Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzteil-Reparatur oder neuer Mac Pro?

Netzteil-Reparatur oder neuer Mac Pro?

A-Ha20.03.0908:23
Hallo allerseits

Vor acht Jahren habe ich mir für teures Geld (6700 SFr. bzw. 4350 meinen ersten Mac geleistet: einen PowerMac Quicksilver 867 MHz und ein 17"-Apple-Studio-Display. Aufgrund des ADC-Anschlusses gehören Display und Mac untrennbar zusammen.

Seit etwa einer Woche beginnt das Netzteil zu zirpen, wenn mein PowerMac länger als eine Stunde oder unter Vollast läuft. Dies ist extrem nervig und wohl ein Zeichen dafür, dass mein PowerMac allmählich in Rente geht. Jetzt habe ich bei Golytronic gesehen, dass man für 80 € das Netzteil reparieren lassen kann. Zwei neue, leise Lüfter gehören beim Preis mit dazu.

Nun meine Frage: Soll ich das Netzteil reparieren lassen oder mir gleich einen neuen Mac Pro besorgen? Zwar wünsche ich mir ab und an schon einen schnelleren Rechner (insbesondere für die Bildbearbeitung mit Photoshop), doch ist der Mac Pro im Grunde zu gross und leistungsfähig für meine Bedürfnisse (Textverarbeitung, Internetrecherche, Bildbearbeitung, etwas Videoschnitt). Ausserdem soll das Preis-Leistungsverhältnis des Mac Pro nicht gerade berauschend sein (wohl ähnlich ungünstig wie damals beim PowerMac Quicksilver). Ein iMac kommt wegen des Spiegeldisplays nicht in Frage.

Wozu würdet Ihr mir raten? Ich frage auch deshalb, weil ich über die acht Jahre gerechnet pro Jahr 450 € für meinen Mac gezahlt habe, was ich als relativ viel erachte. Wie sieht Euer Jahresschnitt pro Mac so aus?

Danke für Eure Rückmeldungen!

0

Kommentare

vieser
vieser20.03.0908:44
450 € pro Jahr ist nicht so viel.
Ich habe mir vor einigen Monaten ein MBP gekauft, welches mehr als 2000 € gekostet hat. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es länger als 3-4 Jahre haben werde.

Wenn du nicht alls zu stark auf Geld achten musst, würde ich mir ein neuen Mac Pro kaufen. Man hat immer mehr Spaß wenn es schneller geht .

So wahnsinnig teuer ist er ja auch nicht mehr.
„...“
0
Tic20.03.0908:45
Vielleicht beides? Reparieren, aufheben und aber um einen neuen umschauen? Die Kompatiplität wird halt immer geringer, siehe OSX 10.6. Doch ist das Stück irgendwie zu schade zum "Wegschmeißen".

Könntest ihn natürlich auch über Ebay verkaufen, bekommst sicher noch einiges für die Kiste.
Ich denke 450€ pro Jahr für nen PC ist denk ich OK, man kann sicher billiger fahren (siehe Dosen) und/oder osx86, dennoch ist das halt kein Mac.
0
stefan20.03.0908:51
Warum schränkst du deine Frage auf den MacPro ein?
Leistungsmässig ist jeder aktuelle Mac über dem G4, also würde sogar ein MacMini. Dazu ein gutes Display und der Preis ist trotzdem viel niedriger als der des Pro.
Keine Ahnung, wie viel der Pro mich bisher gekostet hat, da der Stromverbrauch auch dazu gerechnet werden muss, aber seit ich den G5 ausgetauscht habe, ist meine Stromrechnung erheblich gesunken.
0
A-Ha20.03.0911:06
Ist es überhaupt ratsam, zur Zeit einen überteuerten Mac Pro zu kaufen? Nur schon aus Preisgründen käme einzig die Variante "Quad 2.66" in Frage. Oder aber der Vorgänger (Quad 2.8) als Restposten.
0
LordLasch20.03.0911:23
Wenn, dann ist es jetzt ratsam - denn er ist grade frisch auf dem Markt und für viele Monate wird sich an Preis und Ausstattung nix tun.
Du brauchst aber nur nen MacPro wenn du vielen internen Speicher benötigst, ne flinke Graka haben willst oder auf Steckkarten (Audio/Video/Raid) angewiesen bist.
Ansonsten kann ich Stefan nur beipflichten. Selbst ein MacMini ist um Welten(!!) schneller als dein PowerMac und zieht nur einen Bruchteil des Stroms. Oder halt ein 24" iMac, da haste gleich das Display mit bei und ein wenig mehr Power.
0
stefan20.03.0911:32
A-Ha
Ist es überhaupt ratsam, zur Zeit einen überteuerten Mac Pro zu kaufen? Nur schon aus Preisgründen käme einzig die Variante "Quad 2.66" in Frage. Oder aber der Vorgänger (Quad 2.8) als Restposten.

