Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon Select Telekom im Ausland?

Navigon Select Telekom im Ausland?

CKtwo12.08.1015:14
Hallo allseits,

nachdem die SuFu hierzu nichts geliefert habe, mache ich mal diesen Thread auf:

Lt. Navigon FAQ reicht es für den Betrieb der Navigon Select Telekom-Edition aus, wenn eine aktivierte T-Mobile-SIM-Karte im iPhone steckt.

Ist das so korrekt oder tauscht die Navigon Select zur Autorisierung zusätzlich Daten wie GSM/UMTS aus?

Ich frage deshalb, weil ich die Navigon Select im Urlaub im Ausland verwenden möchte. Natürlich habe ich Datenroaming abgeschaltet, sonst wird's schnell teuer. Nun habe ich die Befürchtung, dass sich Navigon Select im Ausland ggf. gar nicht starten lässt!

Hat das mal jemand ausprobiert?

Danke und viele Grüße
CK
0

Kommentare

tbaer
tbaer12.08.1015:32
Entschuldige, normalerweise drücke ich mich nicht so aus, aber hier kann ich mich nicht mehr halten.

Lesen kannst du ? Diese Frage hast du heute in einem anderen Thread bereits gestellt, obwohl ich im Kommentar unmittelbar davor dazu bereits etwas geschrieben habe. Eine Suchfunktion benötigst du dafür nicht.

Gehe mal davon aus, dass niemand eine solche Frage in diesem Fall beantwortet.
0
CKtwo15.08.1018:26
Oh Mann. Wieder einmal eine dieser selbstherrlichen "kannst Du lesen?"-Antworten, die besonders Schlaue besonders gerne posten und sich dann offenbar furchtbar toll finden.

@tbaer: Lieber tbaer, ja ich kann lesen, und stell Dir vor, ich habe Deine Antwort im anderen Thread (übrigens keim Forums-Thread) einfach übersehen. Du wirst es kaum glauben können, aber manchen Leuten passiert sowas! Bei Antworten von Dir ist das natürlich im Besonderen unentschuldbar.

Anstelle des unsinnigen Postings oben hättest Du Deine Antwort hier aber auch einfach wiederholen können. Mit Copy & Paste wäre das sogar weniger Arbeit gewesen. Aber so konntest Du Deiner unermesslichen Weisheit halt nochmal Nachdruck verliehen. Prima gemacht, bin stolz auf Dich.

@alle anderen, die diesen Thread suchen und mit der gleiche Fragen eine vernünftige Antwort suchen: Navigon Select Telekom versucht im Ausland die SIM-Karte zu überprüfen und will dazu (kurzzeitig) eine Datenverbindung haben. Zwar soll Navigon dabei nicht gerade viel Daten übertragen, dennoch ist das Ganze natürlich etwas heikel und keine tolle Lösung. Hat man Datenroaming deaktiviert, klappt das nicht und Navigon verweigert die Arbeit. Für meinen Teil ist Navigon Telekom Select somit im Ausland nicht einsetzbar und ich werde mir das Geld für das Europa 20-Kartenupdate sparen.

CK
0
Fox 69
Fox 6915.08.1019:00
CKtwo

Nun mal ehrlich, pro Check seitens Navigon werden ca. 2Kb Daten verbraucht !!!

Ich denke, das wird im Ausland (Europa) nun wirklich nicht die Welt kosten.
0
pele15.08.1019:14
Die Frage ist doch: "Was kostet das bei der Telekom?". Wird zum Beispiel eine Tagespauschale fällig, wäre das ja wohl eine Frechheit.
0
pele15.08.1019:29
Kann diese Frage wirklich niemand beantworten? Wo sind denn die Experten von NAVIGON und TELEKOM?
0
Fox 69
Fox 6915.08.1019:33
pele

Yo, locker bleiben.

Hier der Link. Guckst du.

[url]http://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,20718-_,00.html
0
Fox 69
Fox 6915.08.1019:45
pele

Du siehst, kostet minimal. Und je nach Verbrauch kannst du buchen was du so brauchst.
Obendrein zur Vorsicht ist der Kram auch noch gedeckelt.
Deswegen sehe ich da kein Problem Navigon im Ausland zu nutzen.
0
CKtwo15.08.1019:49
@fox69: Die Befürchtung meinerseits wäre eher, dass sich das iPhone erst mal selbständig macht, sobald Datenroaming aktiviert wird. Sprich das gute Stück wird gleich mal Emails abrufen etc. Da muss dann einiges umkonfiguriert werden, damit es wirklich bei den Daten von Navigon bleibt.

