Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Network Disk … welche Lösung ist empfehlenswert?

Network Disk … welche Lösung ist empfehlenswert?

Bernd
Bernd25.09.0809:27

Ich such für Zuhause eine Lösung um auf Daten von meinen MacBook Pro und vom iMac aus zugreifen zu können.

1. Network Disk oder
2. USB Disk über die neue Airport Base sharen lassen

was ist "effektiver" ?


PS: bei Lösung zwei müsste ich mir noch ne neue BASE kaufen … was aber früher oder später eh der fall ist!
0

Kommentare

Bernd
Bernd25.09.0815:03
 maybeapreacher

ich hab ne ALTE Extreme Base … die mir nix nützt *grrrr
0
ORomeis
ORomeis25.09.0815:06
Eigentlich wäre ein schnelles NAS wahrscheinlich die beste Lösung, wenn Du sowieso entsprechende Strippen im Haus ziehst und LAN-Dosen setzt bzw. patchst.
Somit kannst Du im Büro (oder wo auch immer Du dann eine Dose hat) das NAS anschliessen und gut; wenn Du später dein Netz um ein WLAN erweiterst, stört das ja nicht...
0
DonQ
DonQ25.09.0815:10
kommt halt darauf an was du daheim noch rumliegen hast, habe mir 2 usb2 landiskboxes geholt für neu 21-25€ in ebay und darin meine ide platten verbaut, die eh noch rumlagen, fimware flash und gut ist es über smb, gesperrt fürs wan, ich bin zufrieden.



btw. gibt noch mehr statements im nas portal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.09.0815:11
achja, weitere usb platten gehen zusätzlich noch, aber traffic ist über ethernet, selbstverständlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
uplift
uplift25.09.0815:14
Und wenn Du unbedingt USB-Platten verwenden wollen würdest, würde ich anstatt einer Extreme Base so etwas bevorzugen:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd25.09.0815:16
 DQ,

wasn das fürn ein TEIL?
Bin kein "Hacker" ich möchte da Ding auspacken und es sollte funktionierten!
0
ORomeis
ORomeis25.09.0815:17
DQ
kommt halt darauf an was du daheim noch rumliegen hast, habe mir 2 usb2 landiskboxes geholt für neu 21-25€ in ebay und darin meine ide platten verbaut, die eh noch rumlagen, fimware flash und gut ist es über smb, gesperrt fürs wan, ich bin zufrieden.



btw. gibt noch mehr statements im nas portal

Klar, wenn man das ein oder andere (brauchbare) Teil noch irgendwo liegen hat, ist das eine Alternative; ich z.B. möchte ein schnelles NAS mit 2TB Speicher und muss sowieso alles neu kaufen...
habe aber nicht unbedingt Lust mich mit Firmware-(Cross-)Flashes o.ä. zu beschäftigen; was u.U. dann auch wieder Probleme bereiten kann (mit denen man sich dann wieder evtl. Stunden lang beschäftigen muss...)

Für mich soll das NAS einfach nur (für meine Zwecke) funktionieren, was für einen Aufwand man aufbringen möchte, steht natürlich jedem frei...

0
DonQ
DonQ25.09.0815:20
na dann, epmpfehle ich auch den dlink 323, als mirror raid, ist eigentlich optimal, auch für itunes, gigabit, sata und recht passable geschwindigkeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ORomeis
ORomeis25.09.0815:22
uplift
Und wenn Du unbedingt USB-Platten verwenden wollen würdest, würde ich anstatt einer Extreme Base so etwas bevorzugen:

...extrem "kleine" Einsteiger-Lösung; nicht wirklich flexibel und schnell schon gar nicht

Bernd: schau' Dich doch mal bei z.B. QNAP oder SYNOLOGY auf der Website um...
0
DonQ
DonQ25.09.0815:22
btw. der drobo braucht andauernd firmware updates, die man auch noch jahrweise zahlen muss, finde ich jetzt eher suboptimal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ORomeis
ORomeis25.09.0815:56
DQ
btw. der drobo braucht andauernd firmware updates, die man auch noch jahrweise zahlen muss, finde ich jetzt eher suboptimal.

...das ist ja frech, die verlangen tatsächlich für Firmware-Updates (= Fehlerkorrekturen, u.ä.) auch noch Geld ? Und das auch noch bei dem Anschaffungspreis ???
0
Bernd
Bernd26.09.0809:08
alfrank
Oh mein Gott !
Bloss nicht anfassen !
Die Dinger sterben schon beim Anschauen ! (Zitat T-Punkt)


Welche DSL-Geschwindigkeit hast Du ?
alfrank
Oh mein Gott !
Bloss nicht anfassen !
Die Dinger sterben schon beim Anschauen ! (Zitat T-Punkt)


Welche DSL-Geschwindigkeit hast Du ?

HI alfrank … ich hab mich getäuscht … folgendes DSL Modem hab ich von der Telekom!
Ist das genau so scheiße wie das "alte"?
0
uplift
uplift26.09.0809:21
Nur Modem ist eigentlich „out“. Ich würde echt versuchen einen Router inklusive Modem zu nehmen. Es sei denn Du hast keine Flatrate und wählst Dich immer manuell am Rechner ein
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0809:25
uplift

Ja ich verstehe nicht ganz, denn ich will mir nen Neue EXTREME kaufen, wegen USB Sharing
WOZU brauch ich dann noch den Speedport?