Letztendlich kommt es darauf an, was du ausgeben möchtest bzw. kannst.
Ich arbeite seit einem Jahr mit einem 8-Kern Mac Pro und schnell ist er immer noch, obwohl es ja das neue Modell gibt (manche Leute denken, der Rechner ist nicht mehr gut genug, sobald eine neuere Version vorgestellt wurde).

Der Pro hat viele Vorteile, wie z.B. die vier Festplattenplätze, damit sind Backups absolut problemlos und es muss keine externe Platte eingeschaltet sein, den einfachen Speicherausbau auf max. 32GB oder die Steckplätze für bis zu vier Grafikkarten. Mit mehr als zwei Monitoren zu arbeiten ist schon sehr angenehm. Allerdings kann der Mini ja auch jetzt zwei Bildschirme ansteuern, was im Normalfall mehr als ausreichend ist. Und aufrüsten muss man ihn ja nicht ständig. Leise ist der Mini auch, beim MacPro sind die Lüfter leicht zu hören, was mich aber nicht stört.
0
LordLasch20.03.0911:35
Nur ma so zum Vergleich: im Geekbench bekommt dein G4 auf 478 Punkte. Der neue Mini mit 2ghz auf 2768, der iMac 2,66 auf 3578, der alte MacPro 4x2,8 auf 5400 Punkte.
0
firevsh2o
firevsh2o20.03.0912:47
Also ich habe einen Mac Pro der vorigen Generation mit vier Kernen. Ich würde dir für deine Aufgaben
in jedem Fall zum MacMini raten! Der ist leiser nicht so Stromhungrig und - auch wenn er kein Preis/Leistungs Wunder ist - für den Privatgebrauch sicher geeigneter als der Pro. Ich vermisse meinen G4 Mini wirklich! Der war viel eleganter als die riesige Käsereibe.

Wenn man mit Spiegeldisplays nichts anfangen kann ist man derzeit bei Apple halt leider nicht gerade gut bedient.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.03.0912:51
Wenn bei dem Preis von 80€ auch noch leisere Lüfter beinhaltet sind, finde ich das Angebot eigentlich ok.
Eine weitere Möglichkeit bestünde ja auch darin, sich einen G4 über Ebay zu kaufen. Zur Zeit bekommt man dort je nach Ausstattung Dual 1,25MDD ab ca. 200€.
Dann könntest du dir erst mal einen holen und später entscheiden, ob du deinen entweder verkaufst oder aber reparieren lassen wollen würdest.

Ich habe mir auf dem Weg einen zweiten 1,25er Dual, einen 867 Dual und einen 733Mhz G4 geholt und bin die nächsten Jahre noch gut versorgt damit.

Preislich ist es schon ein kleiner Unterschied selbst zu einem Mini, da bei dem für dich ja auch noch dein hübscher Monitor nicht anzuschließen wäre und du dir da auch eine andere Lösung überlegen müßtest.
Von dem Preisunterschied zum aktuellen MacPro mit Start bei ca. 2100€ mal ganz abgesehen.

