Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Mac <-> Win will nicht so wie ich gern möchte

Netzwerk Mac <-> Win will nicht so wie ich gern möchte

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.05.0401:49
Schon merkwürdig....
Habe von der Firma nen Winlaptop in die Hand gedrückt bekommen um besser arbeiten zu können. Nun würde ich gerne auch die Möglichkeiten eines Netzwerkes benutzen. Also Daten von A nach B bewegen ohne das Internet zu benutzen sondern das Netzwerkkabel.

Das meiste funktioniert auch ganz ptima. iTunes erkennt die die Bibliotheken untereinander, Internet teilt mein Mac mit Windows und ich kann via FTP Daten rumschaufeln.
Nur kapier ich nicht so recht, warum nur der Austausch via FTP möglich ist. Connecte ich bei XP über die Arbeitsgruppe, wird mir zwar mein Mac angezeigt, nur führt ein Doppelklick auf den Ordner zur Passwortabfrage. Gebe ich nun Namen und Passwort ein (Habe auch root etc. ausprobiert), wird die Passwortabfrage immer wieder geöffnet. Ich habe also keine Möglichkeit, auf meinen Mac zu kommen. Andersrum gehts jedoch auch nicht. Ich komme vom Mac über dessen Server oder via Apple + K nicht auf die Winkischt. Toll so nen Rendesvouz. Ich dachte, das wäre so ne art Plug & Play, aber es war wirklich einfacher, ein Win Netzwerk mit XP ein zu richten, als mit Mac. Habe da schon öfter mit Problemen zu tun gehabt. Und ich bin wirklich kein Winanhänger... Aber wenn was nicht einfach so geht, dann mag ich nun auch mal den Apfel nicht

Also, vielleicht kennt das Problem ja schon jemand und weiß Rat. Wäre jedenfalls dankbar.
0

Kommentare

mrwho
mrwho14.05.0402:25
DAS Problem habe ich hier auch...leider

Mit sharepoints komme ich wenigstens noch leicht auf den Mac, aber andersrum wirds schwieriger.

Habe schon versucht unter Windows das SMB Passwort unverschlüsselt zu senden einzustellen, aber ohne Erfolg.

0
Mr BeOS
Mr BeOS14.05.0405:03
Funktioniert bei mir primastens und einfach gegenüber OS9. Sharing windows filesharing freigegeben und per IP verbunden. Super mit mit XP und 98.
Ich nutze OSX 10.2.8 und 10.3.3.
Es war aus meiner Sicht noch nie so einfach Apple und Win zu verbinden kann mir eure Probleme nicht ganz vorstellen. Evtl. wäre eine genaue Definitiion des problems gut.


liebe Grüße vom BeOS:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Dr_Fate14.05.0406:27
Folgende Möglichkeiten der Fehlerbehebung fallen mir ein:

Systemeinstellung Sharing:
Windows Sharing nicht aktiviert, aktivieren

Systemeinstellung Benutzer:
a) Passwort des vorhandenen Users ändern und Windows Zugriff aktivieren, oder b) neuen User anlegen und Windows Zugriff aktivieren. Dann von Windows mit diesen Usernamen und Pass einloggen. Hilft meistens.

Zugriff auf Windows-Volumes:
manuelle Eingabe des Windows-Sharevolumes bei "Mit Server verbinden" Muster: smb://volumename Verbindungsaufbau kann ein paar Sekunden dauern. Alternativ geht auch die IP des Windowsrechners.

Wenn das alles nicht funktioniert, wird's unangenehm. Hier nur weitermachen, wenn Du weißt, was Du tust oder sehr mutig bist. *g*
Auf der Systempartition fndest Du den versteckten Ordner private/etc. Dort liegt die Datei smb.conf. Sicherheitskopie der Datei an anderem Speicherort anlegen. Die Datei kannst Du mit TextEdit bearbeiten (ACHTUNG! Unbedingt als "reiner Text" speichern!). Die Einstellungen entsprechend den Windowseinstellungen anpassen (Password encryption yes/no, Verzeichnisse, guestlogin, etc.). Hierbei ist ein Griff zum Terminal sehr hilfreich. Mit dem Befehl man smb.conf findest Du dort genaue Informationen zur Einrichtung der Datei.
0
JustDoIt
JustDoIt14.05.0408:41
Mac und Windows über Netzwerk, Rechnername und Freigabename miteinander verbinden:

Hatte das Problem auch. Über IP verbinden funktionierte, über Rechnername verbinden (Apfel+K) ging nicht. Der Rechnername wird über die WINS Auflösung vom Windows PC über das Netbios Protokoll gefahren. Leider sind die dafür notwendigen Netbios Ports auf dem Mac nicht freigegeben und auf dem WINDOWS PCfehlt vielleicht Netbios über TCP/IP bei der WINS Auflösung. Damits fluppt, folgendes einstellen:

Auf Mac:
Systemeinstellungen, Sharing, Firewall, Neu, Port 137-139 freigeben.

Auf PC:
Verzeichnis freigeben.
Netzwerkumgebung, Netzwerkverbindungen anzeigen, Rechte Maustaste auf der Netzwerkverbindung, Eigenschaften, Internet Protokoll TCP/IP markieren, Eigenschaften, Erweitert, Karteikarte WINS, Netbios über TCP/IP aktivieren.


Jetzt sollte die Verbindung über Rechnernamen klappen. Im Finder über Apfel+K eingeben (ohne "):
"smb://Rechnername/Name der Windows Freigabe".
0
JustDoIt
JustDoIt14.05.0408:45
Verzeichnisse auf dem Mac freigeben:

geht sehr einfach mit der Freeware SharePoints die sich in die Systemeinstellungen einklinkt.

Du mußt dann nicht die Datei "private/etc/smb.conf" manuell bearbeiten.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.05.0407:09
in dienstprogramme/verzeichnisdienste noch den namen der arbeitsgruppe auf den gleichen namen wie unter windows setzen. danach das windows sharing neu starten.
<br>
<br>insgesamt ist es aber deulich einfacher von windows auf den mac zuzugreifen als umgekehrt. hier sieht z.b. windows den mac völlig problemlos, während der mac grundsätzlich nichts unter netzwerk anzeigt, sondern es immer nur mit apfel-k geht .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.