Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Probleme

Netzwerk Probleme

Philip0819.11.0811:00
Hallo! Ich hab bei meinem Mac ein kleines Problem mit der Netzwerkerreichbarkeit. Mein Computer ist zwar für alle Macs in unserem Netzwerk sichtbar, aber wenn man sich dann mit ihm Verbindet ist kein Öffentlicher Ordner zu finden. Bei allen anderen Macs sind die Vorhanden und funktionsfähig. Bei mir besteht das Problem schon seit Der ersten Woche noch unter Tiger. Da wollte ich im Finder unbedingt den Benutzernamen meins Homeordners ändern (Als Sicher war mir das vor 2 Jahren noch nicht bekannt das das keine Gute Idee ist und ein neuer Nutzer angelegt wird). Hab gehofft das das mit dem Upgrade auf Leopard sich ändert, tat es aber nicht. Der öffentliche Ordner war Anfangs auch nicht da. Hab ihn dann versucht neu zu erstellen etc. Ihn unter sharing für jedermann freigegeben und die Attribute wie lese und Schreibzugriff wie auf den anderen Macs eingestellt.
File Sharing ist aktiviert. Ein Briefkasten ist auch im öffentlichen Ordner vorhanden.

Ich will nicht das komplette System neu drauf spielen, zumindest nicht vor Snow Leopard. Das System läuft nämlich super stabil, außer Safari und Firefox, die sich jedes mal in der ZDF Mediathek aufhängen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!
0

Kommentare

cmaus@mac.com29.11.0800:13
Also bei mir ist das auch etwas aktuell...

Mein Vater nutzt an seinem PowerBook G4 noch immer TIger...
Sharing ist aktiviert, mittels SharePoints wurde noch eine Freigabe über AFP hinzugefügt, auch Gastzugriff soll darauf möglich sein.

Doch im Finder erscheint zwar, ich sei als Gast angemeldet, doch es erscheint kein Briefkasten, keine andere Freigabe... Was kann man da machen???
Es sieht so aus:
0
omega
omega29.11.0801:43
Philip08
Hallo! Ich hab bei meinem Mac ein kleines Problem mit der Netzwerkerreichbarkeit. Mein Computer ist zwar für alle Macs in unserem Netzwerk sichtbar, aber wenn man sich dann mit ihm Verbindet ist kein Öffentlicher Ordner zu finden. Bei allen anderen Macs sind die Vorhanden und funktionsfähig. Bei mir besteht das Problem schon seit Der ersten Woche noch unter Tiger. Da wollte ich im Finder unbedingt den Benutzernamen meins Homeordners ändern (Als Sicher war mir das vor 2 Jahren noch nicht bekannt das das keine Gute Idee ist und ein neuer Nutzer angelegt wird). Hab gehofft das das mit dem Upgrade auf Leopard sich ändert, tat es aber nicht. Der öffentliche Ordner war Anfangs auch nicht da. Hab ihn dann versucht neu zu erstellen etc. Ihn unter sharing für jedermann freigegeben und die Attribute wie lese und Schreibzugriff wie auf den anderen Macs eingestellt.
File Sharing ist aktiviert. Ein Briefkasten ist auch im öffentlichen Ordner vorhanden.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!

Dank deiner hervorragenden Nichtbeschreibung dessen was du genau getan hast wissen wir ja auch genau was du genau gemacht hast.

Also lasset uns ganz am Anfang beginnen geliebte Gemeinde.

Als erstes brauen wir mal die kompletten Berechtigungen der Verzeichnisse (und nicht nur die Finder Info). Das klärt dann auch gleich das Namensproblem.

Und als nächstes schauen wir dann im Directory Service mal nach wie denn dort der Record für diesen Sharepoint eigentlich aussieht.

Als Fingerübung zum warmwerden fangen wir mal mit
ls -led@ $DIRECTORY
dscl . -list /SharePoints
dscl . -read /SharePoints/$SHAREPOINT

an.

Als begleitende Lektüre wären die man pages zu ls und dscl zu empfehlen.

Und wenn wir das dann gerade gezogen haben, haben wir die Pflicht erfolgreich bestanden. Die Kür ist dann den Samba für den Zugriff per smb auch noch geradezubiegen.

ttyl8er, t.k.
0
cmaus@mac.com29.11.0801:50
omega: Also mein Problem ist etwas anders, aber so:

Wir gehen von einer (eigentlich) normalen Konfiguration des Tiger-Systems meines Vaters aus, wo auch Freigaben, also SharePoints, bestehen. Personal File Sharing ist auch eingeschaltet.