Wenn du also bis dato mit der Rechenleistung des 867 G4 im Grossen und Ganzen zufrieden warst/bist, dann wäre mein Vorschlag sich bei Ebay ein wenig umzuschauen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
A-Ha20.03.0913:41
A propos stromhungrig: Was der Mac Pro verschlingt, ist wirklich jenseits von Gut und Böse! Schluckt die aktuelle Version auch so viel Strom? Gibt's hier schon irgendwelche Daten?
0
stefan20.03.0913:46
A-Ha
A propos stromhungrig: Was der Mac Pro verschlingt, ist wirklich jenseits von Gut und Böse!

Mein MacPro braucht aber schon mal viel weniger als der G5, den ich davor hatte.
0
Redeemer
Redeemer20.03.0913:50
A-Ha

Als EDV-Techniker und leidenschaftlicher Bastler brauche ich alle 2-3 Jahre ein neues Book und besorge mir ab und an auch noch andere Dinge (kleiner Server, Mediacenter-Mini usw...) mein erstes MacBook hatte ich 2 Jahre lang... es hat mich damals 1400€ gekostet und ich habe es meiner Mutter um ca. 200€ "geschenkt"... d.h. ich bin während dieser Zeit auf 600€ pro Jahr Mac-Kosten gekommen...

Was dein spezielles Problem angeht:
1. sind 80€ für die Reparatur + neue Lüfter sehr günstig bzw. preiswert!
2. könntest du einen aktuellen MacMini(+Aufrüstung) + 24"-Display (nicht das von Apple sondern eher ein PVA-Display) um 700-900€ bekommen...

Wenn dir dein PowerMac noch reicht, macht eine Reparatur auf jeden Fall Sinn, ansonsten hätte er es sich auch verdient, nach 8 (!!) Jahren in Rente gehen zu dürfen... überleg dir mal, wieviele PCs du dir in dieser Zeit kaufen hättest müssen... da wärst du auf's Selbe gekommen...
„Moep...“
0
LordLasch20.03.0913:51
der neue Mini verbraucht auch weit weniger als der Alte. Volllast für GPU/CPU ziehen grade mal 45W - wesentlich besser als die letzte Version.
0
a.robbins20.03.0914:05
80€ für die Reperatur ist ziemlich sicher Preis/Leistungsmäßig das Beste. Wenns nen neuer Mac sein soll würde ich zum Mac Mini greifen, aber wenn du ja wie du gesagt hast nen ADC Bildschirm hast müsstest du zu nem neuen Bildschirm greifen ...

Ich würde die 80€ investieren und sofern dringend nötig nen Mac Mini + anständigen Bildschirm irgendwann dazukaufen.
0
Stefan S.
Stefan S.20.03.0916:03
oder einen gebrauchten iMac G5 für ca.500,-
0
F303
F30320.03.0916:35
Stefan S.
oder einen gebrauchten iMac G5 für ca.500,-

ich würde kein Geld mehr für einen Nicht-Intel Mac ausgeben.
Für das Geld bekommt man ja schon einen Mini (beinahe)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
A-Ha20.03.0917:03
Ich hasse Apples Produktpolitik: Noch vor drei Jahren hätte ich einfach ins nächste Apple-Geschäft spazieren können, hätte mir einen iMac mit mattem Display geschnappt und wäre zufrieden nach Hause gegangen. Jetzt nötigt mich Apple, entweder einen unterdimensionierten und kastrierten Mac mini zu kaufen oder aber einen stromfressenden Rechenboliden, der weder schick noch handlich ist.

Ich glaube, ich schicke mein Netzteil ein und freue mich an meine PowerMac Quicksilver solange, bis Apple seine diskriminierende Produktpalette überarbeitet hat. Seit Apple dem Glossy-Wahn verfallen ist, empfehle ich meinem Bekanntenkreis keine Macs mehr.

Danke Euch allen für Eure Vorschläge. Mir ist die Lust auf Apple gerade gründlich vergangen.
0
a.robbins20.03.0917:34
A-Ha
Ich hasse Apples Produktpolitik: Noch vor drei Jahren hätte ich einfach ins nächste Apple-Geschäft spazieren können, hätte mir einen iMac mit mattem Display geschnappt und wäre zufrieden nach Hause gegangen. Jetzt nötigt mich Apple, entweder einen unterdimensionierten und kastrierten Mac mini zu kaufen oder aber einen stromfressenden Rechenboliden, der weder schick noch handlich ist.

