Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>NetShare die letzte... kannste vergessen ;)

NetShare die letzte... kannste vergessen ;)

marcoxyz12308.08.0801:48
Das das geliebte Mac OS X nur WEP im Ad-Hoc Modus kann ist NetShare nicht wirklich zu empfehlen siehe [url]
http://www.apfelcafe.org/uploads/marco/netshare-groß.m4v[/url]

Hier der Beitrag dazu

Und davon Abgesehen ist Netshare locker 40% langsamer als alle Lösungen die ich bis jetzt hatte (srelay, XSrelay, SSH) und instabiler genaue Zahle werde ich mal am WE ermitteln.

Ciao Marco


0

Kommentare

marcoxyz12308.08.0801:52
ups hier der link
0
v1n208.08.0807:15
Startet jetzt nach MacBug die nächste Werbeaktion für eine anderes Apple-Forum...?

In 22 Beiträgen 8 Link auf Apfelcafe...

Top.. weiter so...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Alanin08.08.0807:56
und was ist mit den leuten, die über das iphone surfen wollen und auf einen jailbreak verzichten wollen?

da hilft nur multisim und umtsstick...
0
Garp200008.08.0809:28
Na und lieber einen 1A UMTS Stick der nicht die Welt kostet. Als ein iPhone mit absolut lächerlich schlechtem UMTS-Empfang (worst. 3g device. ever?) und ohne HSUPA. Und wer bitte macht einen unverschlüsselten/WEP Access Point auf und wartet drauf das jemand seinen Traffic mitsnifft? Da setzt wohl echt manchmal der Verstand aus.
„Star of CCTV“
0
ricoh08.08.0809:37
Garp2000
Na und lieber einen 1A UMTS Stick der nicht die Welt kostet. Als ein iPhone mit absolut lächerlich schlechtem UMTS-Empfang (worst. 3g device. ever?) und ohne HSUPA. Und wer bitte macht einen unverschlüsselten/WEP Access Point auf und wartet drauf das jemand seinen Traffic mitsnifft? Da setzt wohl echt manchmal der Verstand aus.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Option-Karte hat auch keinen besseren Empfang als das iphone. Wenn ich unterwegs mit den Laptop über das iphone eine Datei absetzen will – meist versende ich Fotos – weiß ich, worauf ich mich einlasse. Wer bitte, um alles in der Welt, soll sich in den fünf Minuten, die ich Netshare nutzen würde, über meine Verbindung einwählen. Außerdem nutze ich die Funktion ohnehin meist nicht in der Stadt. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Das ist übrigens bei den meisten WLAN-Routern nicht anders. Auch da muss man wissen, dass sie in der Grundkonfiguration meist unverschlüsselt sind. Der erwachsene Mensch, der die Risiken kennt, sollte damit umgehen können.
0
angorafrosch
angorafrosch08.08.0810:11
also das ist ja echt schon paranoid! meinst es hat niemand was besseres zu tun als zu sniffen - besonders beim iphone das das netz nur dann freigibt wenn du es willst… naja, macht euch lieber sorgen um fixe ip´s - die können sehr fein ausgelauscht werden und ganz besonders die spuren im netz. für paranoide hilft sowieso nur eines TOR oder keinen internetzugang
„Carbon statt Kondition!“
0
marcoxyz12308.08.0811:52
@v1n2 Ich hatte nur die Option für den upload von ner 110 MB Filmdatei nicht gefunden aber Du hilfst mir da sicher weiter oder? Schönd das einer Aupasst

@Garp2000 Mehr Leute als man Denkt wenn man sich den Trubel um NetShare anschaut ...

@rico Dafür ist ja der Beitrag... Wissen muss man es eben, dass es nur 4 Minuten dauert und man ist drin, bei ner 128bit WEP Verbindung. Ich kenne im Übrigen viele Leute die über so eine Lösung wie Netzshare auch viel mehr machen würden als nur ein paar Bildchen verschicken. Und die meisten Leute noch zusätzlich für ihre Mail Accounts die gleichen Passswörter haben wie z.B. auf ihrem Mac finde ich das schon bedenklich.
0
Prometheus
Prometheus08.08.0812:11
marcoxyz123

Was Du mir noch erklären müsstest: Warum drückst Du eigentlich Deinen Unmut über ein fehlendes Feature von Mac OS X (nämlich die fehlende WPA-Verschlüsselung von Ad-Hoc-WiFi) im iPhone-Forum und mit einem Verweis auf die iPhone-Applikation Netshare aus?

