Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netbook oder iBook

Netbook oder iBook

NoeG31.05.1019:20
Hey MTN Gemeinde:)
Habe in der momentanen Macwelt 07/10 einen Artikel über iBooks gelesen. Es wird beschrieben das man ab 160 Euro bei eBay gut erhaltene iBooks mit 12,1" 1.2ghz oder besser bekommt. Es wird geschrieben das man das PowerBook 6,5 oder 6,7 nehmen soll und die maximale Größe des Arbeitsspeichers verbauen soll, dazu einen neuen Akku. Als Betriebssystem entweder Tiger oder Leopard, wobei Leopard etwas langsam wäre. Meine Frage an euch, gibt das wirklich Sinn? Möchte da nicht nur auf die Meinung des Heftes vertrauen.;)
Wenn ihr noch andere Vorschläge habt könnt ihr die gerne Posten.
Danke an euch:)
0

Kommentare

NoeG31.05.1019:29
Also ich möchte gerne wissen ob sich das ganze lohnt als netbook Ersatz:)
0
larsvader
larsvader31.05.1019:41
ich würde mir eher ein Netbook kaufen. Informier dich am besten, welche Netbookhardware gut von osx unterstützt wird. Die Installation ist mittlerweile auch nicht mehr komliziert. Ich habe 10.5 auf einem HP Mini 701 installiert und die Performance war besser als von meinem alten PowerBook G4 1,5Ghz.
0
DonQ
DonQ31.05.1019:42
naja,

zum surfen und mail abrufen, selbst für iphoto(6) ohne gesichterkennung und fotos bearbeiten tut es einer der letzten ppc mit 1,5 oder 1,67 G5 völlig, einzig bei flash treibt es die auslastung bis über 90%, aber dafür gibt es ja ad/flash blocker.

soweit so gut.

solltest du aber heiß auf snwo leo sein und bisschen basteln können, snow leopard mit 10.6.3 kernel gibt es im netz und läuft tadellos auf atom netbook, einizg mindestens 2GB speicher musst schon rein tun.

also, ausgereiftes OS und alles geht erst mal out of the box und stabil, dafür nicht das neueste und vermutlich in 1-2 jahren auch immer weniger@@G4 Book

weniger stabil und ausgereift zumindestens ohne knowledge und basteln, dafür "relativ" zukunftsicher: netbook, mit den meist weit über 160 GB Platten kannst auch noch xp oder win 7 extrem stabil laufen lassen, dafür bist aber schon eher bei 3 bis 5 hundert euro, neu.

die ganz kleinen für 150 euro und wenigen gb platte, mini display würde ich mir nicht unbedingt antun wollen.

also: deine entscheidung, zuhause arbeite ich mit 2 PPC arbeitsplätzen und 2 hackintosh arbeitsplätzen meist per vnc gesteuert, vernetzt per gigabit, nas und diversen fw laufwerken.

so richtig vermisse ich noch keinen intel mac und habe ein atom netbook für unterwegs, denn da ist mir mein powerbook letzte serie viel zu schade für
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.05.1019:50
da hat sich ein G5 statt G4 eingeschlichen bei ppp 1,5 oder 1,67…edith
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
NoeG31.05.1019:51
@DQ
Was ist vnc? Hab's schon öfters gelesen, kann aber nichts mit anfangen.
Hab im Moment nen mac mini g4 laufen mit leopard bin damit auch ziemlich zufrieden, deshalb interessiert mich diese Variante mit dem iBook, wobei es natürlich auch interessant ist mit dem hackintosh( ich hoffe das ist so richtig geschrieben) was würdest du mir denn für ein Nas empfehlen? Ein MacBook pro und mein mini müsste noch mit eingebunden werden. Bin Schüler 18 Jahre und wohne alleine. Das Budget ist also limitiert.
0
DonQ
DonQ31.05.1020:09
NoeG

screensharing bei osx läuft zb. über vnc/ports…

du kannst aber auf fast bliebeigen betriebsystemen einen vnc server und client laufen lassen, mit denen du zb. deinen xp rechner von osx aus "fernsteuern kannst, sprich mit der osx maus auf den externen xp rechner den pfeil bewegen, klicken und mit deiner tastatur schreiben kannst, alles auf den externen xp monitor.

selbst für das iphone gibt es vnc. einzig die ports müssen halt auch in der firewall freigegben sein, damit es dann wirklich klappt.

low budget würde ich ein buffalo live nas für so 130 euro empfehlen, mit einem buffallo just store usb als (automatisches backup medium) für so 98 euro.

erst recht wenn du alleine wohnst, ist der strom verbrauch zu berücksichtigen, der ist mit einem nas für torrents zb. recht gering, gigabit switches gibt es für so 25 euro das stück.

