Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netgear WLAN konfigurieren

Netgear WLAN konfigurieren

Macerer25.12.0419:05
Hallo

habe bei mir zuhause erfolgreich mein Powerbook mit einer Netgear ME102 WLAN Basisstation verbunden. Jetzt möchte ich das WLAN noch absichern weis aber überhaupt nicht wie. Bei Netgear habe ich nichts gefunden weil das Ding anscheinend nur für Windows Rechner ist.
Weis jemand ob mam das Airport Dienstprogramm auch für Fremdprodukte zum konfigurieren verwenden kann? Aufgelistet wird die Station nicht in der Liste


Danke für die Hilfe


Stefan
0

Kommentare

elninio
elninio25.12.0419:13
Leider kannst du deinen Netgear nicht mit dem Airporttool konfigurieren.

Dein Netgear verfügt aber sicher über ein Browserinterface mit dem du deinen Accesspoint im Browser konfigurieren kannst.

Reihenfolge:

Versuch zuerst mal deinen Accesspoint mit den Macadressen zu sichern.
Dann noch WPA verschlüsselung.
Fertig.
0
oliver
oliver25.12.0419:19
man könnte ja jetzt RTFM sagen, aber es ist weihnachten, deshalb tue ich das nicht
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elninio
elninio25.12.0419:35
oliver
man könnte ja jetzt RTFM sagen, aber es ist weihnachten, deshalb tue ich das nicht

Hier mit erklährung:
0
Macerer25.12.0419:50
RTFM

Vielfachen Dank für Eure grenzenlose weihnachtliche Hilfsbereitschaft die mir nun erlaubt das doch so einfache Problem zu lösen. Warum habe ich nur nicht daran gedacht?

Hey - lies doch einfach das verschissene Handbuch - ach das Leben kann doch so einfach sein wenn man nur die Scheuklappen ablegen kann. Ich beneide Euch wirklich dafür denn ich verfüge offensichtlich nicht über das Wissen wie man aus einem Handbuch Dinge liest die dort nicht enthalten sind - aber falsch - schon wieder - lies das verdammte Handbuch genau - steht ja doch schwarz auf weiss drinnen das ich meinen WINDOWS PC per USB verbinden soll und dort die notwendigen Konfigurationen vornehmen. Ja und in dem Handbuch ist auch noch eine CD mit dem WINDOWS Programm dafür - cool.

Ja warum bin ich nicht selbst darauf gekommen - tststs

Danke für Eure grosse Hilfe.
UIui - zum Glück ist Weinachten sonst hätt ichs aber ordentlich reinbekommen - Danke Oliver für Dein grossses Herz - du bist mein Held.

0
Macerer25.12.0420:03
und hier kann nachgelesen werden wie man Erklährung richtig schreibt:



falls mal jemand von Euch ein Handbuch lesen muss ...
0
Michael25.12.0422:02
Macerer
Also jetzt nochmal
du gibts in Safari (oder wie immer Deine IP heißt) (die Standart-IP steht im Handbuch) dann den User (steht im Handbuch) und das Passwort (steht auch im Handbuch) kannst ruhig machen was da unter Windows steht, das gilt für jeden Browser. Also ich habe meinen Netgear WGR 614 da ganz klasse mit eingerichtet, auch ein Mac mit Airport und 128 Bit Verschlüsselung läuft.

Gruß und frohe Weihnachten
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael25.12.0422:19
shit
immer diese blauen Punkte
also mal so probieren
"http://192.168.0.1/start.htm"
oder
http : // 192.168.0.1/start.htm

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael25.12.0422:20
ehy was für eine Mist ist das hier??

http : // 192.168.0.1 / start.htm

oder

http:_//_192.168.0.1_/_start.htm
ohne unterstriche
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
oliver
oliver25.12.0423:58
Macerer
hilfe zur selbsthilfe ist halt nicht immer willkommen, schade. aber erste-klasse-niveau unterstütze ich nicht.
ich habe zufälligerweise hier auch einen netgear router stehen und bin komischerweise mit dem handbuch zurecht gekommen…

Michael
danke.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kultursprung26.12.0413:24
Unabhängig von den sonstigen Sicherheitsproblemen im Internet (ports, etc) gibt es bei WLAN 3 zusätzliche Schwachstellen:

1. Kommunikation zwischen den beteiligten kann "mitgeschnitten" weden. Dagegen hilft die Verschlüsselung (WEP128 ist allerdigs unsicher da der Schlüssel mitgesendet wird, und sobald jemand nur genug Pakete mitgeschnitten hat, kann er den Schlüssel herausrechnen; also besser WAP).