Ansonsten empfehle ich Dir einen Besuch bei der Paranoia-Selbsthilfe Deiner Wahl.

[Dieser Beitrag wurde erstellt auf einem MacBook via NetShare in einem ICE zwischen Jena und Leipzig.]
„Where is my mind...?“
0
marcoxyz12308.08.0812:19
Weil das gerade eine prädestinierte Anwendung dieser Funktion zur Zeit ist, Wie man ja grade bei Dir sehen kann gutes Beispiel, Danke. Komm doch mal nach Berlin, Wenn ich dann deinen roten Wuschelkopf irgendwo sehe, schreib ich auch mal was für Dich unter Deinem Namen im Forum:


0
marcoxyz12308.08.0812:21
Der Screen ist von der Anmeldung auf MacTechnews...
0
nickno
nickno08.08.0812:27
marco
Ist dir langweilig? Magst du nicht lieber was produktives tun?

Wer ein adhoc-Netzwerk mit WEP einrichtet, weiss wie unsicher das ist. Hat nichts, rein gar nichts mit Netshare zu tun..
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
Alanin08.08.0812:31
lieber eine unsichere möglichkeit ins internet zu gehen, als gar keine - muss man halt bissi aufpassen, was man macht...
0
marcoxyz12308.08.0812:32
Das sehe ich anders... Da Netshare nur über ein unsicheres WEP Funktioniert (am Mac) und nicht anders, ist es eine Grundfunktion dieser Software... Und da ich grade Urlaub habe, halte ich das was ich grade tue für sehr produktiv.
0
Alanin08.08.0812:53
Diese Grundfunktion ist nicht von der Software, sondern alleinig dem iPhone und dem Mac geschuldet. Zudem ist ein Jailbreak keine wirkliche Alternative, jedenfalls nicht für alle - es ist nett, dass du dir solche Arbeit machst und du diese Skripte zur Verfügung stellst.

Allerdings ist das gebashe, dass du gegenüber der einzigen Möglichkeit abziehst unter aller Sau und keines Wegs nachvollziehbar. Ich erinnere an Foreneinträge mit Titeln der Art "Netshare, völliger quatsch"...

Der Jailbreak hat, ohne Frage seine Berechtigung - Netshare allerdings auch und das solltest du, bei all deinen Bedenken auch bedenken...

Danke
0
marcoxyz12308.08.0813:11
Bei BlueTooth Geräten ist eine Verschlüsselung Pflicht, keiner würde sich ein Gerät kaufen bei dem die Kommunikation zwischen Mac und Endgerät offen ohne Verschlüsselung stattfindet, beim iPhone und NetShare scheinen die Leute da völlig schmerzfrei zu sein obwohl jedes Script Ciddy in der Lage ist innerhalb von 4 Minuten die Verbindung mitzuschneiden und Logins und Passwörter auszuspionieren.
Als einziges Argument muss dann immer herhalten es gibt ja nichts anderes ohne jailbreak... Das mag ja sein aber wenn ein Verkäufer Dir sagen würde: "ja sie können das BlueTooth Modem haben aber jeder Depp kann ihre Daten abhören" da will ich die Leute sehen die so ein Gerät kaufen würden. Wenn man schon ne "iPhone als Modem" Lösung braucht dann wenigstens eine sicher und zwar die über den SSH-Server mit dem Austausch von Zertifikaten oder per USB-Kabel
arbeiteten gerade einige an einer Lösung.
0
Garp200008.08.0813:59
Nochmal: w'nw Stick III. Kein Option, sondern Huawei. Top-Qualität und bei eBay andauernd für 100 Euro ohne SIM Lock zu haben. Wer will dann mit dem iPhone rumbasteln, unsicherer Software bwz. AP und dann den Akku vom iPhone gleich leer machen?? Und nein das iPhone hat kein HSUPA, auch wenn hier jemand schreibt es sei gleich gut. Und das iPhone hat nunmal sehr schlechten UMTS-Empfang.
„Star of CCTV“
0
ricoh08.08.0814:35
Den schlechten UMTS-Empfang kann ich nicht bestätigen. In einer Tech-Note schreibt Apple übrigens auch, dass die Anzeige der Feldstärke bei EDGE und 3G nicht vergleichbar ist. Aussagen über die Empfangsqualität lassen sich auf diese Art nicht treffen.