Ich glaube, ich schicke mein Netzteil ein und freue mich an meine PowerMac Quicksilver solange, bis Apple seine diskriminierende Produktpalette überarbeitet hat. Seit Apple dem Glossy-Wahn verfallen ist, empfehle ich meinem Bekanntenkreis keine Macs mehr.

Danke Euch allen für Eure Vorschläge. Mir ist die Lust auf Apple gerade gründlich vergangen.

Keine Sorge, geht mir ähnlich. Aber noch geht mein MacBook Pro ...
0
doggda
doggda20.03.0922:09
beim Apple-Rechner-Neukauf hat man vor 8 Jahren im Vergleich zu heute viel mehr bezahlt.
Mein erstes ibook (g3 600 Mhz 14´´) hat 2002 bei Erscheinen 2300 Euro gekostet. Gefühlte 2 jahre später gab es das Teil mit besserem Prozessor für die Hälfte des Geldes.
Heute bekommst du ein MB Pro in guter Ausstattung dafür. Auf der einen Seite ordentlicher Wertverlust, auf der anderen Seite auch immer noch ordentliche Wiederverkaufswerte im Vergleich zu DOSen. Wenn dir der G4 zum Arbeiten reicht, würd ich Ihn reparieren lassen. Ich hab heute den 4. Mac gekauft (neuen Mac mini für den Arbeitsplatz) ....
0
Redeemer
Redeemer24.03.0911:31
a.robbins
A-Ha
Ich hasse Apples Produktpolitik: Noch vor drei Jahren hätte ich einfach ins nächste Apple-Geschäft spazieren können, hätte mir einen iMac mit mattem Display geschnappt und wäre zufrieden nach Hause gegangen. Jetzt nötigt mich Apple, entweder einen unterdimensionierten und kastrierten Mac mini zu kaufen oder aber einen stromfressenden Rechenboliden, der weder schick noch handlich ist.

Ich glaube, ich schicke mein Netzteil ein und freue mich an meine PowerMac Quicksilver solange, bis Apple seine diskriminierende Produktpalette überarbeitet hat. Seit Apple dem Glossy-Wahn verfallen ist, empfehle ich meinem Bekanntenkreis keine Macs mehr.

Danke Euch allen für Eure Vorschläge. Mir ist die Lust auf Apple gerade gründlich vergangen.

Keine Sorge, geht mir ähnlich. Aber noch geht mein MacBook Pro ...

Ehrlich gesagt finde ich den neuen Mini inzwischen nicht mehr "kastriert"... klein, aber nicht "kastriert"...

BTW... zum Thema "unterdimensioniert & kastriert" möchte ich jedem der diese Meinung vom Mini hat, folgenden Thread mit dem Leistungsvergleich von alfrank zwischen einem Mini & einem Mac Pro ans Herz legen... ...diejenigen, die den Mini "kastriert" nennen, werden vom durch alfrank durchgeführten Leistungscheck sehr überrascht sein

„Moep...“
0
yo
yo24.03.0911:47
Ich stimme Redeemer uneingeschränkt zu. Der MacMini ist ein schneller und komplett ausgestatteter Desktop-Rechner, der wegen seiner Größe schlicht unterschätzt wird.
Die Bedürfnisse von A-Ha lauten: "Textverarbeitung, Internetrecherche, Bildbearbeitung, etwas Videoschnitt".
Wenn A-Ha sich einen MacMini holt, 4GB und evtl. ein schnellere Festplatte einsetzt, sich nach einem ordentlichen Mittelklasse-24-Zöller umsieht und vielleicht ein neues Tastatur-Maus-Set erwirbt, ist er doch bestens bedient. Diese Konfiguration passt exakt zu seinen Bedürfnissen.
Seine Quicksilver-Display-Konfiguration wird er in der Bucht noch für gutes Geld los.
Mit dem Erlös daraus würde er noch 1000€ bzw. 1550SFR benötigen für ein System, das ihn sicherlich 3-4 Jahre zufriedenstellen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.