2. Zugriff auf die Einstellungen des DSL-Modems/Router. Diese können in der Regel über einen beliebigen Browser durch Eingabe einer IP (http//:192.168.0.1) oder eines Namens (http//:avm.box) erreicht werden (die Konfiguration der DSLBox ist im wesentlichen Betreibssystem unabhängig). Diese Adressen sind natürlich für alle Geräte eines Herstellers gleich, und da es nicht so viele Hersteller gibt, können auch Unbefugte auf die DSlBox zugreifem und Einstellungen verändern. Deswegen: Unbedingt Password einrichten, bzw voreingestelltes Password ändern!!!

3. Unbefugte können direkt auf die DSLBox zugreifen und dann im Internet surfen. Dagegen hift auch Verschlüsselung, da der Schlüssel zumindets bei der Erstanmedlung abgefragt wird. Besser ist in den Einstellungen der Box den Punkt "WLAN Namen bekannt geben" zu deaktieviren. Und auch den Voreingestllten Namen (wie z.B. "Linksys" ändern, und zwar nicht auf "Mueller" oder was sonst auch immer auf dem Türschild der Wohnung steht).


Falls die DSLBox einen Rooter hat, zunächt mal alle Ports bis auf auf 80 für http und 21 für ftp schließen.

Ansonsten für Netgear hab ich hier etwas gefunden "http://www.fredhemme.de/netgear.htm"

P.s.

Nicht entmutigen lassen durch die Profis, die schon frühzeitig vor dem Spracherwerb WLANs konfiguriert haben.

0
kultursprung26.12.0413:26
Kleiner Scherz, hier "http://www.fredhemme.de/netgear.htm"
0
kultursprung26.12.0413:27
Dann eben so???
0
oliver
oliver26.12.0413:57
kultursprung
Nicht entmutigen lassen durch die Profis, die schon frühzeitig vor dem Spracherwerb WLANs konfiguriert haben.

hier jemanden zu entmutigen war nicht mein ansinnen, eher ermutigen dazu, sich mal in die materie WLAN via handbuch einzulesen, damit bei der nicht ganz trivialen konfiguration keine fehler gemacht werden (zu denen fragen gern beantwortet werden). sich aber hinzustellen und "hilfe" zu schreien wie ein kleines kind ist möglicherweise in dieser zeit opportun, hilft aber einem selbst am wenigsten weiter. zumal der zugang zur konfiguration nun wirklich niemanden überfordert, der es geschafft hat, ins internet zu kommen, oder?

und nein, ich habe vor spracherwerb keine WLANs konfiguriert, sondern goethes gesamtwerk ins finnische übersetzt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kultursprung26.12.0414:04
auch nicht schlecht!!!
0
Macerer26.12.0415:50
Oliver

Sei mir nicht böse, aber Deine größenwahnsinige Überheblichkeit ist schon sehr bedenklich.

Obwohl ich es nicht Not habe mich vor solchen Leuten zu rechtfertigen möchte ich Dir erklären warum ich diese für Dich ja so simple Frage (die Du aber offensichtlich auch nicht beantworten kannst) gestellt habe.
Es ist eine alte 10Mbit Basis Station die ich vor 2-3 Jahren gekauft hatte. Damals hatte ich noch ein PC Netzwerk. Vorige Woche habe ich das Ding wieder gefunden und wollte versuchen ob ich es zuhause mit dem Powerbook verwenden könnte. Ja und siehe da es funktionierte auch. Nur leider ist mir nicht möglich die Basis Station mit einem Apple zu konfigurieren.
Natürlich habe ich das Handbuch gelesen, nur leider geht das Handbuch davon aus das es mit einem PC per USB Schnittstelle konfiguriert wird. Ja und Du wirst es kaum glauben - ich habe sogar bei der Netgear WebSite nach Informationen gesucht bevor ich diesen unverzeihlichen Schritt gewagt habe in diesem Forum eine Frage zu stellen.

Viele Geräte, wie Du sicher weist, funktionieren zwar unter MacOSX nur leider bezieht sich die Dokumentation oder gar die Treibersoftware nur auf Windows Rechner.
Dein Hinweis RTFM ist für mich eine unkompetente Blödheit gepaart mit einer Aggresivität die ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich gefragt hätte wie ich meine Apple AirPort Extreme Basis Station konfigurieren kann dann von mir aus. Denn dann könntest Du dir sicher sein das ich das Handbuch nicht gelesen habe.