Eigentlich wäre es doch ausreichend, wenn Navigon die aktive T-Mobile-Karte einmalig überprüft und dann beispielsweise nur noch, wenn das iPhone abgeschaltet oder die SIM-Karte gewechselt wird. Scheint evtl. softwareseitig nicht umzusetzen zu sein..?

VG CK
0
Fox 69
Fox 6915.08.1020:46
CKtwo

Bevor Du die Sache startest, würde ich mit einem in der Sache kompetenten Support Mitarbeiter der Telekom sprechen.
Hatte sowas schon mal. Hotliner hat gesagt, bekomme Rückruf. Der kam auch und man hat dann alles durchgekaut und die beste Lösung für mein Vorhaben wurde gefunden.
Ich rate dir auch zu diesem Schritt. Dann bekommst du die Antworten auf deine spezifischen Fragen und bist vor bösen Überaschungen gefeit.
0
pele15.08.1022:02
Okay, die Push-Dienste kann man ja abstellen. Während man "navigiert", also während der Fahrt, wird man schon nicht versehentlich "Mail", "Safari" oder Derartiges starten. Am Zielort angekommen, wird Daten-Roaming wieder ausgeknipst. Für mich kein Problem, für den weniger geübten iPhone-Nutzer aber sehr wohl.
Die Tagespauschale ist scheinbar nicht (mehr) vonnöten. Trotzdem frage ich mich, genau wie wie Cktwo, warum NAVIGON (nicht die Telekom) keine andere Lösung parat hat. Bis ich da nicht klar sehe, klebt ab Landesgrenze weiterhin ein TomTom an der Scheibe und das, obwohl ich inzwischen ein ausgesprochener Fan von Navigon geworden bin.
0
Fox 69
Fox 6915.08.1022:15
pele

Das Navigon von Zeit zu Zeit prüft hat glaube ich folgenden Grund:

Navigon Select ist ja nun mal Gratis, sofern Telekom Laufzeit Vertrag.

Es gibt aber iphones ohne SIM und Netlock, die mit anderen Providern alsTelekom betrieben werden. Also Telekom Karte rein, Select aktiviert und danach zB. O2 Karte wieder rein.
Dies will Navigon natürlich unterbinden und ist nicht im Sinne des Erfinders.
Deswegen wird in gewissen Abständen geprüft.
0
Sculler16.08.1011:10
Im Ausland kann ich Datenroaming aus haben und Navigon Select funktioniert trotzdem. Ich glaube, das Programm prüft das nur am Anfang nach, ob die Sim zum Netz der Telekom passt...
0
onicon
onicon16.08.1011:31
navigon will nur einmal nach dem installieren/updaten auf dem jeweiligen iphone via t-mobile netzwerk authentifiziert werden, danach ist keine internetverbindung zur navigation notwendig.
0
pele16.08.1012:03
Hört sich doch gut an. Ich werde das demnächst komplett "durchtesten" und meine Erkenntnisse anschliessend hier posten. Ich meine "Progamm-Neustart", "iPhone-Neustart" und so weiter. TomTom ist also vorerst noch dabei
0
as198416.08.1014:47
Da ich in 2 Wochen auch Richtung Ausland aufbrechen werden und dabei mein Navigon Select auf dem iPhone als Navigationslösung verwenden möchte, habe ich kurz einen kleinen Test gemacht. Wenn ich in den Einstellungen die "mobile Daten" deaktiviere kann ich Navigon trotzdem starten und auch eine Navigation durchführen. Somit gehe ich davon aus, dass keine mobile Daten Verbindung benötigt wird und das Ganze auch im Ausland mit ausgeschaltetem Daten-Roaming funktionieren wird.
0
frosch270816.08.1018:48
Hat einer von euch schon irgendeine Zusatzoption gekauft? Dann, so hieß es doch, könne man das Programm auch nach den 2 Jahren noch verwenden. Das sollte ja auch bedeuten, dass es egal wäre welches Netz man verwendet und somit diese Abfrage überflüssig machen...
0
CKtwo16.08.1023:25
@onicon: Das klingt gut, widerspricht aber dem, was man sonst so in diversen Foren liest. Dort ist die Rede, dass Navigon das nicht nur einmalig nach dem Installieren oder Updaten prüft, sondern regelmäßig (wobei keiner so genau sagen kann, was das heißt... täglich? wöchentlich? Nach jedem Neustart des iPhones?). Hast Du das tatsächlich im Ausland mal ausprobiert? Oder bist Du mit laufender Navigation aus D ins Ausland gefahren (was vermutlich problemlos klappt)?