Es ist schon herrlich, wie manche hier auf der WEP-Verschlüsselung herumhacken, wo doch nun jeder hier zu wissen scheint, worauf er sich einlässt. Es geht keine Gefahr für andere von der Verwendung von Netshare aus. Ich denke, es ist viel gefährlicher, das Haus zu verlassen und eine Straße zu überqueren, als bei Bedarf auf dieses Programm zurückzugreifen.
0
marcoxyz12308.08.0814:57
Also das mit der schlechten Verbindung kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab mit einem 2G konstant zwischen 25-30 kbit/s hier in Berlin, das 3G kann ich erst Testen wenn ich es habe (Bestandskunden warten bekanntlich länger ). Was ich jedoch gestern festgestellt habe ist das Netshare sehr langsam ist. Ich hab Netshare aber Gestern zum ersten mal in der Hand gehabt so das ich nen vergleich zu SSH erst Morgen machen werde.

@ricoh Wenn der "Bedarf" z.B. auch den Login beinhaltet z.B. Beim Abholen von Mails sollte man schon mehr sorgfalt walten lasse. Und dafür soll das einfach ein wenig Sensibilisieren. Und im übrigen ist nicht jeder der ein iPhone hat ein Technik Freak der weiss worauf er sich einlässt.
Noch nen Tip: Wenn ihr im Netz wart mit Netshare, dann macht das WLAN auf dem iPhone aus sonst bleibt das Ad-Hoc Netwerk auf dem iPhone bestehen und ihr lauft mit nem AccessPoint in der Tasche durch die gegend.
0
frashier
frashier08.08.0815:27
marcoxyz123
Also das mit der schlechten Verbindung kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab mit einem 2G konstant zwischen 25-30 kbit/s hier in Berlin, das 3G kann ich erst Testen wenn ich es habe (Bestandskunden warten bekanntlich länger ). Was ich jedoch gestern festgestellt habe ist das Netshare sehr langsam ist. Ich hab Netshare aber Gestern zum ersten mal in der Hand gehabt so das ich nen vergleich zu SSH erst Morgen machen werde.

@ricoh Wenn der "Bedarf" z.B. auch den Login beinhaltet z.B. Beim Abholen von Mails sollte man schon mehr sorgfalt walten lasse. Und dafür soll das einfach ein wenig Sensibilisieren. Und im übrigen ist nicht jeder der ein iPhone hat ein Technik Freak der weiss worauf er sich einlässt.
Noch nen Tip: Wenn ihr im Netz wart mit Netshare, dann macht das WLAN auf dem iPhone aus sonst bleibt das Ad-Hoc Netwerk auf dem iPhone bestehen und ihr lauft mit nem AccessPoint in der Tasche durch die gegend.

im t-punkt wittenberg kannst du dir ein 3g abholen, wenn du mehr wissen willst schreib mal durch.


0
marcoxyz12308.08.0815:39
Wenn es bis Ende nächster Woche nicht geklappt hat komm ich darauf zurück ... Danke
0
Garp200008.08.0816:35
ricoh 3P Solutions hat das iPhone 3G vermessen. Und es ist ein Gerät mit schlechtem UMTS-Emfpang. Wie erklärst Du, dass es nach EDGE/GSM wechselt sowohl beim surfen wie auch Telefonie wo andere selbst bei 2h Telefonaten auf 3G bleiben? Weltverschwörung? Wohl eher nicht, sondern einfach schlechter Empfang.

Natürlich ist es richtig, dass schlechter Empfang solange man noch einen hat keine große Auswirkung auf die Datenrate hat im Gegensatz zu EDGE wo es massiv nach unten geht. Trotzdem sorgt aber schlechter Empfang dafür das man schneller mit EDGE vorlieb nehmen muss und ich glaube auch der Stromverbrauch steigt.

