Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk-Volumes via Hotkey öffnen: wie?

Netzwerk-Volumes via Hotkey öffnen: wie?

Der Mike
Der Mike18.01.0819:34
Ich möchte gerne Netzwerk-Freigaben via Hotkey öffnen. Und zwar z.B. via Apple+Shift+E für meine Ethernet Disk mini (NAS), weil's etwa zu Apple+Shift+I für die iDisk und z.B. auch zu Apple+Shift+A für den Apps-Ordner passt.

Zuerst wollte ich das via HotApp lösen (http://www.macupdate.com/info.php/id/6466/hotapp). "An sich" funktioniert das auch. Und zwar über die Möglichkeit "Automatisches Öffnen von Datei/Ordner" hinzufügen. Dazu habe ich einen entsprechenden Ordner als Tilde/Library/Server Aliases angelegt. Dort kamen dann Aliases von den entsprechenden Freigaben hinein.

Klickt man darauf doppelt, auf die Aliases, hat man übrigens den gleichen Effekt: das Netzwerk-Volume wird einfach auf dem Desktop geöffnet - und zwar exakt so wie eine iDisk, ohne jedwedes Nachfragen nach einem Kennwort und dergleichen, da ja eh im Schlüsselbund vorhanden, Apple+K im Finder samt AFP-URL ist dazu also keinerlei Alternative, da wesentlich langsamer und auch noch mit Dialog, wo man nochmals Return drücken darf, auch dann, wenn das Kennwort schon bekannt ist.

Allerdings hat die Lösung via HotApp leider einen kleinen unangenehmen Nebeneffekt. Das Netzwerk-Volume wird nach jedem Neustart oder auch jeder Neuanmeldung angemeldet. Das hat den Grund, dass HotApp eigentlich eine recht intelligente Software ist. Wenn nämlich der HotApp-Daemon als Startobjekt gestartet wird, dann wird erst mal überprüft, ob die entsprechenden Hotkey-Objekte überhaupt noch vorhanden sind. So etwa, ob für den Hotkey Apple+Ctrl+S für den Start von Safari überhaupt noch die Anwendung auf dem Volume zu finden ist. Ist dem nicht so, wird der Eintrag aus dem Kontrollfeld entfernt. Bei einem Alias (also wie dem Server-Volume) ist das ebenso. Hier wird geprüft, ob für das Alias auch das Original vorhanden ist. Es wird also das Original gesucht und auch "gefunden", wenn der entsprechende File Server im Netzwerk zu finden ist: das Netzwerk-Volume wird am Desktop angemeldet. So weit, so logisch erst mal.

Aber genau das will ich *hier* nicht. Das Netzwerk-Volume soll erst dann angemeldet werden, wenn ich z.B. auch Apple+Shift+E drücke. Vorher nicht.

Hat hier jemand eine gute Idee für einen Workaround? Das kann via HotApp sein, über eine andere kleine Anwendung oder auch AppleScript (allerdings soll halt keinerlei Dialog für ein Kennwort und dergleichen erscheinen, sondern einfach angemeldet werden - und zwar innerhalb von maximal 1 s, wie's auch bei einem Klick auf ein Server-Alias ist).

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.01.0820:16

Ein AppleScript welcher einmalig den Passwort Dialog anzeigt,
das verschlüsselte PW als property ablegt und auswertet mit
(stark vereinfacht)
if pwd not ""
mount device
fi

0
Der Mike
Der Mike18.01.0820:21
_mäuschen
Könntest Du das etwas mehr ausführen? Meine AppleScript-Kenntnisse sind leider noch ausbaufähig.
0
_mäuschen
_mäuschen18.01.0820:38

Der dauert aber leider ein wenig länger als 1 Sekunde


0
Der Mike
Der Mike19.01.0800:35
_mäuschen
Scherzkeks!

Ich habe mir gerade eine recht einfache Lösung ausgedacht, die ich morgen umsetzen möchte: Ich werde bei HotApp und obiger Lösung bleiben. Allerdings mit einem kleinen Workaround. Dazu lege ich in Tilde/Library/Scripts einfach kleine AppleScripts an, die jeweils lediglich die entsprechenden Server Aliases öffnen werden. Darauf werden dann die Hotkeys in HotApp verweisen, also auf die AppleScripts. Denn da ist das Original ja vorhanden und es wird hier nicht von HotApp geprüft, welches Server Alias denn nun über das Script gestartet wird und dann auch noch, ob denn auch das Original zum Alias überhaupt vorhanden ist.

Sollte eigentlich funktionieren und auch recht schnell sein, also beim Drücken des Hotkey sollte das Mounten unter 1 s geschehen.
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0810:11

Jo. Musste gestern leider kurz mal weg.
Habe aber diesen script schon mal hier gepostet.

set my_disks to {"myExternal"}
set my_login to "me"
set my_server to "192.93.94.5"

set check_password to ""
property my_password : ""

try
if check_password is my_password then
set check_password to display dialog ¬
"Enter the password of user " & my_login & return & ¬
"on server " & my_server ¬
buttons {"Cancel", "OK"} default button {"OK"} ¬
default answer "" with icon 2 ¬
giving up after 33 with hidden answer
if gave up of check_password is true then
set my_button to "Cancel"
quit
end if
set my_password to the text returned of check_password
end if

try
set my_ping to do shell script "ping -c 2 " & my_server
set server_0K to true
on error
set server_0K to false
end try

if (server_0K is true) and (my_password is not "") then
tell application "Finder"
repeat with my_disk in my_disks
if not (exists my_disk) then
mount volume "afp://" & my_login & ":" & ¬
my_password & "@" & my_server & "/" & my_disk
repeat
if (exists my_disk) then exit repeat
delay 0.51
end repeat
end if
end repeat
end tell
end if

on error
set my_password to ""
end try


0
Der Mike
Der Mike19.01.0812:44
_mäuschen
Danke sehr!

Werde ich auch noch ausprobieren, Dein Beispiel.

Habe gerade erst mal meine obige Lösung ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

Das AppleScript an sich ist sehr simpel:
tell application "Finder"
open file "Macintosh HD:Users:Benutzername:Library:Server Aliases:Netzwerk-Volume"
end tell

Als Programm-Bundle ohne Startdialog gespeichert, das Script mit dem Icon des entsprechenden Volumes versehen und es funktioniert so weit samt HotApp ganz fein: Apple+Shift+E drücken und das NAS erscheint sofort auf dem Desktop.

Allerdings mal noch eine Frage an Dich: Kann Man bei AppleScript auch relative Pfade angeben?
Also so in der Art "<Tilde>/Library/Server Aliases/Netzwerk-Volume" (Unix-Syntax, oben wird der Pfad ja in der klassischen Mac OS-Syntax angegeben).
0
radneuerfinder
radneuerfinder19.01.0813:25
Versuch mal Butler:
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0815:00

set myPAth to ¬
POSIX file (do shell script "echo ~/Library/Server Aliases/Netzwerk-Volume")

0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0815:25

Hilde die Tilde

EDITh wär' doch der Hit


0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0817:11

Warum nutzt Du nicht die von Apple(Script) vorgesehenen Pfade?
Favoriten zum Beispiel und dann

tell application "Finder" to ¬
open (path to "favs" as string) & theVolume


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.