Letztendlich würde es ja reichen, wenn Navigon (gerne bei jedem Start) prüft, ob die eingelegte SIM-Karte von T-Mobile und aktiviert ist. Wenn beides der Fall ist, prima. Dazu sollte eigentlich keine Internetverbindung nötig sein, das iPhone "weiß" das auch so. Die Frage ist halt, ob Apple Apps auf diese Daten Zugriff gewährt oder nicht. Vermutlich liegt eher hier der Haken.

Wer von Euch mal nen "real life test" im Ausland durchgeführt hat, poste doch gleich mal das Ergebnis hier! Das dürfte dann für mich (und vermutlich viele andere) die Entscheidung sein, ob das Europa 20-Upgrade Sinn macht oder nicht.

VG CK
0
data38
data3827.08.1014:15
ich war letzte woche in ungarn und wollte navigon select ausprobieren, es ging aber nicht. navigon wollte eine internetverbindung haben. schade das es nicht ohne geht.

beste grüße
0
Ocin27.08.1014:41
Also hier mal ein "real life test":

Bin Telekomkunde und habe mir daher Navigon Select aufs Handy geschmissen und es gleich mal bei der anstehenden Fahrt nach Dänemark genutzt. Hierbei ist anzumerken, dass ich einmal in Deutschland war und es gestartet hab und eine Abfrage der Sim stattfand. Außerdem musste ich für Dänemark natürlich das Europakit dazukaufen.

Ging alles Problemlos!
Sowohl die Fahrt von Deutschland nach Dänemark, als auch in Dänemark und wieder zurück.
Die Fahrt fand statt, als es noch kein Multitasking gab. Also App wurde immer wieder komplett neu gestartet.

Fazit:
Mit Zusatzpaket problemlose Navigation im Ausland. Wie es ohne Kauf aussieht, weiß ich nicht...

0
chill
chill27.08.1014:48
wenn du mal kurz ueber die daenische grenze und zurueck faehrst wird auch kaum ein problem auftauchen, die frage waere wie sich select bei einem laengeren aufenthalt verhaelt ... (mir eh egal da ich EU10 habe ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
seppfett27.08.1015:53
Ich glaube man diskutiert hier wieder ewig über die kleinen Beträge...
Wen es interessiert der kann ja diesen EU-Artikel lesen:

Solang Ihr nicht MP3s ladet oder Videos seht sind gie Kosten im EU-"Ausland" doch eher sehr gering.
0
Ocin29.08.1023:12
chill

Äh...ich hatte eigentlich von einer 1-wöchigen Reise in Dänemark, mit Fahrt ans Meer, Legoland usw. gesprochen...
0
grossejessy30.08.1002:59
Also ich bin grad im Urlaub.
Mobile Daten sind aus und es funktioniert kein navigon!!!!!!!
Braucht also mobile Daten dazu!!!!!
0
chill
chill30.08.1010:34
Wir hätten das auch ohne deine Ausrufezeichen Flut verstanden du. Echt jetzt!

*kopfschuettel*
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schens
Schens02.09.1018:45
Ich war drei Tage in der Schweiz, hin und zurück durch Österreich. Datenroaming AUS. Navigon funktioniert ganz normal.

Ich kann grossejessys Antwort widerlegen.

Keine Zusatzpakete. Nur die T-Kom Version.
0
CKtwo05.09.1012:57
So. Wir waren nun auch 1 Woche in Südtirol. Da ich vorsichtshalber noch keine EU-Karten zugekauft habe (dafür aber Live Traffic, also ein Zusatzpaket) war die Navigon-Software bis Österreich an und dann eine Woche lang in Südtirol nicht in Betrieb. Hierbei habe ich Navigon Select Telekom Edition allerdings nie beendet, wohl aber das iPhone 4 mehrfach ausgeschaltet und gebootet (laufende Anwendungen "überleben" das). Datenroaming war die ganze Zeit abgeschaltet.

Spannend wurde es dann bei der Heimreise. Nach 1 Woche ohne Nutzung bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Navigon nun eine Prüfung durchführen und hierzu Daten austauschen möchte. Das war zu meiner Überraschung aber nicht der Fall! Navigon lief ganz normal und hat uns brav ab der Österreichischen Grenze nach Hause navigiert -- ohne Datenroaming.

Ob das nun eher Zufall war oder ob es der Schlüssel zum Erfolg war, die Navigon-App während der ganzen Zeit nicht zu beenden und neu zu starten, kann ich leider nicht abschließend sagen. Immerhin: Es hat geklappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.