Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeXTStep 3.3 Installationsanleitung

NeXTStep 3.3 Installationsanleitung

andreas_g
andreas_g25.02.1015:10
Das könnte für manche Leute hier interessant sein. Es wurde schon in der Gallerie darüber diskutiert:

Auf YouTube ist jetzt eine detailierte Installationsanleitung für NeXTStep 3.3 unter VMWare Fusion zu sehen:

Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:

Viel Spaß!
0

Kommentare

ExMacRabbitPro25.02.1015:26
Danke! Sieht interessat aus. Wurde NextStep eigentlich frei gegeben oder braucht es eine Lizenz?
0
a_berger25.02.1015:30
NeXTstep wurde nicht freigegeben, AFAIK wegen der Teile von Adobe wie Display Postscript. Man braucht einen Datenträger (=CD) zum installieren, Lizenz(-keys) gab es noch nicht.
(schwarze hardware ist jedoch automatisch Lizensiert)
0
MilesDavis29
MilesDavis2925.02.1015:34
Schade, sieht wirklich interessant aus. Hätte mich schon sehr gereizt, den Vorgänger von OS X mal auszuprobieren, aber dafür gleich eine Lizenz zu erwerben ist mir doch zu aufwändig...
0
sierkb25.02.1015:56
MilesDavis29:

Suchst Du das Look&Feel auf Unix-Ebene (Kernel, Unix-Tools, Verzeichnisse, Applikationen)? Oder reicht Dir das Look&Feel der Bedienoberfläche von NeXTStep?

Wenn Dir auch Letzteres reicht und Du nur eine Bedienoberfläche haben möchtest, welche genau wie die von NeXTStep sich verhält und arbeitet und bis ins Detail geartet ist, warum nicht mal Windowmaker , unter Linux/FreeBSD/OpenBSD/NetBSD ausprobieren? Dürfte jeder heutigen Linux-Distribution beiliegen bzw. für sie erhältlich sein. Die GNU- bzw. Unix-Tools unter der Haube dürften sich da vom Feeling her kaum unterscheiden, außer dass sie neuer sind als deren Pendants des originalen NeXTSteps. Kleinere Server auf alter Hardware lassen sich mit Windowmaker vorzüglich bedienen, weil Windowmaker sehr ressourcenschonend und genügsam ist. GNOME- und KDE-Anwendungen arbeiten wunderbar mit Windowmaker zusammen.

Und wenn Du dann noch lustig bist, dann kannst Du ja auch noch GNUStep installieren, dann hast Du auch von den drunterliegenden Frameworks NeXTStep-Feeling und könntest dann sogar Anwendungen stricken und drauf laufen lassen, welche in begrenztem Umfang sich nahtlos einfügen in Apples Nachfolger namens Cocoa und deshalb in begrenztem Umfang dann sogar unter MacOSX lauffähig wären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.