
Mappamondo
Die Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab da noch ne Frage: Wenn die iTunes-Library auf einer externen HD ist, kann man anschliessend jeweils nur mit einem Rechner darauf zugreifen, oder? Gleichzeitige Nutzung der Library von verschiedenen Rechner liegt wohl nicht drin?

Gleichzeitige Nutzung geht nicht,

2x iTunes geht nicht,
1x iTunes, 1x FrontRow geht
2x FrontRow geht auch.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.08.0814:46
sehe ich das richtig, dass frontrow deswegen geht, weil es nur Leserechte auf die Library hat? Kann man in Frontrow die library überhaupt ändern? Dann wäre das zumindest klar...
0
mrmoon
mrmoon07.08.0814:47
rene

danke, das mit frontrow ist für mich eine neue erkenntnis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.