Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-Probleme

Netzwerk-Probleme

Apfelpflücker
Apfelpflücker29.05.0519:12
Habe ein grosses Problem!!!!

Bis jetzt hatte eigentlich alles einwandfrei funktioniert (DHCP).
Nun habe ich mir die MediaLounge von D-Link erworben.
Bei der Airport-Station habe ich die Mac Adresse der MediaLounge eingegeben und bei der MediaLounge die WEP-Codes eingerichtet. Sie erkennt wohl mein Drahtloses Netzwerk und zeigt auch den Pegel an. Jedoch über DHCP wird die Falsche Teilnetsmaske angezeigt 255.255.0.0 die richtige Teilnetsmaske wäre jedoch 255.255.255.0

Um zu Prüfen ob der WLAN-Empfänger der MediaLounge auch wirklich funktioniert habe ich eine Direkte Verbindung zwischen Laptop und der MediaLounge aufgebaut mit Statischer-IP.
Funktioniert einwandfrei!

Nun versuchte ich das ganze Netzwerk auf mit manuellen IP’s zu versehen, leider funktioniert dann gar nichts mehr.

Wer kann mir weiterhelfen?

PS: Sowohl das ZyXEL Prestige als auch die Airport Station verfügen über einen Router.
Kann dies den Fehler verursachen?
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler29.05.0520:15
Ich schlage dir mal das vor.

Setzt den zyxel router als dhcp server ein. vergib ihm die ip 192.168.1.1 der APE 192.168.1.2 und der medialounge 192.168.1.3 jetzt vergibst die standart subnet mask 255.255.255.0 und noch den dhcp bereich zb von 192.168.1.10 bis 192.168.1.20 somit sind deine mac's und windows computers dort angesiedelt.

sonst mal mailen oder ichat.....


simon
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker29.05.0522:01
Hab es ausprobiert krieg es einfach nicht richtig zum laufen. Bin schlussendlich nicht einmal mehr mit der neu zugeteilten IP auf den ZyXEL gekommen (Hat nur noch Reset-Schalter geholfen). Kauf mir doch besser ein Buch über Netzwerke vielleicht krieg ich’s dann hin. Ansonsten kommt am Donnerstag die Mühlabfuhr!

Nun bin ich wider gleich weit alles funktioniert nur die MediaLounge nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0522:21
Wozu willst du jetzt manuell statische IPs vergeben, wenn es mit DHCP funktioniert? Daß die Netmask nicht stimmt ist zwar komisch, beeinflußt den korrekten Betrieb aber nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker29.05.0522:33
Doch der D-Link finded den Mac und den Laptop nicht. Falsche IP und Subnetzmaske 255.255.0.0 müsste ja theretisch gleiche Subnetzmaske wie der Laptob zugeteil bekommen und die is 255.255.255.0

Na ja hab mir jetz das Buch Netzwerke für Dummies bestellt hof es hilft mir weiter
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0522:47
Ich verstehe deine Sätze nicht...

Der D-Link bekommt eine falsche IP? Was für eine?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi29.05.0523:48
Richte den ganzen Kram so ein, wie er ursprünglich war und gib dem Media-Player manuell eine noch freie IP.

Topologisch wäre es das sinnvollste den Zyxel als DHCP-Server zu nutzen, die AirPort Extreme nur als Switch und WLAN Acces-Point. Also Verbinden über auf Ethernet stellen und IP-Adressen gemeinsam nutzen ausschalten.

Nebenbei - warum sollte es denn der D-Link sein? Mit eye-home gibt es doch ein recht geniales funktionierendes System mit ordentlicher Software, auf Wunsch auch drahtlos. Kostet zwar was mehr, ist dafür aber mit Sicherheit den Aufpreis wert...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.05.0500:02
derondi
Richte den ganzen Kram so ein, wie er ursprünglich war und gib dem Media-Player manuell eine noch freie IP.

Topologisch wäre es das sinnvollste den Zyxel als DHCP-Server zu nutzen, die AirPort Extreme nur als Switch und WLAN Acces-Point. Also Verbinden über auf Ethernet stellen und IP-Adressen gemeinsam nutzen ausschalten.

Was hab ich gesagt?!
0
derondi
derondi30.05.0500:14
Simon Reuteler:
Hab dir ja nicht widersprochen.

Na ja, einen Unterschied hat's aber schon. Die AirPort Extreme muss nich manuell eingerichtet werden, die kann sich IPs ziehen - is ja kein D-Link Gerät...
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker30.05.0508:46
Vielen Dank werds noch mal probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.