Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Netzprobleme mit neuem Anbieter ( Fyve.de )

Netzprobleme mit neuem Anbieter ( Fyve.de )

iPhoneFreak200916.05.1208:53
Nach langer Zeit habe ich meinen T-Mobile Vertrag gekündigt und bin zu fyve.de gewechselt. Die Informationen die man auf fyve.de vorfindet klangen vielversprechend. Wichtig war mir eben das D-Netz, da ich sehr viel unterwegs surfe und das bei Bekannten und Freunden bei E-Plus und Co. eher unrund läuft.

Leider habe ich gestern den ganzen Tag fast keinen mobilen Internetzugang gehabt. Statt meines früheren "E" Symbols für den Edge Zugang war in meiner iPhone Statusleiste nur ein runder Kreis zu sehen. Solange dieser zu sehen war, hatte ich keinen Internetzugang - noch "besser" aber ist, dass ich obwohl ich laut Anzeige wenigstens noch telefonieren konnte, also einen guten Empfang hatte, war ich eben nicht zu erreichen! Alle SMS oder Anrufe die versuchten zu mir durchzukommen während dieser runde Kreis bei mir aufleuchtet, schlugen fehl oder wurden direkt an meine Mailbox geleitet.

Hier half dann immer nur den Flugzeugmodus einzuschalten, und dann direkt wieder auszuschalten, dann buchte sich mein iPhone wieder neu in das Netz ein und ich hatte wieder einen vollen 3G Empfang - mit mobilem Internetzugang inklusive

Doch das umständlichste überhaupt, diese prozedur musste ich bisher unendliche male wiederholen. Mein Empfang bricht immer häufiger weg und ich bin wieder nicht erreichbar, besonders schlimm ist es wenn ich unterwegs bin - so als ob der Funkzellenwechsel nicht funktionieren würde.

Bezüglich meines mobilen Internetzugangs sind die APN Einstellungen korrekt eingerichtet und im iPhone hinterlegt - genau so wie es fyve.de angibt.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Netzabdeckung bei fyve.de oder generell der Zugang so instabil ist..
0

Kommentare

janknet16.05.1209:07
Also ich habe auch Fyve und solche Probleme hatte ich anfangs mal als mein iPhone 4s nagelneu war jedoch niemals so stark ausgeprägt wie bei Dir!
Ich glaub auch nicht das Fyve da schuld ist - du bist ja im Vodafone Netz drin und Fyve hat kaum Einfluss auf die Mobilfunkmasten.
Ich würde entweder probieren ob es nur auf einen Standort bezogen ist (eventuell Problem des schlechten Empfanges) oder überall und immer auftritt?
iPhone mal komplett frisch aufsetzen und prüfen - wenn das nix hilft bei Fyve anrufen und von den Problemen berichten vielleicht ne kostenlose Ersatz Sim anfordern, vielleicht hat deine ne Macke.
Neustes iOS ist ja installiert oder?
0
iPhoneFreak200916.05.1209:11
Hi Janknet,

danke für dein schnelles Feedback. Was hat denn bei dir zur Lösungsfindung beigetragen, wenn du auch solche Probleme hattest?

Es handelt sich übrigens um ein iPhone 3GS / 16GB, und ja die aktuellste iOS Version ist installiert.

Hmm, also selbst wenn ich das iPhone auf meinem Schreibtisch liegen lasse und zuvor noch einen 3G Empfang habe, ist dieser 20 min. später wieder weg und ich hab diesen merkwürdigen "Kreis" wieder in meiner Statusleiste
0
janknet16.05.1209:26
Von selbst weggegangen - ich glaub es war damals die 5.0 Verison vom iOS Schuld denn es gab recht bald ein Update und seitdem habe ich das fast nie mehr!
Manchmal dauert mir das einbuchen aber auch zu lange (sehr sehr selten) dann stoße ich das mit Flugzeugmodus an/aus mal schneller an.
Aber im großen und ganzen habe ich kein Problem!
Hast du Dich vorher schlau gemacht ob Vodafone Netz bei Dir überhaupt so toll ist? Ich z.b. habe an manchen stellen jetzt mehr empfang als mit E-Plus aber selbst in der Stadt an manchen stellen im Gebäude trotzdem nur schwaches Edge Netz!
Bei mir würde ich die Netzqualität so einschätzen:
Telekom - Top
Vodafone - Gut
E-Plus - Mittelmässig