Hast Du einen Link auf den Apple KB Artikel?
„Star of CCTV“
0
ricoh09.08.0809:55
Garp2000
Hast Du einen Link auf den Apple KB Artikel?

Ich suche mal. Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich.
0
ricoh09.08.0809:58
Hier der Link. Es geht dabei, wie schon gesagt, nur um die Feldstärke-Anzeige.

http://support.apple.com/kb/HT1976?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
0
ricoh09.08.0809:59
Ich versuche es noch einmal mit einem Link.

0
Garp200009.08.0810:12
OK, da steht aber nix dergleichen. Da stehen wortreich die Vorteile von 3G, das mit dem Soft Handover, etc. ist ja alles richtig. Aber Apple behauptet nicht, dass das iPhone trotz weniger 3G Balken einen super Emfpang hätte. Und das iPhone 3G hat wirklich schlechten 3G Empfang.

Dazu kommt - leider - das die Standby-Zeit zusammen mit Pushmal sowas von in den Keller geht. Ich komme nicht ohne Laden am Nachmittag über den Tag. Das ist kein Vorwurf an Apple - alle Welt hatte ja nach 3G geschrieen - aber somit für mich faktisch unbrauchbar. Das gute Stück macht ja nicht mal "piep" wenn der Akku zu Neige geht. Irgendwie sehr schade.

Also warten auf die nächste iPhone Version Wenigstens hab ich beim Wechsel von iPhone 1 auf 3G noch einen Gewinn gemacht. Das Ding hat bei eBay mehr gebracht als Ablöse und Preis für das neue zusammen ergeben haben.
„Star of CCTV“
0
Gort
Gort09.08.0810:54
Garp2000
Aber Apple behauptet nicht, dass das iPhone trotz weniger 3G Balken einen super Emfpang hätte. Und das iPhone 3G hat wirklich schlechten 3G Empfang.

Kann ich so nicht bestätigen. An meinem Arbeitsplatz bin ich dummerweise ziemlich an der Grenze. In Fensternähe noch ein bis zwei Striche, im Innenraum teilweise kein Netz. iPhone wechselt deswegen auch häufig zwischen UMTS und GSM.

Meine Beobachtung mit anderen Leuten und ihren Handys zeigt mir, daß das iPhone auch nicht schlechter dasteht. Gestern war erst wieder einer mit Blackberry da, der hatte kein Netz, ich hatte einen Strich.

Sicher gibt es auch Handys mit besserem Empfang, aber ich mußte mich mit den iPhone zumindest noch nicht verstecken Ich bin eher mit T-Mobile unzufrieden, da ich in der Innenstadt häufiger mal Funklöcher habe, die ich vorher bei O2 nicht hatte. Ob das dem iPhone und nicht T-Mobile geschuldet ist, kann ich nicht ausprobieren.
Dazu kommt - leider - das die Standby-Zeit zusammen mit Pushmal sowas von in den Keller geht. Ich komme nicht ohne Laden am Nachmittag über den Tag.

Seit 2.0.1 habe ich das Gefühl, daß sich die Laufzeit etwas verbessert hat. Vorher bin ich bis etwa 4 Stunden gekommen, heute ... grübel ... 9 Stunden 41 Minuten, 1 Tag 4 Stunden Standby und der Akku ist immer noch zu einem Drittel voll. UMTS, GPS an, Push-Email an, WLAN aus.
0
marcoxyz12309.08.0820:16
Prometheus hatte oben geschrieben das er grade in ICE unterwegs ist... Meine letzte Erfahrung damit war auf der Strecke Berlin-Hannover das die Verbindung alle 5 Minuten zusammen gebrochen ist. Telefonieren war auch so gut wie Unmöglich kann das jemand bestätigen also in Bezug auf T-Mobile-iPhone in ICE?

Ciao Marco
0
ricoh09.08.0820:41
Merkwürdig. Ich nutze Pushmail und komme über mehrere Tage mit dem Akku. Gerade Pushmail schont den Akku, wenn man auf den regelmäßigen Abruf verzichten kann.
0
Garp200009.08.0821:49
ricoh Es kostet aber schon der Halt der Verbindung Strom, bei EDGE etwas, bei UMTS enorm viel. Du hast kein iPhone 3G im UMTS-Netz mehrere Tage am laufen, oder?
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.