Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nas per Ethernet an Mac anbinden

Nas per Ethernet an Mac anbinden

redbear25.02.1219:47
N'abend allerseits .

Mit Netzwerken spielen ist nicht umbedingt meine Spezialität , deshalb die Frage :

Kann ich einfach mein Nas ( Synology DS 110 J ) per Ethernet DIREKT an meinen Mac anschliessen oder muss ich über einen Router laufen ???

Laut System Pref wird der Anschluss gesehen , nur habe ich keinen Zugriff auf die Festplatte des NAS.

Ist das so einfach machbar und habe ich etwas bei der Konfiguration übersehen oder wird der Spass n bisschen komplizierter ?

0

Kommentare

redbear25.02.1219:49
das Bildchen kann ich natürlich auch auf deutsch posten
0
sonorman
sonorman25.02.1219:57
Wenn Du es direkt an den Mac anschließen willst, dann brauchst Du ein DAS (Direct Attached Storrage). NAS heißt Network Attached Storrage und ist daher immer über das Netztwerk (Router) anzusprechen.

Es gibt diverse DAS-Angebote. (Fragst Du Tante Google.) Was es leider nicht gibt, wonach ich schon lange suche, ist ein kombiniertes NAS/DAS.
0
redbear25.02.1220:18
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist das DAS n kleiner Wunderkasten, den man zwischen NAS und MAC schaltet
0
sonorman
sonorman25.02.1220:56
Es gibt unterschiedliche Arten, aber ein DAS ist erst mal genau das, was der Name schon sagt: ein direkt (an den Computer) angeschlossener Speicher. Im Prinzip ist also ein Raid-System wie das Buffalo QuadStore, welches per USB angeschlossen wird. Es gibt auch DAS-Systeme, die per Ethernetkabel an den Computer angeschlossen werden.

Ein NAS ist etwas anderes, weil es praktisch ein eigenständiger Server mit eigenem Prozessor und Betriebssystem ist und auf Netzwerkdienste spezialisiert ist.

Was ich schon lange suche, ist ein Gerät, dass ich einerseits an den Router anschließen kann, um damit alle Vorteile eines NAS nutzen zu können, das aber gleichzeitig auch über eine schnelle Schnittstelle (Thunderbolt, USB 3, SATA) an den Mac angeschlossen werden kann, um lokal mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten zu können. Sämtliche NAS sind nämlich leider sehr langsam und erreichen nicht mal annähernd die mögliche Netzwerk-Übertragungsrate.

Leider gibt es solche Doppellösungen meines Wissens bisher nicht, weil noch kein Hersteller es geschafft hat, einem solchen Gerät die nötige Intelligenz zu verpassen, um unterschiedliche Schnittstellen und Geschwindigkeiten gleichzeitig verarbeiten zu können.
0
roca12325.02.1222:13
Die 110j kannst du problemlos an deiner netzwerkarte betreiben.
Habe ich anfangs auch so gemacht um alle Daten zu überspielen.

Die diskstation verbindest mit hilfe des synology assistents
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=1%20bays&m=DS110j

Wenn dieser die ds nicht findet gib deiner netzwerkkarte mal eine ip z.b. 192.168.0.2

Sämtliche NAS sind nämlich leider sehr langsam und erreichen nicht mal annähernd die mögliche Netzwerk-Übertragungsrate

Die Synology 212+ schafft Im upload bis zu 880 Mbit viel mehr ist in einem Lan mit mit 1000mbit (1gigabit) kaum möglich.

0
twilight
twilight25.02.1222:20
Nabend,

meine alte DS 109j konnte ich direkt per Ethernet an den Mac anschließen. Die IP der DS muss Dir bekannt sein, dann stellst Du den Mac ggfs. manuell auf eine IP "daneben" ein (z.B. DS: 10.0.0.10 Mac: 10.0.0.1) und kannst Sie entweder über den Finder oder das Synology-Tool anmelden.

Liebe Grüße
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman25.02.1222:43
Und kann man die im DAS-Modus dann immer noch als NAS nutzen? Also gleichzeitig, meine ich?

Ein NAS, dass bis zu 880 MBit/s über einen Router schafft (auch einen mit Gigabit LAN), habe ich leider bisher noch nicht gehabt. Und ich habe meistens Synologys getestet. Ich wüsste zu gerne, was da falsch läuft.
0
roca12325.02.1222:57
Ne das nicht... aber das war ja auch nicht redbears Frage

Das sind das sind die Ergebnisse von der Synology Seite unter optimalen bedingungen.
Du kannst ja mal die 712+ von synology testen mit Link Aggregation (2 x 1 Gigabit).
0
redbear26.02.1219:46
Ich habe jetzt das NAS per SONOS angeschlossen : Nas - Ethernet- Sonos- Ethernet -Mac...

läuft 1a

die o.g. Ansätze probiere ich auch noch aus . Danke für die Antworten
0
redbear26.02.1220:34
Zu früh gefreut

Ich kann zwar jetzt per ethernet schnell songs per itunes auf die ds importieren...verwalten externen itunes bibliotheque ist jedoch ein namenloser horror ...

der sat1 ball ist ständiger gast
0
mactelge
mactelge27.02.1200:15
redbear

Kauf dir einen richtig guten Ethernet-Switch - dann läufts!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zac29.02.1205:54
Ich hab nochmal gegoogelt. Dein NAS hat keinen integrierten DHCP Server. Also mit nem kleinen Switch wird es wohl die eleganteste Lösung sein.
0
bluelord29.02.1209:00
zac
Ich hab nochmal gegoogelt. Dein NAS hat keinen integrierten DHCP Server. Also mit nem kleinen Switch wird es wohl die eleganteste Lösung sein.

Ein Switch hat auch keinen DHCP Server. Einfach dem NAS eine statische IP geben und dem Rechner auch eine statische IP im gleichen Netz, dann funktioniert das ohne Probleme. Einen Router braucht man nur um zwischen verschiedenen Netzen zu Routen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.