Irgendwann werd ich wieder auf Telekom umsteigen denn dort hatte ich bisher auf dem Land jedenfalls die wenigsten Funklöcher
0
Homie
Homie16.05.1209:29
Mach doch mal unter einen Check, was bei dir optimal verfügbar ist. Ansonsten läuft bei meinem ollen 3G fyve super. (als APN ist web.vodafone.de eingetragen)
0
elBohu
elBohu16.05.1209:32
da werfe ich dann erstmal Congster ins rennen, so als Alternative...

Die Frage ans Forum müsste heißen:
Was bedeutet der Kreis neben dem Provider Logo?

und die Antwort: RTFM
http://iszene.com/thread-43677.html
„wyrd bið ful aræd“
0
iPhoneFreak200916.05.1209:42
Ah okay, danke @ elBohu!

@ Homie: Hier wird mir UMTS innerhalb und außerhalb von Gebäuden angezeigt, und GSM ebenso. Edge steht hingegen nicht zur Verfügung.

@ Janknet: Nein, leider habe ich mich vorher nicht über die Netzabdeckung von Vodafone erkundigt.

So wie es jetzt ist, ist es nicht erträglich. Das iPhone um das es hier geht, gehört meiner Freundin. Wenn ich Ihr SMS / iMessages schicke, werden diese bei mir als zugestellt angezeigt, und teilweise bis zu zwei Std. später ertönt bei mir der auf einmal aus heiterem Himmel erneut der "SMS" Ton, der abgespielt wird wenn man eine SMS verschickt - dann schaue ich ganz verwundert auf meinem iPhone nach, und sehe dass er meine zuvor als iMessage gesendete Nachricht auf einmal als SMS neu verschickt - und meine zuvor "blaue" Nachricht wird jetzt als "grün" dargestellt, da diese nun als SMS versendet wurde.

Warum aber wird mir dann zuerst angezeigt, dass die iMessage "zugestellt" wurde? Es lag halt eben wieder daran, das meine Freundin zu dem Zeitpunkt keinen Internetverbindung hatte

So ergibt das ganze keinen Sinn, SMS / iMessages oder sonstwas zu versenden, was dann irgendwann mal im Laufe des Tages zugestellt wird

0
janknet16.05.1210:00
Kannst du nicht mal die SIM Karte in deinem iPhone testen?
Oder zur Not ein anderes handy nehmen?
Hast du am selben Ort ebenfalls Vodavone Netz?

Gut das du mit Fyve nicht gebunden bist - falls wirklich das netz Schuld ist musst du Dir einen anderen Anbieter suchen! Aber red doch vorher mal mit Fyve, wenn du alles andere überprüft hast!
0
iPhoneFreak200916.05.1210:23
Ich könnte die SIM Karte in meinem iPhone ausprobieren, allerdings müsste ich dann aus ihrer "normalen" SIM Karte das Micro SIM Format herausbrechen und könnte es danach nicht mehr in ihrem 3GS einsetzen (außer mit passendem Adapter natürlich).

Ansonsten habe ich leider kein anderes Handy. Versuch ich am besten später mal bei einem Freund aus oder so.
0
Stefan-s16.05.1210:55
Soweit mir bekannt,bedeutet der"Kreis" einfaches Netz, also nicht mal edge liegt an.
0
elBohu
elBohu16.05.1211:00
das find ich grad ein bisschen lustig, nur ein bisschen!
„wyrd bið ful aræd“
0
janknet16.05.1211:08
elBohu
installier dir den adblocker!

iphonefreak2009
ich würde fast wetten du hast einfach nur "scheiß" Empfang mit Vodafone bei Dir!
Nur mal so als Beispiel wenn ich von er Arbeit nach Hause fahre habe ich eine Strecke von 20km komplett ohne Netz (bei Eplus+D1 hatte ich wenigstens sporadisch ein Netz)
Im Nachbardorf meiner Eltern ist überhaupt nicht an Empfang in Gebäuden zu denken (da geht nur D1).
In meiner Stadt/Zuhause sowie in der Arbeit habe ich sehr guten Empfang deswegen habe ich auch mal auf Vodafone gesetzt!
Man sollte sich einfach vorher informieren was geht und was nicht!
Aber du hast ja keinen Vertrag somit kannst wechseln - nochmal ne neue Nummer haben ist hald blöd!
Übrigens gib es so SIM auf MicroSIM Adadpter für 5-10.- zu kaufen!
0
iPhoneFreak200916.05.1211:12
@elBohu: Ich weiß, ist mir auch schon beim schreiben aufgefallen