Ich würde vorschlagen das Du in diesem Forum aussetzt bis das Dein offensichtlicher Weihnachtsfrust vorbei ist. Und für Neujahr hätte ich auch einen guten Vorsatz für Dich ... wenn Du keine Antwort auf eine Frage hast - halt Deinen Mund. Wenn Du schon mitteilen musst das Du frustriert bist schreibs in Dein Profil aber belästige nicht andere damit.
Habe aber wenig Hoffnung das es bei Dir was bringt wenn ich mir Deine anderen Kommentare ansehe.

PS:
und bitte lies in Zukunft die Fragen genauer - ich habe keinen Netgear Router sondern eine Netgear WLAN Basis Station. Lese einfach nochmal das Handbuch dann wird Dir vielleicht auch der Unterschied zwischen diesen Dingen klar. In diesem Sinne RTFMA (read the fucking manual AGAIN).
0
oliver
oliver26.12.0415:57
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0416:52
Macerer

Halt mal a’ bisserl die Luft an…
Und lese, falls Du mal Zeit und Muße dazu haben solltest, olivers Beiträge der Vergangenheit. (Da ist nicht nur quantitativ einiges zusammen gekommen, oh ja!)

Wenn Du dies getan, so fälle erneut Dein Urteil über ihn.

Nun viel Erfolg mit Deiner drahtlosen Internetverbindung und schöne Feiertage!
0
oliver
oliver26.12.0416:56
es gibt übrigens noch einen weg (den ich über google gefunden habe (…), der allerdings nicht ganz trivial ist, aber vielleicht ist dir das funktionieren des gerätes den aufwand wert. hier stehts @@http://wap11gui.sourceforge.net/

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark26.12.0422:10
Bei Netgear.com gibt es einige Infos zu dem Gerät. Ich denke, daß es keine Mühe wert ist.

1. Unterstützt nur den langsamen, alten Standard "b".
2. Bietet als Verschlüsselung nur WEP an und nicht das sicherere WPA.
3. Ist nur von ganz bestimmten älteren Windowsversionen aus zu konfigurieren.

Bei uns kann man technischen Schrott an jedem ersten Samstag im Monat kostenlos auf der Deponie abgeben.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver26.12.0422:24
MacMark
danke, dass DU das geschrieben hast, sonst wäre ich wohl als ketzer mit brennenden heugabeln durchs forum getrieben worden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0401:49
[B]ER[/B] ist eine Hexe! Verbrennt ihn!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0401:52
liegts an dem großen B?
test hatte das problem neulich schon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0401:53
cool
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0402:07
Macerer

Mit Freundlichkeit erreicht man manchmal mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philip28.12.0421:29
Hallo

Hab folgendes Problem. Hab ein einen Netgear-Router an meinen Pc angeschlossen, funktioniert. Dann bei einem laptop mit XP Wireless aingerichtet und verschlüsselt funtioniert auch. probleme hab ich mit einem I-book mit Airport neuste Version. Und zwar hat der irgendwie Probleme mit der Verschlüsselung. Jemand eine Ahnung für einen Mac einsteiger?
0
stiffler
stiffler16.01.0519:35
philip: Welche Probleme hast du denn genau, wenn noch nicht gelöst?


all: Wollte nicht noch einen Thread aufmachen, hoffentlich bekomme ich dennoch eine hilfreiche Antwort.

Folgendes Problem: Netgear WLAN-Router mit WEP (nicht WAP), Verbindung klappt problemlos, NUR: mein Mac(*) merkt sich einfach den WEP-Key nicht. Nach jedem Neustart/Aufwachen muss ich mich manuell verbinden und ihm den Key eintippen. Ich habe zwar eingestellt, dass er sich automatisch mit meinem Netzwerk verbinden soll, das jedoch klappt nur, wenn ich den WEP-Key deaktiviere.

G4-PB, built-in AE & 10.3.7
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Don Quijote25.12.0420:05
Der Netgear(insert something) hat oft Probleme mit dem Browser…anderen Browser verwenden und Pop up Blocker auschalten nicht vergessen.
0
Don Quijote26.12.0416:26
Die Fragen könnten lauten, was ist ein Browser interface, das es bei dem alten Teil anscheinend nicht gibt, was ist eine GUI und was ist das Terminal ?
<br>
<br>Apple Guis gibt es für das Teil direkt anscheinend überhaupt nicht…
<br>
<br>Das geht überhaupt nicht mit dem Mac zu konfigurieren :-D:-P8-)O:-)
0
Don Quijote26.12.0416:30
Um es auf den Punkt zu Bringen…nach überfliegen des Handbuches, es steht im Handbuch wie es zu konfigurieren ist, aber ohne ein bischen Netzwerk wissen wird das schwer bis unmöglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.