Trotzdem kriege ich das leere Fenster, wenn ich auf seinen Mac in der Freigaben-Spalte klicke.
Demnach stimmt das was mit dem AFP-Server nicht, oder?
Ich nehme jedenfalls an, dass da irgendwas am AFP-Server im Argen ist, nicht mit den SharePoints, denn SharePoints kann ich jederzeit neue anlegen! (Die ja nur nicht erscheinen)
0
pbr29.11.0803:12
Mal ein ganz anderer Ansatz: Habt ihr zufällig eine FritzBox im Einsatz?
Ich hatte mal ähnliche Probleme als eine alte FritzBox-Firmware einen Bug hatte der Bonjour im ganzen Netzwerk lahmgelegt hat.
0
cmaus@mac.com29.11.0803:20
Ja, hab ich hier...so'n FritzBox-Dreck, leider!
Meinst du echt, dass es daran liegt? Wär ja die Härte!

BTW: Kannst du oder jemand anderes mir sagen, wie man NAT auf 'ner scheiß FritzBox ausschalten kann? Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass das immer an ist! Es blockiert mir mein ganzes iChat und die tausend Ports, die iChat braucht, bei dem Teil einzustellen, ist einfach zu kompliziert.
0
omega
omega29.11.0811:29
cmaus@mac.com
omega: Also mein Problem ist etwas anders, aber so:

Wir gehen von einer (eigentlich) normalen Konfiguration des Tiger-Systems meines Vaters aus, wo auch Freigaben, also SharePoints, bestehen. Personal File Sharing ist auch eingeschaltet.

Trotzdem kriege ich das leere Fenster, wenn ich auf seinen Mac in der Freigaben-Spalte klicke.

Dann verbinde dich mal als echter User, vorzugsweise als einer mit administrativen Rechten.
Und dann stellt sich noch die Standardfrage: Wie sind die vollständigen Berechtigungen?
cmaus@mac.com
Demnach stimmt das was mit dem AFP-Server nicht, oder?
Ich nehme jedenfalls an, dass da irgendwas am AFP-Server im Argen ist, nicht mit den SharePoints, denn SharePoints kann ich jederzeit neue anlegen! (Die ja nur nicht erscheinen)

Was versuchst du da genau wie zu tun?
0
cmaus@mac.com02.12.0814:10
Also, es hat sich herausgestellt, dass das PowerBook und mein iMac beide mit derselben MobileMe/.Mac-Adresse angemeldet sind und die Freigabe da in der Spalte deswegen da war, weil "Zugang zu meinem Mac" aktiviert ist.

Ich habe mich nun von MobileMe abgemeldet - und siehe da: Das PowerBook, welches hier im Haus im gleichen Netzwerk ist, wird auf einmal anders angezeigt - mit einem PC-Symbol, also kein AFP, und wenn man nun drauf ist, steht oben "Verbingung fehlgeschlagen":
0
cmaus@mac.com03.12.0821:59
Nix? *NachObenSchieb*
0
Philip0804.12.0811:38
Joa danke das sich doch mal jemand gemeldet hat der sich damit aus kennt. Hab leider nicht mehr oft rein geschaut.

Hm. Ich kann dir leider nicht genau beschrieben, was ich vor 2 Jahren da gemacht hab. Ich weiß nur das ich am Anfang den Namen Im Finder geändert habe und mich wunderte, dass nach einem Neustart alle davor getätigten Einstellungen weg waren. Damals noch unter Tiger.
Zu dem Thema FritzBox. Ja es ist eine Im Haus. Diese ist aber inzwischen schon die 3. Generation (7270). Der öffentliche Ordner vom Mac meines Vaters wird auf meinem Computer angezeigt und Sogar auf den Windows Computer im Netzwerk kann ich zugreifen. Nur auf meinen öffentlichen Ordner kann man von anderen Macs nicht zugreifen. Mein Computer wird im Finder angezeigt aber wie von cmaus@mac.com beschrieben wird kein Ordner gefunden.
Wenn ich mich als Admin von einen anderen Computer auf meinen im Netzwerk anmelde, also nicht als Gast so hab ich natürlich vollen zugriff auf die Festplatte.

Ich hab jetzt mal die Befehle ins Terminal eingegeben. Kann damit leider nichts anfangen.
Hab mal ein Screenshot angehängt was das Terminal ausspuckt.
0
cmaus@mac.com04.12.0812:22
Also, bei mir ganz klare Sache: AFP geht bei dem PowerBook meines Vaters anscheinend nicht!

Aber warum!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.