@ janknet: Den Adapter aber nur zum einmaligen ausprobieren zu kaufen ist mir zu umständlich. Recht hast du, hätte ich besser vorher getan, mich hier genauer zu informieren. Hätte aber nicht gedacht das die Netzabdeckung so stark je nach Örtlichkeit schwanken kann

Die Frage ist nur, was würde ich im Falle des Falles machen wenn ich von Fyve wieder zurück wechsel? Ich hatte meine Rufnummer zu Fyve mitgenommen, und würde diese schon gerne behalten...
0
justsports
justsports16.05.1216:05
Dann nimmst du deine Nummer halt wieder mit. Verzichtserklärung nennt sich sowas bei Prepaid. Vorlagen gibt es dafür zuhauf im Internet. Als alternativen Anbieter mit identischen Preisen und ohne Laufzeit würde ich dir da Congstar (Telekom Tochter und Telekom Netz) empfehlen. Seit ein paar Tagen ist auch endlich die Funktion "Persönlicher Hotspot (Tethering)" dort möglich.
0
Homie
Homie16.05.1216:08
justsports
Dann nimmst du deine Nummer halt wieder mit...

Kostet halt jedes mal "nur" 25 Eier...
0
Fox 69
Fox 6916.05.1216:58
Telekom = Nr.1 schon seit Jahren, leider auch beim Geld. Wenn Du mit dem Netz sonst keine Probleme hattest, würde ich da bleiben, zumindest im Netz von denen.
Congstar wäre da ne günstigere Variante, wenn es bei Dir mit den Tarifvarianten passt.
0
Fox 69
Fox 6916.05.1217:01
justsports

Noch ist Tethering bei Congstar möglich. Ob es gewollt ist, wird sich erst noch zeigen. Darf nicht unerwähnt bleiben, denn eine Stellungnahme der Telebum diesbezüglich steht noch aus.
0
Fox 69
Fox 6916.05.1217:07
Eventuell ein Grund, warum das Vodafonenetz "schwächelt" :

Info zu Congstar, brandheiß :
0
justsports
justsports16.05.1221:42
Fox
Zumindest seitens Congstar war das Netzbetreiberprofilupdate durch die Telekom angekündigt und so beabsichtigt, damit Tethering bei Congstar endlich auch mit dem iPhone funktioniert; ist in den Tarifen auch offiziell gestattet.
0
Fox 69
Fox 6916.05.1222:02
justsports

Das ist korrekt. Ich bezog mich ja auf die Tarife, wo es nicht gestattet ist. Soweit ich informiert bin, geht es bei allen Datentarifen.
0
o.wunder
o.wunder17.05.1206:57
Diesen Fall, trotz gutem Empfang, keine Daten zu haben, hatte ich bei einem speziellen Funkmast auch bei O2 sehr oft und nach dem Wechsel zu Vodafone nur ein einziges Mal. Kurz in den Flugmodus hat auch bei meinem 4S das Problem gelöst. Ich glaube das iPhone hat da noch einen Software Fehler der nur bei bestimmten Konstellationen Auftritt.
0
chreisen17.05.1207:11
iPhoneFreak2009
Die Frage ist nur, was würde ich im Falle des Falles machen wenn ich von Fyve wieder zurück wechsel? Ich hatte meine Rufnummer zu Fyve mitgenommen, und würde diese schon gerne behalten...

Wenn du (resp. deine Freundin) die Rufnummer vom Altanbieter mit zu Fyve genommen hast sollte euch sowieso eine "normale" SIM (die jetzt im 3GS steckt) UND eine Micro SIM zugeschickt worden sein.