befasse dich mal mit screensharing und AFP, Apple File Protocoll@freigaben im netzwerk, denn dann kannst du gleich auf die platten in den macs zugreifen.

in einen guten/besseren router investiert zahlt sich aus, in's geld gehen aber auch die festplatten@time machine und sicherungsplatten, ist gar nicht so wenig wie man denkt.

aber jeden monat so 100 bis 150 euro investiert, hat man relativ schnell ein angenehmes netzwerk beisammen, das auch noch gut gesichert und abgesichert ist mit backups.

freenas.org hatte man ab und an seine liebe mühe das nas zu retten, ist aber gutes learning by doing und sehr ausbaubar.

low end nas, mag es auch andere geben…ich bin sehr zufrieden mit meinem buffalo.

synologie bist halt schon beim doppelten, ist auch sehr dau sicher, aber raucht ab und an ab und so gut ist dort der durchsatz auch nicht…für richtig guten durchsatz musst schon 3-5 hundert oder eben freenas.org/server investieren.

viel spass noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
NoeG31.05.1020:34
Was denkst du brauche ich denn dann noch für das Netzwerk? Also was für einen Router und was soll ich mit der Time machine machen? Kann man ne PS3 auch noch einbinden?
Danke für deine Hilfe:)
0
bjbo31.05.1020:58
Ich würde ein ordentliches Netbook vorziehen. Es gibt Netbooks mit ION-Chipsatz, da 2GB RAM rein, evtl ein Modell mit UMTS-Chip. Dann hast Du einen richtigen Langläufer mit mindestens 5,5-6 Stunden Akku-Laufzeit, da kommen die iBooks und alten Powerbooks nicht mehr mit.
0
DonQ
DonQ31.05.1021:32
NoeG

ich würde gleich auf einen gigabit router setzen, wenn möglich…von belkin oder dlink, sind imho am mac verträglichsten und günstig.

wlan kann ich nicht viel sagen, hatte mal die airport extrem von apple da und nach 2 tagen sofort weiterverkauft, weil das teil extrem heiß geworden ist, keine statische adressen unterstützt hat und auch kein ntfs durchgelassen hat in der plattenanzeige, das war aber das geringste.

kostet im refurbished store auch nur um die 120 euro.

pers. halte ich aber die möglichkeit von statischen ip adressen für wesentlich besser.

ps3 ist mit der richtigen firmware extrem mächtig, allerdings hat das sony aktuell gerade mit einem update und neueren version unterbunden, ansonsten geht da ein klasse medienserver, u.a.

time machine empfehle ich jeweils eine seperate firewire platte pro rechner.

time capsule habe ich noch nicht da gehabt, aber alle backups der rechner auf einer platte schmeckt mir auch nicht so richtig, wenn die abraucht sind gleich 3 backups hinüber und time machine backup geht zwar auch auf die meisten nas, allerdings, mir viel zu langsam und mit fw platte wird auch der rechner nicht ausgebremst, sowieso ist ein backup an einem sicheren ort, räumlich getrennt zusätzlich oft zu empfehlen.

musst selber entscheiden was dir wichtiger ist.

wobei ein seperates komplettes backup auf platte schon besser ist, im täglichen betrieb um mal schnell was wiederherzustellen aber time machine schon deutlichere vorteile hat.

am besten ist beides, da sich auch time machine mal instabil zeigen kann, erst recht wenn man rumbastelt.
aber schneller als über time machine die alte version eines programmes wiederhergestellt, geht eigentlich nicht.
allerdings, das hatte ich bereits geschrieben, festplatten gehen in's geld, erst recht firewire platten, schneller als firwire 800 geht zur zeit nur noch esata und ssd/raid,
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jb-net31.05.1022:34
Würde auch stark zu einem Netbook raten, sofern du es nicht als Primär-PC nutzen willst, sondern nur als mobile Ergänzung.
0
sonnenmilch02.06.1016:01
kein 1,2 ghz ibook mehr kaufen, es gibt besseres in ver. arten
0
johnnyb02.06.1018:42
Also ich finde das iBook G4 immer noch besser als die meisten Netbooks. Muss halt mit Tiger laufen, aber für einen wirklichen Zweitrechner macht man eh nur einmal Backup für die Grundinstallation und verbindet sich dann mit Dropbox (mein Link: https://www.dropbox.com/referrals/NTY0NDU4MzQ5).
Hatte das bis vor kurzem auch noch (mit 1,2 GHz, 768 MB RAM) und kann mich nicht beklagen. Als Tipprechner und für Surfen völlig ausreichend, Präsentationen kann man auch zeigen, der ganze Organisationskram läuft, also was will man mehr? Vielleicht ein 1,5 GHz Powerbook mit maximalem RAM, und selbst das ist noch günstiger als ne windige Netbookkiste....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.