0
uplift
uplift26.09.0809:34
Wenn Du Dir eh eine Extreme kaufen willst, brauchst Du keinen Speedport, allerdings musst Du dann ein Kabel vom Modem zur Extreme patchen und dann von der Extreme aus das Internet im LAN zur Verfügung stellen. Den Router würdest Du in den Keller packen (ich gehe mal davon aus, dass die Telekom den kostenfrei zur Verfügung stellen wird - nachfragen) und dann könntest Du die Extreme ins Netzwerk hängen ohne die Routereigenschaften. Ich dachte aber, dass die Extreme noch nicht fest eingeplant ist, da ja ein NAS im Keller vielleicht besser ist als eine Platte an der Extreme (Thema Geräuschentwicklung, Geschwindigkeit sowie Access-Point Standort).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0809:43
Ich bin zu folgenden Entschluss gekommen:

Ich share die USB HD via Airport weil,
1. die Geschwindigkeit bei günstigen NAS System sicherlich nicht schneller ist als bei dem 802.11n Standard.
2. schalte ich die Sharing HD nur ein wenn ich sie brauche … so halten sich die HD Geräusche auch in Grenzen – außerdem sind die Teile ja sehr leise.


JA die Telekom überlässt mit den SpeedPort kostenfrei ( seit 2000 DSL Kunde, usw ).
Nun Frage ich mich aber ob ich das Telekomteil oder die Extreme als Access Point verwenden soll?

Sorry … bin auf dem Gebiet nicht so fit … Das bestehende Setup (uralt modem telekom, und airport extreme 1. gen) läuft seit 7 Jahren … und seitdem nix mehr dran gemacht!
Deswegen bin ich auch FAN der Apple Base … nie Ausfälle!

0
uplift
uplift26.09.0809:48
Wenn das Setup so läuft, pack doch die alte Extreme in den Keller und lasse sie den Internet/Router-Part übernehmen, die neue stellst Du dann da auf, wo es am günstigsten ist um das WLAN-Signal weitmöglichst zu senden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0809:54
uplift … 

hast DU mal kurz Lust iChat für mich zu öffnen
Ich blick das ganze grad überhaupt nimmer!
0
uplift
uplift26.09.0809:57
Sorry, bin grad auf der Arbeit. Ich versuch das mal zu illustrieren und poste das dann bzw schick Dir ne Mail (fehlt nur ne Mail-Adresse). Bin auch leider heute und morgen komplett unterwegs. Sonntag könnte ich iChat mal wieder öffnen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0810:01
Sehr nett von Dir!
mail bitte an rammler@gmail.com

THX a lot!

iChat dann mal next Week!

BTW: bin auch auf der Arbeit!
0
uplift
uplift26.09.0810:13
Hab Dir ne Mail geschickt (hab grad gemerkt, dass ich sehr an Text gespart habe - nicht böse sein )
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0810:20
 uplift

SEHR fein, danke für die Illustration!

Natürlich hab ich fragen
1. die BASE im Keller geht online?
2. die Base im Keller sendet KEIN WLAN Signal?
3. Geschwindigkeitsverlust tritt keiner auf? denn ich hab mal gelesen wenn man ne 2. base mit ins Netzwerk nimmt sink der Speed!

DANKE
0
uplift
uplift26.09.0810:25
zu 1 und 2: Die Base im Keller stellt die Internetverbindung her und könnte theoretisch auch ein WLAN-Access-Point sein.
zu 3: Warum sollte das Netzwerk langsamer werden bei 2 Bases? Das ist ja nur ein Netzwerkgerät wie ein PC auch. EINE Base übernimmt den Part der IP-Zuweisung (sofern nicht manuell verwaltet wird) die andere wird nur als Client ins Netz gehängt. Ohne Routing-Funktionen!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0810:29
OK … dann hat das ganze NIX mit WDS zu tun, oder?
Und die Base im Keller könnte theoretisch gegen den Speed Port ersetzt werden … muß aber nicht!
0
uplift
uplift26.09.0810:33
Bernd
Und die Base im Keller könnte theoretisch gegen den Speed Port ersetzt werden … muß aber nicht!
Genau!

Und WDS betreibst Du ja nur über WLAN, und da beide Bases im LAN hängen nutzt Du es ja nicht. Es könnte höchstens sein, dass Du 2 WLANs erstellen musst (verschiedene Namen). Das weiß ich aber jetzt auch nicht 100pro.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd26.09.0810:39
So nun sind alle Klarheiten beseitigt – Danke für Deine Geduld!

0
uplift
uplift26.09.0810:40
Dann viel Spaß beim einrichten
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
DarkLord541
DarkLord54126.09.0812:00
2 Unterschiedliche Namen brauchst du eigentlich nicht. Wenn das Signal von der einen zu schlecht wird springt man halt aufs andere (Bei gleichen Namen/Verschlüsselung) wichtig ist nur das du es auf unterschiedlichen Kanälen betreibst, da sich die beiden WLANs so oder so stören würden...

also z.B. 1/6, 1/11, 6/11....

Die Kanäle 1,6,11 sind die einzigen die sich nicht irgendwie überlagern...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Bernd
Bernd26.09.0812:21
THX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.