Von daher könntest du -simlockfreies 4/4S iPhone vorausgesetzt- problemlos die Empfangsstärke von vodafone testen....
0
iPhoneFreak200918.05.1210:17
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

@ Chreisen: Mir wurde eine SIM Karte zugeschickt. Diese besteht einmal aus dem normalen Format, und ich kann aus dieser Karte noch ein kleineres, sprich das Micro SIM Format herausbrechen - aber danach kann ich diese Micro SIM Karte eben nicht mehr in den "Plastik Rahmen" der größeren eindrücken...

Egal, wird wohl auf Congstar hinauslaufen. Nochmal 25€ Portierungsgebühr für die Rufnummer. Naja, dafür gibt es ja bei fast jedem der Prepaid Anbieter ein Starguthaben von 25-26€

0
chreisen18.05.1210:23
iPhoneFreak2009
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

@ Chreisen: Mir wurde eine SIM Karte zugeschickt. Diese besteht einmal aus dem normalen Format, und ich kann aus dieser Karte noch ein kleineres, sprich das Micro SIM Format herausbrechen - aber danach kann ich diese Micro SIM Karte eben nicht mehr in den "Plastik Rahmen" der größeren eindrücken...

Ah OK, uns wurden seinerzeit eine normal große UND eine separate Micro-SIM zugeschickt (beide mit der gleichen Kartennummer, es kann also immer nur eine davon im Netz aktiv sein).

Das fällt dann wohl unter technischer Fortschritt bzw. Kostenoptimierung...
0
iPhoneFreak200910.07.1210:48
Wollte euch nur mal ein Update durchgeben.
Bin jetzt seit gut 10 Tagen bei Congstar und bin super zufrieden.
Hätte es aber nicht für möglich gehalten, dass 2012 noch solche extremen Unterschiede bei den Providern gibt.
Gerade bei Fyve (dank Vodafone Netzes) hätte ich ein gutes Netz (Empfangsqualität und Stabilität) erwartet.

Aber ich will mal nicht zu viel sticheln - Genügend Geduld um das Fyve Netz mit einer anderen SIM Karte auszuprobieren hatte ich nicht. Somit konnte ich nicht ausschließen ob es nicht vielleicht doch an etwas anderes gelegen hat.
Dennoch läuft es jetzt bei Congstar so wie es sein sollte!

Nur schade das hier kein "Provider Logo" eingeblendet wird, weder beim iPad noch beim iPhone - ist sehr ungewohnt, ich denke immer ich habe keinen Empfang, dabei ist dies nicht der Fall.
0
DonQ
DonQ10.07.1211:55
Provider Logo kannst die selber geben…mit. u.a. SB Settings
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smithy10.07.1212:45
Hat nichts mit Fyve zu tun. Hast nur Pech an deinem Standort. Ein Bekannter hat als Gegenbeispiel in Stade nur mit Eplus Empfang.
Und was soll dieses Congstar getrolle, sobald jmd. bei einem anderen Provider Probleme hat?
Habe überlegt, getestet und bleibe bei meinem VF Reseller.
Wieso? Weil Voip (einschl. FaceTime) möglich ist und der Spaß 9,90 inkl. 2GB kostet.
Ganz nett ist auch der Upload. So ist der Versand von Bildern etc. in Mail oder in Chats nicht so nervig.

PS. Das Logo lässt sich auch ohne Jailbreak bearbeiten
0
o.wunder
o.wunder11.07.1200:17
smithy
Wer ist Dein VF Reseller?
0
Robby55512.07.1209:34
PhoneFreak2009

Vodafone hat leider im Gegensatz zu T-Mobile und E-Plus nicht das ganze GSM-Netz flächendeckend auf EDGE umgerüstet. In einigen Gegenden mit UMTS kann parallel dazu im GSM Netz nur das langsame GPRS verwendet werden (der kleine Kreis). Ich vermute, dass an deinem Aufenthaltsort genau dieser Fall eintritt. Dein iPhone wechselt bei schwachen Empfang ins GSM Netz wo dann EDGE nicht verfügbar ist. Leider kann man das iPhone nicht so einstellen, dass nur UMTS verwendet wird, die meisten anderen Handys können das.

Ich war auch ein halbes Jahr bei Fyve und kenne die Problematik nur zu gut. Habe vor 4 Wochen nach einer längeren Odyssee über T-Mobile, Base, Simyo, Congstar, Fonic, Fyve wieder zu Congstar zurückgewechselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.